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Geschrieben

Hallo mit den anzugsmomenten 1x 20nm - 1x120° -120°

ist klar und steht auch auf den dichtsant "victor renz"

aber die reihnfolge von victor renz ist : 9 5 1 3 7

8 4 2 6 10

und hier im forum stand irgendwo zur reihnfolge: 8 4 1 5 9

7 3 2 6 10

was sagen die profi´s ?

so fahre nun zur halle und mache den kopf sauber ,ventile einschleifen u. schaftdichtung wechsel´n.

Ich weiß nicht ob ich den kopf nicht vieleicht doch lieber planen lassen soll? öl u. wasser hat er ja irgendwie nicht verbraucht laufleistung 127tkm wasser mit ölschlamm.

so bis später.

Geschrieben

Es sind beide Reihenfolgen richtig.

Abziehen mit nem Haarlineal reicht aus, wenn du dir unsicher bist.

Wenn er kein Öl oder Wasser genommen hat und der Motor kalt war als du den Kopf runtergenommen hast sollte er eigentlich gerade sein.

Ist der Motor mal irgendwann überhitzt? Wenn ja könnte er acuh krumm sein.

Geschrieben

Abziehen mit nem Haarlineal reicht aus,

Du meins Prüfen oder?

Nicht das das so verstanden wird, das man mit dem Haarlineal über den Kopf schabt. Solche sachen hab ich schon öfter erlebt.

LG Florian

Geschrieben

Ja, prüfen wär wohl das besser verständliche Wort für den Laien.

Geschrieben

so ich habe nun den kopf mit nen lineal geplant ;)

evtl. fahre ich morgen zum planschleifen 40€

...es sind so ein paar wasserschäden am kopf ,war wohl mal wenig kühlerschutz drinnen

u. hat nen bisl das Alu angeriffen ?!

Welches sind den die herstellervorgaben sprich für die Reihnfolge ?

Geschrieben

Habe den kopf nun ohne planschliff montiert, einfach eine Lampe im hintergrund leuchten lassen und mit dem Lineal mehrmals abgezogen.

Holzklotz mit 600er naßschleifpapier zum sauber machen genommen, dann den kopfmontiert.

schaftdichtung neu, ventile mit vor und nachschleifpaste eingeschliffen.

Kopf mit anzugsmomenten von renz angezogen 20nm u. dann 1x 120° jetzt laß ich den kram ne nacht stehen und werde morgen erneut bzw das 2. und letzte mal mit 120° anziehen.

was bei renz im dichtungsset fehlt ist: die dichtung für Thermostatgehäuse u. zündbox.

ich werde berichten ob´s funzt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei jeder Zylinderkopfdemontage neue Schrauben verwendet.

Ansonsten,habe ich wenn keine Überhitzung stattgefunden hat,

den Kopf nie planen lassen.

Ventile einstellen nicht vergessen.

Lg

kirschi

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