Zum Inhalt springen

Vorstellung / C6-Kauf, 170 Exclusive


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach "meinem" C6. :)

Am Freitag fahren ich und meine bessere Hälfte nach Nürnberg,

besichtigen die Stadt, und sehen uns nebenbei diesen hier an:

Citroën C6 HDi 170 Biturbo FAP Exclusive 125 kW (170 PS), Schaltgetriebe,

EZ 05/2007, 147.000km

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=137533333&pageNumber=1

Eigentlich genau das was ich suche (170 Exclusive), nur die Farbe kann

ich noch nicht beurteilen, innen wirkt es fast ein wenig fad. Für ein

Alltagsauto vielleicht aber auch besser/pflegeleichter. Meine Freundin

findet aussen braun schöner, wir sind schonmal in einem 170er Pallas

probegefahren der aussen braun und innen sehr hell beige war - sah toll

aus, nur war es innen schon nach 109.000km recht abgelebt. Man merkte,

dass es ein Frauenauto war, weil der Fahrer(schmink)-Spiegel fast durch

war.

Vom Händler bekam ich die Auskunft, dass der C6 in Nürnberg aus erster

Hand kommt und aus Frankreich importiert wurde. Kann dies Probleme

machen? Damit meine ich, dass die Software und somit die Anzeigen

womöglich komplett französisch sind, oder in der Werkstätte es womöglich

zu irgendwelchen Software-/Update-Inkompabilitäten kommen kann? Gibt

es noch andere Stolperfallen?

Ich hab vor, dass ich mit ihm vor Ort gleich zum ADAC für eine

Gebrauchtwagenüberprüfung fahre - und wenn alles passt (was ich bei dem

Preis eigentlich bezweifle), nehm ich ihn gleich mit.

Super wäre noch, wenn jemand etwas zu den Werkstätten hier vor Ort (Raum

Linz, OÖ) berichten könnte. Vermutlich werd ich bei FranceCar in Linz landen.

Weiters interessieren mich eure Kosten für einen normalen Ölwechsel,

Luftfilter, oder auch einen neuen Zahnriemen.

Und wenn jemand schonmal ein Auto nach Österreich importiert hat, wären

ein paar Tipps nett. Ich hab gesehen, auf das COC muss ich achten - und

ohne das wird es eine aufwändige Einzelgenehmigung. Ich muss erst noch

nachfragen wie lange das dauert. Aber die Preise in Österreich sind einfach

viel zu hoch - bzw. der C6 leider zu selten!

In der Zwischenzeit bin ich mal eifrig am lesen hier.

Danke schonmal, und liebe Grüße,

Johannes

Geschrieben

Bei meinem C 5 III kann man die Sprachen auswählen, wird auch beim C 6 so sein.

Günter

Geschrieben

Hallo, leider handelt es sich hierbei um keinen Exclusiv, das ist ein Pallas oder Business mit Leder ohne Navi

Geschrieben

Hallo CX-ROW, woran erkennst du das? Ich nehme an, die Beschreibung ist einfach unvollständig/schlampig verfasst.

Geschrieben

Ein "Exclusive" hat Holzleisten, einen größeren Monitor in der Mitte und m.w. auch größere / andere Räder.

Geschrieben (bearbeitet)

die menorysitzverstellung nicht zu vergessen, spurassistent usw; ist ein Pallas mit Leder dem Baujahr nach, als Business hatten die kleinen motörchen dann auch nur noch automatikgetriebe, wie die großen brüder

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Es ist ja ein Import,deswegen kann die Austattung anders sein.

Aber stimmt zum deutschen Exclusive fehlt ein Navi,die Holzleisten,die größeren Räder,Memory

Dafür hat er,falls es ein Pallas sein soll,schon Leder,Head-Up-Display,usw...

So ein zwischending,für den Preis aber immer noch eine gute Ausstattung

Geschrieben

Danke für die Aufklärung! Jetzt weiß ich, wieso er mir innen eher fad vorgekommen ist - da fehlt halt einfach bisserl was! Ich hab die Fotos wohl zu oberflächlich angesehen, und war vom "Exclusive" geblendet. Bin auch erst einmal 2007 in einem Exclusive gesessen.

Exclusive wollte ich wegen Memory-Sitzen (Freundin braucht andere Einstellungen), Kurvenlicht und Doppelverglasung, ohne könnte ich auch grad so damit leben, wenn der Preis stimmt und sonst alles okay ist. Ich dachte mir halt "wenn schon, denn schon", aber für einen Exclusive war er wirklich zu billig. HUD ist ein Muss, hat er aber eh, Navi brauch ich nicht, ist bald jedes Handy besser. Na mal schauen, ob da nicht dann noch was beim Preis geht - da kein Exclusive.

Wir schauen ihn uns sowieso an, weil wir 2 Tage in Nürnberg sind - ich werde berichten.

Etwas enttäuscht,

Johannes

Geschrieben

Hallo Landsmann!

Ob's nun mit dem C6 was wird oder nicht, in der Umgebung von Linz empfehle ich meine Stammwerkstatt Citroen Pöchtrager in Neufelden. Kleine Werkstatt und Händler, hat auch schon 3 C6 verkauft, verkauft auch gerade einen mit ca. 8.000km und bekommt von einem Kunden einen zurück (oder hat ihn schon wieder verkauft? k.A.). Jedenfalls hätte der sehr wenige km 2008er EZ und soll nicht so teuer sein.

Werkstatt um einiges günstiger und zumindest bei den älteren Modellen (mit den neuen habe ich keine Erfahrung) kompetenter als France Car.

lg thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

So, jetzt hat es etwas gedauert - der C6 ist es geworden! Bei dem Preis

mussten wir einfach zuschlagen. ;)

Danke badscooter/Thomas fuer den guten Tipp! Die Werkstaette ist naemlich

nicht weit weg vom Familienhaus meiner Freundin, und hat bis jetzt einen

sehr guten Eindruck gemacht! Wo sich XM niederlassen, wird es C6 auch gut

gehen.. In Fact - unser C6 steht dort gerade, aber dazu spaeter. Beim

Poechtrager hab ich zum ersten mal einen weißen C6 gesehen, die bauen

gerade fuer einen Kunden die Standheizung des Vorgaenger-C6 in den neuen C6

ein, war interessant zu sehen. Weiss sieht er echt - aehmm.. krass aus, ein

Stueck moderner vielleicht. Die Werkstaette meinte sie haben 3 (jetzt 4!)

C6 in Betreuung, und jeder lief bis jetzt eigentlich problemlos. Unserer

ist jetzt der mit den meisten Kilometern drauf. (Gibts im Forum eigentlich

jemanden, der mehr drauf hat: 05/2007 - 155.000?)

Der Kauf war etwas abenteuerlich, da das Auto schon vor der Besichtigung in

Nürnberg bei einem kleinen Auto-Haendler in Österreich gelandet ist, und

dort auch mit teilweise falschen Angaben verkauft wurde. Weiters muessen

vor der Anmeldung erst noch eine öst. Zulassung ueber Citroen besorgt und

NoVA dafuer bezahlt werden. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich den

Prozess fuer andere Interessierte zusammen.

Der C6 hat inzwischen schon 155tkm oben, was man innen nicht glauben

wuerde. Das schwarze Leder ist noch tiptop, innen ist er sehr gepflegt -

bis auf zwei Problemstellen: Tempomat-Knoepfe durch (natuerlich..) und den

Schalthebel, dessen Leder rundherum schon recht abgegriffen ist. Der Preis

(13.750,- ohne NoVA) erklaert sich wohl durch die Kilometer und so manchen

franzoesischen Parkremplern rundherum. Aber wir brauchen kein Auto zum ins

Museum stellen und anschauen, sondern als komfortables Alltagsfahrzeug, und

da bin ich fast froh, dass er innen kein Exclusive ist (Ausrede ;))- also

nicht sooo atemberaubend aussieht, dass man am liebsten jeden Tag mit dem

Handstaubsauger herumfuchteln moechte.

Wir waren bei der Probefahrt schon in der Werkstatt Poechtrager, dort haben

sie festgestellt: Bolzkugelkopf/Lenkungskugelkopf vorne links und

rechts zuviel Spiel (mit freiem Auge ca. 0,5cm?), Kostenpunkt ca. 2x 230

Euro Teile, ~2h Arbeit. Simmerring undicht, Hoehen-Niveau-Nehmer-Stange (?)

hinten mittig gehoert eingestellt, Blinker-Leuchte mit Wasser,

Zierleisten-Klammerl/Haken bei Fahrertuere abgebrochen - das wars.

Sonst ist das Fahrzeug gut in Schuss (das franz. Scheckheft wurde gut

gepflegt..), ich hoffe das bleibt so! Die Sachen (ausser der kosmetischen

Kleinigkeiten) lassen wir gleich machen, da haetten wir auch beim Haendler

nix ausrichten koennen, der kannte sich gar nicht aus. Apropos: unser C6

ist wahrscheinlich der einzige mit (laut Haendlerbeschreibung)

Heat-Up-Display! Die Lichtstrahlen erhitzen die Scheibe, somit braucht man

keine Scheibenheizung! Oder vielleicht hilft das dem Diesel auch beim

Vorgluehen, wer weiss..

Zur Zeit warten wir auf Verwaltungskram, solange soll er sich mal an die

Werkstatt gewoehnen, auf dass er sie laenger nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Bis wir ihn angemeldet haben und so richtig fahren koennen wird noch einige

Zeit vergehen.. Bis jetzt konnten wir ihn ca. 350km testen. Lauter als ein

Exclusive ist er schon, auf der Autobahn war leichtes franz. Saeuseln zu

vernehmen. Ich bilde mir ein, dass der Motor mit der Zeit lauter wurde -

vielleicht war das am Anfang noch der letzte Rest deutsche Diesel im Tank.

Aber das kann ich erst spaeter mit Gewissheit sagen/testen.

lg,

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes! Dann wünsche ich euch viel Spaß und alles Gute mit eurem C6.

Und richte dem Herrn Pöchtrager schöne Grüße vom Großruck Thomas aus! Bei mir wird's noch ein Monat dauern, bis ich wieder zum Service rauf muss ;)

lg Thomas

Geschrieben

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Dicken!

Geschrieben

Von mir auch allzeit gute Fahrt!

T.

PS: ich glaube ein User hier im Forum hat noch mehr Km auf dem Tacho seines C6.

Geschrieben

Hallo!

Thomas, den Gruß richte ich gerne aus! Bin am Samstag wieder dort, dann wird auch wegen neuer Winterreifen diskutiert. Scheinbar haben sie noch "Vorführreifen" dort. Das is auch so eine Sache, mehr später. :) Danke für die Glückwünsche, wir freuen uns auch auf das Auto, nur leider können wir den C6 noch nicht so richtig genießen - da noch nicht fahrbereit. Argh, diese Ungeduld.. Ich meld mich wieder, wenn ich mehr Zeit habe!

lg,

Johannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...