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Geschrieben

Moin.

Nun bin ich wieder überfordert: seit einem Monat schon vier mal machte sich eine Mutter am Einspritzpumpengehäuse selbstständig.

Das ist die 30-er Mutter vorne, die mit der 13-er Schraube in der Mitte. Ich weiß nicht, wofür Sie gut ist, aber wenn sie löse wird, läuft daraus ganz schon viel Diesel raus. Warum sie nach Festziehen wieder löse wird? Das passierte allerdings immer, als der Wagen auf Reserve fuhr. Nach dem Festziehen lief der Motor wieder normal. Nach dem letzten Mal aber nicht mehr. Es ist so ein Gefühl, ob die Pumpe irgend wo Luft zieht. Die durchsichtige Einlaufschläuche sind schon eingebaut. Man sieht dort keine Luftblasen, außer wenn der Wagen auf Reserve fährt. Der Motor läuft unruhig, nimmt aber relativ gut Gas an und ab und zu, nur in erstem oder zweitem Gang, wenn man kräftig beschleunigt, kommt ein komisches, lautes Geräusch, ob ein Kugellager sich auflöst. In dem Moment reagiert der Motor nicht auf Gas, geht aber nicht aus. Wenn man schnell einen Gang höher schaltet, also mit der Drehzahl runter geht, wird es wieder ruhig. Das Geräusch kommt bestimmt von der Pumpe, das kam auch, als ich letztes Mal die Mutter beim laufenden Motor festgezogen habe. Ohne Last kann man Gas geben ohne ende - kein Geräusch. Beim Fahren geht es schlecht da rein gucken.

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen kann? Das Ding ist doch für irgendeine Einstellung an der Pumpe gut sein sollte, nehme ich an, da an den neuen Pumpen die beiden Schrauben (Muttern) markiert sind.

Ich bekomme irgend wie nicht ein Bild von der Pumpe hier zu Posten, daher ein Link zum Ebay:

http://cgi.ebay.de/LUCAS-EPIC-Dieseleinspritzpumpe-Citroen-peugeot-/270655324626?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f045081d2

Geschrieben

Hallo,

die Schraube die Du meinst, ist die Buchse des Spritzverstellerkolbens.

Wenn die sich löst tritt nur Diesel aus, aber es ändert sich keine Einstellung.

Du solltest mal die Buchse rausschrauben und die zwei Dichtungen erneuern.

Meistens sind die ausgehärtet und platt(Bekanntes Problem bei Epic).

Das Geräusch hört sich eher nach einem Rotorsensorfehler oder einer ausgesclagener Nockenringschraube an.

Am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo,

die Mutter/Schraube hat glaube ich SW32, aber egal ob SW30 oder32, die muss fest angezogen sein, sollte sie sich immer wieder lösen gucke doch mal nach dem O-Rong der auf dem Stempel sitzt wenn dun die Schraube rausdrehst. Rausfallen kann an der Stelle nichts. Sollte sie sich immer noch lösen dann nimm etwas Loctite Schraubensicherung.

Ich nehme an das die Geräusche bei deiner von angesaugter Luft kommen, denn die Epic regelt über die Rücklaufmenge. Und wenn da zu wenig Diesel reingeht in die Pumpe dann bleibt nichts mehr für den Rücklauf und dann schlägt der Steuerkolben ungedämpft im Gehäuse an. Das macht er aber in der Regel nicht ewig, denn Luft ist der Todeskandidat No. 1 der Epic.

mfg Daniel

Geschrieben

Wo soll ich denn mit dem Rausdrehen anfangen, mit der äuseren oder innerer Schraube? Bekommt man die O-Ringe bzw. Dichtungen beim Bosch? Kennt ihr vielleicht die Teilenummern?

Geschrieben

Hallo,

also wenn die große Schraube sich immer rausdreht dann würde ich auch da anfangen. Dichtsätze bekommst du bei Ebay.

Oder aber den Dichtring ausmessen und einen Dieselfesten O-ring irgendwo besorgen.

Oder aber komplett abdichten oder abdichten lassen denn irgendwann wird die bestimmt auch an den anderen Stellen undicht.

mfg Daniel

Geschrieben

Hallo AlexXM

Wo Wohnst du denn?

Ich habe noch diesen O ring Über.

LG Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank! Werde dann in den nächsten Tagen ran versuchen! Und ich wohne in Emden - ganz oben links...

Florian, es ist sehr nett von dir. Wenn ich hier nix finde , melde ich mich bei dir

Gruß

Bearbeitet von AlexXM

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