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Kabel checken im 16V!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Beide Xantia 16V (RFY/XU10J4) die ich geholfen habe zu schlachten haben extrem korrodierte Pluskabel aufgewiesen. Dachte: Betrifft mich ja nicht. Falsch gedacht! Ursprünglich wollte ich heute nur meine Drosselklappe wechseln. War auch schon schön wieder am zusammen bauen als mir in den Sinn kam die Batterie raus zu holen um bequemer an die Schrauben des Luftfilterkasten ran zu kommen, als mir ein Kabel doch seltsam vor kam. Hin gefasst, und da hatte ich den Salat. Isolierung kam mir entgegen gebröselt und das Teil sah echt Sch.... aus.

So wurde aus einer Arbeit von einer Stunde wieder mal ein für zwei :( . Neues Kabel legen etc.. Hier mal Fotos:

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Gruß

Marcel

Geschrieben

Tja, wohl unterdimensioniert. Beim nächsten Kabel wird alles besser ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

das ist das Batteriehauptkabel und dies Kabel hat keine Absicherung (keine Schmelzsicherung).

Das Kabel sollte deshalb gut geschützt werden vor mechanischer Beschädigung z.B mit einem Wellschlauch !!!

Ich glaube eher, dass das Kabel bereits schon an Masse gescheuert hat ...

Ich empfehle, deshalb ALLE Kabel, Wellschläuche auf Beschädigung zu untersuchen.

Gruß,

Petmal.

PS Hab gestern bei diesem Kabel, den Wellschlauch erneuert, war durch Batteriesäure oder Alter völlig kaputt.

Geschrieben

Der Plan ist auf absehbare Zeit den ganzen Plus-Kabelstrang zu ersetzten. Mal schauen ob ich bei Conrad die Polkabel bekomme. Stören wird mich nur das man die Kabelenden nicht verpressen kann. Oder kennt hier jemand eine Möglichkeit?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ich würde mir gebraucht das Kabel besorgen und mit neuen Wellschläuchen versehen.

Etwas schwierig ist der Anschluss am Anlasser, kriegt man aber auch hin .

Geschrieben

Kabel bekommt man für meinen nicht mehr Neu und gebraucht auch nicht im Moment. Nachdem ich jetzt allerdings bei zwei 16V die Pluskabel von Innen gesehen habe würde ein gebrauchtes eh nicht in Frage kommen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

HAllo, das mit dem altern der Kabelisolierung stimmt! Mein Garagist hat seinen XM mit 580 Tsd Kilometer weggetan Y3 3.0, als ich ihn fragte warum, hat er mir gesagt das er satt war die Kabelstränge externe wie interne zu wechseln. Das Auto war von 1990, immer draußen was bestimmt nicht hilft hatte auch schon das Getriebe revidiert.

Gruss Charly

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