Zum Inhalt springen

Schadensanalyse beim gecrashten XM: verm. ist er doch krumm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was passiert war, hatte ich ja hier geschrieben: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=107927

Nun war er heute beim Gutachter und ich habe gestern auch nochmal genauer geguckt.

Der Gutachter sagt, daß sehr wahrscheinlich der rechter Längsträger ein wenig nach unten steht, wenn man sich das Schadensbild ansieht (Kotflügel bauchig ausgebeult, aber nicht gestaucht). Daß es ein finanzieller Totalschaden ist, ist mir auch klar.

Als ich selber guckte, habe ich auch noch was beunruhigendes entdeckt. An der Stelle, an der die Dome mit den Stehblechen verschweißt sind, ist der Karosseriekit aufgerissen. Sieht recht frisch aus, deswegen vermute ich, daß es vom Crash stammt. Mein Schrauber des Vertrauens meint, daß das eher nicht vom Crash herrührt.

Habe meiner Frau gesagt, daß ihr XM sehr wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist (ohne Richtbank) und sie fing an zu weinen :( Oh Mann, das tut mir so leid... Ich werd trotzdem sehen, was ich machen kann.

Das Blech vor dem Aktivkohlefilter ist verbogen

xmcrash0143HIK.jpg

Stoßstange samt Träger sind Asche

xmcrash04JM6II.jpg

xmcrash03GY7EI.jpg

Hier ist kein Schaden feststellbar

xmcrash05O835E.jpg

Spaltmaß Kotflügel / Tür etwas verkleinert, aber an den Schrauben oben im Kotflügel sieht man nicht, daß er nach hinten gerutscht wäre

xmcrash06HJ278.jpg

Spaltmaß mitte passt

xmcrash07MXM1Q.jpg

Übergang Dom / Stehblech (Unfallseite rechts)

xmcrash08L587U.jpg

Übergang Dom / Stehblech (links leider auch gerissen)

xmcrash09XU434.jpg

Was meint ihr zu den Rissen an den Domen? Ist er mglw doch krumm?

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

DAs sieht garnicht gut aus. Würde auch sagen das es vom Crash kommt.

Geschrieben

Hallo!

Hab deine Misere auch schon im anderen Beitrag verfolgt! Mein Beileid! Meiner hat auch diese Farbe, weswegen für mich der Anblick noch schlimmer ist!

MM nach können, müssen die Risse aber nicht unbedingt vom Unfall kommen. Mich würde eher der Rost im letzten Bild unten links beunruhigen. Dort schon mal genauer nachgesehen - auch unter dem Luftfilter?

Ich würde die kaputten Teile einfach mal durch gebrauchte ersetzen und weiterschauen. Wär ja schade um so einen tollen Wagen, und solange er nicht so aussieht, habe ich noch Hoffnung:

IM000024.JPG

lg thomas

Geschrieben

Was hast Du denn angestellt??? Herrjee...!

Ja, das mit dem Rost ist mir auch nicht aufgefallen vorher. Ich muss da mal den Schraubenzieher ansetzen. Wenn der tiefer reingeht, lass ich das eh.

Geschrieben

Ach du Sch....., das sieh ja richtig übl aus.

Geschrieben

Egal was der Gutachter sagt/gesagt hat, würde ich zur wirklichen Schadensanalyse alle ohnehin offensichtlichen defekten schraubbaren Teile demontieren. Was sich dann ergibt ist dann ausschlaggebend! Sind wirklich tragende Teile verzogen oder sind sie nur im Unfallbereich gestaucht?

Je nachdem, was sich daraus ergibt, kannst du dann immernoch entscheiden was du mit dem Wagen machst.

Geschrieben

Wenn der Längsträger nur ein wenig krumm ist,sollte sich der XM trotzdem gut richten lassen und gradaus laufen. Schade ist es trotzdem um ihn...

Geschrieben (bearbeitet)

also, du bist ja net weit weg, ich schlachte ja nen y3 tct.

ich muß ma klotzen, den kühlerträger sollte ich noch auf boden liegen haben, den rechten kotflügel klotz ich mir nachher an ob der dellenfrei ist, farbe ist ja erstmal wurscht. motorhaube is bei mir schrott. die puffer hab ich auch noch in der karre liegen, stoßstange vorne muß ich schauen, zum testen sollte die noch taugen.

alles für null euro, mußte dir nur abholen wenn ich ok gebe das die teile soweit noch taugen.

kühler, klima kühler, ladeluftkühler hon isch auch noch liegen, da muß aber ne kleine spende kommen ;) somit wäre die kiste eigentlich wieder strassen tauglich oder nicht?

scheinwerfer gibts ja hier, ebenso die frontmaske, meine ist im argen, wie an fast jedem xm.

ach so, 2 kühlerlüfters pack isch auch noch mit nei ins paket, falls es die auch noch in jenseits gerafft ham sollte.

+steuergerät für die fensterheber schmeiß ich für deinen auch noch drauf ;)

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Oh, das tut weh. :(

Aber ich würd auch erstmal alles abbauen und nochmal gucken, damit alles zum Vorschein kommt. Auf den Bildern siehts nicht so wild aus.

Geschrieben

Hallo Nenad,

da sind schon krummere Sachen wieder gerichtet worden ;)

-Bau alles verbogene ab.

-Such aussagekräftige Punkte, um den Vorderbau diagonal und längenmäßig zu vermessen.(dazu reicht ein Meterstab)

-wenn Differenzen vorhanden, dann gibt es auch andere Möglichkeiten wie Richtbank.

Gut, das wäre die sauberste. Muß aber nicht unbedingt.

Stabiler Eisenpfosten in einer einbetonierten Halterung, in einer abschüssigen Garageneinfahrt, oder ein anderer Wagen mit Kette angehängt, etc.

Dann auf jeden Fall das Angebot von hoschi annehmen. Sehr nett übrigens ;).

Die gerissenen Nähte natürlich vorher prüfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, allerdings! Habe Hoschi auch schon angeschrieben. Das ist wirklich sehr nett!

Am WE gucke ich mir einen XM an. Gleiches Bj., auch TCT, fast gleiche KM-Leistung, allerdings ohne TÜV. Wäre egal.

Ich bleibe mit Hoschi jedenfalls in Kontakt!

Geschrieben

...falls nichts mehr zu machen ist: ich nehm den Motor mit Lader gern ;)

Geschrieben

Genau, Kopf hoch. Und bei der Gelegenheit gleich das neue Krypton-Tagfahrlicht nachrüsten:

2548c1288280382_800.jpg

(Sorry, nicht falsch verstehen, mein Mitgefühl ist euch sicher ;))

Geschrieben

Bei allem Ärgernis über ein schönes, gut gepflegtes, aber nun kaputtes Auto: Ist hier nicht etwas zu viel Emotionalität im Spiel? Ich meine, niemandem ist was passiert, der Schaden wird durch die gegnerische Versicherung abgedeckt, was will man denn mehr? Es ist nur ein Auto, das gestorben ist. (Oder vielleicht ja auch nicht, aber das ist in meinen Augen kein Drama).

Ciao, Daniel

Geschrieben

Natürlich ist da viel Emotion drin! Sie hat sich das Auto echt hart erspart und kriegt jetzt, wenn es gut läuft einfach nur noch den Restwert zurück. Das sind vllt grad mal 500€. Fast soviel hat die neue Auspuffanlage schon gekostet. Das Auto hat keine 130K runter und ist gepflegt und komplett durchrepariert. Vor 3 Jahren hat sie dafür 2.700€ hingelegt. Und keine Ahnung, wieviel sie im Laufe der letzten 3 Jahre reingesteckt hat.

Geschrieben

Ich sage mal voraus, daß das deutlich mehr sein wird. Dann wird das Auto ordentlich auseinandergebaut - incl. Auspuffanlage, oder eben wieder aufgebaut.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die Kiste da bekommt man auch ohne Richtbank wieder zusammengeschraubt wenn man die von hoschi angebotenen Teile einfach dranschraubt, ggf sollte noch ne Achsvermessung erfolgen um auszuschließen das dort etwas im argen ist, das Richten auf der Bank kann und sollte man sich in meinen Auge bei so nem Wagen sparen (unnötiges geschiss),wenn die Karosserieteile sogar in Wagenfarbe lackiert sind wird nur noch der Profi erkennen können das an dem Wagen was krumm ist!

Geschrieben
das Richten auf der Bank kann und sollte man sich in meinen Auge bei so nem Wagen sparen (unnötiges geschiss)

Was hat das bitte mit "so 'nem Wagen" zu tun? Wenn ein Auto krumm ist und man nicht möchte, daß es im Schnee 4 Spuren hinterlässt, statt derer 2, dann ist eine Richtbank keineswegs unnötiges Geschiss. Dabei isses egal, ob das so eine "Kiste" ist, oder eine neuere "Kiste". Deiner Aussage nach gehe ich davon aus, daß Du keinen Beruf in der KFZ-Branche gelernt hast, kann das sein!?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Sieh die positiven Seiten:

Der Wagen bringt dir von der Versicherung nach meiner Einschätzung ca. 2500,- (wirtschaftlicher Totalschaden)

Damit kannste entweder einen anderen Kaufen und hast die restlichen, nicht defekten Teile für Lau auf Lager.

Oder hoschi's Angebot annehmen und die Teile dann irgendwann Lackieren - (ohne deine Arbeit) ca. 1000,-€ Gewinn

Oder du besorgst dir Gebrauchtteile gegen Quittung, lässt sie gleich Lacken und dir deine (Eigen)reparatur als Notreparatur mit Aufschlag voll von der Versicherung erstatten (paar % sind immer drin - Fotodokumentation und deine Stundenaufwandsentschädigung nicht zu hoch ansetzen (lieber ein paar h mehr - bist ja kein Profi ;) ))

Oder du lässt dir den Betrag auszahlen, stellst ihn in die Halle und wartest bis du farblich passende Teile bekommst - Außer deine bessere Hälfte hat kein Problem damit vorerst einen Harlekin XM zu fahren, dann Option 2/3 mit Modifikationen bei der Arbeitszeit ;)

Ich glaube übrigens nicht, das der Rahmen sich verzogen hat!

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Geschrieben
Was hat das bitte mit "so 'nem Wagen" zu tun? Wenn ein Auto krumm ist und man nicht möchte, daß es im Schnee 4 Spuren hinterlässt, statt derer 2, dann ist eine Richtbank keineswegs unnötiges Geschiss. Dabei isses egal, ob das so eine "Kiste" ist, oder eine neuere "Kiste". Deiner Aussage nach gehe ich davon aus, daß Du keinen Beruf in der KFZ-Branche gelernt hast, kann das sein!?

Da liegste gänzlich falsch, ich darf mich sogar Meister schimpfen und um auszuschließen das der Wagen 4 Spuren zieht habe ich ja geschrieben sollte eine Achsvermessung erfolgen um Gewissheit zu verschaffen, unter garantie ist dort aber nichts besonderes! Ich bin bei solchen Sachen recht emotionslos, es ist nur Blecht und der XM quasi nur ein Brot und Butter Auto, es mag ja sein das deiner gepflegt ist, eine zeitwertgerechte Reperatur schaut in deinem Fall aber so aus das man im besten Fall die Karosserieteile in der passenden Farbe lackiert und das ganze so zusammenbaut und vermittelt das die Spaltmaße wieder passen, was bei diesem Crash ohne größere Probleme zu bewerkstelligen ist!

Geschrieben
Was hast Du denn angestellt??? Herrjee...!

Um Gottes Willen, nein, das ist nicht meiner und ich war das auch nicht ;) Würde mich aber auch interessieren, wie das passiert ist. Leider schon ein paar Jährchen her und gefragt habe ich damals nicht.

Zuviel Emotion? Nur ein Brot und Butter Auto?

Hey, wo lebt ihr? Das ist ein XM und kein Golf, Xsara oder 309!

;) ;)

Geschrieben

Öey, nix gegen den 309 (und 205 <3). der Xsara ist auch ganz nett und gehört ebenfalls nich in nen Topf mitn Golf.

Geschrieben
Öey, nix gegen den 309 (und 205 <3). der Xsara ist auch ganz nett und gehört ebenfalls nich in nen Topf mitn Golf.

Also biste auch einer von denen die der Meinung sind das so ein Wagen mehr als ein Gebrauchsgegenstand ist oder gar sogar eine eigene Seele hat, wie so viele hier im Forum offenbar der Überzeugung sind wenn sie ihre Blechkiste vermenschlichen? Dann würde ich wärmstens mal nen Psychiater empfehlen!!

Geschrieben
Also biste auch einer von denen die der Meinung sind das so ein Wagen mehr als ein Gebrauchsgegenstand ist oder gar sogar eine eigene Seele hat, wie so viele hier im Forum offenbar der Überzeugung sind wenn sie ihre Blechkiste vermenschlichen? Dann würde ich wärmstens mal nen Psychiater empfehlen!!

Klar, hier gabs mal einen XM der hörte auf "Dreckskarre". Aber Spass beiseite: Wäre ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, bräuchte man allenfalls einen Blechkasten mit 4 Rädern und einem Lenkrad. Die meisten unserer Blechkisten bieten mehr. Irgendwo hab ich gelesen, dass Autofahren ein Privileg sei. Ich denke das stimmt. Somit müssten wir alle zum Psychater, die wir um das goldene Kalb tanzen...

Gruß

Fred

Geschrieben
Also biste auch einer von denen die der Meinung sind das so ein Wagen mehr als ein Gebrauchsgegenstand ist oder gar sogar eine eigene Seele hat, wie so viele hier im Forum offenbar der Überzeugung sind wenn sie ihre Blechkiste vermenschlichen? Dann würde ich wärmstens mal nen Psychiater empfehlen!!

Haha, geil. :D

Ich geh dann mal raus, mein Auto tätscheln und dabei beruhigende Worte säuseln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...