Zum Inhalt springen

tempomat xm tct /xantia tct

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hat jemand zufällig mal ein bild vom motorraum eines xm tct oder xantia tct mit tempomat

mir gehts hauptsächlich um den einbauort der unterdruckdose und der anlenkung der drosselklappe

danke schonmal

Gruß Eric

Geschrieben

....das ist auch noch mal ein thema f mich. (y4)

wo hast du sie teile her? schrott/ schlachter? was braucht man an elektronik bzw. muss man viel an der elektronik ändern, oder kann man das system einfach dazuschrauben?

norbert

Geschrieben

auf der scheibe wo der gaszug eingehangen wird sitzt von oben nochmal eine kugel drauf, dort wird der tempmat eingeclipst.

der unterdruckgummibalg sitzt dann direkt neben der drosselklappe batt seitig an einer großen metalhalterung, schlauch geht dann in den fahrerkotflügel wo dann auch die unterdruckpumpe sitzt.

gummibalg und gaszugscheibe wird mit einem starren plaste stift verbunden.

einfach plug an play ist hier nix zu machen, denke ich zumindest, sind doch etliche kabels die da mit am orginalem tempomaten drann hängen.

mfg tobi

Geschrieben

Hm, der Xm hat doch die Drosselklappe irgendwie anders als der Xantia, 90° geschwenkt oder so ? Und, ich glaube daß der Xantia tct gar nicht mit Tempomat angeboten wurde. Demnach gäbe es kein Muster und eigener Erfindungsgeist wäre gefragt ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi

danke erstmal für eure antworten also ist ne kleine bastelstunde angesagt *gg* erstmal muss ich alles besorgen dann muss ich mir nen kopf machen

mir fehlt noch die unterdruckdose das steuergerät und der schalter an der lenksäule ;) ich denka mal das wird nen projekt für nächstes jahr

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Eric, ich habe mich geirrt zumindest für den Y3, der hat das offenbar genauso konfiguriert wie der Xantia.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

drosselklappe im xm tct geht gerade zum kühler raus, y3 und y4.

inwieweit das beim xantia gleich ist???

Geschrieben

hi

also beim xantia is das so ;)

DSCN0015.jpg

jetzt bräuchte ich nurmal nen gegenbild vom xm *gg*

Gruß Eric

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hoschi´s aktuelle Ebay-Auktion...

Hier ,

leider immer noch ohne Tempomat :(

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

drosselklappe und ansaugbrücke is gleich xm tct!

hab mal dein foto bearbeitet:

8b5da1288202319.jpg

Geschrieben

na das hilft mir doch schonmal weiter ;) jetzt muss ich nurnoch soeine dose auftreiben *gg*

danke euch beiden

Gruß Eric

Geschrieben

hab beide bekommen das von dir und das von torsten mit beiden ist das ruckeln verschwunden endlich was ich nicht alles gewechselt habe ;)

Gruß Eric

Geschrieben

natürlich beide :D

am besten pack ich immer eins in die türtasche *gg*

Geschrieben

was so ein kleines sauteil alles bewirkt, hauptsache er löppt wieder wie er soll und ruckelt nicht mehr rum ;) (zündmodul, falls einer das selbe prob hat!)

mfg tobi