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Geschrieben

Moin,

ich möchte Haltegurte im HY nachrüsten. Es gibt noch keine Befestigungspunkte. Wie es in den Säulen im Original aussieht weiss ich. Haltegurte und die passenden Schrauben habe ich schon. Es fehlen die passenden Muttern für die Verstärkungsplatten.

Schlüsselweite der Schrauben ist 17 - Härte der Schrauben 8.8 - Schrauben haben Feingewinde.

Frage: Sind das irgendwelche speziellen Anschweissmuttern oder kann man passende Muttern in 8.8 mit Feingewinde beschaffen und die auf entsprechend stabile Winkel/Bleche schweissen/anpunkten?

Wenn speziell - wo kann man die kaufen?

Merci!

Geschrieben

Hallo,

die Muttern sind schon speziell und haben die Bezeichnung: UNF 7/16 und sollten in einem sehr gut sortierten Schraubenladen zu bekommen sein.

Diese Empfehlung kam vom Entenmann Berlin (Clemens Losch) zwecks Umbau auf Drei-Punkt-Gurte in der Ente hinten - nachzulesen auch im Entenschnabel Nr:163 Juni/ Juli 2007.

Grüße

Frank

Geschrieben
ich möchte Haltegurte im HY nachrüsten

Hallo HY-plus,

das möchte ich auch. Hast Du eine Idee, wie man den oberen Gurtpunkt (Schulter) verwirklichen kann, ohne groß irgendwas aufzuschneiden?

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Das Nachrüsten hat Marius BS in seinem HY fertig, vielleicht gibt es ja Bilder!

Gruß Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

@ landfrank: Danke für die Bezeichnung der Muttern - das hilft weiter. In Hildesheim gibt es einen sehr gut sortierten Schrauben- (und anderes)-Handel. Da werde ich anrufen.

@uko: du wirst schon im Blech rummetzeln müssen ;-) Die Muttern müssen erst auf Verstärkungsbleche geschweisst werden und dann von INNEN in die B-Säule auf Schulterhöhe und unten für die Rolle ...und dann dito für die Gurtpeitsche.

Arbeitsreihenfolge: Loch in Stärke der Haltergurtschrauben in den entsprechenen Positionen bohren. Positionen am besten von einem serienmäßig mit Gurten ausgestattetem HY abnehmen.

4 zusätzliche Bohrungen (oder mehr - je nach Größe der Verstärkungsplatte) um die Aufnahmebohrung drumrum zur Fixierung der Versärkungsplatte in der Säule. (Schweißpunktbohrungen).

Von der Laderaumseite jeweils Schlitze in Breite der Verstärkungsbleche schneiden.

Vorbereitete Platte in Position schieben (nicht reinfallen lassen;-))) und mit der Haltegurtschraube festziehen. Die Platte muss jetzt dicht von innen am Blech der B-Säule anliegen. Jetzt die Fixierungsschweißpunkte setzen.

Noch stabiler wird es, wenn das Verstärkungsblech innen in der Säule U-förmig anliegt - sich also zu den Seiten auch noch abstützen kann. So möchte ich es umsetzen - mal sehen ob das in der Praxis klappt.

Ob das TÜV-gerecht ist weiss ich nicht - stabil ist es, wenn ordentl. montiert, auf jeden Fall. Wenn jemand ne bessere ID hat - gerne her damit.

@Dirk: Marius hat irgendwo Bilder gezeigt - er die Serienteile von einem deiner Schlachter rausgeschnitten und verbaut. Wäre sicher interessant zu sehen, wie die genau aussehen. Aus dem Gedächtnis meine ich, eine U-förmige Innenverstärkung für die Mutter gesehen zu haben. Nur wir diese Verstärkung schon ab Werk beim Montieren der Säule eingeschweißt...

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

Also wie HY+ schon gesagt hat, ohne aufschneiden ist da nix und leider involviert es auch relativ viel schneiden, weil man ja keinen zentralen punkt hat durch den man alles erreichen koennte.

Nur innen am mitteltunnel kann man so schneiden, das es bei einem loch bleibt und man nicht zwei machen muss.

Also effektiv muss man 5 Loecher in das schoene blech des HYs schneiden, wenn man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange arme hat, dann kommt man vielleicht mit 3 aus, glaube ich aber nicht.

Wie schon gesagt, ich habe fuer den oberen befestigungspunkt des Gurtes an der BSaeule ein orginalteil aus Dirks schlacht-HY genommen. Wie das Teil genau aussieht kann ich definitiv zeigen, davon habe ich noch Bilder.

cd7d71288750691_800.jpg

Hier kann man eigentlich ganz gut erkennen wie das teil aussieht, und wie es dort drinnen sitzt.

Fuer den unteren Teil in der BSaeule habe ich einfach eine bei stevens und wessels kaufbare einschweissmutter mit verstaerkungsplatte genommen.

Der Teil der im Mitteltunnel sitzt und die gurtpeitschen befestigt, den habe ich gefertigt aus einem recht dicken Winkel in den ich ein Loch gebohrt und dann die Mutter aufgeschweisst habe. Der Winkel ist dann an mehreren Stellen angeschweisst und stuetzt sich nach vorne gegen ein Omegaprofil ab. (das ist konstruktionsmaessig schon in der Mitte des "Mitteltunnels" vorhanden)

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob wir bei der einbauaktion Bilder gemacht haben, ich weiss nur das ich nen paar Bilder Tage spaeter von dem fertigen Ergebniss gemacht habe.

601191288751114.jpg

c548f1288751139.jpg

e46621288751165.jpg

314381288751182.jpg

Ansonsten kann ich gerne nochmal ausmessen wo ich die befestigungspunkte gemacht habe.

Alles in allem ist das auch keine besonders schwierige arbeit (was ist schon schwer nachdem man so einen kompletten HY wieder zusammengeschweisst hat) aber dennnoch ziemlich nervig. Ich haette es mir gerne erspart.

Also falls es noch Fragen gibt, immer her damit ;)

Gruesse Marius

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

TÜV-gerecht ist was anderes.

Bei einer Typprüfung werden die Gurtbefestigungspunkte bis zur Zerstörung belastet.

Gurte sind bei unseren Autos nicht vorgeschrieben (Ausnahme: HZ mit zul. GM unter 2,8t, Erstzulassung NACH 31.7.69 - oder war's Juni? - UND PKW-Zulassung). Das heißt: es gibt keine Anschnallpflicht, auch wenn Gurte eingebaut sind, und die Gurte dürfen KEIN Prüfpunkt bei der HU sein.

Ich vermute, versicherungsrechtlich dürfte es in Ordnung sein, wenn die selbst gebastelten Gurtpunkte nicht den Schutz bieten wie die späteren serienmäßigen. "Besser" als ganz ohne wird's allemal.

Geschrieben (bearbeitet)

Es stimmt nicht.

Hatte einen HZ von 71 (2,41T) als PKW zugelassen, ohne Gurte....

Un habe eine AK250 von 1975, auch keine Gurte.

Es ist im Ermessen des Prüfers dir die Gurte abzunehmen. Wenn es richtig gemacht ist, gibt es keine Probleme.

Ich habe 3x Gurte nachgerüstet (HY, AK400 und Mehari-weil ich es so wollte, nicht weil es Pflicht war), habe immer die von 2CV genommen. Auch die Gegenmuttern. Und es gab nie Probleme.

Warum muß man immer die Gesetze bis gehtnichtmehr studieren und erfüllen??? Es geht oft einfacher. Gruß Michal

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
Geschrieben

@ Michal: So sehe ich das auch.

@ all: Wer rennt denn jetzt ohne Not zum TÜV und ruft: Kuckmal, ich habe mir da die Haltegurte selber reingefrickelt - schön - ne? Das war so und fertich...

Es geht hier um die (evtl. nur geringe) Verbesserung der Sicherheit bei leichten Unfällen. Bei schweren muss eh DER HERR helfen.

Geschrieben

Und ueberhaupt gings bei mir darum die zollauflagen in den USA zu erfuellen.

Weiterhin ist meine konstruktion so nah am orginal wie es ging.

Gruesse,

Marius

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