Zum Inhalt springen

Wie isolieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stelle hier mal eine Frage die mit Autos gar nichts zu tun hat, sicher aber von ein paar Profis beantwortet werden kann.

Ich werde demnächst ein Büro aus Seecontainern oder Bürocontainern bauen. Ich bevorzuge derzeit die Variante aus Seecontainern, da ich dann etwas mehr Möglichkeiten habe. Auch bin ich nicht davon überzeugt dass die Bürocontainer für heutige Ansprüche richtig isoliert sind womit ich bei meiner Frage bin.

Seecontainer haben den Vorteil absolut dicht zu sein. Ich stelle mir vor den nur innen zu Isolieren, lediglich den Boden macht es wohl Sinn von Aussen zu isolieren. Die dabei entstehende Kältebrücke ist aufgrund des Holzbodens wohl nicht dramatisch.

Womit aber Wände und Decke isolieren? Bisher habe ich alles immer von Aussen mit Styropor isoliert, da es sehr billig ist und aussen Platz keine Rolle spielt. Innen ist der Platzt aber beschränkt und deshalb meine Frage Richtung good old Germany da dort die Isolierung etwa 20 Jahre weiter ist als hier in Fronkreisch.

Mit WAS und WIE isolieren? Aufgrund der Wellblechstruktur des Containers könnte ich mir vorstellen mit irgendwelchen Platten zu Isolieren und dann Rigipsplatten zur Innenverkleidung drauf. Die Hohlräume zwischen den Isolierplatten und der Aussenwand wären dann ideale Kabelkanäle. Kabel werden Einige verlegt werden. Noch ist die Planung in der Anfangsphase somit sind alle Optionen offen.

Vorgabe ist dass der Raum mit rund 5x12m und etwa 2,5m Höhe auch im Winter warm sein soll ohne dass ich ein Lagerfeuer dafür brauche oder mich die Stromrechnung auffrisst. Geheizt wird elektrisch. Die Isolierung soll nicht ein Vermögen kosten und nicht 30cm dick sein.

Ich bin mal gespannt wie man in Deutschland isoliert denn das hier Übliche gefällt mir gar nicht.

Wenn jemand eine Quelle für solche Container hat darf er sich gerne auch melden.

Geschrieben

Vielleicht errät Dir ja Herr Slawik wie er seine Hässlichkeiten abdichtet.

http://www.slawik.net/

Ansonsten viel Spaß beim warten auf Handyempfang... ;)

Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

Ich würde auf den Boden NF Verlegeplatten aufbringen , http://bodengleiche-dusche.com/shop/article_50/NF-Verlegeplatte-als-Trockenestrich.html?pse=coa

Die wände , da würde ich mit einen Ständerwerk arbeiten wie es auch bei Rigipsplatten gemacht wird . Das Ständerwerk von innen an der Wand befestigen und eine Dämmung per Dämmplatten, in der Regel Dämmwolle, Steinwolle, Glaswolle, z.b. Kerndämmung von Isover ( www.isover.de ), sehr gut 8 - 10 cm Dämmplatte Isover mit einem Dämmwerwert von 0,35. einbringen . Ich würde aber keine Rigipsplatten davor schrauben ! Da dein Seecontainer ja immer ein bißchen in sich arbeitet ist Rigips das Falsche , die fugen werden reißen und/oder die platten brechen ! Würde die wände mit Holzplatten - Hartfaserplatten ( MDF ) machen , sind einseitig foliert und haben vorteil das sie "Flexibel" sind. In guten Baumärkten gibt es dieses Material zu kaufen und meist mit kostenlosem Zuschnitt

Bei der Decke würde ich das Genau so machen , aber da würde ich eine etwas stärkere isolierung nehmen .

Gruß Stefan.

Geschrieben (bearbeitet)

Holzständerwerk mit OSB-Platten, dahinter Isofloc einblasen. Gleiches mit der Decke.

Die OSB-Platten kannst du dann lasieren oder streichen oder so lassen.

Gleiches mit der Decke. Und immer schön auf Dehnungsfugen zum Fußboden usw. achten. Die könnte man mit Kompriband oder Bauschaum dicht bekommen. Ich denke mit 15 bis 20 cm Wandaufbau (oder weniger) bekommst du schon eine sehr gute Dammung.

Ist aber auch nicht ganz billig und ich weiß nicht, ob es das in F gibt.

Ach ja, du musst auf eine winddichte Konstruktion achten. Von außen wird es wohl winddicht sein, wenn de Seecontainer nimmst, aber die feuchte Raumluft von Innen sollte nicht in die Dämmung kommen, die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann in der Wand, was zu Schimmelbildung und nachlassender Isolationswirkung führen kann.

Deshalb auch für die Steckdosen die winddichten Variationen nehmen.

Wie aufwändig die Isolation gemacht wird, hängt aus meiner Sicht von der Nutzungdauer ab.

Du kannst natürlich auch Hanfplatten, Steinwolle, Glaswolle etc. als Dämmung nehmen.

Ist eine Frage des Preises und des ökologischen Anspruchs.

Isofloc hätte u.a. allerdings den Vorteil, dass die wahrscheinlich gewellten Wände komplett ausgefüllt werden und keine Hohlräume entstehen.

Bearbeitet von ideefix
Geschrieben

Seecontainer sind nicht "winddicht", sie haben in allen 4 Ecken gegen die Decke eine Belüftungsöffnung, diese sind zwar nicht gross, aber sie bestehen.

Im Gegensatz zu einem LKW-Kofferaufbau ist das "Leben" aber beschränkt auf die Temperaturausdehnung des Stahls.

Wenn Du einen perfekt isolierten Seecontainer willst, dann würde ich nach einem "Reefer" Ausschau halten, das sind Kühlcontainer mit unter anderem einem doppeltem Boden. Dieser eigenet sich auch perfekt um Bekabelung durch zu ziehen.

Luftdicht darf Dein "Bürocontainer" sowieso nicht sein, dies würde nämlich in kürzester Zeit zum Erstickungstod der "Insassen" führen.

Bei einem normalen Seecontainer einen doppelten, gekreuzten Lattenrahmen einbauen, Fenster- und Türrahmen, innen mit OSB-Platten mit Nut und Feder beschlagen und dann die Hohlräume zwischen den Platten und den Aussenwänden mit 2 Komponentenschaum ausschäumen. Da würde eine Isolationschicht von 8 Zentimetern vollkommen ausreichen und Du hast keine Kältebrücken, zusammen mit den OSP-Platten wäre die Aufbaudicke nur 10 cm. Zwei 40' Container würden zusammen auch genau den von Dir angestrebten Raum lieferen. Als diese in HighCube-Ausführung sind hättest Du auch genug Höhe um den Boden an der Innenseite zu isolieren, da die HC's eine Innenhöhe von 2,70 haben. Einer Aussenisolierung des Bodens würde ich abraten, der Holzboden ist nämlich direkt auf die Quertraversen geschraubt und Du hättest dann Kältebrücken.

Ein Standard 40' Container hat volgende Innenmasse: Länge 12030 mm, Breite 2350 mm, Höhe 2390 mm

Die Aussenmasse sind 12190 mm, 2438 mm und 2590 mm.

Bei einem 40' HC-Kühlcontainer wäre das dan:

Aussenmass (L x B x H)12192 x 2438 x 2896 mm

Innenmass (L x B x H)11568 x 2290 x 2509 mm

Gebrauchte Container werden überall angeboten, für 40' gehen die Preisen van 1.000 bis 3.000 Euro.

Geschrieben

Ich danke schon mal für diese ersten Reaktionen aber sehe bisher noch nicht wirklich das was ich suche. Von dem Flockenzeugs bin ich nicht wirklich überzeugt da es in meinem Haus verarbeitet war und nach ein paar Jahren durch Setzung oben keine Isolierung mehr da war.

Meine Frage ging eigentlich mehr in Richtung Material. Ich habe beim fröhlichen Googlen einige verschiedene Platten gesehen die von den Herstellern selbstverständlich immer als das Beste dargestellt werden. Was aber sagen da die Profis? Ich möchte definitif keine 15 bis 20cm Wandaufbau denn sonst würde ich gleich Styropor nehmen. Es gibt aber doch bestimmt Materialien die wesentlich besser dämmen wie Styropor.

Das Rigips Dehnfugen braucht ist schon klar, das braucht aber jedes andere Material auch. OSB Platten stehen auch ganz oben auf der Auswahlliste da sie den Vorteil haben auch stabil zu sein und eben nicht behandelt werden müssen.

Kosten ist ein guter Stichpunkt es soll erschwinglich sein, sprich keine 10k€ für die paar m² kosten sonst stelle ich eben einen Container mehr hin und mach's wie immer mit Styropor.

Der ökologische Anspruch ist dass es warm sein soll ohne Dauerfeuer, sprich mir ist egal aus welchem Material, auch Glaswolle oder sonstiges ist ok.

Lebensdauer des Gebäudes stelle ich mir so >20 Jahre vor, da die Modulbauweise jede Vergrösserung problemlos zulässt und zwar in alle Richtungen einschliesslich nach oben und unten.

Was spricht gegen die Hohlräume? Sicher Luft isoliert nicht so gut wie Zellulose aber was hilft mir eine Isolierung wenn daneben keine ist. Das Profil sieht ja in etwa so v-v-v-v-v aus.

Meine brutalste, aber sicher haltbarste, Isolierung die ich bisher gemacht habe war vor eine Wand aus Hohlblocksteinen eine 14cm Schicht Styropor und darauf dann 22mm Spanplatten geschraubt.

Transport nach Frankreich ist kein Problem dafür gibt es ja LKWs und ich habe gute Kontakte zu einer Spedition die immer wieder mal Beiladungen sucht in Richtung Frankreich.

Geschrieben

Es gibt einen PU-Schaum der deutlich reduzierte Wärmeleitfähigkeiten haben soll. Wo ein normales Poylstyrol bei einem Lambda-Wert von ca. 0,035 W/m² am Ende ist, geht dieser PU-Schaum bis 0,022 W/m².

Das macht bei der gleichen erzielten Dämmwirkung schon mal einen Dickenvorteil von 62 % aus.

Allerdings erkauft man sich diesen Vorteil mit dem Nachteil des höheren Preises.

Übrigens: Wenn OSB-Platte, dann kannst du dir die Dampfsperre fast schenken, weil die Dinger extrem diffusionsgeschlossen sind. Wichtig ist halt nur ein vernüftiger Anschluss der Fugen (z.B. mit Klebebändern). Wobei: wenn in den Ecken Belüftungsöffnungen da sind, wäre ja auf der kalten Seite für eine Belüftung gesorgt.

Darüber hinaus gäbe es noch einen Porenbetonstein von (ich meine) XELLA, der ebenfalls sehr gute Dämmeigenschaften haben soll. Ein Bekannter hat damit seine Scheune bereichsweise ausgemauert, allerdings auch schweineteuer (in Berlin nur in 3 oder 4 Läden zu kriegen) - aber wenn man es braucht :)

Von Stopfhanf hälst du nix, oder ? Dämmwirkung wie schlechtes Styropor (WLG 045), dazu geimpft mit Wasserglas gegen Viehzeuch, lässt sich angenehmer verarbeiten als MiWo (Ok, die erste Zigarette nach dem Stopfen haut trotzdem ganz schön rein), ökologisch und geringfügig teurer als MiWo ... und wenn die Laune mal im Keller ist, kann man auch noch anderweitig Verwendung finden :)

Geschrieben
Ich möchte definitif keine 15 bis 20cm Wandaufbau denn sonst würde ich gleich Styropor nehmen. Es gibt aber doch bestimmt Materialien die wesentlich besser dämmen wie Styropor.

Wenn du wenig Platz hast, sind diese Platten vielleicht geeignet.

Geschrieben

Harald, deinen Bericht hatte ich vor meinem letzten Beitrag noch nicht gelesen, das sind ja sehr gute Tips dabei. Wie kriegt man den 2K Vollflächig dahinter? Das Hört sich ja nicht schlecht an.

Gebrauchte Container werden überall am Meer entlang angeboten, ich habe leider noch nichts in meiner Gegend gefunden aber das findet sich. Kühl-Container sind mir neu aber scheinen sehr interessant. Gibt es die auch schon gebraucht? Haben die einen bestimmten Namen?

blossom die ganz teuren Dämmstoffe möchte ich vermeiden denn bei einem Containerpreis von 2800€ geliefert ist da die Schmerzgrenze schon relativ nieder.

Achim bei einem Wert von 035 kann ich gleich das billigste Styropor nehmen.

Geschrieben
Mit WAS und WIE isolieren? Aufgrund der Wellblechstruktur des Containers könnte ich mir vorstellen mit irgendwelchen Platten zu Isolieren und dann Rigipsplatten zur Innenverkleidung drauf. Die Hohlräume zwischen den Isolierplatten und der Aussenwand wären dann ideale Kabelkanäle.

Du solltest die Wellen nicht unbehandelt lassen. Dadurch, dass in ihnen quasi Außentemperatur herrscht, wird ständig Feuchtigkeit an ihnen kondensieren, und natürlich an den Platten oder dem Ständerwerk genauso. Dampfsperre hin oder her. Das wird muffig.

Entweder schlau machen, wie Bootsbauer das bei Stahlrümpfen machen, oder doch lieber Styro außen rum, Holz davor, große Dachüberstände.

_R_

Geschrieben

Teuer: Ich habe gerade was gefunden, da stehen je m³ PS was von 70 Euro und von PUR 160 Eumels. Also es geht schon.

Die aussenliegende Geschichte ist mit sicherheit einfacher.

Warum eigentlich einen Seecontainer nehmen, Bürocontainer sind doch auch nicht so teuer, oder ?

Geschrieben

Der 2K-Schaum wird mit einer spezialen Mischpistole unter Druck eingespritzt und soll sich dann durch den Aufschäumeffekt vor der Aushärtung überall gleichmässig verteilen.

Ich habe hier auf meinem Bauernhof die Aussenwände so ausschäumen lassen, dies ist allerdings kein Do-It-Youself-Verfahren.

Im Prinzip ist es das gleiche wie die PU-Schaumsprühdosen um zum Beispiel Tür- und Fensterrahmen in den Wänden zu fixieren, nur ist die Aushärtezeit viel grösser um dem Schaum auch die Zeit zu geben um sich überall verteilen zu können und die Mischung wird unter Druck eingespritzt.

Bei mir was das Problem dass ich durch die Bauvorschriften keine Aussenisolierung mit einem Fassadenstein anbringen durfte und eine Innenisolation meinen Wohnraum zu stark verminderen würde. Das Ausschäumen der hohlen Wand war dann die einzige Lösung und auch nicht zu teuer.

Der K-Wert von dieser nahtlosen Isolation, die auch keine Dampsperre nötig hat, liegt bei 0,027 W/mK.

Hier die französische URL von dem Betrieb den ich unter die Arme genommen habe: http://www.isotrie.be/default.asp

Kühl- und Gefriercontainer kenne ich eigentlich nur unter Bezeichnung Reefer. Nachteil von diesen wird aber ein kleiner Verlust in der Länge sein, die Kühlung hat natürlich auch ihren Platz nötig, aber diese bestehen auch als 45'HighCube mit dicken 13 Meter Innenlänge. Auf der anderen Seite können diese natürlich nicht nur kühlen, sonder auch heizen und dies elektrisch und mit Diesel.

45 Foot High Cube Reefer Container (LNR1)

ISO Standard:

ISO 6346:1995

Size Type Code:

LNR1

Type:

Thermal containers, refrigerated and heated

Group Code:

RT

DimensionsLength:

13716 millimeter (45 foot)

Height:

2895 millimeter (9 foot 6 inch)

Width:

Greater than 2500 millimeter

Geschrieben

Hm...ich würde wegen der Metallwände von außen isolieren und innen eine dünne Wand-, Boden- und Deckenverkleidung mit passiver Hinterlüftung anbringen wegen der Feuchtigkeit im Winter.

Ein anderes Problem dürfte die Aufheizung im Sommer werden. Dazu würde ich das Dach 2-Schalig aufbauen: Unten eine dicke Isolierung für den Winter und mit etwas Abstand, zur freien Luftzirkulation, das eigentliche Dach. Das wirkt dann wie ein Sonnensegel.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt habe ich gekauft, es sind keine Seecontainer sondern gebrauchte Bürocontainer. Aufgrund der Grösse 81m² ist jetzt auch Platz für Isoliermaterial. Aufgrund des Zustandes und der weiteren Beweglichkeit der Container werde ich, auch wenn es gegen meine Gewohnheit ist, definitiv innen isolieren. Die Wände sind übrigens aus Kunststoff. Isolieren muss ich, denn die Dinger sind mieserabel isoliert da haben die Franzosen noch nie so sehr darauf geachtet und dann kommen sie auch noch aus einer Gegend wo sie richtigen Winter eigentlich gar nicht kennen. Die sind sogar einfach verglast, noch das wird sich demnächst ändern.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Was zahlt man denn so für einen Bürocontainer bei euch ?