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Xantia Activa X1 V6 Leerlaufprobleme - zu niedrige Drehzahl


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Geschrieben (bearbeitet)

Bin am letzten Wochenende mit meiner Activa ein wenig unterwegs gewesen. Wetter war recht sonnig, trocken und ich würde sagen so 15°C warm im Schnitt. Bin eine gute Stunde über die Autobahn gefahren mit 130-180 km/h würde ich sagen, also alles im normalen Bereich. Habe das Auto dann abgestellt und es eine gute halbe Stunde stehen lassen. Danach wollte ich weiterfahren und habe den Motor wieder gestartet, aber er hatte Probleme die Leerlaufdrehzahl zu halten und hat versucht diese zu regeln was aber ohne Erflog war und ging einfach wieder von alleine aus. Sofort nochmal versucht und gleiches Verhalten. Danach habe ich dann etwas nachgeholfen mit dem Gaspedal und es war okay nach ein paar Sekunden. Wieder über die BAB zurück, wobei ich keinen Unterschied festellen konnte was Leistung oder Durchzug betrifft, also alles so wie immer. Zuhause angekommen wieder abgestellt und gewaschen, also gut 1,5h wieder aus. Beim erneuten Start wieder die gleichen Probleme, allerdings mit etwas Gaspedal funktionierte es wieder.

Heute morgen das Auto gestartet und alles normal.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist nur am Samstag aufgetreten und bis jetzt nicht mehr. Hat wer eine Idee was das sein könnte?

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

Leerlaufsteller und/oder Drosselklappe reinigen. Dann sollte Ruhe sein.

Geschrieben
Leerlaufsteller und/oder Drosselklappe reinigen. Dann sollte Ruhe sein.

Wo finde ich denn die beiden Teile im Motorraum?

Geschrieben
Wo finde ich denn die beiden Teile im Motorraum?

Folge dem großen Luftschlauch vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke. Das erste Metallteil ist die Drosselklappe. Dahinter liegend, das runde metallene Bauteil mit dem Stecker oben drauf, der Leerlaufsteller.

Gruß

Andreas

P.S.: schicke Felgen auf dem Xantia.

Geschrieben (bearbeitet)
Folge dem großen Luftschlauch vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke. Das erste Metallteil ist die Drosselklappe. Dahinter liegend, das runde metallene Bauteil mit dem Stecker oben drauf, der Leerlaufsteller.

Gruß

Andreas

P.S.: schicke Felgen auf dem Xantia.

Danke für die schnelle Beschreibung, werde aber erst in ein paar Wochen dazu kommen einmal mir die ganze Sache anzuschauen.

Ja die Felgen sind top, nur leider ist jetzt Winterreifenzeit angesagt, aber da habe ich auch recht nette:

http://picasaweb.google.com/111886810110876637213/XantiaActivaV6?authkey=Gv1sRgCMz5nr66jIPp3AE&feat=directlink

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben (bearbeitet)

Verkaufe gebrauchten und einwandfreien Drehzahlsteller für Xantia V6, ein über tausende Kilometer sorgfältig und persönlich erprobtes Originalteil :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das ist gut zu wissen, Torsten, dann kann ich ja, falls es danach nicht besser ist einen bei dir ordern. Genauso will ich dann mal den Wischerschalter ausbauen und durchmessen.

Das wird sich aber noch ein paar Wochen hinziehen, aber vor Weihnachten bestimmt noch was werden :D

Hast du eigentlich Radbolzen 4 Stück für die Venise Felgen irgendwo noch? Oder welche die die gleiche Länge haben?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So ich schreibe mal wieder was in diesem Thema. Habe nun mal festgestellt, dass bei schon recht starkem Beschleunigen der Motor einen kleinen Aussetzter oder Ruck macht wenn er bei 3000U/min vorbeirauscht, könnte das auch am Leerlaufsteller liegen? Habe ihn leider immer noch nicht ausgebaut und gereinigt, aber bis jetzt ist er mir auch nicht mehr ausgegangen so wie in #1 beschrieben. Glaube aber das er im Standgas zunehmend unruhiger läuft, was sich in leichten Vibrationen bemerkbar macht; die Drehzahlnadel bleibt aber ruhig.

Geschrieben

Hi, kann auch das Zündmodul sein, ist bei mir gerade der Fall.....

Thomas

Geschrieben
Hi, kann auch das Zündmodul sein, ist bei mir gerade der Fall.....

Thomas

Okay, wie kann man das denn herausfinden? Ein neues einbauen und sehen ob die Probleme weg sind. Darf ich fragen wo das Zündmodul sitzt und was ein neues bzw. gutes gebrauchtes so ungefähr kostet?

Geschrieben (bearbeitet)

Zündmodul sitzt (bei mir im XM zumindest) neben der Zündspule am Batteriekasten. ist so ein recht flaches, eckiges Teil mit dem Zündkabel drin. Ich hab ein gebrauchtes von floroppel bekommen, und hoffe die Post bringt es mir morgen, und ich hoffe dass es das dann auch war........kannst ihn ja mal fragen, ob er sowas auch für den Xantia hat, ich denke aber das sind die gleichen, ich hab den ZPJ Motor.

Preise für gebrauchte zwischen 20 bis 50 €

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Der ES9J4 hat kein Zündmodul.

Schau mal nach Undichtigkeiten im Unterdruckbereich, und laß den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Okay werde ich machen, aber erstmal wollte ich mir den Leelaufsteller anschauen und ihn reinigen.

Wo ist denn der Unterdruckbereich? Sorry für die dummen Fragen, aber habe noch nie an diesem Motor irgendwas gemacht, sonst immer nur Ami 24,5 PS Motor und da ist ja doch ein wenig was anders :-D

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich greife das Thema noch mal auf.

Zur niedrigen Drehzahl: Das ist nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe nie wieder aufgetreten. Den Leerlaufsteller habe ich bis heute noch nicht ausgebaut, ist aber für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geplant.

Sonst kann ich nichts weiter zu dem Aussetzer bei 3000U/min sagen.

Geschrieben

Hallo Bastian

Ich würde mal diem Zündspulen und die Zündkabel zu den hinteren Kerzen wechseln. Das ist beim ES9J4 ein bekanntes problem.

LG Florian

Geschrieben

Na wo bekomme ich denn neues Zündzeugs her und was kostet das wohl so ungefähr?

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