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Xantia kommt vorn nicht richtig hoch


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Geschrieben

Erstmal ein Hallo in die Runde....

Nachdem ich alle Foren durchstöbert und nichts gefunden habe , muß ich mein Problemchen doch mal an die Öffentlichkeit tragen , vielleicht weiß einer Rat .

Erstmal die Daten der Zicke :

Xantia X1 2.0 16 V 152 PS Hydractiv Bj. 94

vor einem halben Jahr für 350 Euronen mit ein Paar Macken erstanden

Alles soweit repariert ( Kleinkram ) , TÜV neu bekommen .

Das einzig bestehende Problem ist noch die Hydraulik .

Ich habe alle Kugeln neu reingeschraubt ( einige sahen noch verdächtig nach Erstausrüstung aus ); neues LHM und Filter ( war auch schon zugewuchert ) . Hab jetzt die Comfortkugeln drin , schaukelt auch schön .

Nun zum eigentlichen Problem:

Einsteigen , Motor an und kurz gewartet . Erst erhebt sich Madame hinten recht zügig . dann kommt das Schauspiel vorn . Hochfahren in Fahrhöhe, dann wieder ein paar cm runter ( aber nicht in die niedrigste Stellung ) Hoch , runter , hoch , runter......usw. Alles begleitet vom Klicken des Druckspeichers im Sekundentakt . Während des Fahrens scheint das auch so zu gehen ( mit hoch und runter ) .

Nach dem Abstellen geht der Wagen auch sehr schnell in die Knie , so 15 min und dann ist er ganz unten .

Die Stoplampe geht immer gleich nach dem Anlassen aus . LHM ist ausreichend drin und ich hab auch noch kein Leck feststellen können . Die Höhenkorrektoren hab ich auch gereinigt und geschmiert , scheinen soweit in Ordnung zu sein . Hat ev. der Druckregler ein Ding weg ?

Mit dem Fahrkomfort an sich bin ich so einigermaßen zufrieden , war aber beim CX deutlich besser .

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip ....

Schonmal ein Danke im Voraus

Geschrieben

Oh ja, vorn rauf runter rauf runter rauf runter ... möcht ich beim X1 auch gerne wegbekommen. Ebenfalls vorher HK gereinigt & geschmiert, vier neue kullern auf auf allen Rädern. Kein Hydractiv.

Geschrieben

Hallo,

eines der vorderen Federbeine oder auch beide werden defekt sein. Zur Prüfung die Rücklaufschläuche auf der Innenseite der Federbeine abziehen und schauen, wieviel LHM hier bei laufendem Motor herauskommt, es darf höchstens ein Tropfen alle paar Sekunden sein. Falls da wieder Erwarten alles i. O. ist, bitte wieder melden :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

So eine schnelle Antwort, super

Werd das am Sonnabend gleich mal machen . Ist es eigentlich ein Unterschied, ob man sowas auf der Hebebühne oder in der Grube macht ( wegen Druck auf den Rädern ) ?

Ich hab nur ne Bühne zur Hand .

Wahrscheinlich ne blöde Frage , aber man wills ja wissen.....

Geschrieben

Sicher ist das ein Unterschied ! Auf der Bühne herrscht Unterdruck in den Federbeinen, da kommt garantiert nichts heraus. Es sei denn, der Wagen wird in Höchsstellung gefahren, aber das ist keine Simulation des Zustandes um den es geht und daher ohne Aussagekraft beim Test.

Wagen auf Höchsstellung, Lenkung so einschlagen daß du an die Rücklaufschläuche herankommst. Absichern damit dir beim Hantieren keine Körperteile abgetrennt werden können. Rücklaufschlauch von der Metalleitung im Radhaus abziehen, darauf einen Blindstopfen zur Abdichtung stecken (Phantasie ist gefragt ;)). den Schlauch vom Federbein in ein Gefäß stecken (z. B. leere Bierflasche, mit Klebeband befestigt).

Gruß

Torsten

Geschrieben

wieder was dazugelernt

Dann mach ich das mal so und erstatte dann umgehend Bericht , dann hat Gerhard auch gleich neue Infos zum Thema :)

Geschrieben

War das Problem schon vor dem Kugelwechsel??

Geschrieben

Das war schon vor dem Kugelwechsel so , allerdings hat da der Speicher nicht so oft geklickt .

Geschrieben

so , jetzt hab ich das mal getestet , den schwarzen Schlauch, der auf die Metalleitung im Radhaus gesteckt ist und vom federbein weggeht, abgezogen ( an der Leitung ) .

Auf der Fahrerseite kam es munter raus aus dem Schlauch , Beifahrerseite tröfchenweise .

Hab hoffentlich den richtigen Schlauch in der Hand gehabt . :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du. Und den Fehler hast du auch :). Und ne PN auch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

um Torstenx1 zu ergänzen, bestell Dir im Teileforum ein Federbein, evtl hat Torsten ja eins...

Geschrieben

hallo,

ich kann Euch leider nicht weiterhelfen aber ich brauche einen Rat.

Bei mir kommt der Xantia hinten nicht hoch. Könnte da das selbe Problem vorliegen?

Beim Starten geht er ganz normal aber nur vorne hoch.

Mein Problem ist dass ich hinten den Gastank in der Ersatzradmulde habe und ihn deshalb manuell hinten auch hochfahren muss. Dann geht er zwar hinten ganz hoch aber vorne auch.. logisch. Dann schalte ich wieder auf normale Position und er fährt nur vorn in die "normale Position". Würde ich das nicht machen tät ich ständig mit dem Tank aufsetzten. ist glaub ich nicht so prall. Durch das besch.. Fahren bin ich auch nur mit max 60km/h auf der Strasse, das ist schon lästig. Und ich fahre nur wenn ich muss! Kann Irgendetwas in dieser besonderen Fahrweise passieren???

Ich hatte den Wagen schon in der Werkstatt aber der kann nix feststellen und er meinte ich solle mir ein neuen kaufen. :-( Willl ich aber nicht!

LG Diana

Geschrieben

Hallo,

du bist nicht alleine mit solchen "Mechanikern" und deren von begnadetem Fachwissen und überschäumendem Engagement zeugenden Tipps.

Der Höhenkorrektor hinten arbeitet nicht richtig. Ursache ist entweder ein ausgehängter "Knochen" oder eine festgegangene Übertragungsmechanik oder ein gebrochener Hebel. Such hier im Forum nach jemandem, der in Deiner Gegend ist, dann kommt der Hintern schnell wieder hoch.

Gruß

Torsten

Geschrieben

in München kann ich dir Jakob Greißer als Experten für deien Cit "Oldie" empfehlen...

Jakob Greißer

Schäufeleinstr. 7

80687 München

null acht neun - 74 sechs sechs 45 87 und null eins sieben zwo - 90 neun zwo 136.

Geschrieben

Hi

Ich habe das ab und an bei meinem XM. Bei mir ist es so das ich die vorderen Federbeinstangen? (weiß jetzt nicht wie die richtig heissen) einfach mit ein bischen Sprühöl einsprühe und alles ist gut. Ich denke das das losbrechmoment zu hoch ist . . . Also, der Druck wird aufgebaut, aber die Stange bewegt sich durch fehlende Schmierung nicht so recht, bis der Druck dann so hoch ist das der Wagen zu hoch schwuppt, der Höhenkorrektor will das korrigieren und dann geht es wieder so, das das Losbrechmoment zu hoch ist und der Wagen schwuppt dann wieder zu tief und so geht das in einem fort.

Die Lösung, Lenkung ganz einschlagen, diesen Faltenbalg unten einfach über so einen Ring schieben, den Balg dann so hoch schieben bis man einen Spalt zur Federbeinstange hat, ordentlich Sprühöl einsprühen und den Balg wieder runter über den Ring ziehen. Dann vielleicht ein - 2mal rauf und runter fahren und alles ist wieder gut . . . Manchmal sind es nur kleinigkeiten mit grossen Auswirkungen.

Probiers halt mal, dauert nur wenige Minuten und ist keine Frickelei . . . Sag mal Bescheid wenn`s geklappt hat . . .

Tumbleweed

.

Geschrieben

rücklauf ist zu hoch, die beine bekommen nicht genug druck weil alles wieder abläuft. da nützt kein öl was. nur neue beinchen ;)

mfg tobi

Geschrieben

Das funktioniert hier ja wie am laufenden Band.:-)

Ich finde das ganz toll, dass ich hier sofort Hilfe bekomme. Ich habe den Wagen aber nicht in München sondern auf einer Klitsche im Osten von Leipzig zu stehen. Und den getraue ich mir auch nicht mehr solche Strecken von da ober hier runter mit 60 zu fahren ... muss ja auch nicht sein ;-) fahr mer eben mit der Mitfahrgelegenheit.

Mein Nachbarchen (Mechaniker) ist momentan im Ausland und hat mir die Hilfe schon zugesichert. Ich sollte mich bei fachkräftigem Personal (ich denke da bin ich hier richtig) Infos holen woran es liegen könnte und ob eventuell auch andere das Problem haben.

Ich gebe diese Infos dann weiter und ich denke er ist über jeden Kommentar dankbar.

Vielen Dank :-)

Geschrieben
Hallo,

Der Höhenkorrektor hinten arbeitet nicht richtig. Ursache ist entweder ein ausgehängter "Knochen" oder eine festgegangene Übertragungsmechanik oder ein gebrochener Hebel. Such hier im Forum nach jemandem, der in Deiner Gegend ist, dann kommt der Hintern schnell wieder hoch.

Gruß

Torsten

du mußt sich an das hier halten was torsten schrieb

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

@hoschi 1

Ja nun, bei meinem funktioniert es einwandfrei mit dem Öl einsprühen und es ist ja keine große Sache. Ich würde es jedenfalls probieren, bevor ich neue Federbeine und das ganze geraffel machen lasse und einiges an Zeit und vor allem Geld investiere.

Ist ne Sache von 5 Minuten und kostet praktisch gar nichts . . . .

Aber jeder wie er will . . .

Tumbleweed

.

Bearbeitet von Tumbleweed
Geschrieben
@hoschi 1

Ja nun, bei meinem funktioniert es einwandfrei mit dem Öl einsprühen und es ist ja keine große Sache. Ich würde es jedenfalls probieren, bevor ich neue Federbeine und das ganze geraffel machen lasse und einiges an Zeit und vor allem Geld investiere.

Ist ne Sache von 5 Minuten und kostet praktisch gar nichts . . . .

Aber jeder wie er will . . .

Tumbleweed

.

Mal abgehen davon, daß von außen aufgebrachtes Öl einen drastisch erhöhten Rücklauf wohl kaum stoppen kann - derart klemmende Federbeine gehören auf den Schrott.

Ein Federbein ist mit etwas Übung in 20 min. getauscht, was du mit "ganzes Geraffel" meinst, kann nichts mit dem Wechsel zu tun haben. Es sind exakt 3 Muttern zu lösen und ein Schlauch abzuziehen. Für ein gutes Gebrauchtteil würde ich max. 80,- ansetzen (hier leider wahrscheinlich etwas mehr, weil nicht mehr neu erhältlich und außerdem eine seltene Variante).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das mein ich auch..... :rolleyes:

Zumal der Defekt ja offensichtlich war

Wenn das neue Beinchen drin ist, gibts auf jeden Fall einen Bericht

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