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zu hoher hydraulikdruck im xm???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

neues problem bei meinem 200ps-brüllschwein...

es ist die hauptdruckleítung-dort wo bei pumpe eingeschraubt-undicht geworden...um es nett zu umschreiben...

habe das dichtstück ersetzt,bin 20km gefahren-tadellos- und jetzt sprudelt es wieder dort raus!!

meine fragen: kann die pumpe so kaputt werden dass sich der druck erhöht?

war bei einem cit-händler das dichtstück holen und sprach mit ihm über das problem.

er meinte dass sie ein einziges mal so ein problem hatten;da schoss es ihnen einige leitungsdichtungen um die ohren!!leider ist der meister,welcher sich damals damit befasste in urlaub!

ach ja,noch was: kann man die pumpe aufschrauben bzw überholen?

danke schon mal im voraus

peter

Geschrieben

wenn dann der druckregler, die pumpe pumpt immer vollen druck!

der regler läßt das was zuviel ist in den lhm behälter ab.

mfg tobi

Geschrieben

- meine Vermutung: Die Leitung hat am Anschlussstück einen Riss. Das passiert leider gelegentlich, ohne dass eine defekte Pumpe/Druckregler ursächlich wäre.

Gruß Gerd

Geschrieben

@hoschi: hab auch als erstes daran gedacht-habe des ding aber wegen kfz-überprüfung schon im januar überholen müssen.hat getropft-kennen eh die meisten...

werd es aber sicher auch nochmal kontrollieren!

@gerd: die §%$"%§-leitung hab ich im juni getauscht.3 monate bis ich eine fand!!sehr selten das ding!!!wäre ja wirklich ganz grosses pech wenn sich die jetzt auch aufgelöst hätte! kontrolliere ich aber sicher auch-obwohl beim tausch war nichts besonderes zu sehen!

ist hier im forum was bekannt von einer pumpe,bei welcher sich der druck extrem erhöht wenn sie über den jordan geht?mir erscheint das unwahrscheinlich-denke dass sie dann eher druck verliert,oder?

mfg

peter

Geschrieben

denke mal,nachdem ich grad den beitrag GEPLATZTE DRUCKSPEICHERKUGEL las, dass bei meinem die verschraubung an der pumpe der schwächste teil ist!dann werd ich halt den druckspeicher nochmal vornehmen.hydraulikpumpe tauschen!

neue frage: bei meinem xm y3 24v mit 200ps ist der einlass und der auslass an der hydraulikpumpe auf einer höhe.liegt hinten am zylinderkopf.

beim 2.1 diesel ist der einlass versetzt(hätte ich als ersatz).ist ja woanders montiert.riemenscheibe runterkriegen sollte ja kein thema sein.ist bei meinem kleiner.

kann man das gehäuse der pumpe verdrehen so dass der einlass der diesel-hydropumpe eben dann auch neben dem auslass liegt?

mfg

peter

Geschrieben

- nur mal als Beispiel: Die erneuerte Druckleitung war nach ca. 3 Monaten wieder gerissen, ohne dass eine Ursache erkennbar gewesen wäre. Alle Befestigungungsschellen waren ordnungsgemäß montiert. Das war vor über 200 tkm und set dem ist Ruhe.

-Je nach Ausführung ist das Gehäuse der Pumpe in Blech oder Kunststoff ausgeführt und lediglich aufgesteckt. Es läßt sich demontieren und in der gewünschten Position wieder aufstecken.

Gruß Gerd

Geschrieben

Servus,

warum willst Du Dir das mit Riemenscheibe umbauen und Gehäuse drehen geben?

Frag' doch mal einen der üblichen Verdächtigen, ob jemand so eine V6 Pumpe im Regal liegen hat. Mein aktueller Bestand ist glaube ich 2 stellig :)

Geschrieben

ok

dann werd ich,wenn zeit genug,pumpe tauschen,regler reinigen und die leitung nochmals genau inspizieren.

und danke für den hinweis von wegen verdrehen des gehäuses!

wenn i a pumpe hab geb i kein geld für eine andere aus - des kann i bei dem auto woanders besser anlegen.ausserdem will i sowieso alles zerlegen weils mi ja interessiert was und wie sich da drinnen was tut und wie bzw ob man die sachen dann auch wieder verwerten kann!aber danke für den hinweis!

mfg

peter

Geschrieben
hallo!

neues problem bei meinem 200ps-brüllschwein...

es ist die hauptdruckleítung-dort wo bei pumpe eingeschraubt-undicht geworden...um es nett zu umschreiben...

habe das dichtstück ersetzt,bin 20km gefahren-tadellos- und jetzt sprudelt es wieder dort raus!!

meine fragen: kann die pumpe so kaputt werden dass sich der druck erhöht?

war bei einem cit-händler das dichtstück holen und sprach mit ihm über das problem.

er meinte dass sie ein einziges mal so ein problem hatten;da schoss es ihnen einige leitungsdichtungen um die ohren!!leider ist der meister,welcher sich damals damit befasste in urlaub!

ach ja,noch was: kann man die pumpe aufschrauben bzw überholen?

danke schon mal im voraus

peter

Lieber Peter,

Ich kann Dir mit Bestimmtheit sagen, dass es nicht am Druck liegt. Das genau gleiche Problem ist schon mehrmals hier besprochen worden: es liegt am O-Ring 19 x 2,4mm in der Pumpe.

Lese bitte Beitrag #72 http://forum.andre-citroen-club.de/s...3&postcount=72

dann weisst Du Bescheid.

Kurz zusammengefasst:

- dieser O-Ring wird bei der Montage beschädigt, weil das Gewinde beim (ersten starken) Anziehen beschädigt wird.

- die Pumpe muss ausgebaut werden und der erste Gewindegang im Gehäuse und der letzte Gewindegang im Stopfen (diese beiden drücken gegen den O-Ring beim Anziehen) entgratet und rundgeschliffen werden.

Lavaux/Wilfried

Geschrieben

hallo!

klingt interessant!

leider funzt der link nicht bei mir

mfg

peter

Geschrieben

hab den beitrag über suchfunktion gefunden,glaub ich...

mein xm ist ein y3 und hat noch die alte pumpe verbaut!

das lhm spritzt direkt am anschluss der hauptdruckleitung auf der pumpe zwischen leitung und verschraubung raus-so als wenn kein "schlauchdichtstück" eingebaut wäre...

Geschrieben

dann steckt die Leitung nicht so drin, wie sie richtig rein gehört.

Also noch mal machen und zwar richtig.

Gruß Herbert

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