Zum Inhalt springen

ölwechsel wirklich alle 10.000 Km???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

für meinen Xantia X1 1.9 TD, Bj 1994, sind Ölwechsel alle 10.000 Km vorgeschrieben.

Da ich über die Sufu nichts passendes gefunden habe, mal ne knauserige Frage.

Ich habe erst jetzt umständehalber nach 15.000 km das Öl gewechselt: Liqui-Moly 10W40 Diesel Leichtlauföl.

Meine Frage an Euch. Muß man denn die kurzen Intervalle angesichts der moderneren Öle heute noch einhalten? Wenn ich richtig erinnere, haben doch die jüngeren Fzg. längere KM-Laufzeiten bis zum nächsten Ölwechsel.

frdl. Grüße

Ernst Gustav

Geschrieben

Die Wechselintervalle haben ja nix nur mit dem Öl zu tun, sondern auch mit der Art, wie ein Motor kostruiert ist.

Geschrieben

Ich würds machen... die paar Euros für den Ölwechsel machen doch den Kohl nicht fett - ich mache beim Benziner wie beim Diesel alle 10 tkm Ölwechsel, penibelst, die Motoren haben es mir bisher gedankt mit sehr hohen Laufleistungen.

Gerade jetzt zum Winter hin ist eine gute Viskosität des Öls existenziell wichtig, wenn man den kalten Motor morgens anschmeißt... er wird es dir danken.

Geschrieben

Das ganze hängt von mehreren Faktoren ab: Qualität und Alter des Öls, Einsatz des Fahrzeugs (Kurz- oder Langstrecke), Konstruktion des Motors. Wenn 10 tkm vorgeschrieben sind wird nicht viel passieren, wenn du das Öl nach 15 tkm wechselst. Viel länger würde ich damit aber nicht fahren. Weiterhin würde ich mindestens einmal im Jahr einen Wechsel vornehmen. Das ist bei vielen Fahrzeugen auch vorgeschrieben. Filter wird bei mir immer mitgewechselt. Ansonsten bekommst du einen Ölwechsel (10W-40) incl. Filter bei diversen Werkstätten für ca. 30 €. Daran sollte es wohl nicht scheitern.

Geschrieben

Hm, räusper, fürchte, ich laufe Gefahr, in die Abteilung "Pfennigfuchser" zu geraten.

Nein, wollte nur anfragen, ob die heutigen Öle (gegenüber denen von 1994) nicht längere Laufzeiten zulassen. Vorausgesetzt normale Bedingungen, normale Fahrweise.

Mal von den Kosten abgesehen ist für mich als Selbermacher der lästige Aufwand für den Ölwechsel das Hauptargument meiner Überlegung.

Gruß Ernst Gustav

Geschrieben

Es gab vor einigen Jahren einmal eine Art Langzeittest mit einem ZX. Dort wurde über eine Strecke von mehr als 100.000 km keine Flüssigkeit getauscht. Es wurde lediglich nachgefüllt, wenn etwas fehlte.

Nach dem Test wurde der Motor untersucht - ohne nennenswertem Befund.

Ich persönlich denke, es ist nicht so entscheidend, ob exakt alle 10.000 km oder ein paar km später das Öl gewechselt wird. Viel wichtiger ist, dass überhaupt genug Öl drin ist.

Geschrieben

Die heutigen Öle halten bestimmt länger als vor 15 Jahren. Auch diese Entwicklung schläft nicht. Neulich gab es einen Bericht dazu im Fernsehen. Dort wurde Öl geprüft, dass seit 80 tkm im Motor war. Es wurde festgestellt, dass dieses Öl immer noch schmiert.... Welche Erkenntnis! Zu der noch vorhandenen Viskosität und dem Dreckgehalt im Öl wurde nichts gesagt. Somit finde ich diese Aussage mehr als zweifelhaft.

Geschrieben
Es gab vor einigen Jahren einmal eine Art Langzeittest mit einem ZX. Dort wurde über eine Strecke von mehr als 100.000 km keine Flüssigkeit getauscht. Es wurde lediglich nachgefüllt, wenn etwas fehlte.

.

GS Birotor: "Nie wieder Ölwechsel! Nachfüllen reicht"

Vor der Revision meines 2CV-Motors brauchte ich auch keine Ölwechsel mehr machen. Ich mußte so viel nachfüllen, das nach spätestens nach 30000km eh alles einmal getauscht war ;)

Geschrieben

Ich denke, neben den Fortschritten bei den Ölen liegen die viel größeren Unterschiede im Nutzungsprofil.

Wenn man viel Langstrecke fährt, der Motor also nur selten im Kaltlauf ist, aber trotzdem nie extrem beansprucht wird, dann kann man die Intervalle bedenkenlos verlängern.

Im extremen Kurzstreckenbetrieb (mit Ölverdünnung durch Kondensat, ständig sehr niedrigen Betriebstemperaturen etc.), womöglich noch im Wechsel mit starker Beanspruchung (plötzliche Vollgasetappen, Anhängerbetrieb) würde ich die Intervalle eher sogar verkürzen.

Geschrieben

Die Hersteller bleiben mit ihren Empfehlungen gern auf der sicheren Seite, es werden bei den Angaben also schon ungünstige Bedingungen zugrundegelegt.

Wenn der Motor immer richtig warm wird (also keine Kurzstrecken) und auch sonst alles stimmt, hätte ich keine Bedenken, das Öl 15.000 km und max. 1 Jahr drin zu lassen

Geschrieben

Ach ja, schön, so ein Ölthema. Würde sagen 10 TKM oder 15 TKM ist ziemlich wurscht. Genug Öl muss drin sein und die Qualität muss stimmen.

Ich kenne einen Strategen, der kippt immer nur nach und wechselt nie. Habe ihm schon mal einen Motorschaden prophezeit, ich warte aber immer noch vergeblich drauf ( inzwischen best. 60.000 KM ).

Geschrieben
Die Hersteller bleiben mit ihren Empfehlungen gern auf der sicheren Seite, es werden bei den Angaben also schon ungünstige Bedingungen zugrundegelegt.

Schau mal in einen XUD Serviceheft - da gibts zwei Rubriken, für normale und für erschwerte Fahrbedingungen. Ölwechsel sollte dann entsprechend jede 10tkm oder jede 5tkm erfolgen. Das selbe galt auch für Zahnriemenwechsel - 60tkm oder 30tkm.

Daraus folgt, dass ein Ölwechsel im XUD jede 15tkm, auf Dauer keine gute Idee ist ;)

Geschrieben (bearbeitet)
... Daraus folgt, dass ein Ölwechsel im XUD jede 15tkm, auf Dauer keine gute Idee ist ;)
Mein XUD im BX ist ein AJA, das ist der TurboDiesel mit 90 PS, also schon potentiell hoher Ölbelastung. (Hohe Temperaturen bei der Schmierung des Turbos etc...)

Daß ich ihm oft erst nach 15 oder 20 tkm den nächsten Ölwechsel gönne, das hat er mir bis jetzt nicht übel genommen. Keinerlei Verschleiss oder erhöhter Ölverbrauch bemerkbar, volle Leistung wie eh und je.

Aber ich bin ja auch erst bei den ersten 378.000 km angelangt. Warten wir also mal die nächsten 380 tkm ab ... :) :) :) :)

Achso, als Öl fahre ich stets ein die damaligen Spezifikationen übertreffendes Öl, das ich aber frevelhafterweise sehr günstig im Baumarkt/Supermarkt einkaufe. Da kostet mich der Liter oft weniger als 6,- €.

Noch Fragen?

Bearbeitet von Juergen_
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Beim CX (Pallas Ie) alle 10000km Öl mit Filter gewechselt (stinknormales Valvoline 15W40) und dadurch (immer noch) aktuelle Laufleistung 340000km. Wenn er spätestens 2014 reaktiviert wird, arbeite ich mich dann damit zur Mille vor, sollte bei der Maschine eigentlich kein Problem sein ;)

Beim XM (und auch bei meinen anderen Fahrzeugen) halte ich die gleichen Intervalle ein, nur die Zündkerzen wechsele ich jetzt und Zukünftig in längeren Intervallen.

Der Liter Öl kostet mich weit unter 6,-€ :)

Von Billigöl Zweitraffinaten lasse ich seit über 20 Jahren die Finger :D

Gruß Detlef

  • 1 Jahr später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

habe mal diesen alten Thread zum Thema Ölwechsel hervorgekramt...war vor kurzem bei meinem Cit Händler und hätte evtl. auch gleich noch nen Ölwechsel am Xantia machen lassen...da fragte ich erstmal nachem Preis...für den Ölwechsel also neuer Filter + Öl möchte er gerne 150,- EUR haben...das kann doch nicht die Wahrheit sein...

Da mach ich den lieber selber.

Geschrieben

Moinsen.

Ganz schön happig, dabei macht er auch nicht mehr als jeder andere, Öl ablassen, neuen Filter rein und Öl auffüllen. Ich habe bei meiner Xante den Ölwechsel bei Mr.Wash machen lassen, hat mich 29,95 € gekostet mit neuem Filter und neuem Markenöl und Garantie auf den Ölwechsel. Für die paar Kröten lohnt sich das Selbermachen nun wirklich nicht.

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Beim TD würde ich die 10000 km einhalten.

Ich kenne Leute, die beim Beziner nie einen Ölwechsel machen. Das geht anscheinend auch. Ich würde es aber nicht so machen; schon gar nicht bei einem Diesel.

Dorothea

Geschrieben

Ich mache die Ölwechsel eigentlich immer selber, bin mit ca. 30 Euro für 5 Liter Total Quartz 9000 und den Filter dabei ;)

Ok, ich habe die Arbeit und woanders gibt's offenbar Ölwechsel für weniger Geld, aber da weiß ich nicht, was für ein Öl eingefüllt wird (bitte jetzt keine unsinnige Diskussion vom Zaun brechen :P).

Eigentlich wäre jetzt bei Kilometer 305.000 wieder ein Wechsel dran, ich werde nun das Intervall aber auf 15-20tkm ausdehnen.

Das Öl sieht nach wie vor sehr schön bernsteinfarben aus :)

150 Euro oder mehr sind wohl der gängige Preis in einer Vertragswerkstatt für 5 Liter Öl, den Dichtring und den Filter. Wahnsinn.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich habe gerade für Ölwechsel mit Filterwechsel bei 4,5 l (Quarz Ineo 5W30) 114,00 Euro bezahlt.

Geschrieben

Aus genau dem Grund, 4 - 5 Ölwechsel / Jahr, haben wir damals Trabold-Filter verbaut und die Firmenwagen mit Laufleistungen von > 300.000 km ohne Probs in Zahlung gegeben.

Also cool bleiben, hauptsache es ist genug drin.

LG

Hartmut

Geschrieben
Ich habe gerade für Ölwechsel mit Filterwechsel bei 4,5 l (Quarz Ineo 5W30) 114,00 Euro bezahlt.

Das Öl gibt es für 25 €. Dazu einen Filter für 10 €. Das macht zusammen 35 €. Wenn ich das jetzt mal von den 114 € abziehe, die du bezahlt hast, bleiben 79 € für die Arbeit, die max. eine halbe Stunde dauert. Ich glaube bei den Preisen sollte ich demnächst den ganzen Tag einen Ölwechsel nach dem anderen machen. In 4-5 Jahren kann ich mich dann auf eine einsame Insel zurückziehen und von meinen Zinsen leben. Auf gut deutsch: der Preis ist einfach nur unverschämt!

Geschrieben

ich fahre in meinem break 5/40er öl aufgrund unserer höhenlage ( 830m) und wechsle seit jahren nach 20000 km allerdings immer mit filter. das öl kaufe ich auch billig und entspricht allen anforderungen und hat freigaben von mil über mb und vw.

handhabe das schon seit anbeginn meines autofahrerlebens seit über 30 jahren so. einzig der turbodiesel bekam nach 15000 km frisches öl.

es gibt so viele meinungen zum ölwechsel wie es ölsorten gibt. meiner meinung nach völlig überbewertet und dient zum großteil nur dem geschäft weil die meisten leute gar nicht wissen was und wie etwas im motor funktioniert.

habe jahrelang auf einer tankstelle gearbeitet und 13 jahre in einem großen tanklager mit seminaren ua auch über öl und nach gesprächen mit dem chemiker wurde ich in meiner meinung auch bestätigt.

Geschrieben (bearbeitet)

wechsel alle 30.000 km, fahre pro woche 1.000-1.500 km fast nur autobahn.(260.000km / hdi 2.0 109 / 5w40).

Bearbeitet von mardan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...