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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Zenith-Vergaser 28 INL (HZ von 1968, 72er Motor). Der Schwimmer hat einige Haarrisse und zieht immer wieder Benzin. Nach ca. 6 Wochen ist er dann wieder so schwer. dass er nicht mehr aufschwimmt. Habe schon gelötet ohne Ende aber ich bekomme das Teil einfach nicht richtig dicht. Hab auch schon stundenlang im Internet (auch in Frankreich) gesucht aber es scheint für diesen Vergaser keine Ersatzteile mehr zu geben.

Kann mir jemand einen Tipp eben, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, dass Teil dicht zu bekommen?

Hat zufällig einer von Euch so ein Teil auf Lager oder zur Not auch einen kompletten Vergaser?

Läßt sich evtl. auch ein anderer Vergaser, z.B. Solex einbauen und wenn ja, welcher Typ?

Schöne Grysse

Tobias

Geschrieben

so, hab noch mal gegoogelt. Ab 1971 wurde im 72er Motor statt dem Zenith 28INL ein Solex 32RBI verbaut. Weiß einer, ob man so ohne weiteres von zenith auf Solex umbauen kann?

Geschrieben

danke für die Antworten. Bei Ruddies hatte ich schon angefragt. Die kennen den Zenith-Vergaser nicht. In Koblenz werde ich es mal versuchen.

Geschrieben

@Niceguy

Ich hab irgendwo nen hollaendisches dokument wo die verschiedenen vergaserbestueckungen fuer die beiden motoren mit einem 32er solex rb1 aufgelistet sind.

Allerdings bist du dir sicher das du wirklich noch die 72er Buchsen drin hast? Das war bei meinem z.B. auch nicht mehr der Fall.

Ansonsten habe ich das bei meinem auch gemacht, von einem 28erINL Zenith auf einen SolexRB1 weil der schwimmer voellig defekt war. Funktioniert also ohne probleme

Geschrieben
@Niceguy

Ich hab irgendwo nen hollaendisches dokument wo die verschiedenen vergaserbestueckungen fuer die beiden motoren mit einem 32er solex rb1 aufgelistet sind.

Allerdings bist du dir sicher das du wirklich noch die 72er Buchsen drin hast? Das war bei meinem z.B. auch nicht mehr der Fall.

Ansonsten habe ich das bei meinem auch gemacht, von einem 28erINL Zenith auf einen SolexRB1 weil der schwimmer voellig defekt war. Funktioniert also ohne probleme

Nö, sicher bin ich mir da nicht. Von der Seriennummer her müßte es ein 72er sein. Wie kann ich das denn herausfinden?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Vergaser sollte sich problemlos tauschen lassen. Wenn der Fuß auf den Krümmer und das Gestänge passen, ist Alles i.O.

Wenn Du den Schwimmer in WARMES Wasser tauchst sieht Du genau, wo er undicht ist!

Geschrieben
Der Vergaser sollte sich problemlos tauschen lassen. Wenn der Fuß auf den Krümmer und das Gestänge passen, ist Alles i.O.

Wenn Du den Schwimmer in WARMES Wasser tauchst sieht Du genau, wo er undicht ist!

Jau, das hatte ich auch gedacht und war überzeugt, dass er dicht ist aber 6 Wochen später war er wieder 3 g schwerer. Hab dann mal in das Loch, dass ich zum entleeren gebohrt habe Wasser einlaufen lassen und mit einer Ausblaspistole draufgehalten und schon schoß an 3-4 gelöteten Haarrissen das Wasser raus. Ich hab mal gehört, dass man einen Messingschwimmer auch durch Verzinnen abdichten kann. Kent sich damit jemand aus?

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