Zum Inhalt springen

Anmeldung Speyer?

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben (bearbeitet)
Ich war bisher erst auf 2 Citroen Treffen. Dort hatte ich aber schon den Eindruck, dass es den Teilnehmern wichtig war, schrauben zu können und nachmittags / abends beim Grill zusammen zu sitzen. Von daher frage ich mich jetzt, wenn ich die Beiträge hier lese, warum das Treffen an diesen Ort in Speyer gelegt wurde. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Du bist also nicht im ACC? In der letzten und auch in der aktuellen steht alles dazu drin: 50 Jahre Club somit besonderes Treffen, Zentrale in Mainz, daher nah bei Speyer, "Event of the year" Citroen International (= ACI) etc etc.

Ich liebe es auch an Treffen mit guten Bekannten und Freunden morgens wie abends gemütlich zusammen zu sitzen, den abend locker ausklingen zu lassen, zu grillen und was man sonst normalerweise so macht.

Aber 50 Jahre ACC ist doch wirklich mal etwas ganz besonderes! So alt ist kaum ein Markenclub in D und die allermeisten Clubs und Stammtische sind gegen den ACC sowohl mikrig als auch die reinsten Jungspunde!

Es wird mein 25stes (!!!) ACC-Pfingsttreffen sein und dann sitz ich halt mit den mir wichtigen Leuten halt mal in der zentralen Halle und nicht vorm Zelt. Das ist doch kein Weltuntergang. Und wenn dieses Treffen sich u.a. durch Grösse und Programm durch die bisherigen ACC-Treffen abhebt, ja, dann kostet das Wochenende halt durch nicht-Selbstverpflegung halt ein paar € mehr... 5€ fürs Würstchen wäre ja jenseits von Messepreisen und auch wenn man den Text so verstehen kann, ist der bestimmt anders gemeint. eher "Würstchen mit allen Extras (Pommes etc) für 5€" oder so.

Und selbst wenns am Museum zu teuer sein sollte: Zentrum von Speyer ist doch nur wenige Minuten zu Fuß entfernt und in der Umgebung lassen sich bestimmt etliche Lokale finden.

Für ein Autotreffen scheinen sich manche sich selbst und ihr Automobil möglichst wenig bewegen zu wollen ;)

Muß denn jedes Treffen immer genau gleich sein, immer genau die gleichen "Rituale" beinhalten? Hätte gedacht, daß die Citroenfahrer weniger spießig und mehr flexibler sind.

Treffen mit grillen am Zelt wird es 2011 noch zig geben, da kann zumindest ich einmal in zig Jahren (eher: Jahrzehnten) auch mal drauf verzichten!

Anstatt hier nur zu meckern, gibt es doch auch richtig gute Ideen bei diesem Treffen: ein nach Modellen sortierter Parkplatz (übrigens: in Spuckweite der Zelte) ist immer was fürs Auge und nur so hat man mal Gelegenheit die Unterschiede innerhalb einer Baureihe genau anzusehen! Sowas kann man sonst wenn dann nur auf Citroen Welttreffen (ICCCR).

Gruß

Bearbeitet von ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

In 2009 hatten wir die Autos auch nicht unbedingt auf der Wiese, sondern auf dem großen Parkplatz vor der Wiese. Die fünf Meter hab sogar ich geschafft icon10.gif.

2011 möchte ich schon gerne dabeisein, diesmal mit Zelt. Dass es kein Grillen gibt, ist natürlich schade, aber gegen ein gemütliches Beisammensitzen abends vor den Wohnwagen/Zelten kann keiner was haben. Eine gewisse Privatsphäre ist uns auch gegönnt, denke ich, selbst wenn das eine oder andere Bierchen nicht vom Catering kommt. Persönlich gehts mir gerade bei diesem Treffen darum, Leute wiederzusehen, die man schon länger nicht gesehen hat, und die, die man öfter sieht und sich mit denen wohl fühlt. Wenn man dann noch im Preis enthalten das eine oder andere Event mitnimmt, was man sonst nicht hat, find ich das auch nicht schlecht. Nicht alle Treffen müssen nach Schema F ablaufen, und wenn sich jemand die Mühe macht und ein "großes" Treffen organisiert, sollte man das genauso anerkennen.

Ich fahr hin.

Gruß Daggi

Geschrieben

Mir steht meckern schon mal gar nicht zu,denn ich war noch bei keinem Citroen Treffen.

Also fahren wir nach Speyer,und lassen alles auf uns zukommen.

icon12.gificon12.gificon12.gif

Geschrieben

ich fahr auch hin ..sind immerhin ca 20 km :D

Geschrieben
ich fahr auch hin ..sind immerhin ca 20 km :D

Bist du sicher das dein Auto das auch schafft,also bei 20 km würde ich mir

ziemlich viele Ersatzteile einpacken für den Fall der Fälle ...

icon10.gificon10.gif

Geschrieben

Ich wollte auch gar nicht groß meckern. Da ich nicht im ACC bin sondern nur Web ACC bekomme ich die Zeitschrift nicht. Deshalb fehlten mir eine Hintergrundinfos. Ich habe schon mitbekommen, dass es das 50. Pfingsttreffen ist. Gerade bei solch einem Jubiläum wäre mein Ansinnen, wenn ich Veranstalter wäre, möglichst viele ACC Mitglieder zusammen zu bekommen. Dafür würde ich mir halt eine Location aussuchen, die möglichst vielen Leuten schmeckt. Nur mal so als Idee...

Geschrieben

Dann muß ich für die Styrokiste wohl einen Bollerwagen mitbringen ! Schleppen geht mit meinem 5kg Schein nicht. *fg* Mein Aushilscitroen wird auf dem Parkplatz dann sicher auch nicht mehr auffallen.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Genau so schauts aus. Der Wohnwagen ist meine Privatsphäre und was ich da drin mache,geht niemanden was an.

Jelle...das war die Aussage, auf die ich gewartet habe.

Loch in den WoWa-Himmel geschnitten, und dann den Grill rein icon10.gif

Ich muss mir das Ganze mal noch durch den hohlen Kopf gehen lassen.

Sooo citronistisch bin ich ja nicht veranlangt, ist mir alles ne Nummer zu gross.

Gruss Edgar

Geschrieben

Moin!

Wir werden auch kommen. Hotel wurde eben gebucht und das gar nicht mal sooo teuer. :-)

@Heinz: Welches Hotel hast du genommen?? Ich erinnere mich, das du letztes mal nicht im "Technik Museum Hotel" warst, sondern einem anderen naheliegendem? Welches denn? Wir haben das naheliegenste genommen, sodass man noch zu Fuß laufen kann - vielleicht sieht man sich ja dann und kann morgens lecker Frühstücken *g*

Egal ob Grillen oder nicht. Wir freuen uns auf das Treffen. Werden wahrscheinlich mit 2 BX´en erscheinen.

Gruß

Paul & Sarah

Geschrieben
Du bist also nicht im ACC? In der letzten und auch in der aktuellen steht alles dazu drin: 50 Jahre Club somit besonderes Treffen, Zentrale in Mainz, daher nah bei Speyer, "Event of the year" Citroen International (= ACI) etc etc.

Ich liebe es auch an Treffen mit guten Bekannten und Freunden morgens wie abends gemütlich zusammen zu sitzen, den abend locker ausklingen zu lassen, zu grillen und was man sonst normalerweise so macht.

Aber 50 Jahre ACC ist doch wirklich mal etwas ganz besonderes! So alt ist kaum ein Markenclub in D und die allermeisten Clubs und Stammtische sind gegen den ACC sowohl mikrig als auch die reinsten Jungspunde!

Es wird mein 25stes (!!!) ACC-Pfingsttreffen sein und dann sitz ich halt mit den mir wichtigen Leuten halt mal in der zentralen Halle und nicht vorm Zelt. Das ist doch kein Weltuntergang. Und wenn dieses Treffen sich u.a. durch Grösse und Programm durch die bisherigen ACC-Treffen abhebt, ja, dann kostet das Wochenende halt durch nicht-Selbstverpflegung halt ein paar € mehr... 5€ fürs Würstchen wäre ja jenseits von Messepreisen und auch wenn man den Text so verstehen kann, ist der bestimmt anders gemeint. eher "Würstchen mit allen Extras (Pommes etc) für 5€" oder so.

Und selbst wenns am Museum zu teuer sein sollte: Zentrum von Speyer ist doch nur wenige Minuten zu Fuß entfernt und in der Umgebung lassen sich bestimmt etliche Lokale finden.

Für ein Autotreffen scheinen sich manche sich selbst und ihr Automobil möglichst wenig bewegen zu wollen ;)

Muß denn jedes Treffen immer genau gleich sein, immer genau die gleichen "Rituale" beinhalten? Hätte gedacht, daß die Citroenfahrer weniger spießig und mehr flexibler sind.

Treffen mit grillen am Zelt wird es 2011 noch zig geben, da kann zumindest ich einmal in zig Jahren (eher: Jahrzehnten) auch mal drauf verzichten!

Anstatt hier nur zu meckern, gibt es doch auch richtig gute Ideen bei diesem Treffen: ein nach Modellen sortierter Parkplatz (übrigens: in Spuckweite der Zelte) ist immer was fürs Auge und nur so hat man mal Gelegenheit die Unterschiede innerhalb einer Baureihe genau anzusehen! Sowas kann man sonst wenn dann nur auf Citroen Welttreffen (ICCCR).

Gruß

Richtig, so denke ich auch......

Es ist ein Jubiläums-Treffen, dass 50zigste sogar, und kein gewöhnliches Wald- und Wiesentreffen. Man kann sich auch ne Wurst im Wohnwagen braten, und gegen Kaffee und Ei am morgen wirs wohl keiner Einwände haben. Also bleibt mal alle locker und lasst uns den 50.Geburtstag feiern.

Marco

Geschrieben

Wir werden dann wohl nicht kommen, auch wenn es der 50. ist.

Das mit dem Grillen, find ich nur mehr als schade.

Ich lass mich doch jetzt nicht zwingen bei denen essen zu holen.

Das fehlt mir noch wenn ich Zelte, das ich nicht grillen darf.

Den Luxus eben im Wohnwagen was zu machen haben wir nicht, also bleibt nur der Grill.

Wenn ich daran denke war wir letztes Jahr für das Abendessen am Sonntag bezahlt haben und die hatten nicht mal genügend essen da, und dann dann soll ich wieder da essen gehen?

Ich mein das ich über 20€ bezahlt habe und das essen war nicht mal seine 5€ wert!

Seit dem sind wir durch mit dem Essen in Speyer.

Geschrieben

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber ich habe immer noch keine Online-Anmeldung gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß, Ralf

Geschrieben

So ich fasse mal meine wichtigsten Fragen zusammen, die ich gerne von der Orga bzw. Admins beantwortet hätte:

1.) Darf man vorm Wohnwagen sein eigenes Trinken zu sich nehmen? Oder muss man auch dieses vom Gastrobetrieb kaufen? Sprich Wasser, Limo, Kaffee, Bier, Schäpse/Liköre.

Grad für Kinder ist Trinken wichtig, und dann wird es fürs ganze WE ziemlich teuer!!

2.) In wie weit sehen die Menus aus? Ist das nur eine Bratwurst mit Brötchen, oder ist da dann Salat und Pommes mit dabei für 5€?

3.) Ist Schrauben erlaubt ;-)

Jetzt bitte ich freundlichst um Stellungnahme zu diesen zwei Themen!! Anhand der Antworten, werde dann auch ich mein Kommen abwägen.

neugierige Grüße

Heiko

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber ich habe immer noch keine Online-Anmeldung gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß, Ralf

Beitrag 17: "Die Online-Anmeldung ist im Prinzip fertig und wird voraussichtlich in den nächsten 24 Stunden online gehen."

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
...

Jetzt bitte ich freundlichst um Stellungnahme zu diesen zwei Themen!!

...

Als ob die Clubleitung hier jeden Beitrag lesen würde, geschweige denn "sofort", und innerhalb weniger Stunden antwortet.... *seufz* Stichworte: Zahl der täglichen Postings, Freizeit.

Sowas fragt man am besten per Mail oder Fax und nicht hier im Forum. Wenn in der Mail auf diesen Beitrag verwiesen wird, wird die Clubleitung vielleicht auch hier antworten.

Gruß

Geschrieben

Online-Buchung finde ich leider immer noch nicht. Im Hotel bekam ich vorhin ebenfalls als Antwort, es seien alle Zimmer für den Zeitraum bereits belegt.

Mal ehrlich, so richtig lustig finde ich das nicht.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo in die Runde, auch wir waren geschockt als wir gestern die ACC Zeitung gelesen haben. Das Ganze errinnert uns an unsere DDR Gewerkschaftstripps, allerdings waren da nur die Reglementierungen und die Preise waren sehr mäßig, so das das Andere nicht so ins Gewicht fiel. Wir waren in Speyer von dem Essen der Firma auch enttäuscht und werden wenn nun das Auto nicht neben dem Minizelt stehen darf und wir das Essen und Trinken nur von der "Firma" einnehmen dürfen die weite Fahrt nicht antreten, obwohl wir uns schon sehr darauf gefreut hatten.

Geschrieben

Moin,

in der ACC -Zeitung steht doch nur, das kein essen und trinken in die Halle mit reingebracht werden darf.

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroenfreunde,

jetzt lasst bitte die Katze im Sack, die ACC-Clubleitung leistet hier viel um das Jubiläumstreffen auf die Beine zu stellen. Dies ist nur möglich mit Partner, hier das Technik Museum Speyer. Vor allem soll dieses einzige Clubtreffen 2011 ein "großes" mit mehr als die somnst üblichen 200 Fahrzeuge werden. Ich denke es werden auch mehr!

Wo liegen eure (teilweise auch meine) Probleme?

- Stellplatz das Autos. Jetzt mal ehrlich, jeder der die letzten beiden Male in Speyer war, weiß, das die Wiese recht klein ist. Und wenn da nun mher Personen kommen, wird die Wiese zu klein. Also müßen die Autos halt auf dem Parkplatz (max 300m) stehen. Hatten wir übrigens auch mal in Magdeburg...

- Essen und Trinken: Das Museum (ich vermute der Gastroservice gehört zum Museum) will auch Geld verdienen. Ich gehe davon aus, das mein Bier am Wohnwagen/Zelt nicht vom Museum weggenommen wird. Kann eh nicht kontrolliert werden. Das Essen, entweder IM Wohnwagen/Zelt oder wenns nicht schmeckt, dann geht man halt in die Stadt oder der Grill wandert auf die Rheinwiese :-)

Jetzt meckert hier nicht so rum, sondern wir gehen alle auf das Treffen und feieren "50 Jahre ACC".

Grüße

René

Edith: Das keine Hotelzimmer verfügbar sind, dies wird ja bekanntlich gerade geklärt. Warten wir noch ein paar Tage ab, die Clubleitung wird das Ergebnis sicherlich bekanntgeben.

Bearbeitet von bxfahrer
Geschrieben

Hallo,

meinen für mich gefassten Entschluß bitte nicht als Anlass nehmen

und jetzt gleich alles niedermachen.

Aber ich habe meine persönlichen Gründe, unter diesen Umständen nicht zu kommen.

Ich zitiere - Definitiv, KEIN Grillen/etc. am Zelt/Wohnwagen

-KEINE Selbstversorgung,

-Kein mitbringen von Essen/Getränken in die Treffenhalle (ist ja auch verständlich)

Ich wünsche dem Orga-Team (nach bestimmt viel Arbeit) und den Besuchern, die damit leben können trotzdem ein schönes Treffen und dass das Wetter mitspielt.

Ich freu mich dann auf ein anderes, kleineres Treffen welches mir eher in den Kram passt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

komme von einer privat organisierten 3-tägigen Citroën-Fan-Fahrt aus Paris zurück, bin ziemlich platt und um 6 Uhr klingelt der Wecker zum Beginn der neuen Arbeitswoche, will aber trotzdem zum Thema beitragen:

1. Online Buchung:

Unser Webmaster, Martin Stahl, hat fast ausschließlich die erforderliche Arbeit dazu geleistet. Auf der Zielgeraden haben mehrere Aktive - z.B. des Speyer-Treffentesams - noch passende Änderungen eingebracht. Martin konnte sie aus beruflichen Gründen nicht vorher einarbeiten. Er leistet viel und entscheidet dann, wann die Anmeldung Online geht.

Über Verbesserungsvorschläge sind wir - auch nach der Öffnung zur Online-Nutzung - dankbar.

2. Hotelbuchung:

Es ist unserem Ansprechpartner in Speyer peinlich, dass es zu Meldungen kam, das Hotel sei belegt. Es wurde mir - zuletzt heute auf dem Rückweg von Paris per Handy - zugesagt, dass diese Hürde bis spätestens Ende der heute beginnenden Woche beseitigt wird. Es wird in diesem Thread umgehend gepostet, wenn es soweit ist.

3. Essen und Trinken.

Die in der Clubzeitung dargelegte Regelung war nicht zu umgehen. Wenn viele kommen, werden wir das vor Ort großzügig auslegen können. Die Highlights des besonders aufwändigen Treffens zum 50-jährigen Jubiläum des André Citroën Club wie

- Präsentation nach Fahrzeugbaureihen

- Mehrmonatige, zum Pfingsttreffen beginnende AMI-Ausstellung im Museum

- Ca. 70m x 70m = fast 5.000qm Fläche allein für den Doppelwinkel mit 50 Fahrzeugen etc.

fallen kostenmäßig nicht vom Himmel. Da ein Jubi-Treffen "50 Jahre" in der Tat etwas besonderes ist, arbeitet das Team der Aktiven vor Ort daran, dass es in guter ACC-Tredition trotz der höheren Preise ein preisWERTES Treffen wird.

Die Essen- und Trinken-Regelung war die günstigste Möglichkeit das alles bei möglichst nicht zu hohem Kostenrisiko zu realisieren, ohne von vorneherein Mitgliedsbeiträge von NICHtreffenteilnehmern zum Treffensposoring zu missbrauchen.

Alternativen für den Treffenort gab es ZWEI, als das Ende 2009 entschieden werden musste, beide auf der grünen Wiese mit weniger Fläche, beide ohne passende Infrastruktur -d.h. jede Brauereigarnitur selber organisieren, bezahlen, schleppen; keine bzw. zu wenig Toiletten / Duschen in Reichweite, keinerlei Chance, zum 50-jährigen ACC-Jubiläum die zugehörige AMI-Baureihe über das Treffen hinaus um Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren. Beide ohne passend großen bzw. überhaupt einen Saal für die abendlichen Zusammenkünfte etc. Auch eine Küche zu finden, die sowohl 100 als auch 500 Treffenteilnehmer zu versorgen, ist nicht einfach.

Finanziell kommt uns das Museum über weite Strecken entgegen; es müssen aber die Treffenteilnhemer auch einen ANTEIL leisten.

Sehr gut nachvollziehbar ist bei Essen und Trinken die Forderung, VOR der Anmeldung genau zu wissen, was für welches Geld geboten wird. Das wurde in Speyer bislang als "zu früh" bezeichnet.

Das Aktiven-Team für das Treffen kommt am Sonntag, 21.11., erneut in Speyer im Museum zusammen. Hierbei werden wir auch mit dem Rückenwind der hier seit Erscheinen der Clubzeitung 6/10 getätigten Postings darauf drängen, für die Clubzeitung 1/11 (Redaktionsschluss 05.12.) aufzulisten, welche Gerichte und welche Getränke für welche Preise Pfingsten 2011 zu haben sind. Dazu werden alle Postings und Mails an den ACC im Vorfeld im Blick auf die weitere Erörterung dem Technik-Museum zugänglich gemacht.

Auch die Kritik an der Essensqualität aus 2009 haben wir von Anfang im Blick auf 2011 thematisiert und bereits Ende 2009 die Zusage erhalten, im Frühjahr 2011 ein - natürlich selbst zu bezahlendes - "Probeessen" zu erhalten und das Gebotene abzustimmen.

4. Verlängerung der Frühbucher-Aktion bis Ende Januar:

Auch damit alle Interessierten keine Frist versäumen, wenn sie mit ihrer Treffenanmeldung abwarten, bis die in diesem Thread und in den Mails in die ACC-Zentrale aufgeworfenen Fragen geklärt und ebenfalls in der Clubzeitung 1/11 Anfang Januar veröffentlicht sind, verlängern wir die Fühbucheraktion hiermit um einen Monat bis zum 31.01.2011.

Ich hoffe zuversichtlich, dass das zur Entspannung beiträgt.

Nächtliche Grüße

Ulrich Brenken

Bearbeitet von Uli
Geschrieben

Danke uli für deine doch rasche antwort, und das in deinem bekanntermaßen engen zeitplan.

- ABER darf man jetzt am zelt/wohnwagen eigene getränke wie bier, wasser, kaffee zu sich nehmen ?

' Was passiert wenn das probeessen negativ ausfällt?

Dass wir nicht alles haben können ist jedem klar. Aber es kann nicht sein, dass das was ein treffen ausmacht unterbunden werden soll. Denn abends zusammensitzen in der natur ist doch grad des schöne.

In einer halle kommt ja nicht so die stimmung auf, wie an den wohnwägen.

Deswegen finde ich den punkt mit den getränken aufzuklären, elementar notwendig.

Liebe grüße

Heiko

Geschrieben

Und noch mal mein Senf dazu:

Catering - das man in ein Lokal (Treffenhalle) keine eigenen Speisen und Getränke mitbringen kann ist wohl allgemein üblich.

Was beim abendlichen Zusammensitzen außerhalb der Halle konsumiert wird, ist jedem selbst überlassen.

Essen - es wird niemand gezwungen seine Mahlzeiten in der Halle oder einem anderen Gastronomiebetrieb des Museums einzunehmen, jeder kann das Gelände zu ienem beliebigen Zeitpunkt verlassen und ein Lokal in Speyer oder sonstwo aufsuchen, das ihm zusagt. (praktisch gegenüber dem Gelände liegt z.B. der Domhof mit recht gutem und preiswertem Essen, Hausbrauerei und Biergarten).

Hotel - ich selbst habe wie auch die letzten Male, das InterCity Hotel gebucht. Das Treffen ist von dort gut zu Fuß zu erreichen, das Hotel ruhig und gepflegt. Der Domhof ist übrigens auch ein Hotel.

Anmeldung - ob nun heute oder nächste Woche, es ist ja noch reichlich Zeit bis Pfingsten.

Man sollte auch die, teilweise recht "lautstark" geäußerten Meinungen hier im Forum nicht überbewerten oder gar verallgemeinern. Der ACC hat recht viele Mitglieder, die hier praktisch nie schreiben, die aber auf den Treffen stets präsent sind.

Ich habe schon an etlichen Treffen teilgenommen und habe es nie bereut die teilweise recht langen Anfahrten gemacht zu haben. Letztendlich ist ein Treffen immer das, was man selbst daraus macht. Wer allerdings nur mal eben für einen Nachmittag hinfährt, weil er/sie gerade nichts besseres zu tun hat und dann erwartet, das ein roter Teppich ausgerollt und er durchgängig bekaspert wird, der geht wohl von etwas falschen Vorstellungen aus.

Also nicht im Vorwege schon meckern, erst mal gucken, dann mal sehen - für das 100-jährige Treffen kann man dann ja alles ganz anders machen - da bin ich eh nicht dabei.

Geschrieben
und dann erwartet, das ein roter Teppich ausgerollt und er durchgängig bekaspert wird, der geht wohl von etwas falschen Vorstellungen aus.

Eh Heinz,

du bist doch das ganze Pfingstwochenende da, da könntest du doch die Bekasperung übernehmen :D

Gruß HD

Geschrieben

Wir kommen definitiv, meine Mutter mit dem XM, ich je nach optischem Zustand meiner Fahrzeuge mit Motorrad oder ZX(sollte der bis dahin vernünftig Farbe drauf haben).

Das Rumgemoser mit dem Grillen versteh ich nicht. Den Artikel nicht richtig gelesen?

Daß das als Ausglich für das Gebotene und die günstigen Preise so gewünscht wird, ist völlig verständlich. Und man wird ja wohl mal ein Wochenende ohne Grillen auskommen können.

Und warum bitte muß das Auto nonstop neben dem Zelt stehen? Zu faul, um mal 100m zu latschen?