Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

picassoundentenfahrer
Geschrieben

Hallo,

jeden Sommer, wenn ich nach Skandinavien fahre, zeigt sich wieder ein unangenehmes Problem beim Picasso (ansonsten ist der Picasso Spitze).

Leider wird beim dort vorgeschriebenen Einschalten des Abblendlichts die Armaturenbeleuchtung soweit gedämpft, dass bei Sonnenschein die Instrumente kaum noch abzulesen sind, mit Sonnenbrille fast gar nicht mehr. Die Helligkeitsregulierung geht nur in Richtung dunkler.

Citroen-Werkstätten können mir nicht weiterhelfen, im Fahrzeugrechner lässt sich beim Baujahr 2000 noch nichts einstellen.

Hat jemand einen heißen Tip - und den noch ganz schnell?

Vielen Dank!

Picassoundentenfahrer

Geschrieben

Hallo,

lässt sich den im Baujahr 2002 was am Rechner ändern?

Gruss

Raoul

Geschrieben

vereinzelt hatte wir,das sich im Picaso die Glühlampen im Kombiinstrument schwarz verfärbt haben.

Ist keine große Verbesserung aber etwas..

viel Glück

mfg

Sebastian

picassoundentenfahrer
Geschrieben
CX-Raoul postete

Hallo,

lässt sich den im Baujahr 2002 was am Rechner ändern?

Gruss

Raoul

-Könnte sein, 3 befragte Citroen-Meister meinten, es müsste eigentlich gehen, aber nicht beim Bj. 2000.

Picassoundentenfahrer

Geschrieben

@picassoundentenfahrer

vielen Dank, werde es mal umschalten lassen. Der Picasso wird immer besser, wenn man weiss wie.

Gruss

Raoul

Geschrieben

@picassoundentenfahrer

war heute in der werkstatt und man wussten nichts davon. freundlicherweise sind wir die ganze menusteuerung des computers durchgegangen und haben nichts gefunden. kann es sein, dass wir die schweizerdeutsche software drauf haben und nicht die deutsche?

gruss

raoul

picassoundentenfahrer
Geschrieben
CX-Raoul postete

@picassoundentenfahrer

war heute in der werkstatt und man wussten nichts davon. freundlicherweise sind wir die ganze menusteuerung des computers durchgegangen und haben nichts gefunden. kann es sein, dass wir die schweizerdeutsche software drauf haben und nicht die deutsche?

gruss

raoul

picassoundentenfahrer
Geschrieben

Hallo,

wundere Dich bloß nicht, wenn die Werkstätten verschiedene Auskünfte geben.

Ich habe das Gefühl, sie tappen öfter mal im Dunkeln. Freue Dich, dass Du eine Werkstatt hast. Hier, an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein gibt es gar keine Citroen-Vertragswerkstatt mehr, die nächste Vertretung liegt 45 km entfernt. Da kommt Freude auf.

Schöne Grüße

Picassoundentenfahrer

Geschrieben
picassoundentenfahrer postete

Hallo,

wundere Dich bloß nicht, wenn die Werkstätten verschiedene Auskünfte geben.

Ich habe das Gefühl, sie tappen öfter mal im Dunkeln.

Ist das nicht peinlich. Genau das Gefühl habe ich auch. Du fragst nach etwas von dem du denkst das sei so simpel und schnell geklärt, und die tun als sei alles wunder wie kompliziert. Man selber glaubt dann immer gleich (zu recht?) die wollen nur ihre eigene Unfähigkeit verbergen.

Kann mich noch genau an die riesigen Augen erinnern die mein Werkstatt Meister gemacht hat, als ich ihm eine Frage zum Bordcomputer gestellt habe. Die von mir beschriebene Option kannte er noch gar nicht. Da im Dezember das System überarbeitet wurde, und angeblich noch keiner informiert war. Er war selber ziemlich wütend auf Citroen, da die mit Infos wohl immer sehr spät raus rücken.

Grüße,

Sven

Geschrieben

Eine Frage nebenbei: Wir bei einem grossen Service (Wartung) die Software aktualisiert?

Beim unvorhergesehenen Check gestern haben einige Punkte nach dem Check nur ein Fragezeichen enthalten, bei genauerem Hinschauen soll es bekannte Probleme mit der Motorsteuerug (?) im HDi von 05/2002 geben. Sind das gravierende Probleme? Wohl nicht, sonst hätte der Mechaniker wohl gleich was rumgefummelt...

Gruss, Raoul

PS: Es ist wirklich ein seltsames Gefühl, wenn ich mit meinem Wissen aus diesem Forum in die Werkstatt gehe und die dann nichts von wissen (Der Mechaniker hat dann auch die andern Anwesenden gefragt). Natürlich kann einem Mech auch mal was durch die Lappen gehen, aber ich will bei ihm nicht ein Gefühl von Besserwisserei auslösen. Citroen Schweiz AG sollte ihre Konzessionäre besser informieren. Dies, wo eine heutiges Auto angeblich mit einem Airbus mehr gemein hat als mit einem Käfer.