Zum Inhalt springen

Gebläseproblem beim ZX mal anders - was kann es sein?

Empfohlene Beiträge

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo,

zur Info: die Suchfunktion brachte nicht das Ergebnis, daher der neue Tread.

Problem:

das Gebläse meines 1.4i ZX macht Probleme - und das in dieser Jahreszeit. Vor gut 4 Wochen setzte es plötzlich aus - Dank der Suchfunktion blieb eingentlich nur der Widerstand als Lösung übrig. Gesagt - getan:

vor knapp 2 Wochen also hin zum "Freundlichen" - für 16,28€ den Widerstand gekauft - eingebaut - nichts geht - (geärgert und alles wieder verschraubt) - danach lief das Gebläse.

Nun seit gestern: holte den ZX aus der Werkstatt (Spur einstellen) - Gebläse geht nicht; nach gut 20KM plötzlich wieder Luftgeräusche - super: Heute früh zur Arbeit gefahren - kein Gebläse; nach gut 6KM wieder Gebläse; jetzt kurz auf dem Firmenparkplatz kontrolliert - kein Gebläse

Frage an die Experten: was kann es sein? Sicherung schließe ich eigentlich aus, da ich vor 4 Wochen neue rein hab

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Geschrieben

Das Problem mit dem Lüfter, liegt meistens am Widerstand.

Schau dir mal deinen Widerstand an, wenn der wieder defekt ist dann liegt es am Lüfter.

Am besten ausbauen und das Lager ölen.

So konnte ich das Problem bei mir beheben, da der Lüfter einfach zu viel Power brauchte um anzulaufen.

Geschrieben

Moin!

Frage: läuft der Lüfter an, wenn du ihn ggf. auf "Volle Kanne" Stellst?

Wenn ja... könnten auch noch die Kohlen schlicht und einfach "am Ende" sein...

Grüße

anfichtn

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben
Moin!

Frage: läuft der Lüfter an, wenn du ihn ggf. auf "Volle Kanne" Stellst?

Wenn ja... könnten auch noch die Kohlen schlicht und einfach "am Ende" sein...

Grüße

anfichtn

Hallo anfichtn,

nein (leider) - entweder er läuft, oder nicht (egal auf welcher Stufe)

Geschrieben

Kontrollier mal die Stecker am Lüftermotor ob die lose sind, auch die die in den Motor gehen unter der Gummitülle.

Ansonsten ist evtl der Motor hin.

Gruss Stephan

Geschrieben

Wird der Lüfter nicht auch bei diesem Model über das Zündschloss gespeist? Dann wäre dies mein erster Verdächtiger ..... übrigends, arbeitet deine Heckscheibenheizung wenn der Lüfter nicht geht?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Kontrollier mal die Stecker am Lüftermotor ob die lose sind, auch die die in den Motor gehen unter der Gummitülle.

Ansonsten ist evtl der Motor hin.

Gruss Stephan

Bei mir war es damals immer der Stecker direkt am Drehschalter. Die Kabel sind so Kurz gehalten das sie bei kalter jahreszeit den Stecker immer ein Stück von den Kontakten gezogen haben. Naja immer ... 2 mal in 12 Jahren ist das passiert :-D

• 4 Wochen später...
ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

@all: Problem gelöst.

Nachdem ich in der vergangenen Woche einige Tage mit halboffenen Fenster gefahren bin, hatte ich den Lüfter ausgebaut. Im Vertikalen lief er einwandfrei, im Horizontalen nicht. Wusste nicht mehr weiter, bin dann zu der Werkstatt meines Vertrauens. Erst wußte er auch nicht weiter ... die Suche nach einem Austauschgebläse war nicht erfolgreich, ein neuer beim C-Händler hätte ca. 230.-- plus Steuer gekostet. Mein Werkstattler hatte dann den Motor zerlegt und festgestellt, daß die Kohlen "runter" waren. Neue gelötet, Lüfter wieder rein und schon bläst er wieder.