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wie ventile einstellen beim zx 1,4l ? läuft nicht.


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Geschrieben

Hallo,läuft schon aber beschi...

Habe nun gestern meine zylinderkopfdichtung,schftdichtung,kerzen,simmeringe usw gewechselt und die ventile eingestellt.

1,4er kdx läuft nun beschi.... ?!

..nach dieser anleitung hier habe ich die ventile eingestellt :

http://www.106xs.de/Ventilspiel_einstellen.htm

ist das so richtig? :

wenn beide kipphebel des 4. zylinders am höchsten stehen

dann zylinder nr.1 ventile einstellen , einlass u. auslaß am 1. zyl. gleichzeitig ?

(so überschneiden sich doch aber die kipphebel u. nicht die ventile oder?)

einlaß 20er u. auslaß 40er fühlerblattlehre genommen u. gleitend eingestellt so wie 2x wiederholt.

zx läuft rotzig u. kommt nicht auf touren?

.Tankendlüftung war auch ab ,habe ich mit dem oberen schlauch verbunden .

.bisl. wasser im kraftstofffilter ,habe ich gleich gewechselt.

.Zahnriemen beide ot makierung auch top.

.jemand noch nen tipp?

Geschrieben

sorry noch was vergessen.

irgendwie läuft er nicht auf alle zyl.?!

wenn ich von zyl. nr 1 den kerzenstecker abziehe läuft er genau so rotzig weiter!

----------------------------------- oder-------------------------------

wenn ich von zyl. nr 2 den kerzenstecker abziehe nach dem ich den 1. wieder drauf gesteckt habe läuft er genau so rotzig !

Geschrieben

1)Kerzenstecker am Verteiler vertauscht?

2) Steuerzeiten richtig???

3)Hast du bei jedem Kipphebel spiel zweischen Ventil und Hebel?

LG Florian

Geschrieben

.Ja Steuerzeiten sind richtig ,sprich: ot makierungen stimmen 10 u. 6mm Bolzen am Nockenwellenrad u. Schwungscheibe.

.Kerzenstecker am Verteiler habe ich nochmal geguckt aber die Kabel passen nur 1x.

.Bei jeden Kipphebel habe ich spiel,

ich habe in zwei durchgängen den einlaß mit 20 u. auslaß mit 40 eingestellt.

Heute habe ich erneut Ventile eingestellt einlaß 15 u. auslaß 35 jetzt geht er richtig gut u. hat leistung .

.Wenn ich am 1. Zylinder das Zündkabel abziehe Verändert sich nichts ,bei allen andern läuft er dann richtig schlecht mit rausgezogenen Kerzenstecker.

.Zündkerzen alle neu!

Irgendwie scheind der 1. zu spät mit zu laufen sprich hängt hinterher,auf drehzahl läuft er ganz gut aber unter last ruckt er.

Kann es sein das die Zündbox defekt ist?

Geschrieben

Miss mal den Widerstand der Zündkabel.

Wenn die Zündspule defekt wäre würde er nur auf 2 Zylindern laufen.

Hoffe doch mal du hast das Ventilspiel auch richtig eingestellt.

Hast du nach dem Festziehen der Kontermutter nochmal das Ventilspiel kontrolliert?

Geschrieben

Wenn du das mit den Kerzenkabeln gemacht hast, und auch mal die eine Kerze gegen eine alte getauscht hast, und er dann immer noch nicht richtig läuft musste mal die Kompression messen.Kann es sein, das du bei aufgesetztem ZK die Nockenwelle in ihre position gedreht hast?

Geschrieben

.Ich hatte schon die alten Kerzen getestet ohne erfolg.

.Ja ich habe bei aufgesetzten zyl.kopf die Nockenwelle mit einen spezialschlüssel zurück auf ot gedreht um den Zahnriemen aufzulegen .

.Beim Zahnriemem auflegen habe ich beide punkte mit dem 10mm u. 6mm fixiert u. mehrmals

kontrolliert.

.Das Ventilspiel habe ich in zwei durchgängen sowohl kontrolliert als auch eingestellt,auch mit angezogender kontermutter.

.Jedoch ist der Thermostat Defekt und ich fahre derzeit ohne!!!

.Als ich mit dem Schrauben fertig war habe ich unterm Auto zwei Gummikappen gefunden,aber wo die hingehören ?

der eine ca.10cent breit u. der andere ca.50cent breit (so ähnlich sitzen solche bei VW am Bremssattel an der entlüftungschraube)

Geschrieben

Super, dann haste dir ein Ventil zerstört. Nockenwelle beim montierten ZK drehen ist der Tot. Kopf runter und neues Ventil rein.

LG Florian

Geschrieben

Jo, Ventil platt am 1. zylinder !

Hatte heute kompression getestet alle zylinder um die 11bar und der 1. zylinder 0bar !

Kopf abmontiert und schaden festgestellt.

Beim Ventile einschleifen und desöfteren den Zylinderkopf hin und her drehen/tragen hat sich die Nockenwelle wohl verdreht u. ich habe den kopf einfach draufgesteckt u. schon festgezogen keine ahnung war schon nach 23uhr und nen paar bier später.

Nocke habe ich erst später auf Ot gestellt.

So neue ventile u. das ganze nochmal.

Das nächste mal fixiere ich gleich die nocke u. schraube dann erst den kopf wieder drauf.

zu blöde da ich die karre schon montag brauche. aber für zwei linke hände nicht schlecht oder?

Ot ist doch ot was soll da schief gegangen sein?

Super, dann haste dir ein Ventil zerstört. Nockenwelle beim montierten ZK drehen ist der Tot. Kopf runter und neues Ventil rein.

LG Florian

Geschrieben

Ot ist doch ot was soll da schief gegangen sein?

Du hast es eig.schon geschrieben. :-)

Kolben oben, Ventil wird von dir beim stellen auf OT gegen den Kolben gedrückt. Feind kontakt!!!! Ventil Krumm. ( Ich würde es auch nicht mehr richten, und schon garnicht versuchen es einuschleifen ).

LG

Geschrieben

Ja zu blöde ich depp.

Ist zwar alles bisl eng mit der zeit sprich Montag muß ich nach Berlin mit dem ZX .

Evtl. hat aber jemand hier aus´m forum der aus der nähe von kiel - HH - HL oder so kommt noch nen Ventil u. ne Zylinderkpofdichtung die ich käuflich erwerben könnte dann könnte ich es morgen noch einbauen .

Ansonsten bleibt mir nur Montag früh und das heißt stress:

Neues Ventil von Matthies holen inkl. Zylinderkopfdichtung u. Thermostat und ab geht die post.

Geschrieben

Was glaubst du, wieso ich fragte ob du die NW gedreht hast?

Weil es mir vor ein paar jahren nicht anders gegangen ist :-)

LG

Geschrieben

ah, jetz ja.

ok, und wieviele ventile waren bei dir defekt?

zum glück habe ich nun vorher kompression gemessen aber beim abmontieren habe ich zwei druckstellen am kolben gesichtet 1x 1.zylinder u. 1x 4. zylinder

am 1. zylinder 0 bar messung! am 4. zylinder hingegen 11 bar ,obwohl dort druckstelle am kolben vorhanden wohl kein ventilschaden?!

Was glaubst du, wieso ich fragte ob du die NW gedreht hast?

Weil es mir vor ein paar jahren nicht anders gegangen ist :-)

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so melde mich mal wieder um es hier zum abschluss zu bringen, es war genau 1-ventil defekt und im ganzen raum kiel egal bei welchen händler kein Ventil aufzutreiben "höchstens bestellen" !

Ich habe mir nun ein Ventil in letzter minute aus HH vom schrotplatz ausgebaut ,nachdem ich ca. 5 schrotter in meiner umgebung besucht hatte und vergeblich nach nen 1,4er mit richtigen Motorkennbuchstaben suchte.

Alles bisl eng mit der zeit da ich das

Auto nun letztendlich Dienstag früh schon brauchte um 4-wochen in Hessen zu verweilen.

auf den letzten drücker ca.23uhr am montag habe ich den Zylinderkopf erneut gereinigt ,ventile eingeschliffen und samt neuer dichtung und den Gebrauchten ventil aus HH den 1,4er zum laufen gebracht.

diesesmal von vornerein alles auf ot u. nicht mehr am nockenwellenrad gedreht u. zusätzlich noch die ventileinstelschrauben gelöst.

Alles eingestellt u. läuft sahne mässig 1 Danke an alle helfenden leute hier.

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