Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo BX-Fahrer!

Zunächstmal freut es mich zu sehen, dass auch die BX-Fangemeinde wächst und gedeiht, na ja, ist ja auch ein klasse Auto ;-)

Trotzdem hat aber auch so ein BX, neben den altbekannten, einige Macken bzw. Schwachstellen. Ich habe im Moment 5 BX "in Pflege" und auch sonst sind mir bis jetzt in den vergangenen 7 Jahren einige BX über den Weg gelaufen. Was mir allerdings immer wieder sauer aufgestößt, ist eine Sache, die man so einem BX sonst eigentlich gar nicht zutraut: ROST!

Weil ich möchte, dass auch in 30 Jahren noch möglichst viele BX über unsere Straßen rollen, habe ich mal eine Aufstellung gemacht. Wer also seinen BX länger fahren möchte, der sollte folgende Bereiche mal genauer unter die Lupe nehmen:

- Batterieträger und sämtliche Bleche darunter

- Fahrschemel (ja, auch einige 91er sind schon durch...)

- vordere Radhäuser; ruhig mal die Innenkotflügel abnehmen, hier gammelt es zum Teil recht heftig von außen nach innen, im Endstadium kann man vom Motorraum her auf die Reifen sehen...

- A-Säule: Rost im Bereich der Türscharniere, meist zuerst auf der Fahrerseite. Habe auch schon komplett abgerostete Türscharniere gesehen...

- beide oberen Ecken an der Windschutzscheibe; habe bisher noch keinen BX gesehen, der hier nicht zumindest Bläschen hatte...

- hintere Radläufe im Bereich der Türen; auch hier rostets von außen nach innen. Ist wohl häufiger bei frühen Modellen zu beobachten.

- Auspuffhalter des Endtopfes; hier ist wohl der Auspuff selber schuld, durch die Wärme wird anscheinend der Unterbodenschutz rissig, irgendwann liegt dann der Topf auf der Straße...

- der Bereich unter der hinteren Sitzbank; auch hier gammelt es recht häufig, am besten mal die Bank ausbauen. Vorsicht! Die Schrauben ragen ungeschützt nach unten (Unterboden) heraus und reißen dementsprechend gerne ab. GUT mit Rostlöser einsprühen, auch von unten!

- Wenn man jetzt schonmal dabei ist gleich mal den Kofferraum-Teppich rausnehmen. Irgendwie scheint der Kofferraumboden furchtbar gerne zu rosten, warum auch immer?! Beim letzten BX den ich letzte Woche hier hatte (16 TOP `92) konnte ich mir mit dem Zeigefinger Zugang zum Reserverad schaffen, wohlgemerkt von oben... Recht häufig anzutreffende Roststelle!

- Wenn man jetzt sowieso schon Rückbank und Kofferraum-Teppich draußen hat, dann ist es auch kein großes Problem mehr, den BX innen mal komplett nackig zu machen ;-) Das hat nämlich zwei entscheidende Vorteile: 1. Man kan mal alles so RICHTIG saubermachen (ich weiß, ist nicht jedermanns Sache...) und 2. man bekommt Zugang zu den zahlreichen, mit Gummistopfen verschlossenen, Wasserabläufen im Bodenblech. Von unten sieht man das nicht unbedingt, aber teilweise sitzt hier rund um die Abläufe recht deftig der Rost.

- Wer dann immernoch Lust hat weiter zu suchen, der kann mal die hintere Stoßstange abnehmen. Der darunter sitzende Träger ist zuweilen auch recht morsch.

- Jetzt sieht man auch, je nach Modell, den in Fahrtrichtung rechts sitzenden Zusatztank. Achtet auf das Halteband, rostet auch gerne mal einfach so weg!

So, eigentlich wars das erstmal :-) Viele der oben genannten Punkte lassen sich, wenn sie denn rechtzeitig erkannt werden, recht einfach wieder richten.

Das soll nicht heißen, dass JEDER BX dort gammeln muss, nur reine Prophylaxe für ein langes BX-Leben.

Übrigens, Auto, Motor und Sport hat schon heute den BX in die Liste der kommenden Youngtimer aufgenommen! Wenn dass mal kein Grund ist...

Der BX - Lang lebe das Fahrvergnügen!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi Frederic,

bei meinem 89er Break stehen demnächst beide Türschweller an. Der rechte wegen Beule, der linke wegen Rost.

Gruss Chris

Geschrieben

Hi Frederic

danke für diese ausführliche Recherche.

Gruß

Geschrieben

Wunderbar das! Ich werd die Augen offenhalten ;)

Besten Dank!

Geschrieben

hallo bx-pfleger!

muß sagen, das bxe äußerlich fast immer tip top ausschauen, nur von innen heraus siehts manchmal düster aus. bei meinem tzd ist die aufhängung der vorderen stoßstange komplett weggefault, sonst kaum probleme.

danke für die tips.

andreas

Geschrieben

Merci für die vielen Stellen! Da muß ich malö meienm 91 er BX mal unter die Lupe nehemn!!!

A-Säule und Auspuffhalter ist i.O.

Was fehlt: Der BX rostet gerne auch am Kofferraum unter dem Dichtungsgummi in der Höhe des Schlosses zur HEckklappe.

Grüße

rené

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem BX TD (Bj 90, 60PS) ist der Innenkotflügel vorne links schon vor ca drei Jahren mal durchgerostet, die Halterung des Endtopfes ist auch ungefähr zur selben Zeit abgerissen (hat mir ein Onkel mit einem Winkelstück angenietet und dabei den Kabelstrang getroffen :-( ). Weitere Roststellen: unterhalb der Windschutzscheibe rechts und links, A-Säule: Türscharniere und Schweißnaht, Türschweller Fahrertür unter Dichtung, B-Säule rechts unten.

Grüße aus Wien,

Michi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...