Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da die "dunkle Jahreszeit" bevorsteht, möchte ich in den nächsten Tagen die Beleuchtung an meinem Xantia Break 1,8i (8V, Ez. 12/96, Orga-Nr. 7191/07, kein Klima) überprüfen und in Ordnung bringen.

Seit längerer Zeit ärgert mich schon die defekte Beleuchtung an den Schiebern für Heizung und Lüftung. Anscheinend hängen Bowdenzüge daran, so daß man das Bedienteil nicht weit genug herausziehen kann. Auch bei abgeklipsten Blenden sieht man keine Leuchtmittel.

Wie komme ich an die Birnen und welche Sorte muß ich als Ersatz kaufen?

Gruß

Obivater

Geschrieben (bearbeitet)

1. JEDEN Schieber mittig stellen. Jetzt kannst du ihn besser packen (und auch später in dieser Stellung wieder raufschieben) - mit einem Ruck nach hinten (zu dir ) hin ziehen.

2. Ascher rausnehmen

3. Dort unten kommst du jetzt an die ersten beiden Torx die den Rahmen halten.

4. Seitlich ist der Rahmen geclipst- vorsichtig aber kräftig den Rahmen entfernen. Jetzt siehst du die weiteren Torx.

5. Radio am besten ausbauen.

6. Jetzt das Heizungsgedöns losschrauben und etwas rausziehen. Züge NICHT aushängen.

7. schwarze Sichtblende vorn von dem weißen Rahmen ausclipsen (mit ganz kl. Schraubendreher vorsichtig hebeln)

8. Die Leuchmittel mit ihren Haltern rausdehen. Leuchtmittel aus dem Halter ziehen.

T5 Lampe W1,2Watt 12Volt Sockel: W2x4,6d

http://www.carware.de/glassockellampe12v12wsockelw2x46d-p-984.html

10er Pack für 5 Euro ist ok.

9. Sauber wieder alles zusammen bauen....!! Damit die Schieber später frei an den Gummilippen laufen.... Bischen knifflig das!icon9.gif

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Danke Oberhesse,

entweder bin ich blind oder zu bl.. - ich sehe die Birnen ums Verrecken nicht, gibt es irgendwo vielleicht ein Bild?

Gruß

Obivater

Geschrieben
9. Sauber wieder alles zusammen bauen....!! Damit die Schieber später frei an den Gummilippen laufen.... Bischen knifflig das!icon9.gif

Genau, sonst kommen die Gummi-Lippen beim Hin- und Herschieben wieder heraus... :D

Geschrieben
Danke Oberhesse,

entweder bin ich blind oder zu bl.. - ich sehe die Birnen ums Verrecken nicht, gibt es irgendwo vielleicht ein Bild?

Gruß

Obivater

Bild habe ich auch nicht, aber Du solltest die Sockel (meist weiß oder grün) sehen.

Geschrieben

Hallo,

ich glaub, dass beim Heiz-Bedienteil ein spezieller Lampensockel mit integrierter Lampe (nicht trennbar) verwendet wird.

Gibt es beim Citroenhändler.Es ist aber auch möglich einen Standardsockel zu verwenden, dieser Sockel ragt dann nicht so tief ins Gehäuse hinein, einen Unterschied in der Ausleuchtung hab ich nicht gesehen.

Gruß,

Petmal

Geschrieben

Danke für die Antworten. Dann werde ich am Wochenende doch wohl 'mal meine Brille aufsetzen.

Gruß

Obivater

Geschrieben
1. JEDEN Schieber mittig stellen. Jetzt kannst du ihn besser packen (und auch später in dieser Stellung wieder raufschieben) - mit einem Ruck nach hinten (zu dir ) hin ziehen...
Mich wundert, daß Ihr die Schieber abziehen wollt. Meines Wissens ist das

1. zum Wechsel der Leuchtmittel nicht nötig (selber schon gemacht)

2. sind die Schieber wohl bruchgefährdet und man lässt sie deshalb besser wo sie sind.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Geschrieben

nicht die schieber abziehen, gehen leicht kaputt und ist nicht notwendig.

Die ganze Einheit nach Radio und Rahmenausbau etwas nach vorne ziehen, Zuege wie beschrieben dran lassen, den Schwarzen Deckel oben drauf rechts und links wegklippen und anschliessend entfernen, nun sieht man im rechten drittel oben so einen schwarzen Steg mit kabel anschluss, die kabel loesen und den Steg ins amaturenbrett rein- und hochziehen. Die beiden rechten Schalter sollten dabei nach rechts stehen, sonst stoeren die beiden.

Auf dem Steg sind 2 Birnchen reingedreht, austauschen und alles wieder ruckwaerts ....

Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen und X2Break-TR, ihr redet von der Bedieneinheit mit Klimaanlage, da ist alles anders.

Die Beschreibung in #2 von Oberhesse ist absolut korrekt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Achso, danke für die Aufklärung, die Schlicht-Xantiae mit ohne Klima kenne ich ja gar nicht... :)

Geschrieben
Achso, danke für die Aufklärung, die Schlicht-Xantiae mit ohne Klima kenne ich ja gar nicht... :)

Mindestens in einem Schlicht-Xantia mitohne Klima bist Du aber schon gefahren.

Geschrieben

Stimmt. 2006 in Cölbe. ;)

Geschrieben

AARGL?

Was nu?

Ich hab die Ehre das bei beiden Versionen zu machen....., naja morgen wenns wieder hell ist versuch ich mich mal....

Geschrieben
Stimmt. 2006 in Cölbe. ;)

Was Ihr alles so wisst? Hab ich denn kein Anrecht auf Alzheimer??? ;)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich muss bei meinem X2 nun auch die Gluehlampen der Klima/Lueftungsschieber-Einheit erneuern.

Was fuer ein Leuchtmittel benoetige ich da?

Ich rede von diesem Teil:

CITROEN-Xantia_innen.jpg

Danke, Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

...immer wieder (siehe #2): W1,2W 12V 1,2W (W2x4,6d). Der alte Sockelhalter wird wiederverwendet.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
...immer wieder (siehe #2): W1,2W 12V 1,2W (W2x4,6d). Der alte Sockelhalter wird wiederverwendet.

Hallo Oberhesse,

Deine Angaben beziehen sich offensichtlich auf die Lueftereinheit ohne Klimaanlage (siehe TorstenX1s Antwort), nicht auf die von mir abgebildete. Dort soll (einem anderen Thread nach) ein spezieller Gluehlampentyp verwendet worden sein.

Oder ist dem nicht so?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Torstens Antwort bezog sich nur auf den Ausbau der etwas unterschiedlichen panels (Klima / ohne Klima).

Die Leuchtmittel sind bei beiden gleich. Achte auf die genaue Bezeichnung und lass dir nicht die etwas längere Bauform andrehen...

Geschrieben

Gegenrede: Ich habe die beiden Lampen vor einigen Jahren bei meinem X2 mit Klima gewechselt und dazu spezielle "Osram Miniwatt", also Lampen mit verlötetem Sockel benötigt.

Da es davon mehrere Bauformen gibt, nimmt mein am besten ein Muster zum Einkaufen mit.

Geschrieben
Gegenrede: Ich habe die beiden Lampen vor einigen Jahren bei meinem X2 mit Klima gewechselt und dazu spezielle "Osram Miniwatt", also Lampen mit verlötetem Sockel benötigt.

Da es davon mehrere Bauformen gibt, nimmt mein am besten ein Muster zum Einkaufen mit.

Hallo Juergen,

das wollte ich eigentlich vermeiden, aber okay - ist wohl das einfachste so...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Der einfachste Weg ? Zum Freundlichen gehen ! Peugeot geht natürlich auch.

Mit Klima 6112 60 3,01 €

Ohne Klima 6216 C6 1,25 €

Die Teilenummern sind dort übrigens auch auffindbar wenn man sagt, daß man einen Xantia hat.

Man kann sich aber auch stundenlang mit der Suche nach günstigeren Varianten beschäftigen...

Gruß

Torsten

Geschrieben
Der einfachste Weg ? Zum Freundlichen gehen ! Peugeot geht natürlich auch.

Mit Klima 6112 60 3,01 €

Ohne Klima 6216 C6 1,25 €

Die Teilenummern sind dort übrigens auch auffindbar wenn man sagt, daß man einen Xantia hat.

Man kann sich aber auch stundenlang mit der Suche nach günstigeren Varianten beschäftigen...

Gruß

Torsten

Danke Torsten,

auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft! Muss ja eh noch zum Freundlichen...

Gruss,

Tom