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Xantia x2 Kugelaustausch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia x2 Bj.98 Break, KM 126tsd, müssten anscheinend die Federkugeln ausgetauscht werden. Er "hoppelt" in letzter Zeit über die Straße.

Meine ( freie ) Werkstatt hat dies noch nie erledigt, daher meine Frage: Was kostet ein solcher Austausch in etwa. Weiß jemand eine kostengünstige Werkstatt in Südhessen, die dies schon durchgeführt hat?

Ein activa habe ich nicht.

Danke

Geschrieben

Hallo,

Definiere Südhessen. ;) ich kann empfehlen:

-AFE in Darmstadt

-Citroen Autohaus Schwerer in Hoxhohl (bei Seeheim-Jugenheim)

-Apelt und Schäfer in Bad Vilbel

-Citroen in Offenbach

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

wenn es in die pfalz nicht zu weit ist zu mir einfach eine pn schreiben

Geschrieben
wenn es in die pfalz nicht zu weit ist zu mir einfach eine pn schreiben

Richtig, da gibt es die drei Xantia-Heiler... :)

Geschrieben

Hallo! Von einem Werkstattbesuch würde ich in Zukunft definitiv absehen. Allein der Wechsel der Druckspeicherkugel (Teil aus dem Zubehör) hat mich 177,80 Euro gekostet. Gruß Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Rund 150 Euro Arbeitslohn für den Wechsel einer Kugel - sowas macht eine Werkstatt wahrscheinlich nur, wenn sie einen Kunden auf gar keinen Fall wiedersehen möchte und so ausgelastet ist, daß sie negative Publicity braucht... Oder haben sie den Druckspeicher durch das Faß getauscht ? ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Warum, ist doch preiswert. Ich habe meine erste Kugel, den Druckspeicher, auch in etwas um 15 Minuten selbst getauscht. Macht summa summarum 600,-€ die Stunde, aber die müssen ja auch noch Steuern abführen und Nebenkosten decken, sowie den Stift bezahlen, der die Arbeit hat machen dürfen.

Ich ginge da nochmals zu einem letzten Besuch hin und würde sie zur Rede stellen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:

Druckspeicherkugel erneuert, erschwernis beim Ausbau: 1,0h / 70,80 Euro netto

Kugel+Dichtung: 1Stck / 72,61 Euro netto

LHM-Plus: 0,75 Liter / 6,00 Euro netto

Macht zusammen einen Brutto Betrag von 177,80 Euro.

Wer es nicht glauben kann, darf die Rechnung gerne am 5.11. in Fußgönheim einsehen.

@ Schubschiff

Ich war ein letztes Mal bei der Werkstatt. Da die mir noch mehr Sachen aufschwatzen wollten, anstatt mal nach dem defekten Kreuzgelenk zu schauen. Aber dank Torsten hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst.

Geschrieben

zum wechsel des druckspeichers habe ich auch eine frage. meiner ist definitiv platt.

er war aber nicht nur das, sondern auch lose. konnte ihn mit bloßer hand eine viertel

umdrehung anziehen. seitdem tröpfelt er schon mal nicht mehr.

ich weiß ja, wo ich ihn für 34,- her kriege. aber da ist doch was mit entlüften? muss man

erst die 12er mutter öffnen bevor man ihn abschraubt? ich habe keine lust, dass mir

das ding um die ohren fliegt. und dann habe ich auch noch widersprüchliches bezüglich

normalstellung/tiefstellun gelesen. wie genau wechselt man gefahrlos den druckspeicher?

Geschrieben

Danke für die Antworten.

"Meine" Werkstatt nimmt den Austausch vor.

Kugeln besorge ich.

Da es sich um einen guten Freund handelt, werden sich die Kosten im Rahmen halten,

was immer das letztendlich auch heißen mag.

Ciao

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe nun 6 Zubehörkugeln "comfort" montieren lassen. Preis 215€ + 80€ Lohn.

Alles gut gelaufen. Auto federt wieder angenehm.

Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Fahrwerk meines X2 im Vergleich mit neuen PKW`s wie C-Klasse oder 3er BMW doch leider stark ins Hintertreffen geraten ist.

Geschrieben
Habe nun 6 Zubehörkugeln "comfort" montieren lassen. Preis 215€ + 80€ Lohn.

Alles gut gelaufen. Auto federt wieder angenehm.

Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Fahrwerk meines X2 im Vergleich mit neuen PKW`s wie C-Klasse oder 3er BMW doch leider stark ins Hintertreffen geraten ist.

Was meinst Du damit? Gruß Stefan

Geschrieben

... die schaukeln nicht so wenn sie um die Ecken fegen und Gegenluft hat Gegenwind und kommt nicht mehr hinterher...

Geschrieben

@Gegenluft

Dann stimmt etwas nicht mit deinem "neuen" Fahrwerk.

Ich hatte auch mal Comfort Kugeln an der Vorderachse ausprobiert - der berümte Griff ins Klo (für mich)!

Wo und welche Kugeln (genaue Bezeichnung) hast du gekauft?

Und an die HP läßt man nur Fachleute die sich damit auskennen !!

War das hier der Fall?

Mein X2 Break (weit über 300TKm) läßt die von dir genannten "Premium" Produkte auf schwierigen anspruchsvollen Pisten aber immer alt aussehen. Ich weiß, was mit diesen "Imageverbessernden" Wirbrlsäulenmördern geht und was nicht - muß mich oft genug mit denen rumquälen)

icon7.gif

PS: vermutlich liegt Südhessen irgendwo zwischen Unterfranken und der Palz -

wer da wohnt verrät es nichticon12.gif

Geschrieben

"kugelarbeiten" sind drucklos auszufuehren...

das heisst, tiefststellung, entlueftungsschraube am druckspeicherhalter 2 umdrehungen oeffnen (aber niemals entfernen) und restdruck mit dem bremspedal (gut 25x voll durchdruecken) abbauen.

zu wechselnde kugel mit dem kettenschluesel lösen (alternativ n flachmeissel und n hammer) und die neue kugel samt neuer dichtung handfest OHNE werkzeug anziehen

bei den hinteren kugeln die zylinder beim trennen mit ner rohrzange festhalten sonst besteht die gefahr dass man die leitungen abreisst

gleich noch lhm-behaelter ausleeren, filter und behaelter reinigen, neues lhm einfuellen, stellhebel auf hoechststellung, entlueftungsschraube schliessen und sobald der druckregler zu klacken beginnt immer ne halbe umdrehung oeffnen , schliessen, oeffnen, bis der wagen auf hoechststellung ist... dann noch 2-3 x ganz runter und wieder rauf, nochmals entlueften und die naechten 40tsd km schweben

der druckspeicher ist nur alle 2-3x kugeln tauschen faellig...

dass es soweit ist merkt man daran dass der druckregler oefter als 4x die minute klackt

zeitmaessig wenn sich der ausfuehrende nicht ganz doof anstellt sind fuer 4 federkugeln und druckspeicher samt lhm-wechseln 1,5 bis 2h zu veranschlagen

antisink oder activa zusatzkugeln erhoehen den zeitaufwand um ca 15 minuten pro kugel (trennen, kugel tauschen, reinigen)

comfortkullern machen das fahrzeug schwammig und beeinflussen das fahrverhalten negativ, mit den richtigen kugeln ist ein hp-fahrzeug immer noch extrem komfortabel

hth, wolfgang

Geschrieben

Der Xantia läuft wieder so wie früher. Meine Werkstatt hat das schon meines Erachtens richtig gemacht. Die Kugeln sind auch OK. Früher war es auch nicht viel anders, wenn überhaupt muss

ich das mit den Sommerreifen ausprobieren und vergleichen.

So ein Fahrwerksvergleich ist halt schon was subjektives. Ich merke nur, dass bei meinen Dienstautos die Fahrwerke im Vergleich zu früher merklich besser wurden. So ist die aktuelle C-Klasse meines Erachtens schon gut, vor allem was Traktion und Kurveneigenschaften betrifft. Sicherlich hat die halt auch einige elektrische Helferlein an Bord, die meiner nicht hat.

Aber nichts für ungut, ich bleibe meinen beiden Citroens bis auf Weiteres treu. Muss mal so einen C5 fahren um ein aktuelles Fzg. zu "erfahren".

Geschrieben
... Ich merke nur, dass bei meinen Dienstautos die Fahrwerke im Vergleich zu früher merklich besser wurden. So ist die aktuelle C-Klasse meines Erachtens schon gut, vor allem was Traktion und Kurveneigenschaften betrifft. Sicherlich hat die halt auch einige elektrische Helferlein an Bord, die meiner nicht hat...

Die hat mit großer Wahrscheinlichkeit tausend elektrische kleine Teufel/Engel, aber ich finde du kannst ein vom Entwicklungsstand 20 Jahre altes Auto nicht mit einem modernen vergleichen.

Ich würde sagen es gab auch deutliche Unterschiede zwischen Traction und DS..... wenn ich beide fahre merke ich das schon, wobei der Traction eine wirklich gut Straßenlage hat, aber mit einem Finger lenken ist da nichts zu machen :D

Geschrieben
...

die Fahrwerke im Vergleich zu früher merklich besser wurden. So ist die aktuelle C-Klasse meines Erachtens schon gut, vor allem was Traktion und Kurveneigenschaften betrifft. ...

Die 'aktuellen' Autos werden doch immer straffer abgestimmt, damit sie die div. Test samt Elchtest mit Bravour bestehen: im Prinzip 'Sportfahrwerk serienmäßig'. Die Kurvengeschwindigkeiten sind echt gut, aber zu welchem Preis!!!

Diese Härte geht mir im Alltag gehörig auf die Nerven. Deshalb habe ich vor ca. einem Jahr mit Citroen angefangen.

Gruß Stefan

Geschrieben
Diese Härte geht mir im Alltag gehörig auf die Nerven. Deshalb habe ich vor ca. einem Jahr mit Citroen angefangen.

Gruß Stefan

200% Zustimmung. Die modernen Abstimmungen braucht im Alltag kein Mensch. Ich frage mich an Stelle auch immer, was wir früher mit den Autos gemacht haben? Ich kann mich nicht erinnern, dass die immer umgefallen sind.

Geschrieben
200% Zustimmung. Die modernen Abstimmungen braucht im Alltag kein Mensch. Ich frage mich an Stelle auch immer, was wir früher mit den Autos gemacht haben? Ich kann mich nicht erinnern, dass die immer umgefallen sind.

Denke nicht das die alle umgefallen sind, nur seitdem es die Activa gibt müssen die ja auch annähernd so hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, folglich werden die schön hart gemacht :D

Es geht doch nichts über einen schönen HP´ler und wenn dann noch Activa dabei ist um so besser, auch wenn es dann ein wenig härt wird :/

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