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Geschrieben

Hi,

da ich demnächst von meinem harten tiefen Jetta :-) auf einen

gemütlichen XM umsteigen möchte, bin ich momentan auf der Suche nach etwas passendem.

Heute hab ich bei einem Ausländischen Autohändler einen :

XM Bj. 92; 2.0 mit klima, und lederausstattung. für 1000 Euro !

207000km..., dunkelgrün met., limousine.

gesehen...!

War zwar nur rein zufällig, aber falls dies ein schnäppsche sein sollte, würde ich da schon zugreifen.

Was meint ihr ?

den wagen schau ich mir am Montag nochmals genauer an, evtl mit Probefahrt.

servus,

der Michie

Geschrieben

Hallo, mmh, kan man aus der Ferne wenig zu sagen. Wenn Du in Wuppertal und Umgebung bist, gehe ich gern mit. Generell: 2,0l ist eher laut, für den ruhigen Fahrer aber paßt das, zumal recht sparsam (Testverbräuche von damals so um die 9L). Problem: Elektrikwurm und Federung, wenn man sich damit nicht auskennt. Muß weich sein, darf nicht zu oft klicken unter der Haube (sonst Speicherdruckkugel defekt). Schwingarmlager hinten (schief stehende Räder hinten? dann lassen...) ALLE Optionen probieren, Fenster, Hydropneumatik, sämtliche Schalter im Innenraum--Wirkung?! Motor an sich eher problemlos, ab und zu Ölverbrauch. Tschöö!!

Geschrieben

bei guter pflege ist der 2.0 ein super auto. braucht bei hohen laufleistungen allerdings öl. ist aber nicht dramatisch, aber den ölstand absolut regelmässig kontrollieren!!! (peilstab, nicht anzeige am armaturenbrett. dafür verwöhnt er mit niedrigem benzinverbrauch und absoluter zuverlässigkeit. ich hab bei 140-170 kmh autobahn verbräuche zwischen 7,5 und 8 litern erzielt. allerdings solltest du dir den motor genau anhören: beim (scharfen) beschleunigen, auch aus teillast heraus, darf der motor keine ungewöhnlichen töne von sich geben. ein leichtes helles rasseln, was so klingt wie falsch eingestellte ventile (die sinds aber nicht) oder wie ein undichter krümmer deutet auf pleullager-probleme hin! die zweite schwachstelle (mehr gibts nicht) ist die elektrik. die spinnt halt gerne. mit etwas fleißarbeit lässt die sich aber beruhigen. gerne laufen die kühlerventilatoren nicht, weil die relais kontaktprobleme haben, ist aber leicht zu beheben. und die klartextanzeige zeigt halt oft klaren mist an (masseprobleme). die hydropneumatik ist hochgradig unproblematisch. wenns unter der haube zu oft (öfter als 2x pro minute) klackt, ist der druckspeicher defekt. ersatz kostest glaub ich um die €40,-. bei einer XM mit so hoher laufleistung auch auf schwingarmlager, antriebswellen und lenkkopflager achten. und auf die wasserpumpe (kann undicht sein, sollte bei 120tkm gewechselt werden). von der klimaanlage würd ich keine höchstleistungen erwarten. und falls du es nicht weißt: der rostet nicht, weil er verzinkt ist! weil der wagen leder hat, ist €1000,- ok. versuch aber trotzdem zu handeln.

Geschrieben

Danke schonmal, schon sehr aufschlussreich !!

Wie "outet" sich der Ölverbrauch ? Dichtungsprobleme oder wirds verbrannt ?

Die Hydropneumatik ist im Prinzip die selbe wie im 93er Xantia, oder ?

da kenn ich mich einigermaßen aus... (Kumpel fährt Xantia)...

@holger, wegen den 1000 €, ich hätt ihm angeboten, ich nehm den Wagen, falls er i.O ist, wenn neue reifen drauf sind für den Preis...Legitim :-) ?

Danke und Grüsse,

der Michie

Geschrieben

Hallo,

der Ölverbrauch geht von den Ventilschaftdichtungen aus. Ich ließ diese kürzlich beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung erneuern und der Ölverbrauch ist von 0,3 l/1000 km (was ja gar nicht sooo viel ist, auf jeden fall noch kein kein Blaurauch) auf "nicht meßbar" gesunken.

Der Xantia hat generell bei den größeren Motoren Hydractiv II, der XM hatte anfangs Hydractiv I mit der einen oder anderen kleinen elektronischen/softwaretechnischen Macke (z.B. je nach Gemütslage scheinbar unmotiviert dauerharte Fahrwerkseinstellung). Die Hydraulik an sich ist sehr solide. An einem im Leerlauf zischelnden Mengenteiler und einem das Heck recht schnell absinken lassenden Bremsventil wirst Du wohl nicht vorbeikommen. Das ist aber auch nicht dramatisch.

Nach über 200.000 km hängt beim XM wie bei allen Autos der Zustand des Wagens von den Besitzern ab. Je mehr Verschleißteile bereits erneuert wurden (Auspuff, Kupplung, ALLE Federkugeln...) desto besser.

Aus eigener Erfahrung würde ich bei Motoren mit so großer Laufleistung die Zylinderkopfdichtung besonders mißtrauisch prüfen.

Gernot

Geschrieben

wenns nur die Schaftdichtungen sind, dann ists ja ok. Die hab ich bei meinem Jetta auch schon wechseln können.

Was heist anfangs Hydractive 1 ? Ab wann kam hydractive 2 ?

Wenn dann hätte ich nämlich schon gerne die Hydractive 2 :-) !

Bin sowieso am überlegen, obs net beser ist einen nach 9/94 zu suchen, womit ich ja eher auf der sicheren Seite bin..., oder ?

Welche abgasnorm hat denn der XM 2.0 mit Bj. 92 eigentlich ? Euro 1 ?

danke, der michie

Geschrieben
@holger, wegen den 1000 €, ich hätt ihm angeboten, ich nehm den Wagen, falls er i.O ist, wenn neue reifen drauf sind für den Preis...Legitim :-) ?

grundsätzlich ja, aber wie Gernot sagte, "Nach über 200.000 km hängt beim XM wie bei allen Autos der Zustand des Wagens von den Besitzern ab. Je mehr Verschleißteile bereits erneuert wurden (Auspuff, Kupplung, ALLE Federkugeln...) desto besser."

wenn der händler von sich aus keinen preis aufruft, würde ich nicht unbedingt mit einem gebot von €1000,- anfangen. die ledergarnitur wirkt nicht unbedingt deutlich preissteigernd, da zurzeit einige schlachtwagen mit leder zu haben sind (mein alter XM z.b.). wichtig ist, dass er hydractiv hat und der innenraum in gutem zustand ist, dh. alle bedienelemente sollten funktionieren. zb, auch der lüftungsventilator, der gerne ausfällt (transistoren defekt, billigst zu reparieren). wenn der händler keine ahnung von citroen hat, kannst du z.b. wertmindernd argumentieren, dass in jedem fall die wasserpumpe ausgetauscht werden muss (wenn nicht dokumentiert ist, dass sie kürzlich ausgetauscht wurde), wenn der mengenteiler zischt (im leerlauf bei lenkrad geradeaus. wenn du das lenkrad bewegst, hört das zischen auf) etc. wichtig ist auch, wie lange der noch tüv hat.

der '92er hatte bei mir "schadstoffarm" (?), der '93er E2

als anhaltspunkt für den preis: ich hab für einen '93er 2.0 autom, klima ohne leder mit 6 monaten tüv, neuen bremsen, hydro in bestzustand, lederlenkrad, kleine beulen und 170 tkm €800,- bezahlt. einzige mängel (bisher): das display zeigt permanent falsche fehler, beim betätigen des bremslichtschalters geht manchmal der klimalüfter aus (bisher nicht gelöstes rätsel). und die lenkkopflage bzw. traggelenklager scheinen demnächst fällig zu sein.

Geschrieben

Hallo Michi,

ich kann aus eigener Erfahrung (3 x 91ér XM´s, alle 2,0 L.) folgende Aussagen machen.

Je mehr Kilometer umso so stärker tickt die Zeitbombe was Reparaturen angeht. Es sind zwar oft nur Kleinigkeiten. Die nerven aber auf dauer.

Verbräuche unter 9 Liter hab ich noch nie geschafft! Auch bei exakten 130 Km/h. Im Witer hatte ich auch schon mal 12 L..

Mein Citroen-vertrauter empfielt, falls ich mir jemals noch einen Xm kaufen sollte, die Dieselvarianten. Sind laut ihm wirklich zuverlässig.

Ansonsten, falls im Brief viele (mehr als 4) Vorbesitzer sind, Finger weg.

Für ca. 2500 Euro; bekommst Du einen 94er mit weniger kilometern.

Ich hab in den aktuellen Wagen in den letzten 8 Monaten 1700 Euro; investiert. Und das waren sehr gute Freundschaftspreise. Beispiel: Nach zahnriemenriss wurde Kopf und Ventilschaftdichtungen und bei der Gelegenheit auch Achsmanschetten erneuert. Habe "nur" 1250 Teuros bezahlt. Lt. Cit.-Händler wäre es min. das doppelte gewesen.

Gruss Tom Schloss

Geschrieben

Hi!

tomschloss postete

Ich hab in den aktuellen Wagen in den letzten 8 Monaten 1700 Euro; investiert. Und das waren sehr gute Freundschaftspreise. Beispiel: Nach zahnriemenriss wurde Kopf und Ventilschaftdichtungen und bei der Gelegenheit auch Achsmanschetten erneuert. Habe "nur" 1250 Teuros bezahlt. Lt. Cit.-Händler wäre es min. das doppelte gewesen.

Gruss Tom Schloss

Meines Wissens muss auch beim XM der Zahnriemen gewechselt werden, BEVOR er reißt. ;-)

Der o. g. Betrag ist also keine Ausgabe, mit der man rechnen muss.

Aus einen nachvollziehbare Wartungshistorie würde ich allerdings beim Kauf Wert legen.

Sonst kannst Du gleich eine ganz große Inspektion mit einkalkulieren.

Das zumindest dann, wenn Du Folgeschäden wie in obigem Beispiel vermeiden möchtest.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

ok...

wenn ich jetzt nach der Steuer schau, dann zahl ich ja für einen ab 95 wesentlich weniger bei 2.0l, also sollte es schon einer nach dem Modellwechsel sein...

Ab welchem Baudatum war denn da die Umstellung ?

Geschrieben

der '92er kostet exakt €216,79 steuern. und typenklasse versicherung ist eh günstig.

Geschrieben

sodele...

haben uns den Wagen jetzt genauer Angeschaut.... fehlanzeige..

Wir konnten nicht probefahren, kein Steuergerät !!

Innen sieht der wagen zwar noch top gepflegt aus, leder usw, echt top..., aber der umstand, das der wagen jetzt ohne Steuergerät 1500 aufeinaml kosten soll, ist mir zu blöd..., Oder ?? Was meint ihr ?

Geschrieben

Hallo,

es gibt viel zu viele gute XMs und viel zu viele ehrliche Verkäufer als daß man einem Wagen ohne Steuergerät nachweinen müßte. Nichts ist so schlimm wie eine verbastelte Karre. Und für €1.500 gibt es XMs mit Steuergerät und weniger Kilometern.

Gernot

Geschrieben

Genau das wollte ich hören...! OK... die suche geht weiter !

Vielen dank

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