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Geschrieben

Hallo habe gerade Komfortkugeln in meinen neuen Xantia 2 Break reinmachen lassen und dabei festgestellt, daß dass Ding ein "Activa" ist und ein Knopf dafür da ist (hab' keine Bedienungsanleitung dabei gehabt....). Frage: wat soll datt, ist das technische Spielerei? Was macht das Activa fahren anders als nur das Gefühl zu haben, die Federkugeln seien platt? Ist das was für Tieferlegungsfans, die sich gern das Gehirn durchschütteln lassen? Ich habe jedenfalls keine andere Funktion entdecken können, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten von wegen Seitenneigung und so - natürlich hat ein Gokart weniger Seitenneigung als ein gefedertes Fahrzeug... Woran kann man erkennen, ob die Federkugeln fürs Activa platt sind?

Gruß, Holger

Geschrieben

Hallo,

du hast definitiv keinen Activa, wenn es wirklich ein Break ist....den Activa gabs bloß als Limousine!

Der Knopf ist dann sicherlich für das Hydraktv, denk ich mal, als nicht Xantia-Kenner

Geschrieben

Kann mich mal einer aufklären, was das dann ist "Hyderaktiv"? Wie gesagt keine Betriebsanleitung - keine Ahnung.

Gruß, Holger

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hydractiv heisst, dass der Hydractiv-Rechner in bestimmten Situationen, die von diversen Sensoren (Geschwindigkeit, Gaspedalbewegung, Bremsdruck, Lenkung - habe ich jetzt einen vergessen? Beim Activa noch Neigungssensor) erfasst werden, die beiden bei deinem Break eingebauten HYDRACTIV-Kugeln sperren und er somit härter ist.

Mit dem Schalter kannst du noch soviel herumspielen, der Rechner entscheidet allein. Du kannst nur vorgeben, ob der Rechner schneller in bestimmten Situationen die Kugeln trennt als normal/ungedrückt.

Ansonsten hat borsti77 Recht, Activa gab's nur als Limousine. DEN Unterschied würdest du dann schon merken... ;-)

Geschrieben

Ich denke du hast den Hydroaktive 2 der 7 Hydraulikkugeln, statt den üblichen 5 hat (beim Activa sind es 10). Da gibt es einen Taster wo man die Fahrwerkshärte verstellen kann, aber bei meinem H2 habe ich da noch keinen Unterschied feststellen können.

Jedenfalls ist finde ich das H2 Fahrwerk grossartig (mein Vater hat einen Xantia mit der normalen Hydroactive), genauso komfortabel und viel stabiler bei flotter fahrweise. Wenn dein Xantia bretthart ist, sind wahrscheinlich wirklich die Kugeln hinüber.

Geschrieben

meines wissens macht der schalter das auto nicht grundsätzlich härter, sondern das umschalten von weich auf "hart" erfolgt lediglich schneller...kann aber auch sein, dass ich total falsch liege...wie immer keine garantie auf meine aussagen...;-))

grüssle!

derFlo

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Mein "Superschrauber" aus meiner Cit.Werkstatt hat mir zu dem Umschalter folgendes erklärt:

Dieser Umschalter bewirkt, daß der Xantia stabiler auf der Straße liegt, bei sehr kurvenreichen Strecken (z.B. Paßfahrten). Bei normalen Strecken sei dieser Schalter nicht notwendig, da der Xantia bei Kurvenfahrten sich sowieso versteift und man dadurch um einiges schneller eine Kurve durchfahren kann.

(Bedeutet aber nicht, daß man nicht abfliegen kann...)

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da hat er Dir aber nicht alles verraten... ;-)))

Grüsse,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Funktionsweise des Schalters wird doch bei obigem Link erklärt, den ich hier noch mal wiederhole : http://www.xactiva.de/text/hydropn.html

Im Xantia Break gab es entweder normale Hydropneumatik oder aber Hydractiv 2 (je nach Modell/Motor gar nicht, auf Wunsch, Serie). Egal ob Hydractiv oder Activa, mit dem Knopf legt sich der Wagen nicht flacher oder wird sofort deutlich härter!

Und ob normale Hydropneumatik, Hydractive oder Activa: Federkugeln sind platt wenn der Wagen nicht mehr vernünftig federt.

Und keine Bedienungsanleitung? Auch schon mal links unterm Lenkrad in der Klappe für die Sicherungen nachgesehen???

Und je nach Baujahr hat ein hydractiver Xantia Break 7 oder 8 Kugeln:

je Rad eine = 4

je Achse eine für Hydractiv = 2

ein Druckspeicher vorne = 1

bei AntiSink ein Druckspeicher hinten

Gruß

Olli

Geschrieben

Ist dann bei mir irgendwas nicht in ordnung wenn ich überhaupt keinen unterschied merke, beim betätigen des Tasters?

Ich bin mit dem Fahrwerk voll zufrieden, sowol mit dem Federkomfort, als auch mit der Stabilität in Kurven, aber mich wundert es dass bei dem Taster wirlich nichts zu spüren ist, obwohl ich mich seit 3 Jahren damit spiele, und das Lämpchen darin leuchtet so schwach, dass man es nur mit vorgehaltener Hand leuchten sieht.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hydractiv 1 (nur im XM) : schaltet sofort und immer auf hart

Hydractiv 2 (Xantia und XM) : verändert die Kennlinie, d.h. der Wagen schaltet früher auf hart, aber nicht immer. Den Unterschied merkt man wenn dann nur in Kurven auf schlechter Straße.

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ max416:

Ist ok und normal, der Unterschied ist nicht merklich beim Umschalten. Der Rechner verwendet nur andere Kennlinien während der Fahrt in den beiden Stellungen Ein/Aus.

Z.B. sollte der Xantia bei starken Lenkmanövern bei höherer Geschwindigkeit die beiden Hydractivkugeln trennen, sodass das Fahrwerk härter wird. Evtl. merkst Du diesen Rechnereingriff in einer schnell gefahrenen Autobahnkurve und Betätigen des Schalters.

Gruss,

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir hat ein Cit-Monteur erklärt dass der Effekt erst ab 120KM/h eintritt,

ich merke wenn ich auf der Autobahn die 120'er Marke überschreite, dass der Wagen sich vorne etwas abwärts neigt.

Beim normalen Stadt/Land Verkehr hab ich noch nichts merken können.

Gruß

Klaus

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ KlausaBM

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, daß man nicht immer alles den Cit-Monteuren glauben darf. In allen Unterlagen (auch denen von Citroen) über Activa (der u.a. auch Hydractiv 2 hat) und Hydractiv gibt es nichts, was auf ein "senkt sich bei Geschwindigkeit x ab" hindeutet. Sorry, das ist unfug! Nur der C5 mit Hydractive 3+ senkt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit komplett was ab.

Auch wenn http://www.xactiva.de/text/hydropn.html von mir ist, könnt ihr euch sicher sein, daß diese Zusammenstellung nicht mal eben zusammengeschrieben worden ist, sondern ich habe (neben jahrelanger Verfolgung des Themas) diverse Infos aus guten, zuverlässigen Quellen gesammelt, miteinander abgeglichen, Widersprüche gefunden und herausgefiltert und vor Veröffentlichung noch einige Spezialisten darüber lesen und Fehler korrigieren lassen. Vor allem in Internet findet man viele vollkommen falsche Informationen über sehr viele Dinge.... Und warum sollte meine Seite anders sein? Siehe oben. Ich will jetzt nicht behaupten, meine Seite wäre die Referenzseite zum Thema HP etc, aber ihr könnt euch sicher sein, daß das was da steht, richtig ist (einzige Ausnahme evtl Bereich HP in Rolls Royce).

Gruß

Olli

Geschrieben

Dake Dir Oliver,

Deine Seite ist wirklich Spitzenklasse,

habe mir schon vorher alles einmal ausgedrukt, um es heute Nachmittag in Ruhe durchzuarbeiten.

Nun Du hast vollkommen recht, alles sollte und kann man nicht glauben, aber auch ich habe mich gefragt, was kann man mit diesem Schalter denn bewirken, kurz, Monteur gefragt und scheinbar falsche Auskunft bekommen, nur da ist die Frage, warum geht mein Xantia bei aktivierter Taste tatsächlich ab ca. 120 spürbar vorne runter, ist wenn ich darauf achte schon ein lustiges Gefühl, wenn man es im Sitzen spürt.

Gegenprobe mehrmals gemacht, immer der gleiche Effekt.

Einbildung,..... ??

Aber nochwas, wenn ich den Wagen abstelle und das Teilchen verlasse, fängt es vorne im Motorraum an zu knacken ( so ein leichtes Klacker ) ich denke der läßt dann irgendwelchen Druck ab, ebenso merke ich dann beim Ausladen des Kofferraumes manchmal das er es mir leichtermachen will und geht runter :-)) ist das normal, oder sind Reperaturen fällig.

Der Wagen hat jetzt 127 TKM auf Tacho.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das mit dem spürbar vorne runter kann ich mir nicht wirklich erklären, finde das aber mehr als merkwürdig und sortiere es definitiv im Bereich "so solls nicht sein" ein. Da fällt einigen Spezis bestimmt was zu ein... Sind die Federkugeln schon mal gewechselt worden (Die sind eigentlich nach 80 - 100.000 km bzw 4 bis 5 Jahren fällig)? Wenn nicht, könnte es daran liegen, daß die zu schlapp sind und der Luftdruck den Wagen runter drückt?

Das Knacken kann auch vom warmen Motor kommen.

Mit dem Restdruck in der Hydraulik funktioniert auch die automatische Niveauregulierung. Wenn man aussteigt, geht der Wagen wegen Entlastung erst rauf, dann reguliert er sich wieder aufs normale Niveau runter. Klingt also nach normal.

Und danke fürs Lob!

Geschrieben

Oliver, herzlichen Dank.

die Federkugeln sind bestimmt noch nie gewechselt worden,

werde bei nächsten Cit-Shop Stopp mal den Mechanikus fragen,

dass fatale an der ganzen Geschichte ist ja, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und mit der Zeit gewöhnt man sich allerlei falsches Gefühl an, bis zu dem Moment wenn man erkennt das es auch anders sein kann.

Da dies seit ca. 30 Jahren mein erster Citroen ist, ( vorher wußte ich noch nicht einmal wie man Citroen richtig schreibt :-)) ) bin ich auf diese Tips und das Forum angewiesen.

Ich bin begeistert.

Danke nochmals

Der schwebende Robert
Geschrieben

Zum Absenken: habe es EINMAL in einem Test (mot?) über den X1 gelesen, ich glaube das war so 1994, in dem der Xantia in einem Special zum Erscheinen vorgestellt worden ist. Dort wurde auch behauptet, dass sich der Xantia mit Hydractive 2 bei höherer Geschwindigkeit absenken solle.

Habe nie irgendetwas Dergleichen bei BAB-Fahrten festgestellt, es mir aber immer eingebildet. Heute frage ich mich, wie das technisch gehen soll. Da müsste ja ein Druckabfall in den Federkugeln vorn stattfinden. Das Gegenteil ist aber der Fall, wenn die Hydractive 2 auf "Hart" schaltet. Und Letzteres ist Fact. Also IMHO Ammenmärchen...

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