Zum Inhalt springen

ACC Kalenderwettbewerb 2011 - das Ergebnis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Abstimmung des diesjährigen Kalenderwettbewerbs ist beendet. Die Gewinner stehen fest. 177 Forenmitglieder haben über 451 Bilder entschieden.

Während schon bald klar war, welche Bilder die ersten Plätze belegen werden, gab es auf den Plätzen 12 bis 20 bis zuletzt viel Bewegung.

Durch die Regelung, dass von jedem Bewerber maximal 2 Bilder im Kalender erscheinen werden, sind die 13 am besten bewertete Bilder nicht auch gleichzeitig die Bilder des Kalenders 2011.

Von ACCM Freddy kam nicht nur das bestplatzierte Bild überhaupt, sondern er konnte unter den ersten 20 Plätzen sage und schreibe 5 Bilder positionieren. Von -martin- schafften es 4 Bilder unter die Top 20.

Jeweils 3 Bilder kamen von Oliver Weiß und von Uwe-AB unter die Top 30 und 2 Bilder von junkerjakob.

Ehrlich gesagt bereue ich fast die Regelung, dass nur 2 Bilder pro Person im Kalender erscheinen können, denn Freddies Bilder 95 und 180 hätte ich schon auch gerne im Kalender gehabt.

Leider liegen von 3 Bildern nur Versionen mit sehr geringer Auflösung vor. Die Bilder 213 und 111 haben eine Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln, was bei DIN A3 ungefähr 100dpi entspricht. Das Bild 423 existiert sogar nur mit 1024 x 768 Pixeln, was im Kalender lediglich 65dpi ergibt. Ich habe nun heute von diesen 3 Bildern einen Proofausdruck erstellt, um zu sehen, wie gut oder schlecht das dann aussieht. Es ist nicht berauschend, aber ich denke, für einen Wandkalender, der normalerweise aus einer gewissen Entfernung betrachtet wird, ist das gerade noch ok. Wir müssen beim nächsten Kalender unbedingt darauf achten, dass die Bilder mit mindestens 4 Megapixeln aufgenommen werden. Optimal wären 8MP oder mehr.

Alle anderen Bilder habe ich inzwischen von den jeweiligen Fotografen in hoher Auflösung bekommen. Sie sind von hervorragender Qualität. Im Kalender 2011 werden auch einige Infos zu den Fahrzeugen, dem Anlass und den Umständen der Aufnahme abgedruckt. Seid gespannt ;-)

Hier nun die Ergebnistabelle der ersten 30 Bilder mit einigen Hinweisen, warum welche Bilder im Kalender erscheinen werden bzw. warum nicht:

ergebnis2011.jpg

Um den letzten Platz im Kalender streiten sich noch die Bilder 176 und 159. Da diese beiden Bilder glücklicherweise einem Fotografen, nämlich Uwe-AB gehören, würde ich vorschlagen, dass Uwe entscheiden soll, welches der beiden Bilder im Kalender erscheint.

Damit werden nun diese Bilder im Kalender erscheinen (wobei über die letzten beiden Uwe noch entscheiden muss):

bilder2011.jpg

Die vollständige Ergebnisliste aller bewerteten Bilder kann hier eingesehen werden:

http://www.andre-citroen-club.de/kalender/ergebnis2011.php

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie viele Exemplare des Kalenders gedruckt werden sollen. Im letzten Jahr haben wir 250 Stück drucken lassen, die auch recht schnell verkauft waren.

Damit ich vor der endgültigen Beauftragung der Druckerei weiß, wie hoch die Auflage dieses Jahr sein soll, wäre es toll, wenn Ihr den Kalender schon jetzt vorbestellen könntet. Dies könnt Ihr ab sofort hier tun (der Einfachheit halber habe ich den Kalender wieder in einen bestehenden Online-Shop aufgenommen):

http://shop.memo-software.de/product_info.php/info/p25636_ACC-Citroen-Kalender-2011.html

Der weitere Zeitplan sieht nun so aus:

Erstellen der Druckvorlage: bis 6.11.2010

Probedruck: bis 9.11.2010

Druck des Kalenders: bis 18.11.2010

Die Auslieferung wird voraussichtlich Ende November erfolgen.

So, nun bleibt mir nur noch, herzlich Danke zu sagen für die vielen, tollen Bilder und die rege Teilnahme!

Martin

Bearbeitet von admin
Tippfehler korrigiert
Geschrieben

Gutes Ergebnis -- sehr schoene Bilder!

Danke fuer's Organisieren -- hab schon bestellt.

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Nachtarbeit! Unglaublich, mit wieviel Schwung und Energie Du diese Aktion angehst. Danke dafür!

@all: Vielen Dank denjenigen, die für die diesjährige Kalender-Aktion dafür gesorgt haben, dass meine Fotos so weit oben gelandet sind!

49 meiner Bilder in einem Kalender wiederzufinden, der (leider) nur 13 Bilder enthält - ich bin sprachlos. icon6.gif

Insgesamt finde ich die Auswahl gelungen, auch wenn jetzt einige hier anmerken werden, dass lediglich zwei moderne Citroëns den Weg in den Kalender geschafft haben - vom Deckblatt 'mal abgesehen.

Das heisst also für das nächste Jahr*), es müssen mehr aussagekräftige Fotos von den modernen Fahrzeugen her. Also Leute, haltet die Augen offen und die Kamera schussbereit!

Dass meine Bilder Nr. 95 (Drei rote Enten vor schmucker Hausfassade) Nr. 180 (Frontansicht Ami6 Club) es aufgrund der Maximal-Zwei-Fotos-Regelung nicht in den Kalender geschafft haben, ist schade, aber völlig in Ordnung. Nur so kommen wir zu einem ausgewogenen Ergebnis, welches nicht durch die Motivwahl oder die Bearbeitungsvorlieben eines Fotografen geprägt ist.

Die beiden o.g. Bilder treten daher im nächsten Jahr*) wieder an. icon12.gif

Nochmals Danke an all' diejenigen, die ihre Stimme(n) für meine Fotos abgegeben haben.

*) Ich setze 'mal voraus, dass es für 2012 wieder einen Kalender geben wird.

Geschrieben
... So, nun bleibt mir nur noch, herzlich Danke zu sagen für die vielen, tollen Bilder und die rege Teilnahme!

Martin

Martin, wir haben zu danken/ich danke Dir, für den tollen Job den Du hier machst!!!

Das alles entsteht ja offensichtlich auch in Nachtarbeit - vielen Dank, machst uns eine grosse Freude!

(Habe ebenfalls schon bestellt.)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

hier erst mal auch von mir vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz um den 2011er Kalender.

Auf meiner Seite herrscht natürlich eine riesen Freude, auch dieses Mal wieder zwei Bilder im Kalender zu haben.

Letztes Jahr waren ja Du und ich auch schon "Opfer" einer damals noch "freiwilligen" Selbstbeschränkung auf zwei Bilder pro Einsender.

Auch wenn diese Einschränkung das Ergebnis der eigentlichen Abstimmung ändert, ich finde diese Beschränkung nach wie vor gut.

Es könnte entmutigend auf potenzielle Einsender von Bildern wirken, würde der Kalender von drei, vier Fotografen alleine bestritten... so stammen dieses Jahr die Bilder von 10 Leuten.

Ich hätte gerne, dass das Bild 159 (CX vor der Kirche/Leuchtturm) in den Kalender kommt - habe Dir auch schon eine entsprechende Email geschickt.

Bearbeitet von Uwe-AB
Geschrieben
... Insgesamt finde ich die Auswahl gelungen, auch wenn jetzt einige hier anmerken werden, dass lediglich zwei moderne Citroëns den Weg in den Kalender geschafft haben - vom Deckblatt 'mal abgesehen...

Ich denke, es liegt einfach an den Autos, die sind nun mal gegenüber den Veteranen einfach langweilig und/oder lieblos designed.

Gruß aus einem Xantia, der gar nicht in die Nähe des Kalenders gekommen ist

Geschrieben

Wieder ein paar schöne Bilder dabei, meine Favoriten sind definitiv CX, C5 und C6. Der Rest, nun ja, muss man eben überspringen. :D

Auch von mir ein Danke an die Leute die hinter dem ganzen stecken. :)

Geschrieben
Ich hätte gerne, dass das Bild 159 (CX vor der Kirche/Leuchtturm) in den Kalender kommt...

Das Bild hätte ich auch genommen!

Ich denke, es liegt einfach an den Autos, die sind nun mal gegenüber den Veteranen einfach langweilig und/oder lieblos designed.

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Aber schaue Dir 'mal das Bild 222 von Roman an. Von Ansatz her finde ich das Bild sehr gut. Es bedarf sicher etwas Phantasie und Kreativität, einen modernen Citroën interessant abzulichten. Aber es geht (siehe auch die aktuellen Pressefotos).

Bei der Abstimmung sind dann die "Nur-die-alten-Citroëns-sind-schöne-Citroëns"-Wähler das Problem. Ich gehöre ausdrücklich auch zu diesen Wählern...

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Martin,

soeben habe ich den Kalender bestellt, den Betrag überwiesen und freue mich heute schon auf die Auslieferung!!

Muss mich in Teilen meinen "Vorrednern" anschließen - nicht Du mußt danken, sondern wir haben für Deine Mühe zu danken, für die Zeit, die Du "mal eben zwischendrin" investiert hast, um den Club und das Clubleben zu bereichern.

Vielen Dank!

Gruß

Michael

Geschrieben

hallo!

super sache!

besten dank auch dieses jahr an die organisatoren dieser tollen aktion!

hut ab, das ist ne menge arbeit.

meine bestellung ist schon raus!

grüße

thomas

Geschrieben

Klasse Geschichte, daher --> schon bestellt !

Gruß und großes Lob

Andreas

Geschrieben

Yo, hat viel Spaß gemacht!

Jetzt müssen nur noch die Bilder in die Monate einsortiert werden ;-)

7c2301288610316_800.jpg

Aber ich habe schon eine Idee...

Geschrieben

Vielen, vielen Dank für all die Mühe, die du dir hier mit uns gibst... ich wage gar nicht zu fragen, wieviel Zeit (und Energie) in dieser "Zuwendung" steckt!

Hab mich schon für zwei von den Kalendern eingetragen.

Gruß Daggi

Geschrieben

Super Kalender,

ich freu mich schon drauf.

Vielen Dank für deine Arbeit.

MfG Mike

Geschrieben

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauche ich keinen Kalender bestellen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Oja, gut dass Du es ansprichst. Sorry, ganz vergessen.

Alle, deren Bilder im Kalender sind, bekommen einen Kalender gratis zugesandt! Ihr braucht also keinen Kalender extra bestellen (oder halt nur so viele, wie Ihr verschenken wollt ;-) ).

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Die ersten 50 Kalender sind verkauft.

WOW!

Der erste Kalender war bereits heute morgen um 3:31 Uhr (28 Minuten, nachdem er online war), bestellt und bezahlt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Und noch eine Neuigkeit:

Es gab einige Anfragen nach einem Poster vom Gewinnerbild (305).

Mit Freddy habe ich jetzt ausgemacht, dass wir das auch anbieten werden.

In DIN A1+ (85cm x 61cm) für 10,- und in DIN A2+ (61cm x 42,5cm) für 7,-.

Das Poster wird auf ein gutes Fotopapier in 200gr/qm gedruckt. Der Druck erfolgt mit einem hochwertigen Proof-Drucker.

Zu bestellen (am besten zusammen mit dem Kalender ;-) ) gibt es das Poster hier:

http://shop.memo-software.de/product_info.php/info/p25637_Plakat-des-Gewinnerbildes-ACC-Kalender-2011.html

Falls jemand den Kalender schon bestellt hat und noch ein Poster dazu haben möchte, dann macht einfach eine weitere Bestelung und überweist den Rechnungsbetrag ohne Versandkosten. Ich sortiere das dann zusammen.

Die Auslieferung erfolgt dann zusammen mit dem Kalender Ende November.

Viele Grüße!

Martin

PS: 68 Kalender sind bestellt ;-)

Bearbeitet von admin
Geschrieben

ich habe gleich 10 St bestellt, sonst reicht´s wieder nicht....

Geschrieben

Martin, danke für die Arbeit - super Ergebnis

Obwohl es Bilder für 5 Kalender gab, die Entscheidung war wirklich nicht einfach.

Hab ihn auch gleich geordert.

Geschrieben

Was für ein super Kalender - ich freue mich riesig über Deine Initiative, Martin, und die vielen Fotos, die von begeisterten Citroën Fahrern bereitgestellt wurden. Man sieht förmlich die Liebe zu Marke und jeweiligem Model - Wahnsinn. Und nächstes Jahr mache ich beim Foto-Wettbewerb selber mit - habs dies Jahr nur zu spät mitbekommen. Ich hatte so viel Spass daran, die Bilder anzuschauen und mitauszuwählen - und das auf den letzten Drücker. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, und ich freu mich darauf, ein paar ganz besondere Stücke verschenken zu können. Einer unserer französischen Freunde ist ein echter Citroën-Fan und DS, GS und Ami8 -Fahrer - er wird sich bestimmt ganz besonders über diese exklusiven Motive freuen und in seinem Club wohl der Einzige mit sonem Kalender sein.

Bravo an alle Fotografen und Beteiligten,

MatzePatze

Geschrieben

Auch von mir ein Dankeschön an die Fotografen und an Martin ! Bestellt und bezahlt ist er und die Vorfreude ist schon groß.

Einziger kleiner Makel in meinen Augen: Dieses Jahr vermisse ich ein wenig die Sauwetterbilder - also Citroen im Schnee, im Regen oder im Nebel. Da hätte dann bei mir auch ein XM, Xantia,BX, C4 oder DS3 als Motiv ne Chance - bei Sauwetter hetzt man ja keine Göttin auf die Strasse ;)

Geschrieben

Da muss ich spontan auf das aktuelle November-Bild schauen. Herrlich düsteres und stimmungsvolles Bild mit durchweichten Göttinnen.

Bei der jetzt zu Ende gegangenen Abstimmung konnte mein Foto mit dem weißen BX im Schnee leider nur 6 Stimmen erhaschen.

Geschrieben

Bestellt & Bezahlt... wenn auch nur 2 CX-Bilder ;)

Dank an alle Mitwirkenden :D