Zum Inhalt springen

Xantia bei ebay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na gut Hardy, dann holl mal die Schiripfeife raus.

Träum weiter von Stammtischparolen von Anno Schnee.

Ich ledere dich mit deinem "sportlichen" Getreibequirl jederzeit mit dem Automaten ab - sogar im Rückwärtsgang

Das du mit einem 190Ps V6 schneller bist als ich mit meinem 2.0 16V Break ist klar aber siehe dir doch mal die Werte von Schaltgetriebe und Automatik beim X2 an.

Der V6 mit Schaltgetriebe braucht 7,6sec. von 0-100Km/h während der V6 Automatik ganze 8,9sec braucht, das ist zwar immernoch ein sehr guter Wert aber eben um einiges schlechter als beim Handschalter.

Mir fehlt bei der Wandlerautomatik diese leichtfüssigkeit wenn ich Gas gebe, das ist es was den Fahrspaß zum großteil ausmacht.

Ich habe auch nie behauptet das ein Automatikgetriebe langsam ist, der V6 Aut. wird wohl immer schneller sein als ein TCT, im direkten Vergleich zum Schaltgetriebe bei gleichem Motor hat die Automatik bei Fahrleistung und Verbrauch das nachsehen.

Geschrieben

Bei gleicher Motorisierung beschleunigt das Auto mit Schaltgetriebe nun mal schneller als eins mit Automatik. 8,9s mit 190 PS bei ner Xantia Limo Automatik find ich langsam. Der 2.0 8V Schalter schafft 10,6s, glaub ich. 70PS mehr und nur 1,7s schneller, naja. Wobei ich meinen Opa niemals so treten würde, da blutet mir das Herz. :(

Geschrieben
Der 2.0 8V Schalter schafft 10,6s, glaub ich. 70PS mehr und nur 1,7s schneller, naja.

Es sind laut Prospekt sogar nur 10,1sec auf Tempo 100 beim 2.0 8V, somit ist er nur 1,2sec langsamer als der 70Ps stärkere V6 Automatik. Der V6 wird beim zwischerspurt von 80- 160Km/h aber um ein vielfaches schneller sein.

Geschrieben

Logisch. Aber von 0-50 kommt er überhaupt nicht weg. :D

Geschrieben

Da gleiche habe ich bei meinem Pug 205 1.4 und dem Xantia, der Pug ist in der Stadt um einiges flotter da der Xantia schon im illegalen Bereich ist wenn der Leistungsschub kommt und der 205 nur die hälfte wiegt. Auf der Landstraße oder Autobahn geht der Xantia dann aber gnadenlos an dem 205 vorbei.

Geschrieben (bearbeitet)

Den hatte ich auch, nen beigen Indiana mit Kaktusaufnähern, 75 PS, ne echte Stadtrakete. :D

Der hat ein sehr kurzes Getriebe, bei 100 warns 3500 1/Min, bei 120 4000 1/Min. Aber auf der Autobahn war das Teil nervig laut, der 1.1 mit 60 PS war wesentlich angenehmer und auch nicht lahm.

/Sonen Pug 205 hätt ich auch gerne nochmal, der alten Zeiten wegen. *trauer*

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
, der V6 Aut. wird wohl immer schneller sein als ein TCT, im direkten Vergleich zum Schaltgetriebe bei gleichem Motor hat die Automatik bei Fahrleistung und Verbrauch das nachsehen.

Nein. Beim V6 ist der Automat sparsamer und auch schneller.

Der Schalter beschleunigt lediglich besser.

Und tct und V6 Automatik bei der Endgeschwindigkeit zu vergleichen ist blanker Unsinn, der tct ist zumindest als Schalter nicht auf hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt. Der Motor überdreht völlig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wem es auf Beschleunigung ankommt,und nicht auf Bequemlichkeit....der sollte sich einen

Golf oder 3er BMW zulegen.Tiefer,Breiter und vor allem härter,mit einem Auspuffendrohr

in der Größe das ein Schwärzwälder - Bauernbrot reinpaßt ....icon10.gif

Geschrieben

nochmal zum V6 Automatik:

Logisch. Aber von 0-50 kommt er überhaupt nicht weg. :D
Du hast völlig recht, man kommt überhaupt nicht weg.

Ich wundere mich echt, wie ich heute wieder nach Hause gekommen bin.

Geschrieben

Er kommt einem 2.0 8V nicht weg, so war das gemeint.

Oh ja, ne Brüllmücke, Pug 205 GTI mit seinen schicken Alus, das wär nochmal was. <3

V6 Automatik sparsamer als Schalter, wie soll das gehen?

Geschrieben
Nein. Beim V6 ist der Automat sparsamer und auch schneller.

Der Schalter beschleunigt lediglich besser.

Und tct und V6 Automatik bei der Endgeschwindigkeit zu vergleichen ist blanker Unsinn, der tct ist zumindest als Schalter nicht auf hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt. Der Motor überdreht völlig.

Gruß

Torsten

Die Höchstgeschwindigkeit hatte ich eigentlich nicht gemeint da sie in meinen Augen Nebensache ist, wo kann man denn heute noch seinen Wagen voll ausfahren. Ich fahre meinen Xantia jetzt seit 16Monaten und habe ihn noch nicht voll ausgefahren, spätestens bei 190Km/h mußte ich wieder wegen irgendwelcher Deppen die nicht wissen wofür das Auto Spiegel hat abbremsen.

Für mich ist nur wichtig das der Wagen schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt wenn es denn sein muß. Darum fahre ich in der Stadt und auf Kurzstrecken lieber mit dem Pug 205, 75Ps auf 720Kg bringen schon ein sehr agiles Fahrverhalten.

Geschrieben
Er kommt einem 2.0 8V nicht weg, so war das gemeint.

Oh ja, ne Brüllmücke, Pug 205 GTI mit seinen schicken Alus, das wär nochmal was. <3

Ich wage das mit dem wegkommen mal stark anzuzweifeln. Wenn du dem V6 richtig die Sporen gibst, drückt's dir ein breites Grinsen in's Gesicht. Man muß den V6 Automatik auch zu fahren wissen, das erlernt man nicht in ein paar Tagen. Dabei stellt sich dann auch irgendwann der sehr niedrige Verbrauchswert ein. Ich habe meinen meist so um die 9 - 10 Liter bewegt, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Es gibt allerdings auch Kollegen, welche ihren V6 Automatik unter 9 Liter bewegen.

Wenn du allerdings eine Rennsemmel a'la 205 Gti oder dergleichen zum Vergleich nimmst, ist der Xantia mit seinen Mehrgewicht definitiv gehandicapt. Dafür macht er obenraus noch richtig Musik bis open end !

Jaja, der V6 Automatik ist schon ein Paradoxon.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts denn da keine Zahlen bzgl. Verbrauch und Höchstgeschw. bei V6 Schalter und Automatik?

Wenn der V6 Automatik 8,9s auf 100 braucht und der 2.0 8V Schalter 10,1s, ist letzterer bis 50 mit Sicherheit mindestens genauso schnell. Verschalten gehört natürlich nicht da mit rein und in den Sitz drückt der 2.0 einen auch.

/@über mir

Ich habe keinen 205 GTI zum Vergleich genommen. Dass der besser zieht, ist klar (glaub 8,5s auf 100 oder so).

//Mein Pug 205 wog 850kg lt. Schein.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Stand so auch in der Bedienungsanleitung vom 735i. Ich hatte vor ewigen Zeiten so ein Ding, BJ84 und der war als Automat mit ca. 0,5l/100km WENIGER als der Schalter angegeben.

Mich interessieren auch keine Prüfstand-Sollwerte, die unter idealen Bedingungen gemessen wurden. Was wirklich interessiert, ist der Alltagsbetrieb. Ich kenne jedenfalls niemanden, der IMMER zum optimalen Zeitpunkt von Hand schaltet.

Dreimal in der Stadt beim Ampelstart die Drehzahl verpasst, fünfmal in der Kurve lieber beide Hände am Lenkrad statt am Knüppel gelassen und schon ist der theoretische Verbrauchsvorteil dahin.

Beim Beschleunigen verhält es sich ähnlich. Was geht schneller?

- Kupplung treten, runterschalten, Kupplung kommen lassen, Gas geben

oder

- Gas treten

???

Verpasst der Manuellschaltfreund beim Ampelsprint den Gangwechsel um nur 0,2 Sekunden, bin ich mit dem Automaten vorbei und er kommt auch nicht mehr vor

Wobei das alles im Alltag keinen interessiert - jedenfalls mich nicht. Ich will entspannt ankommen, also kümmerts mich nicht, ob die Kiste nun in 9 oder 10 Sekunden auf 100 ist ... meistens muss man vorher eh nochmal vom Gas, egal ob manuell oder automatisch geschaltet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ob die Automatik an optimalen Punkten schaltet und ob mit optimal der Verbrauch gemeint ist oder die Leistung. Die mit Elektronik passen sich ja auch dem Fahrstil an oder so?

Ich werfe mal ein: Die Automatik frißt Leistung, v.a. in den unteren Gängen, wo sie noch Schlupf hat.

Mein Vater hatte mal nen Opel Omega mit 6 Töpfen und glaub 180 PS. Wenn wir damals das Kind rausgelassen haben, kam er meinem Xanti zuerst mal nicht weg, bei höherer Geschwindigkeit dann schon. Das Teil wog aber auch irgendwas bei 1600kg als Kombi im Gegensatz zu den 1300kg von meiner 2.0 Limo.

/Oder Audi TT, 180PS, der hat jetzt auch nicht sonderlich geschoben und der Sound spielt da auch ne Rolle beim Gefühl. Das warn 4 Zylinder Turbo mit ohne Klang und 1400kg, da kommt einfach kein Gefühl auf. Der (Reihen)6er im Opel dagegen hörte sich richtig geil an und man kam sich schneller vor, auch wenns real sicher nicht so war.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Die Automatik verschwendet auch nicht mehr Leistung, als jemand, der mit der Kupplung nicht perfekt umgeht.

Ja, elektronisch gesteuerte Getriebe passen sich häufig dem Fahrstil an, oder haben verschiedene Programme (Sport, Eko etc). Sicher, auch ein Automatikgetriebe schaltet nicht immer optimal, das beste Beispiel dafür ist der XM 2.1 TD. Das Ding dreht viel zu hoch und in der Stadt muss man leider etwas zu schnell fahren, bevor es in den dritten Gang geht. Ich denke aber trotzdem, dass ein Automat über die lange Zeit eines Autolebens insgesamt vernünftiger schaltet, als es seine Fahrer per Hand tun würden.

Und dein letzter Satz sagt doch schon viel zur Beschleunigung. Ich habe jedenfalls mal gelernt, dass das beste und billigste Tuning ist, alles unnötige Gewicht aus dem Auto zu verbannen. Schöner Nebeneffekt ist, dass der Verbrauch sinkt.

Geschrieben
Gibts denn da keine Zahlen bzgl. Verbrauch und Höchstgeschw. bei V6 Schalter und Automatik?

//Mein Pug 205 wog 850kg lt. Schein.

Die Zahlen suche ich morgen mal raus und schreibe sie hier rein.

Mein 205 hat nur 720Kg laut Schein da es nur ein Look ist mit 1.1 Motor der auf 1.4i umgebaut wurde, der 1.4i Motor kann nur unwesendlich schwerer sein da nur der Kolbenhub anders ist. Ansonsten hat der Wagen die Buchhalterausstatung ohne alles, ich habe die Innenausstatung vom Green eingebaut inkl. Uhr und Intervallschaltung für die Scheibenwischer. Mittelkonsole und Türablagen wurden auch gleich montiert, als nächstes kommen von Innen verstellbare Außenspiegel.

Der Look ist in etwa so gut ausgestattet wie ein Trabi, wobei der Trabi zumindest noch eine Uhr oder Verbrauchsanzeige hat.

Geschrieben

Hmm ...Rennen fahren ?? Bin ich dabei .... Tooooorsten !! :)

Oder jemand anderes da mit nem X1 V6 ?

Geschrieben
der tct ist zumindest als Schalter nicht auf hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt. Der Motor überdreht völlig.

Was meinst Du denn, was der tct mit richtigem Getriebe könnte?

Mein Activa ist schon GPS-überprüfte 221 km/h gefahren.

Aber sicher sind die Gelegenheiten selten genug... und bei den jetzigen Straßenverhältnissen drehen die Räder selbst bei Vollgas im vierten Gang durch, sobald der Turbo anfängt leicht zu pusten.

Geschrieben

Also meiner Meinung nach ist die Übersetzung vom TCT mir Serienladedruck völlig I.O.

Der könnte sicherlich auch mehr aber dann würde Durchzug fehlen.

Der TCT hat PMax bei 5.500 Umdrehungen ... danach fällt die Leistung ... weil 8V.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ab #21 ist ja alles irre interessant, aber ich wollte doch nur wissen was aus der Karre geworden ist.

Gruß H.

Geschrieben
Die Zahlen suche ich morgen mal raus und schreibe sie hier rein.

Mein 205 hat nur 720Kg laut Schein da es nur ein Look ist mit 1.1 Motor der auf 1.4i umgebaut wurde, der 1.4i Motor kann nur unwesendlich schwerer sein da nur der Kolbenhub anders ist. Ansonsten hat der Wagen die Buchhalterausstatung ohne alles, ich habe die Innenausstatung vom Green eingebaut inkl. Uhr und Intervallschaltung für die Scheibenwischer. Mittelkonsole und Türablagen wurden auch gleich montiert, als nächstes kommen von Innen verstellbare Außenspiegel.

Der Look ist in etwa so gut ausgestattet wie ein Trabi, wobei der Trabi zumindest noch eine Uhr oder Verbrauchsanzeige hat.

Ja, ich kenn den Look, der war echt "puristisch". :D

Meine Freundin hatte damals einen GR, auch 1,1, eben mit 4 Türen aber sonst fällt mir kein Komfortkram ein, der da hätte wiegen können... OK, die Räder vllt.? Der hatte 165er drauf und der Look nur 145er?! Jedenfalls standen 790kg im Schein. Mein XS hatte Fensterheber und Zentralverriegelung, dickere Sitze. *schwelg*

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

der Xantia wurde vor 2 Wochen nach Cloppenburg verkauft. Keiner aus dem Forum.

Grüße und guten Rutsch

Philipp

Geschrieben
Hmm ...Rennen fahren ?? Bin ich dabei .... Tooooorsten !! :)

Oder jemand anderes da mit nem X1 V6 ?

Rennen fahren mit einem Xantia? Doch nicht wirklich!?

Habe so nebenbei (sonst X1 1,9d) zum Spass, es meinen Bandscheiben zu besorgen, und meiner Lebensversicherung einen Sinn zu geben, einen Renault 5 TL, Bj. '90, äusserlich in Serienzustand (bis auf die 195/50er), mit Clio 2,0 16v Motor (ca. 185Ps).

Was da abgeht, spottet jeder Beschreibung.

Gruss

Wolfgang