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Xantia Break 2,1 TD VSX (BJ: 1997) - Hydractivekugeln wechseln


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

wie kommt man beim 2,1 TD an die Hydractivekugel vorne am besten ran? Von oben Motorraum aus (Batteriehalterung abbauen), oder von unten?

Mit welchem Zeitaufwand ist hierbei in etwa zu rechnen?

Gruß und vielen Dank

Geschrieben

Hallo,

Ich hab das immer von unten gemacht. Bühne oder Grube.

Und schön aufpassen, dass man auch wirklich den Druck richtig ablässt, sonst bekommt man die Kugel nicht ab.

Viele Grüße

Fred :)

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Hallo,

Ich hab das immer von unten gemacht. Bühne oder Grube.

Und schön aufpassen, dass man auch wirklich den Druck richtig ablässt, sonst bekommt man die Kugel nicht ab.

Viele Grüße

Fred :)

Also auf Auffahrrampen vorne fast unmöglich, oder?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hi,

das geht schon. Habe ich auch schon nur aufgebockt ( Holzklötze ) gemacht.

Nicht gerade comfortable, aber auch nicht sonderlich dificile.

Gruß micha

P.S. mit Druck richtig ablassen ist neben Tiefstellung und Druckreglerschraube gelöst noch so ein Gedöns mit im Leerlauf erst noch laufenlassen und Tür auf oder zu, krieg ich gerad nicht hintereinander, gemeint. Nur als Suchhilfe

Geschrieben

Mit laufendendem Motor in Tiefstellung, Fahrertür auf, Druck am Druckregler ablassen, Motor aus, Kugel ab.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ja, von unten. Aber von oben geht auch, ist aber etwas "anspruchsvoller". Druckreglerschraube aufmachen reicht ehrlich gesagt auch, dann ist diese Kugel drucklos. Und Rampen reichen auch vollkommen aus.

Gruß

Torsten

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe vorhin den Xantia auf Auffahrrampen gefahren, Motor im Leerlauf laufen lassen, Hebel in Tiefstellung, Türe auf, Xantia zwei/drei Minuten laufen lassen, Druckablasschraube leicht geöffnet - Zischen, Motor abgeschaltet

Nun die vordere Hydractivekugel habe ich lösen können, die hintere leider nicht, da scheint es mir so, als ob ich hinten wohl mit dem Hammer ran gehen muss, scheint etwas fester zu sitzen.

Hätte noch eine weitere Frage. Bin am Überlegen, diese beiden Hydractivekugeln füllen zu lassen bei meinem Cit Händler, dieser verlangt pro Kugel zu füllen samt Citroen Befüllventil knapp 30,- EUR. Ist halt die Frage ob sich das in diesem Falle noch lohnt, die Kugeln sind von Anno 1997 und so wie es scheint noch nie befüllt worden. Was meint Ihr?

Außerdem wie wechselt man beim Xantia hinten eigentlich das Elektroventil beim Hydractive? Gibts da was besonderes zu beachten? Klappt dies auch auf Rampen?

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
... Bin am Überlegen, diese beiden Hydractivekugeln füllen zu lassen bei meinem Cit Händler, dieser verlangt pro Kugel zu füllen samt Citroen Befüllventil knapp 30,- EUR. Ist halt die Frage ob sich das in diesem Falle noch lohnt, die Kugeln sind von Anno 1997 und so wie es scheint noch nie befüllt worden. Was meint Ihr?

...

Das hängt vom Restdruck ab! Wenn die 10 Jahre alten Kugeln noch einen Restdruck von 10 oder 20 bar haben, dann ist die Membran auch noch in Ordnung und ein Wiederbefüllen sinnvoll. Das kann jeder erfahrene Wiederbefüller für jede einzelen Kugel entscheiden. Entweder er misst den vorhandenen Restdruck auf einem kleinen Prüfstand oder ihm genügt aus Erfahrung das Zischgeräusch beim Herausdrehen des Verschlussstopfens.
Geschrieben

Außerdem wie wechselt man beim Xantia hinten eigentlich das Elektroventil beim Hydractive? Gibts da was besonderes zu beachten? Klappt dies auch auf Rampen?

Hallo,

schau mal HIER.

Gruß

Torsten

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