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Wechsel von C6 zu C5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bonsoir,

Nach genau 3 Jahren und etwas über 100.000 km habe ich mich im Sommer (Juli 2010) entschlossen vom C6 2,7 Exclusive zum C5 3,0 Hdi Exclusiv zu wechseln - und habe den Wechsel seit nunmehr fast 15.000 fehlerfreien KM (NaviDrive wurde 1x ausgetauscht) nicht eine Sekunde bereut. Gründe für den Wechsel waren:

die Möglichkeit das Exclusivepaket durch Optionen weiter zu verfeinern (man kann den C5 wesentlich "exklusiver" und individueller ausstatten als den C6 ) sowie die kräftig(er) gezeichneten Karosserielinien.

Ausstattungshighlights:

die geteilte und elektrisch in der Neigung verstellbare Rückenlehne der Vordersitze, die Massagefunktion mit 1h Massgeprogramm, der elektrisch nach hinten geschobene Fahrersitz zum Aus-und Einsteigen, die Auswahl aus 3 verschiedenen Lederbezügen, eine allgemein bessere Anmutung der Kunststoffe (ja, subjektiv), mit dem NG4 ein Navigationssystem "über" dem RT4 (exzellente Spracherkennung ), Wärme- und Geräuschgedämmte Frontscheibe,

Analoge und Digitale Geschwindigkeitsanzeige etc etc - vom Kofferraumvolumen gar nicht zu sprechen - wenige Zentimeter in der Höhe machen tatsächlich einen ungleich höheren praktischen Nutzen beim Transport - und auch noch die 19Zöller Adriatique - Felgen.

Ich habe jede Minute im C6 genossen - und tu dies auch im C5. ..und auch weniger "Aufmerksamkeit" geniesse ich - nicht "jeder" spricht mich an...

Ich meine beim aktuellen C6 wäre eine "Aufwertung" durchaus angebracht - denn bis auf das HUD und gegebenenfalls die aktive Motorhaube und dem Heckspoiler - hält der C5 locker mit - speziell das Inneraumgeräusch ist bei forcierter Fahrweise auf deutschen Autobahnen unglaublich gering - wesentlich leiser als vergleichbare Fahrten im C6. Vom Dieselverbrauch läßt sich sagen - der 3.0 Hdi gönnt sich deutlich weniger...

Der Reifen- und Bremsbelagverschleiß dürfte jedoch über dem C6 liegen - wohl aus Freude am Fahren...:)

Gibt es außer dem allseits bekannten "Wechsler" noch andere die sich darüber austauschen wollen ?

Übrigens zum Preis: mich trennten nach Rabattierung nur einige Tausender vom C6 - also der Preis wars definitiv nicht...

Gruß vom C8Kapitän der seine Signatur trotzdem nicht ändert

Geschrieben

nun,ich meine hier im forum von einem gelesen zu haben der ebenfalls vom C6 zum C5 gewechselt ist ;-)

ich hab für die firma einen C5 exclusive gekauft.

als erstes hab ich die funktion ausgeschalten,daß der fahrersitz nach hinten fährt wenn ich aussteigen will.

plötzlich ist der türpfosten im weg und hinten müssen die passagiere die füße ein ziehen.

gut fand ich die blinker antipp funktion,der C5 blinkt dann 3 mal.

das gegen die bremse anfahren,die selbsständig frei geht,fand ich nicht besonders.

übrigens,die beläge hinten mußten gewechselt werden bereits und das vor den vorderen.

was ich gut fand,ist daß er die anfahr halte funktion hat.(ist ein schalter).

die sitze sind echt besser,klassen besser!!

im C6 sitze ich gekrümmt.da sollte auch der obere teil nochmals verstellbar sein wie im C5. die massage funktion hab ich getestet,nun die find ich nicht so der bringer.

der C5 ist ein klasse auto.

der C6 ist mehr der große citroen!

aufs HUD will ich nicht verzichten.

uwe

Geschrieben

Ich hab seinerzeit in diesem Forum alles über den C6 gelesen und weiß nur von einem, der aufgrund eines vermeintlichen Montagsautos von sechs auf fünf gewechselt hat.

Die Sitzzurückfahrfunktion halte ich für überflüssig. Da wird das Material nur mehr als sinnvoll beansprucht. Das die Lenksäule zum Aussteigen nach oben fährt, macht da schon mehr Sinn.

Die Nachblinkfunktion hatte ich im Mondeo und vermisse sie im C6 wirklich nicht. Wie oft bin ich versehentlich kurz gegen den Blinkhebel gestoßen und hab in meiner Umgebung für Verwirrung gesorgt.

Die Sitze sind im C5 vielleicht besser, aber die in meinem sind schon top, wie ich am Wochenende nach zweimaligem Durchqueren von Nord nach Süd und umgekehrt habe feststellen können. :)

Geschrieben

Bonjour,

...hm, so schlecht kann dann die Wahl nicht gewesen sein wenn sich kein Sturm der Entrüstung über einen abtrünigen Gläubigen entlädt...der übrigens von seinem Freundlichen damit "getröstet" wurde das der DS7 "tatsächlich" als C6 Nachfolger kommen würde - und zwar in einer Hybridversion ab 2012/2013

Bonne route !

C8Kapitän

Geschrieben

Wieso auch? Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn du dich stattdessen für beispielsweise einen Audi A6 entschieden hattest, wären die Reaktionen sicher heftiger gewesen. :)

Geschrieben

Sind ja auch beides gar keine richtigen Citroen mehr, da sie keine Zentralhydraulik haben und langweilig bis häßlich aussehen. Kein Vergleich zu DS oder CX. Einfach nur irgendwelche neuen Autos

Geschrieben
Sind ja auch beides gar keine richtigen Citroen mehr, da sie keine Zentralhydraulik haben und langweilig bis häßlich aussehen. Kein Vergleich zu DS oder CX. Einfach nur irgendwelche neuen Autos

Die Ente hatte sicher keine Zentralhydraulik und selbst der verwirrteste Geist würde nicht auf die Idee kommen, ihn als keinen echten Citroen zu bezeichnen. Manchmal bekommt man hier schon einen rechten Schmarren zu lesen.

Geschrieben (bearbeitet)
Sind ja auch beides gar keine richtigen Citroen mehr, da sie keine Zentralhydraulik haben und langweilig bis häßlich aussehen. Kein Vergleich zu DS oder CX. Einfach nur irgendwelche neuen Autos

Genau so sieht das aus,dem kann man nichts mehr hinzufügen und der vorredner hat auch nichts begriffen, scheinbar auch schon C6 verstrahlt :D

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Das ist ja niedlich, dass der Forentroll einen Gefährten gefunden hat. :D

Geschrieben
Nach genau 3 Jahren und etwas über 100.000 km habe ich mich im Sommer (Juli 2010) entschlossen vom C6 2,7 Exclusive zum C5 3,0 Hdi Exclusiv zu wechseln ...

Ich finde sowohl den Entschluss, als auch Deine Gegenüberstellung sehr interessant. Kann mich noch immer zu nichts entschließen...

... wenn sich kein Sturm der Entrüstung über einen abtrünigen Gläubigen entlädt...

Ich meine aber schon eine leichte Unruhe unter den Press-Tigern wahrzunehmen, oder?:)

_R_

Geschrieben

... eigentlich wollte ich wissen ob es in der C6 Gemeinde mehr "Schwankende" gibt die sich anstelle " des großen Citroen " eher dem " coolen Citroen " zugetan fühlen - offensichtlich bin ich eine Minderheit in der Minderheit und somit wieder in bester Citroen Tradition...

Ich werte nicht ob man all die Ausstattungsdetails benötigt oder nicht - sondern es zählt einzig die Verfügbarmachung dem zahlenden Publikum gegenüber - und da läßt nun mal der C5 dem C6 wenig Spielraum - noch dazu wo der C5 von unten betrachtet (also auf der Hebebühne) als auch im Motorraum durchaus den C6 abbildet - oft ident bis ins kleinste Detail bei Aufhängug, Bremsen, Auspuff, Getriebe, etc...

Somit "individualisiert" nur (mehr) das Karosseriekleid und damit die "Außenwirkung" - und dieses Design reicht durch die Studie "Lignage" auch schon aus dem vorigen Jahrhundert in die Jetztzeit - und ich bin Sie alle (!!)(vermutlich einer von wenigen) gefahren - mit und ohne Zentralhydraulik - von denen hier immer als "echte" Citroen´s gesprochen wird ...

Was mich am C6 wirklich gestört hat (von Anfang an) war die offensichtliche Designverwandschaft im Innenraum zum C5I - die halbkreisförmigen Rundungen in der Mittelkonsole und in den Türen sind ja nun wirklich schon fast 10 Jahre alt (wenn man die Designentwicklung dazu zählt) sowie das Fehlen einer USB Schnittstelle und einem zeitgemäßen Navi/Telefon (das NaviDrive verwaltet ua 2 Telefone /SIM & Bluetooth).

....und send to car ist einfach ein "geiles Spielzeug" für Technikfreaks...genauso wie die Möglichkeit im Stau eine DVD im NaviDrive anzusehen....

Es grüßt der C8Kapitän

Geschrieben
..genauso wie die Möglichkeit im Stau eine DVD im NaviDrive anzusehen....

Die meisten Leute vermissen in den stundenlangen Staus eine Toilette. icon12.gif

Gruß, Albert

Geschrieben

Hm Videoquelle kann man doch im C6 auch anschließen?

Was natürlich stimmt ist, dass im C6 manches schon etwas outdated ist.

Ich persönlich finde den C5III wirklich toll, ein schönes Auto.

Aber Platz, Weite, Komfort, Übersichtlichkeit (besser im C6) und die Schönheit des C6 machen für mich den Fall klar. Definitiv bleib ich beim C6. :)

Geschrieben
nun,ich meine hier im forum von einem gelesen zu haben der ebenfalls vom C6 zum C5 gewechselt ist ;-)

ich hab für die firma einen C5 exclusive gekauft.

als erstes hab ich die funktion ausgeschalten,daß der fahrersitz nach hinten fährt wenn ich aussteigen will.

plötzlich ist der türpfosten im weg und hinten müssen die passagiere die füße ein ziehen.

gut fand ich die blinker antipp funktion,der C5 blinkt dann 3 mal.

das gegen die bremse anfahren,die selbsständig frei geht,fand ich nicht besonders.

übrigens,die beläge hinten mußten gewechselt werden bereits und das vor den vorderen.

was ich gut fand,ist daß er die anfahr halte funktion hat.(ist ein schalter).

die sitze sind echt besser,klassen besser!!

im C6 sitze ich gekrümmt.da sollte auch der obere teil nochmals verstellbar sein wie im C5. die massage funktion hab ich getestet,nun die find ich nicht so der bringer.

der C5 ist ein klasse auto.

der C6 ist mehr der große citroen!

aufs HUD will ich nicht verzichten.

uwe

Momentan fahre ich einen Citroen C 5 II Break und der nächste wird mit Sicherheit kein C5 III Tourer.

Ein und Ausstieg empfinde ich als Zumutung. Innen ok wertig und durchdacht. Leise und verbrauchsarm.

Kaufen werde ich einen C6 .Warum ? Ich will Ihn.

Vom Design her gibt es nichts vergleichbares.

Ich werde mir einen kaufen. So oder so.

Geschrieben

Hallo,

im Hinblick auf die Leasingkonditionen und die angebotenen Motoren ist wohl für viele heutige Nicht Vollausstattungs und Vierzylinder C6er ein C5 eine preislich attraktive Alternative.

So ein THP Tendance würde mir schon gefallen.

Gernot

Der Schwedenkönig
Geschrieben

Frage an den Threadstarter:

Bemerkst Du signifikante Unterschiede beim Federungskomfort?

Welcher der beiden Hydropneumaten ist weicher?

Schöner find ich den C6, praktischer den C5.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Geschrieben (bearbeitet)
Momentan fahre ich einen Citroen C 5 II Break und der nächste wird mit Sicherheit kein C5 III Tourer.

Ein und Ausstieg empfinde ich als Zumutung. Innen ok wertig und durchdacht. Leise und verbrauchsarm.

Kaufen werde ich einen C6 .Warum ? Ich will Ihn.

Vom Design her gibt es nichts vergleichbares.

Ich werde mir einen kaufen. So oder so.

Dem kann ich mich nur anschließen. Als nächstes kommt ein C6 ins Haus.

Obwohl ich bisher nur Kombis hatte, muss es ein C6 sein.

Warum? Weil auch ich ihn will. Emotion siegt über Verstand.

Wie eigentlich immer beim Autokauf ... ;-)

Der neue C5 wäre vom Prinzip schon eine Alternative, wenn der Innenraum mir nicht so klein vorkommen würde. Ich komme vom CX über XM und C5 I, da wird es immer enger.

Ein Mittelklassewagen mit gefühltem Kleinwageninnenraum gibt es nur, wenn es sonst nichts ordentliches auf dem Markt gibt.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
Geschrieben
Ich finde sowohl den Entschluss, als auch Deine Gegenüberstellung sehr interessant. Kann mich noch immer zu nichts entschließen...

_R_

Warte lieber auf den DS7. ;)

Sind ja nur noch ein paar Jahre.

lg

hs

Geschrieben
Frage an den Threadstarter:

Bemerkst Du signifikante Unterschiede beim Federungskomfort?

Welcher der beiden Hydropneumaten ist weicher?

Schöner find ich den C6, praktischer den C5.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Schwedenkönig,

Ziemlich exakt ist die Sport-Stellung beim C6 die Komfort-Stellung beim C5 und demgemäß hat die C5 Sportstellung noch einen tick straffere Dämpfung (wobei durch die 19Zöller sicherlich Komfort verloren geht). Definitiv ist die Feder-Standardstellung beim C6 "weicher" !

Grüße von/nach Wien vom C8Kapitän

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit dem C5III als 240er Tourer. Das Fahrwerk ist gegenüber dem C6 mehr schwebend weil beim C5 die Stelleingriffe des CSS fehlen, und er hat auch nicht die nervige Schaukelei bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Innengeräusche sind auch niedriger als beim C6, ich habe jetzt erstmal am Wochenende die Türscheibe vl nachgestellt um wieder mehr Ruhe zu haben, hilft aber nur bei Temperaturen > 10°C.

Der 240er HDi hat einen schöneren Klang als der 207er, die hohen Töne der Verbrennungsgeräusche sind entweder besser gedämpft oder nicht mehr vorhanden, müsste zum Vergleich mal einen C6 240 fahren. Die Beschleunigung des C5 ist schon deutlich besser als beim C6, bei 190 geht noch richtig was. Die Sitze im C5 wirken gegenüber den Sesseln des C6 zunächst etwas mickrig, sind aber hinsichtlich Sitzposition und Einstellmöglichkeiten besser. Die einzigen Nachteile des C5 sind - neben der größeren Verbreitung - die stellenweise vorhandenen Hartplastikflächen und die kleinen Fenster. Das AUDI-mäßige Design kommt bei meinen Kids unterschiedlich an, mein Sohn: Hol dir lieber gleich einen RS6, meine Tochter: C5 ist ein Bürgerkäfig, geht gar nicht.

Ich hätte also gewechselt, wenn nicht der Wert meines C6 gegenüber den Aussagen des Verkäufers vor der Probefahrt ins Bodenlose gefallen wäre. Zudem sind für den Vorführ-C5 Preise über Neuwagenniveau aufgerufen. Also erstmal abwarten und schauen wie der Winter wird. Bei mehr als 2mal im Schnee steckenbleiben hole ich mir wieder einen XC90.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von ACCM Thomas Plutta
Tippfehler
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Erst einmal bonne route an den C8Kapitän - jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich werde aber auf jeden Fall beim C6 bleiben. Für den C5 sprechen eigentlich nur drei Gründe:

a) wenn man einen Kombi braucht

B) der Preis, wenn es was neues sein soll

c) der (gefühlte!) bessere Wiederverkaufswert/bessere Wiederverkäuflichkeit

Optisch liegt der C6 bei mir so etwas von weit in Führung gegenüber der C5 geheissenen Audi-Kopie, dass mir Skalierungen fehlen. Auch sonst hat er nichts, was der C6 nicht auch hätte - lasse ich die Massage-Funktion mal aus. (Was wirklich gut wäre - Abstandsradar - hat der C5 ja auch nicht.) Überhaupt nicht nachvollziehen kann die Einschätzung des Innenraums - da gabs hier ja mal einen Thread dazu: Panzerspähwagenanmutung mit BMW-Cockpit und Analoganzeigen aus Rücksicht auf die Vertretergilde.

Und was den Federungskomfort angeht: Hat der C5 in Vollausstattung auch AMVAR?

Gruß,

Marcus

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Ich finde sowohl den Entschluss, als auch Deine Gegenüberstellung sehr interessant. Kann mich noch immer zu nichts entschließen...

Wenn die Karren zu lange halten, ist auch nicht gut ;-) Wieviel hat der gute PUG denn jetzt: 400.000?

entschieden grüßt,

Marcus

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
...der übrigens von seinem Freundlichen damit "getröstet" wurde das der DS7 "tatsächlich" als C6 Nachfolger kommen würde - und zwar in einer Hybridversion ab 2012/2013

War nicht eben noch vom DS9 aka Metropolis aus China die Rede? Jetzt DS7? Wer nummeriert das alles eigentlich richtig durch?

fragt sich Marcus, der C6 fährt, bis der DSn+1 kommt

Geschrieben

für mich als citroen verstrahlter,

einer der immer wieder hin und her gerissen ist,ob ich mir so für sonntag doch eine DS zulegen soll..

der oft denkt,warum er seinen CX 2,4l GTI nicht behalten hat,

oder den V6-24 Exclusive bauj 98

der die Ente und den GS break aber auch einen BX mit allem hatte was es gab.

so einer für den kommt der C5 III nicht,nur der C6 in frage.

ich habe heute mit meinem die 140.000km voll gemacht.

ich warte seit mai auf den neuen C6,nicht schwarz,jetzt in weiß..

bekomme gute konditionen,tausche um und lege so 25.000 euronen auf den tisch.

hab dann einen großen Citroen,aus der letzten serie,die es aus dem bauj und überhaupt nur noch ganz wenige gibt.

genau das will ich ;-)

salut

uwe

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

#21

Hallo Marcus,

AMVAR gibts nur beim C6.

Viele Grüße

Thomas

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