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massive Startprobleme, je kälter je schei**er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr alle, ich bin froh daß es euch und dieses Forum hier gibt!

Dank dieses Forums hier und seiner Suchfunktion habe ich bereits einige Probs losen können.

C5 2.2 HDI Break, mit DPF, Anfang 2001 gebaut, 180 000km, Eolys ist (real!) halb voll.

ABER jetzt nun Problem:

Kalter Motor startet nicht, oder nur sehr sehr schwer: nach 4…6-maligem je 5-15 Sekunden Orgeln. Dabei kommt irgendwann der Moment wo der Motor sich das doch mal zu überlegen scheint, irgendwie scheint er erst nur einen kleinen Hauch mitzumachen, 1 sekunde später dann einen besser spürbaren Willen, und dann läuft er plötzlich doch noch selber weiter.

Wenn es 12°C kalt war die Nacht über hatte ich fast keine Chance das Ding an zu bekommen, hilfreich ist dabei etwas Starthilfespray hinter den Luftmassemesser. Jetzt da es wieder etwas wärmer geworden ist geht es manchmal auch wieder etwas besser.

Je länger der Motor steht und je kälter es ist um so scheißer springt er an.

Auch mehrmaliges Vorglühen hilft offenbar nicht.

Haufenweise Fehlermeldungen: die üblichen Dieselfilterreinigen und AnomalieAbgasreinigung, gefolgt von ESP/ASR ausser Betrieb sind dabei natürlich standard.

Motorlampe leuchtet manchmal auf und service. Jedoch nicht ständig, ggf ist auch mal 500 km ruhe in der Anzeige.

Manchmal geht der Motor auch ganz von selbst aus und lasst sich nicht mehr starten.

Erst nach ca einer Minute wieder.

Ich glaube Schlüssel rausnehmen scheint diese Sperrfrist irgendwie zu verkürzen(?)

180.000 km, Eolys ist noch reichlich drin, Anzeige sagt zwar gelegentlich „------„ also null, gelegentlich auch „ooo---“ habe heute den Eolysbehälter mal geöffnet: der ist noch halb voll.

Der Bordkomputer erzählt auch noch nichts von Dieseladitiv auffüllen, was mich schon fast wundert, denn er bringt neuerdings fast mal jede andere nur denkbare sinnlose Meldung raus.

Beispielsweise auch schon mal Fehler Wegfahrsperre, dann geht 5 minuten lang gar nichts, ggf hilft danhn offenbar Baterie mal kurz abklemmen…

den Feinstaubfilter habe ich neulich gereinigt – prima Anleitungen dazu gab es auch hier DANKE übrigens dafür. Allerdings war der offenbar gar nicht so sehr verdreckt, also jedenfalls nicht wirklich… naja, wieder drangebaut und alles OK, nur die Fehlermeldungen kamen bald wieder, und das Startverhalten besserte sich auch nicht.

Anrollen den Berg runter geht 1A !!! springt sofort an, auch bei Schrittgeschwindigkeit im 4ten Gang und kaltem Motor kommt der fast sofort! ???

Aber Starthilfekabel sind dabei denkwürdiger Weise offenbar nur bedingt oder wenig Hilfreich. !? hab es allerdings auch noch nicht bei sehr niedrigen Temperaturen probieren können.

Habe mal irgendwo gelesen daß bei manchen Typen die Glühkerzen beim Fappen eine Rolle spielen sollen?

Wäre das ggf ein Ansatz? Aber die sind bei mir dermaßen blöde verbaut, kommt man gar nicht ran, ganz hinten irgendwo versteckt, der freundliche meinte er brauche da schon zwei gute Stunden dafür…

Abgesehen davon daß ich bereits seit zwei Monaten feststellen musste daß er irgendwie ETWAS, nur ETWAS schlechter anspringt,… daß es fast gar nicht mehr geht ist erst seit ich aus dem Urlaub zuück bin, nach zwei Wochen Pause wollte er also gar nicht mehr. Allerdings war es VOR dem Urlaub auch noch Super Wetter, als ich erstmalig nach dem Urlaub wieder starten wollte waren es gerade mal 10°C, da ging es fast gar nicht.

so, hab ich jetzt endlich alles ???

Danke vorerst und Grüße aus der Schweiz, bin morgen (Freitag) Tagsüber arbeiten und Abend- Nacht on Tour nach Dresden, also wohl erst Sa früh wieder online....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja ja, Danke für die wirklich hilfreichen Hinweise, habe nach und nach alle abgearbeitet.

:-)

Glühkerzen sind jetzt neu, diese waren es also nicht, jedenfalls nicht nur.

1 war noch ok, 2 waren am Ende und 1 war gänzlich hinüber, also gabs 4 neue.

Eolys war noch knapp halb voll, habe ich dennoch randvoll aufgefüllt.

Wenn ich beim Zündschlüssel einstecken die Anzeige sehe, wo sonst die km stehen, sehe ich einige Sekunden lang 6 waagerechte Striche.

manchmal sind da auch paar vierecke dabei, insbesondere nachdem ich am Eolys-Tank bzw. an dessen Steckkontackt gerüttelt habe ...

Was bedeutet diese Anzeige? ich glaube mal gelesen zu haben dass es die eolys- anzeige ist, bin mir da aber nicht sicher.

habe leider kein Handbuch für meinen C5 I 2.2 HDI

Batterie ist es nicht, denn es geht auch nicht mit Starthilfe durch eine andere, kräftige (Diesel-) Batterie in einem etwas hochgetourten A4 ...

Kann es auch sein dass es eine müde Hochdruckpumpe ist, die Schwierigkeiten beim starten macht?

Geschrieben

Ich würde erstmal eine Ladung LM Dieselspülung durchjagen. Das hat bei manchem Wunder gewirkt! ;)

Einen besseren Tipp hab ich leider auch nicht für dich.

T.

Geschrieben

Vergammelte Kabel, Stecker im Motorraum, Kontaktprobleme, defekte Sensoren.

Elektronik OK. Fehler in der Rail. zb. Drucksensor, Überdruckventil. Hochdruckpumpe seltener Kandidat, wenn ja Metallspähne im Dieselfilter. Pumpe, Düsen neu. Tank und Leitungen spülen.

viel glück!

gruß

Tim

Geschrieben

Hier findest du eine Bedienungsanleitung für deinen C5 I. Diese Striche oder Kästchen gehören zur Motorölstandsanzeige, siehe Seite 44. ;)

http://www.citdoks.de/

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Danke, ich war erstmal im Urlaub, bin jetzt wieder (oder noch) am Basteln.

Kabel, Stecker- und Kontaktprobleme sind nach intensiver Untersuchung eigentlich auszuschließen.

Dieselpumpe ist erst neu seit Mai- also 6 Monate.

LM Dieselspülung habe ich schon auch gemacht

Tank, Dieselleitungen und Filter haben vollen Durchfluss...

Einspritzdüse ??? hm, wäre denkbar.

Kann eine Einspritzdüse (oder mehrere) solche Startprobleme bewirken, wenn aber der Motor beim anschieben/ bergabrollen -egal ob kalt oder warm- SOFORT kommt? ???

Danke für den Tip mit der Bedienungsanleitung!!! (citdoks.de ist ja eine wahre Fundgrube, Danke übrigens an alle die dabei bisher mitgewirkt haben!)

Bearbeitet von deleode
Geschrieben

Meine erste Idee beim Lesen dieses Romanes wäre die Batterie.

Zusammenbruch der Spannung beim Startvorgang und die Batterie schon so am Ende dass sie auch beim Fremdstarten selber zuviel Strom frisst.

Dafür sprechen unerklärliche Fehlermeldungen und vor allem die Tatsache dass er beim Anrollen am Berg anstandslos anspringt.

Der andere Schuldige könnte aber auch der Anlassermotor sein der einfach das Ende seiner Lebenszeit erreicht.

Geschrieben

Ich würde auch auf den Anlasser tippen.Wenn der nicht schnell genug dreht oder die Bordspannung in den Keller zieht ist es vorbei.

Geschrieben

Moin!

Prüf doch mal beim Starten mit nem billigen Multimeter, was an "Volt" an der Batterie "übrigbleibt". Wenn diese Zahl in richtung 9 und niedriger tendiert, hat die Batterie bereits das Ende Ihrer Lebensdauer erreicht...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Eine recht schwache oder alte Batterie würde dieses Spiel "... nach 4…6-maligem je 5-15 Sekunden Orgeln ..." aber nicht mitmachen.

Geschrieben

Moin,

bei meinem ehemaligen CX Diesel hatte ich mal ein ähnliches Problem, da war es das Massekabel. Es sah zwar vernünftigt befestigt und in Ordnung aus, aber nach Reinigung und erneutem Anschrauben sprang er immer problemlos an.

Springt er denn mit den neuen Glühkerzen besser an?

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Kalter Motor startet ...nur sehr sehr schwer: nach 4…6-maligem je 5-15 Sekunden Orgeln. Dabei kommt irgendwann der Moment wo der Motor sich das doch mal zu überlegen scheint, irgendwie scheint er erst nur einen kleinen Hauch mitzumachen, 1 sekunde später dann einen besser spürbaren Willen, und dann läuft er plötzlich doch noch selber weiter.

Wenn es 12°C kalt war die Nacht über hatte ich fast keine Chance das Ding an zu bekommen, ...

Hallo,

mein HDi 135 zeigt exakt dieselben Symptome, jedoch erst bei Temperaturen unterhalb von ca. 0 ° Celsius. In der Regel nächtigt er in der Garage, wo Frosttemperaturen nicht auftreten. Steht er aber einmal in einer Winternacht im Freien, so treten exakt die oben beschriebenen Probleme auf, die mich jedesmal beten lassen, dass die Batterie lange genug durchhalten möge.

Dieses Verhalten zeigt er aber schon seit Jahren, weshalb ich eine alterungsbedingte Ursache für unwahrscheinlich halte.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo

Prüfe die Rücklaufmenge Der Injktoren.

Und Beim Starten den Hochdruck mind. 150 bar

Gruß Markus

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