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STOP- und Kühlwasserwarnlampe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi@all

habe da ein kleines problem , an was kann es liegen das die beiden lampen immer mal wieder sporadisch aufleuchten . Und denn würde ich gern wissen was beim xantia für nee Betriebstemperatur richtig is 80 oder 90 grad

Mfg Savage

Geschrieben

Wenn der Xantia so einen Sensor hat wie der XM dann Schraub den mal aus dem Ausgleichsbehälter (ist eine halbe Drehung) und zieh in raus. Pass aber auf, daß Du das in kaltem Zustand machst, oder mach den Kühlkreislauf vorher drucklos!!!

Da sind nun 2 Fühler, die Kunststoffumantellung haben und unten an den Enden blank sind. Schau Dir mal die Ummantellung an, sie hat mglw Risse.

Das hatte ich beim XM auch. Ausgetauscht und der Fehler war behoben.

Geschrieben

vielleicht fehlt auch einfach nur ein schluck wasser. erst mal nicht die messung anzweifeln.

Geschrieben

Optimale Temepratur ist, zumindest beim X1 2.0i 8V, knapp 80°C

Geschrieben
vielleicht fehlt auch einfach nur ein schluck wasser. erst mal nicht die messung anzweifeln.

Yepp, bevor das halbe Auto zerlegt wird: erst mal Kühlmittelstand prüfen.

Die Betriebstemperatur liegt je nach Belastung irgendwo zwischen 82°C und 90°C, manchmal auch darüber. Unter 80°C sollte sie aber auf keinen Fall sinken und auch nicht nach unten hin schwanken.

Geschrieben

Der Kühlmittelstandsensor hat eine begrenzte Lebensdauer, da die beiden "Fühler" nebenbei auch Elektroden sind. Eine dient quasi als Opferanode und wird langsam und unvermeidlich abgetragen. Sieht man wenn man den Sensor in der Hand hat.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also nen sensor am ausgleichbehälter hat er schon mal nicht.Hab jetzt nochmal wasser nachgekippt und entlüftet an den 3 schrauben die wohl zum entlüften sind ,und ich in der meinung es ist weniger geworden mit den beiden lampen....

Geschrieben

was haste den fürn xanti, da gibts verschiedene stellen wo der sitzt.

mfg tobi

die cola-flaschen endlüftungsmethode kennste?

Geschrieben

2.0i RFX Reihe 4 / 8 1998 cm³ 89 kW (121 PS) bei 5.750/min 176 Nm bei 2.750/min 1993 bis 1995

Cola neee

Geschrieben
Unter 80°C sollte sie aber auf keinen Fall sinken und auch nicht nach unten hin schwanken.

Was ist, wenn das Fahrzeug aktuell durchgehend bei 70° bis 75°C bleibt und nur auf Autobahnen auf circa 85°C warm wird?

Geschrieben

Dann ist der Thermostat nicht in Ordnung. Wenn der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht arbeitet es nicht in seinem besten Wirkungsgrad. Mehrverbrauch und eventuell höherer Verschleiß sind möglich.

Geschrieben
Dann ist der Thermostat nicht in Ordnung. Wenn der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht arbeitet es nicht in seinem besten Wirkungsgrad. Mehrverbrauch und eventuell höherer Verschleiß sind möglich.

Wieder yepp.

Geschrieben

Einfach Thermostat wechseln und alles supi?

Geschrieben
Was ist, wenn das Fahrzeug aktuell durchgehend bei 70° bis 75°C bleibt und nur auf Autobahnen auf circa 85°C warm wird?

Dann ist auch alles normal, die Anzeige ist nicht sonderlich genau, mein X1 mit dem gleichen Motor zeigt diese Werte seit 280.000 km.

Entlüften klappt nur richtig, wenn Du auf den Einfüllstutzen eine Verlängerung steckst - siehe Colaflaschentreath

Geschrieben

Was hat denn deine Anzeige in der Vergangenheit angezeigt? Die Anzeigen gehen manchmal alles andere als genau. Man kann sie aber etwas kalibrieren, in dem man einen Widerstand zwischen Fühler und Masse lötet. Wenn du den Motor im Stand laufen läßt, wird irgendwann dein Kühlerlüfter anspringen. Dann hat das Wasser eine Temperatur von 90 oder 95 °. Was zeigt deine Anzeige in dem Moment?

Geschrieben

Im Stand kratzt die Anzeige fast die 80 Grad. Lüfter sprang nie an, auch nach Viertelstunde stand nicht.

Geschrieben

Wenn du schon entlüftest hast und der Motor trotzdem nicht warm wird, würde ich erst einmal auf ein defektes Thermostat tippen. Du kannst auch mal versuchen, mit einem Küchenthermometer die effektive Wassertemperatur zu messen. Ich habe bei Real mal so ein Thermometer als Glasrohr für ein paar Euro gekauft. Mit einem Stück Schrumpfschlauch drüber passte das Glasrohr anstelle der Entlüfterschraube in das Thermostatgehäuse. Vielleicht geht so etwas ähnliches ja auch bei deinem Motor.

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