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cola-flaschen endlüftungsmethode


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

könnte mir das mal einer erklären find nichts über die suche thx im vorraus.-....

cola-flaschen endlüftungsmethode

Geschrieben

Welches Auto bzw.

welcher Motor?icon6.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ganz einfach: Der Stutzen, wo du Kühlwasser einfüllst, liegt tiefer als der Heizungskühler an dessen Stutzen der höchste Entlüftungspunkt ist. Man steckt deshalb eine Colaflasche, deren Verschlusskappe und Boden entfernt ist in den Ausgleichsbehälter und füllt auf, so dass der Kühlwasserstand am Ausgleichbehälter höher ist als am Entlüftungspunkt (es steht also Wasser in der Colaflasche). Dann beginnt man mit dem Entlüften (Kühlwasser muss warm sein, damit das Thermostat offen ist, Motor läuft). Mit der Methode sollte man Luft restlos aus dem System bekommen.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Savage,

eine Plastikflasche mit abgeschnittenen Boden auf den Einfüllstopfen des Ausgleichsbehälters stecken und Wasser einfüllen.

Die Vorgehensweise ist deshal notwendig, da der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt im Kühlsystem ist.

Gruß

Carlo

Geschrieben

Hey Fred, das gilt nur für Benziner? Grüsse Christian

Geschrieben

Müsste auch bei den Dieseln so ein. Du musst mal schauen, wo die Öffnung zum Wassernachkippen ist und wo die Entlüftung sitzt. Der V6 hat das Ausgleichgefäß zum Beispiel an der Motorspritzwand, da könnte es sogar sein, dass es höher als der Entlüftungspunkt ist. Wenn die Nachfüllöffnung unterhalb des höchsten Entlüftungsnippels sitzt ist die Colaflasche der sichere Weg...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Komisch, fred, im Prinziep hast Du recht, find ich so auch, aaber Cit schreibt beim Entlüften vom V6 Xanti ein "Spezialwerkzeug" vor, was im Prinziep der Colaflaschenmethode entspricht.

Ich frag mich da über Sinn und Zweck, was sitzt beim V6 höher als der Behälter?

Oder hat s n anderen Grund?

Gruß

Martin

Geschrieben
passt auch bei Diesel

und wie oft soll das denn beim diesel sein - merkt man das, wenn da luft drin ist? leistungsabfall?

Geschrieben
und wie oft soll das denn beim diesel sein - merkt man das, wenn da luft drin ist? leistungsabfall?

Wenn die Heizung nicht oder nur unzureichend arbeitet.

Geschrieben

Bei meinem 1,9TD gehts am einfachsten mit einem handelüblichen plastiktrichter (hab ein ganzes set bei ATU für paar EUR gekauft). Er lässt sich sehr passgenau in den "trichter" des ausgleichsbehälters reinschieben und dichtet perfekt ab. Nun heißt es auffüllen, bis aus der obersten entlüftungsschraube blasenfreie flüssigkeit rauskommt. Schraube festdrehen und erst dann den noch vollen trichter abziehen. Fertig!

Geschrieben

der rand der colaflasche dichtet auch perfekt ab

Geschrieben
Bei meinem 1,9TD gehts am einfachsten mit einem handelüblichen plastiktrichter (hab ein ganzes set bei ATU für paar EUR gekauft). Er lässt sich sehr passgenau in den "trichter" des ausgleichsbehälters reinschieben und dichtet perfekt ab. Nun heißt es auffüllen, bis aus der obersten entlüftungsschraube blasenfreie flüssigkeit rauskommt. Schraube festdrehen und erst dann den noch vollen trichter abziehen. Fertig!

So einfach ist das nicht.

Mit der Flasche oder dem Trichter auffüllen bis aus den Entlüftungsschrauben blasenfreies Kühlmittel ausläuft. Dann die Flasche oder den Trichter bis zum Rand füllen.

Den Motor mit erhöhtem Leerlauf (ca. 1500 Upm) laufen lassen bis das Kühlgebläse angesprungen und wieder aus gegangen ist. Dabei die Flasche immer bis zum Rand voll halten.

Danach den Motor MIT GEFÜLLTER FLASCHE auf dem Ausgleichsbehälter wieder abkühlen lassen und erst dann die Flasche oder den Trichter entfernen. So geht das.

Geschrieben
Wenn die Heizung nicht oder nur unzureichend arbeitet.

okay, da ich den zuheizer abgeklemmt habe...werde ich das nicht unbedingt schnell merken

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Nachdem bei meinem Xsara 1.8 8 V das Ventil im Kühlerdeckel undicht wurde, musste ich auch Wasser nachfüllen.

Habe eine "Deit"-Flasche mit Loch im Boden genommen und die Dichtung vom alten Kühlerdeckel über das Gewinde auf den Flansch geschoben.

Durch das Eigengewicht war es so dicht, dass ich nacheinander vom Kühler zum Thermostat und zur Heizung alle Entlüftungsöffnungen öffnen und schließen konnte. Kam immer ein schöner Wasserstrahl raus.

Nur das Entfernen der halbvollen Flasche ist etwas "feucht".

Das "Zuviel" drückt der Motor bei entsprechender Temperatur dann raus?

Wie funktioniert bei dem tief liegendem Ausgleichsbehälter eigentlich der Ausgleich?

Ronald

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