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Altes Gummi gegen V2A getauscht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab heute die zwei Kühlwasserleitungen zur Heizung und zum Turbo laufen getauscht.

Die Rohre sind im Vergleich zu den originalen Gummischläuchen, die oberhalb vom Turbo entlanglaufen temperaturfest - V2A.

In dem Bild vom Motorraum sieht man das Kühlwasserrohr für den Turbo , das vom Knotenpunkt in der Hauptkühlleitung hoch zur Spritzwand und dann nach einem Bogen hinter dem Druckrohr entlangläuft. Dieses Rohr ist mit zwei Laschem am Druckrohr befestigt.

Das Heizungsrohr sieht man nicht so gut- es liegt unter dem Turbokühlwasserrohr.

Der Einbau der vorbereiteten Rohre ca. 4 Stunden gedauert.

fec661288552935_800.jpg

Wo wir schon dabei waren, haben wir auch gleich den Knotenpunt im Hauptkühlrohr mit Abgang zum Turbo & öl Wasserkühler getauscht.

bfc5d1288553350_800.jpg

Als nächstes werden die viel zu langen Leerlaufluftschläuche gekürzt und der LLR in der Nähe der Motorsteuerung platziert. Man könnte meinen, Citroen ist weltweit der Hauptabnehmer für Gummischläuche...

Grüße aus Aachen,

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben

Schön isses allemal. Hat die Verwendung von Gummi bei Kühlschläuchen einen tieferen Sinn? Die Eigenschaften von V2A und Gummi sind ja mal grundlegend verschieden und ich kann mir kaum vorstellen, dass man Gummi als Rohrleitungssystem nur aus Kostengründen verwendet. Wenn ich sehe, wie schön unsere Mechaniker mit Parker-Ermeto verrohren, dann wäre das mein Favorit. Die Verschraubungen kann man auch gut nachziehen...

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Ich denke, das es mehr um die Vibrationen und die Eigenbewegung des Motors geht. Die Kühler sind ja fest mit der Karosse verbunden und die Maschine führt je nach Lastzustand und -wechsel ein reges Eigenleben.

Gruß

Geschrieben

Hi,

hab nur das turbo rohr komplett am motor festgemacht- eben wegen der bewegung de motors was bei dem rohr egal ist, da der turboo auch am motor angeflanscht ist. das rohr zur innenraumheizung ist ab der spritzwand nicht mehr am motor fest- so hat es zusammen mit den endstücken aus gummi (heizung) genug platz um die bewegung auszugleichen.

auf das stahlrohr kam ich , weil das im volvo an vielen stellen auch so gemacht ist. ich denke, das gummi ist schlicht günstiger in der herstellung. vor allem dann, wenn man alles damit macht.bei meinem tct war allerding der anschluss zum turbo schon undicht und geflickt vom vorbesitzer, der schlauch zur heizung war kurz vorm platzen....

Norbert

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