Zum Inhalt springen

Niveauregulierung normal?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahre einen xantia x1 bj 96.

Mir ist aufgefallen, dass der hintern sehr langsam aufgepumpt wird. Zum beispiel wenn ich auf höchste stufe stelle, gehts vorne nach kürzester zeit schnell nach oben bis zum endpunkt. Hinten tut sich erstmals nichts. Erst nach einiger zeit fängts gemächlich an zu steigen.

Nach umstellen auf eine niedrigere stufe ist es das gleiche. Vorne gehts sofort runter, hinten dauerts ewig bis es zu sinken anfängt, und das sehr sehr langsam.

Ist dieser zustand normal? Was könnte ggf das problem sein?

Das fahrwerk ist nach wie vor super bequem.

Gruß

Niko

Geschrieben

Und von mir eine passende Frage:

Wenn nach abschalten des Motors der Arsch runter geht und sich lautstark meldet, ist dann die Antisinkkugel hinüber? Oder kann das auch was anderes sein?

Welche Probleme bestünden durch eine ausgefallene Antisinkkugel?

LG

Philipp

Geschrieben

Hallo

Das kommt ja auch drauf an was für ein Baujahr dein Xantia ist. Es gibt ja auch welche ohne Antisink. Das lautstarke Geräusch kann durchaus von defekten Schwingarmlagern kommen.

Ansonsten wie du schon sagtest die Kugel, oder aber das Antisink-Ventil.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Gib doch mal Typ und ORGA an, dann kann man schon mal die Glaskugel anwerfen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Sorry, habe ich glatt vergessen.

X2 HDi 90 break

Wo ich die ORGA herauslesen kann habe ich bis jetzt noch nicht durchblickt, obwohl ich schon seit rund 3 Monaten hier mitlese... : )

Also Antisink hab ich schon, sonst würde es mich ja nicht wundern. (Ganz dumm bin ich ja dann doch nicht, glaub ich zumindest...)

Schwingarmlager kann auch sein, da ich ab und zu der Meinung bin, dass ich leichte X- Beine habe, aber das wurde vom meinem Vater immer verneint. Wie kann ich die wirklich kontrollieren?

Geschrieben

Wagen in Höchststellung und in einigen Metern Entfernung hinter dem Wagen in die Knie gehen und schauen wie die Räder stehen. Wobei es gut möglich ist,das die Räder grade stehen und die Lager trotzdem hinüber sind.

Geschrieben

Ganz genau kannst du es mit einer kleinen Wasserwaage mit Horizontal- und Vertikalglas ablesen, wenn der Xantia auf einer waagerechten Fläche steht.

Wasserwaage direkt an die Felgen und nicht an die Reifen anhalten und Du hast relative Gewissheit.

Viel Glück

Geschrieben
Ganz genau kannst du es mit einer kleinen Wasserwaage mit Horizontal- und Vertikalglas ablesen, wenn der Xantia auf einer waagerechten Fläche steht.

Wasserwaage direkt an die Felgen und nicht an die Reifen anhalten und Du hast relative Gewissheit.

Viel Glück

Hm interessant - und wie sind dann die Sollwerte und wann ist die Verschleissgrenze überschritten??? Denn m.W. haben die Räder auch original einen leicht negativen Sturz!
Geschrieben

Ist mit X-Beinen eigentlich gemeint, dass die Räder unten nach innen gehen? So würde ich X-Bein interpretieren. Meine gehen aber leicht nach außen...

Geschrieben

nach innen wären ja o-beine :D

x-beine unten nach aussen

Geschrieben (bearbeitet)

Das kennen die Fussballer, O-Beine:

/ \

\ /

Das haben auch manche Leute, X-Beine:

\ /

/ \

Und bei 'nem HP-Cit mit kaputten Schwingarmlagern gucken ja nur die Unterschenkel :) unterm Blechkleid raus. Das sieht dann so aus.

/ \

Also X-Beine!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Hm interessant - und wie sind dann die Sollwerte und wann ist die Verschleissgrenze überschritten??? Denn m.W. haben die Räder auch original einen leicht negativen Sturz!

Diese Vorgehensweise ist für mich Halbblinden besser als von hinten aufs Auto zu peilen.

Sollwerte: Markierungsbereich "neue Lager drin" bis "geht noch",

Verschleissgrenze ist bei Überschreiten der "nicht so schlimm"-Markierung definitiv erreicht.

Gruß aus Trier

Geschrieben
... Verschleissgrenze ist bei Überschreiten der "nicht so schlimm"-Markierung definitiv erreicht.

Gruß aus Trier

Aha, und wo gibt es diese Wasserwaage zu kaufen? :)
Geschrieben

Dann bin ich vollblind mit Knick in der Pupille. Meine Reifen waren schief abgefahren aber ich konnt die X-Beine nicht erkennen, nicht mal mit nem anderen Xantia daneben. Vom Arsch aus geguckt, sind die Hüften einfach zu rund und es sieht immer nach X-Beinen aus. Nach dem Lagerwechsel fahren sie sich wieder gerade ab aber es sieht von hinten genauso aus wie vorher.

Geschrieben

was dürfte denn so ein wechsel inner werkstatt kosten? die teile selbst kosten ja scheinbar fast nix...aber es ist wohl eine eher schwierige operation?

Geschrieben
was dürfte denn so ein wechsel inner werkstatt kosten? die teile selbst kosten ja scheinbar fast nix...aber es ist wohl eine eher schwierige operation?

Teile bei Matzge. 2x http://mobil-service-chemnitz.de/kfz/showProduct.php?info=p21342_schwingarm-rep-satz-hinten.html&XTCsid=dc1f421b977a9d85dfdfe93fdb26039b

zuzüglich Arbeitslohn beim freien CX-Knupper 280,--€ + 19% staatliche Wegelagerei.

So verdoppelt man den Wert seines Wagens!

X-Beine entfernen ist allerdings beim Orthopäden noch teurer.

Geschrieben
Ist der von Mapco?

Ja.

Hatte den erst gekauft, einbauen lassen und dann in Xanten mit TorstenX1 drüber gesprochen, ohne Worte...

Ich habe schon immer das Ohr hinten dran, ob es evtl. bei der Gymnastik knarrt.

In einem halben Jahr sag ich Dir dann, ob er was taugt, dann sind 25000km rum.

Gruß von der Mosel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...