Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

habe mir hier aus dem Forum einen Evasion erworben, welcher das Problem hat, dass die Automatik ab und an in den Notlauf fällt. Nach dem Neustart läuft alles wieder, es kann aber wieder geschehen. Lt. Citroen sollen es defekte Schaltventile sein. Jetzt muss ich ihn von Belgien in den Berliner Raum überführen und es stellt sich mir die Frage, ob selbst fahren, oder auf einem Anhänger überführen lassen. Würdet Ihr eine Strecke von ca. 700 km mit dem Problem riskieren, oder besteht die Möglichkeit die Automatik noch mehr zu beschädigen? Kenne mich da nicht aus.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Ramoncello

Geschrieben

Mir hat der Stefan erklärt, daß die Automatik im Notprogramm nur im 3. Gang fährt. Damit könnte man theoretisch doch sicher mit 100kmh locker nach Hause fahren, zumal praktisch nur Autobahn. Ich würde abends/nachts zurückfahren und für alle Fälle die ADAC Karte einpacken :D

Geschrieben

Hallo Ramoncello,

wenn es dieser Evasion mit den hellen Ledersitzen ist, dann sollte er wohl ein AL4 Getriebe haben. Ich habe den Xantia mit der gleichen Motor/Getriebekombination und schon diverse Probleme mit der Automatik gehabt. Bei mir ist der Einsatz des Notlaufprogramms immer nur beim Starten passiert, nie während der Fahrt. Zweimal bin ich dann auch losgefahren, was dazu führte, dass er lediglich im 3. oder 4. Gang fährt - da ist jede Ente schneller- und schaffte es bis zur Werkstatt, die dann jeweils den Positionsschalter tauschte. Es passiert immer wieder, dass beim Starten das Notlaufprogramm sich einschaltet, ich lasse dann den Wagen in Stellung "P" ein paar Sekunden laufen und schalte ihn dann aus. Ziehe den Zündschlüssel und warte wieder 10 Sekunden und starte dann erneut, bis jetzt war der Fehler dann immer weg.

Empfehlen kann ich Dir einen mehrfachen Ölwechsel des Automatikgetriebes - der Unterschied ist gewaltig. In der Konstellation habe ich auch längere Urlaubsfahrten vollgepackt bis unters Dach gemacht. Ich hatte nie Angst deswegen unterwegs liegen zu bleiben.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ja, es ist der Evasion mit den beigen Ledersitzen.

Ich kenne es von meinem 7er BMW E32, dass das Getriebe ins Notlaufprogramm geht, wenn die Batterie zu schwach ist. Kann es theoretisch bei der AL4-Automatik derselbe Fehler sein?

Grüsse

R.

Geschrieben

Hallo Ramoncello,

vor ca. 2 Wochen, habe ich eine neue Batterie einbauen lassen, seitdem habe ich den Effekt, dass das Getriebe sehr viel exakter schaltet, gerade in dem Bereich, in dem noch bis dato kleine Probleme (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=101280) waren (Gummibandeffekt zwischen 30 und 60 km/h jetzt schaltet das Getriebe 3-mal). Ich habe dies aber auf ein Reset des Steuergeräts zurückgeführt. Die alte Batterie funktionierte zwar noch, ging aber beim Starten leicht in die Knie, daher vorsichtshalber der Tausch. Vielleicht werden die Schaltventile jetzt wirklich besser, sauberer? angesteuert.

Möglicherweise bekommen wir ja noch von den Experten eine Erklärung.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...