Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer macht das zwischen Kassel und Hannover?

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Horst,

hab' das gerade hinter mir beim Reifenservice "Vergölst". Vielleicht gibts den auch bei Euch. Aber auch Gummi Meyer kann am Fahrzeug wuchten.

Ansonsten Gelbe Seiten und abklappern.

Gruß

Frank und sein sanfter Riese (99er XM Break 3.0)

Geschrieben

Hallo,

Tankstellen mit einem versierten Werkstattmann (jawohl, so etwas gibt es) haben solche Geräte auch recht oft. Einfach ´mal fragen und sich überraschen lassen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch nie gesehen, wie die Räder am Fahrzeug gewuchtet werden, denke aber mal, daß auch bei dieser Methode die Räder gedreht werden müssen.

Wie geht das denn dann, wenn ich ein Automatik Getriebe habe ?

Gruß,

Marc

Geschrieben

Hallo,

die Räder werden dabei beide angehoben und durch den Motor angetrieben. Ist auch für Automatikgetriebe kein Problem. Nur Allradfahrzeuge und mit elektronischen Gimmicks zugepflasterte Autos können da Probleme haben.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

An meinem Xsara (mit den tollen Citroen Felgen ohne Mittelloch) wurde das mal gemacht. Dabei wird eine Markierung auf den Reifen geklebt, und das Rad mit einem externen! Gerät auf ca 80-90 km/h beschleunigt. Die Unwucht wird dann vom Gerät angezeigt und mit Hilfe der Markierung lokalisiert.

Vorteil: bessere Laufruhe als bei nur Felge+Reifen wuchten, da auch die Bremsscheibe Antriebswelle "ausgewuchtet" wird.

Nachteil: die Felge kann nur von aussen ausgewuchtet werden und bei Reparaturen muß man bei der Montage der Felge immer aufpassen, daß die Felge auf die ursprügliche Position montiert wird.

Ciao

Damian

Geschrieben

mein reifenfachmann hat mir von dieser art des wuchtens abgeraten.

er meinte, die verschänkung der antriebswellen sei so stark, daß ein gelenkwellenschaden nicht auszuschließen sei. und dafür keine garantie

Geschrieben

Hallo,

Schäden sind wenn überhaupt nur zu befürchten, wenn ein Rad der Antriebsachse durch die Unwuchmeßmaschine angetrieben wird und der Wagen Sperrdifferential, Automatikgetriebe oder sonstige Sonderfälle anzubieten hat. Beim Antrieb der Vorderräder durch den Motor passiert gar nichts und die Hinterräder müssen ohnehin durch den Motor der Meßmaschine angetrieben werden.

Gernot

Geschrieben

Wenn ich aber die HP auf niedrig stelle, hebt der BX die Vorderräder hoch. Dann werden die Antriebswellen nicht so geknickt als wenn sie herunterhingen und 80 km/h drehen. Das geht?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

der Wagen steht beim Auswuchten auf Meßböcken, die unter die Führungsgelenke der Federbeine gestellt werden. Ein BX wird also in seiner normalen Fahrstellung gewuchtet, so als würde er eine leichte Steigung hochfahren. Das verkraftet er ausnahmsweise schon einmal.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Horst,

bei meinen Venise-Felgen haben die Jungs vom "Reifencenter" (gehören zu Reifen.com) das "französisch Wuchten" - wie sie es nannten - gemacht.

____________________________________________________________________________________________________

In Kassel:

TYREX Reifen-Center Kassel

Heiligenröderstr. 55

34123 Kassel

Telefon: 0561 / 52 20 42

Telefax: 0561 / 52 20 43

eMail: kassel@reifen.com

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 9.00-18.30 Sa. 9.00-14.00

____________________________________________________________________________________________________

In Hannover:

Reifen-Center GmbH Hannover/Nord

Vahrenwalder Str. 198

30165 Hannover

Telefon: 0511 / 63 40 77

Telefax: 0511 / 63 15 13

eMail: hannover-nord@reifen.com

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 8-18.30 Uhr, Sa: 9-14 Uhr

Viel Erfolg,

Geschrieben

mal für doofe:

gehe ich recht in der annahme, dass durch das wuchten am fahrzeug selbst ungleichmäßigkeiten im lauf des rads ausgeglichen werden können, die etwa durch unrunde antriebswellen und / oder andere eierige teile entstehen?

Geschrieben

hi jayred,

glaub schon, siehe Post 005 von Damian

Geschrieben

Jepp. Aber bedenke, dass man die Reifen dann immer wieder so aufziehen muss wie zum Zeitpunkt des Wuchtens, weils sonst erst recht vibriert!!!

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

hat jemand eine ahnung wieviel für sowas verlangt wird??

ich überleg mir das auch, um somit vielleicht das lästige rumpeln des autos endlich loszuwerden.

Geschrieben

Hallo borsti77!

Ich habe damals den normalen "Wuchtpreis" bezahlt also ca. 10 Euro (bei Montage von Alus), da der Reifenhändler es nicht anders auswuchten konnte.

Tyrex und andere kassieren aber einen Aufpreis von 2-3 Euro.

Ciao

Damian

Geschrieben

Hallo borsti77!

Ich habe damals den normalen "Wuchtpreis" bezahlt also ca. 10 Euro (bei Montage von Alus), da der Reifenhändler es nicht anders auswuchten konnte.

Tyrex und andere kassieren aber einen Aufpreis von 2-3 Euro.

Ciao

Damian

Geschrieben

Kugelblitz hats schon angesprochen, beim Abnehmen der Räder unbedingt Markierungen an Felge und Nabe machen, wenn die Räder verdreht wieder montiert werden ist die Wuchtung sonst im Eimer.

Geschrieben

hätte interesse, aber wie soll so was bei einer ds funktionieren? die hat doch nun mal keine dreieckslenker!

gruß friedemann

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Klar, DS hat keine Dreieckslenker.

Dreickslenker heissen die Teile, da sie meistens aus Blechprofilen hergestellt sind und an der Karosse zwei, an der Radführung einen Gelenkpunkt haben.

Die Querlenker beim DS sind prinzipiell auch Dreieckslenker, sie sind nur aus Stahl und mit zwei Kegelrollenlagern gelagert.

Der Aufhängungspunkt ist dann das untere Kugelgelenk am Radlager.

WARNUNG:

Das Wuchten am Fahrzeug, früher auch Feinwuchten genannt, belastet bei falscher Durchführung das Differential erheblich.

Hintergrund:

Normalerweise wird die Felge zuerst auf Höhenschlag kontrolliert, dann der Reifen aufgezogen und durch Verdrehen des Reifens ein evtl. vorhandener Höhenschlag reduziert.

Dann wird das Rad dynamisch gewuchtet, möglichst genau auf einer Wuchtmaschine.

Das Feinwuchten am Fahrzeug wurde früher hauptsächlich bei Hecktrieblern gemacht, um Lenkradzittern zu verhindern. Damals, mein Vater hatte einen Taunus, war bei den Lenkrollradien von 6,5 cm selbst eine leichte Unwucht noch deutlich im Lenkrad zu spüren.

Wenn nun bei Frontantrieb die Vorderräder am Fahrzeug gewuchtet werden und nur ein Rad von der mobilen Wuchtmaschine angetrieben wird, steht meistens das anderer Rad still. Dabei drehen sich die im Differential vorhandenen Ausgleichszahnräder mit einer irren Geschwindigkeit, da sie sonst nur die unterschiedlichen Kurvenradien ausgleichen brauchen.

Hierbei kann es zu erheblichem Verschleiss kommen (beim DS sind nur Pertinaxscheiben als Gleitlager vorhanden).

Also wenn es unbedingt Wuchten am Fahrzeug sein muss, dann wird ein kundiger Reifenhändler diese Belastung vermeiden und beide Vorderräder durch den Motor antreiben lassen. Da hat damals bei meinem DS wunderbar funktioniert.

Rolf

Geschrieben

Hallo Robert,

die Männer in KS sind fit. Danke für den Tip.

Die Alufelgen vom BX GTi (hab ich mir auf meinen BX Break TZD geschraubt)auswuchten heißt, die richtige Aufnahme auf die Wuchtmaschine zu stecken.

Es ist eine flache Scheibe in der Größe einer Bremsscheibe. Die kommt zuerst auf die Wuchtmaschine. Dann das Rad, dann ein Konus und dann die große Flügelmutter zum Festspannen. Das muss ein Auswuchter alles haben. Fehlt eines dieser Teile, ist die Mühe vergeblich.

Dies war schließlich schon das 5. Mal Auswuchten. Alle anderen habens nicht gepeilt.

Das muss doch mal gesagt werden!

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Habe neulich beim Standard-Wuchten auch was mitbekommen:

-saubere Felgen erleichtern das Wuchten - Felgenputzen nach 12 Jahren (nicht alle von mir...): der Dreck saß millimeterdick.

-der äußerst fachkundige Reifenmann hat dann noch den Flansch der Felgen mittels Stahlbürste und Flex saubergemacht. Dann peniblest gewuchtet, und statt mit nem 3. Gewicht irgendwo zuzupfuschen lieber alles abgerissen und von vorn angefangen.

Das Ergebnis war ehrlich höchst zufriedenstellend, und das ohne wellen oder Diff zu belasten.

Thomas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Horst,

na, das freut mich, dass der Tipp hilfreich war!

Ist doch schön, dass es dieses Forum gibt! Habe hier auch schon viele hilfreiche Tipps bekommen und versuche daher gern, ebenfalls zu helfen. So gut, wie es geht.

Unwuchtige Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Falls es wen interessiert, bin da eben beim googlen per Zufall drüber gestolpert: http://www.hofmann-ge.com/deutsch/produkte/wuchten/zubehoerwuchten.pdf

Dann könnt Ihr gleich bei der Terminvereinbarung fragen, ob der Reifenhändler die Universalspannvorrichtung SCA und den Zentriering für SCA da hat, um "französisch zu wuchten" bei geschlossenen Felgen... ;-)

Geschrieben

Und was machen wir mit der Zentralverschlussfelge vom Langhuber?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...