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Xantia X2 4HP20


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich möchte gern am X2 V6 mit 4HP20 eine Getriebeölwechsel machen.

Habe noch fragen da ich über die Suche nicht schlau geworden bin!

Öl ablassen unten durch die Ablassschraube und einfüllen durch die Peilstaböffnung?

Gibt es ein Filter oder Magnet zum Reinigen?

Wenn ja wo?

Welches Öl kann ich dafür verwenden?

Habe diese Seite gefunden: http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_InteroeleV2_manager/Work/2010-07-01/TE-ML%2011_de0700.pdf

Weiss nun aber leider immer noch nicht richtig ob das Castrol ATF TQ Dexron III das Richtige für das 4HP20 ist?

In der einen Liste steht es ja drinn, gilt die fürs 4HP20?

MfG Christian

Bearbeitet von DjEXE18
Geschrieben

Moin,

nimm bitte nur das originale Öl von Citroen. So teuer sind 4 Liter davon auch nicht.

LG Christian

Geschrieben

Hallo,

der Filter sitzt unerreichbar im Getriebe, also ohne Zerlegung nichts zu machen.

Beim Öl denke ich auch (noch) so, wie Christian (derMocki).

Öl ablassen an der Schraube unten. Vorher auf Temperatur bringen und alle Gänge durchschalten. Dann kommen fast genau 4 ltr. raus.

Einfüllen durch die Messstaböffnung. Ich hatte mir was aus einem Trichter, dickeren und dünneren Schlauch gebastelt.

Ölstand prüfen, nach mehrmals alle Gänge durchschalten und Betriebstemperatur.

Teilenummer für das Cit.-Öl ist 973622, für eine 2ltr.-Flasche.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

das Orginale Öl was ZF einfüllt ist LT 71141, habe in anderen Foren gelesen wo die Leute auf Dextron III umgestiegen sind und nur Positives berichten konnten!

Bei den meisten waren das reinhauen des 2ten Gangs im Kalten Zustand fast völlig weg.

Und auch alle Gangwechsel sanfter wurden.

Magneten sind keine drinn?

MfG Christian

Geschrieben

In der Liste steht doch ganz klar drin, welches Öl für das 4HP20 zu verwenden ist.

Dexron III gehört nicht dazu.

Geschrieben

Moin,

ZF sagt: ZF Lifeguardfluid5 (ZF No. S671 090 170)

Citroen sagt: ESSO LT 71141

Ich glaub da sieht keiner mehr durch!!!

MfG Christian

Geschrieben

Probiert es aus, und wenns verrecken sollte, ist halt noch ein 4HP20 im Eimer :-)

( Geiz ist Geil )

Geschrieben

Doch, doch! Esso und ZF ist beides okay und Du kannst diese Öle auch in Getriebe einfüllen, die z.B. Dexron III bekommen. Das heißt aber nicht, daß man im Umkehrschluss Dexron III für das 4HP20 nehmen darf!!!

Ich würde da keine Experimente machen!

Geschrieben

Hallo,

hab mir auch die technischen Infos zu Esso und Castrol angeguckt, die Öle stimmen fast komplett überein!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

hier noch ein schönes Beispiel: http://www.ge39.com/files/sbs40.pdf

Ein Getriebe von ZF, was im Werk entweder mit ESSO LT 71141 oder Dexron III befüllt wird, Ist aber ansich zu 100% das selbe Getriebe!

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

hier noch ein schönes Beispiel: http://www.ge39.com/files/sbs40.pdf

Ein Getriebe von ZF, was im Werk entweder mit ESSO LT 71141 oder Dexron III befüllt wird, Ist aber ansich zu 100% das selbe Getriebe!

MfG Christian

Nur eine bescheidene Frage: Wenn dus doch sowieso besser weisst, warum fragst du dann überhaupt nach?

Jedes einigermassen passende Öl führt am Anfang zu einem besseren Schaltverhalten, da es schlicht und einfach frisch ist. Entscheidend ist aber die langfristige Haltbarkeit bzw. bei extremen Verhältnissen. Das ist schlicht und einfach Physik.

Gruess

Holger

Geschrieben
Hallo,

hier noch ein schönes Beispiel: http://www.ge39.com/files/sbs40.pdf

Ein Getriebe von ZF, was im Werk entweder mit ESSO LT 71141 oder Dexron III befüllt wird, Ist aber ansich zu 100% das selbe Getriebe!

MfG Christian

Auch hier setzt ein massiver Denkfehler ein!

Das Getriebe ist vom Grundtyp her vielleicht das gleiche. Das heißt aber noch lange nicht, daß das Innenleben (Reibbelag der Lamellen etc.) ebenfalls gleich ist.

Geschrieben
Nur eine bescheidene Frage: Wenn dus doch sowieso besser weisst, warum fragst du dann überhaupt nach?

Jedes einigermassen passende Öl führt am Anfang zu einem besseren Schaltverhalten, da es schlicht und einfach frisch ist. Entscheidend ist aber die langfristige Haltbarkeit bzw. bei extremen Verhältnissen. Das ist schlicht und einfach Physik.

Gruess

Holger

Hallo,

Langfristig würde es so aussehen das ich ehh immer mit dem Motorölwechsel das Getriebeöl mit wechseln würde.

Da ich nicht viel von dieser Lebenslangffüllung halte.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

Langfristig würde es so aussehen das ich ehh immer mit dem Motorölwechsel das Getriebeöl mit wechseln würde.

Da ich nicht viel von dieser Lebenslangffüllung halte.

MfG Christian

Alle 10000?

Man kanns auch übertreiben.

Geschrieben

Hallo,

Na der wechsel ist ja super einfach!

Sind ehh nur 4Liter öl die rauskommen und ein Liter Castrol ATF TQ DIII kostet grade mal 6,76€.

Also das sollte ein Sanftes schalten schon wert sein!

MfG Christian

Geschrieben

Ja prinzipiell tut ein Getriebeölwechsel natürlich gut, zweifelsohne!

Aber alle 10000 km ist auch übertrieben, finde ich, alle 50-100 tkm je nach Fahrprofil sollte reichen.

Im Verhältnis wäre das so, als würdest du alle 1000 km Motorölwechsel machen... ;)

Geschrieben

Hallo,

wenns manns nicht so oft wechseln will, kann mans ja nur jedes 2te mal mit wechseln!

Werde jetzt ehh erst mal häufiger wechseln um den Langzeit Mist da raus zu bekommen!

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

wenns manns nicht so oft wechseln will, kann mans ja nur jedes 2te mal mit wechseln!

Werde jetzt ehh erst mal häufiger wechseln um den Langzeit Mist da raus zu bekommen!

MfG Christian

Mach wie du meinst, du kannst meinetwegen auch jede Woche neue Reifen aufziehen, wenns dir Spaß macht :P

Geschrieben

Also ich bin zu 99,9% Überzeugt, das man in einem 4HP-20 bedenkenlos Dexron III einsetzen kann. Und wenn es noch keiner gewagt hat, ich werde der erste sein!!! Der wechselintervall würde ich alle 60000km machen, da es kein Longlifeöl ist. Alles andere ist Geld und Ressourcen verschwendung. Die Filterfrage werde ich auch noch lüften...

Da ich nun im Besitz eines 98 XM Exqlusive Y4 V6.24 mit defekten 4HP-20 bin, freue ich mich schon Wahnsinnig drauf dieses Getriebe auf meiner Werkbank zu zerlegen. Nach meiner Akustischen Diagnose scheint ein Ölpumpen oder Filterschaden vorzuliegen. Die feste Diagnose wird Irgendwann in einen eigenen Tread haarscharf erklärt und Bebildert, das endlich mal klarheiten zum 4HP-20 entstehen, die Licht ins Schwammige Dunkel bringen.

gruß

Tim

Geschrieben

Ich kann echt nicht verstehen, warum hier einige mit abweichenden Ölen experimentieren wollen, wo doch das original vorgeschriebene Öl noch nicht mal besonders teuer ist.

Aber jeder wird halt nach sein Facon unglücklich... ;)

Geschrieben
Also ich bin zu 99,9% Überzeugt, das man in einem 4HP-20 bedenkenlos Dexron III einsetzen kann. Und wenn es noch keiner gewagt hat, ich werde der erste sein!!! Der wechselintervall würde ich alle 60000km machen, da es kein Longlifeöl ist. Alles andere ist Geld und Ressourcen verschwendung. Die Filterfrage werde ich auch noch lüften...

Da ich nun im Besitz eines 98 XM Exqlusive Y4 V6.24 mit defekten 4HP-20 bin, freue ich mich schon Wahnsinnig drauf dieses Getriebe auf meiner Werkbank zu zerlegen. Nach meiner Akustischen Diagnose scheint ein Ölpumpen oder Filterschaden vorzuliegen. Die feste Diagnose wird Irgendwann in einen eigenen Tread haarscharf erklärt und Bebildert, das endlich mal klarheiten zum 4HP-20 entstehen, die Licht ins Schwammige Dunkel bringen.

gruß

Tim

Super! Und nicht geizig sein mit Bildern. Ganz unten am Getriebe wird ein Loch reingebohrt, Gewinde rein und da kann man dann endlich das ganze Öl ablassen.

Geschrieben
Ich kann echt nicht verstehen, warum hier einige mit abweichenden Ölen experimentieren wollen, wo doch das original vorgeschriebene Öl noch nicht mal besonders teuer ist.

Aber jeder wird halt nach sein Facon unglücklich... ;)

Sehe ich auch so.Ich lasse demnächst an meinem C5 ( AL4 Automatik ) das

Getriebeöl wechseln...und da kommt nur das Originale von Citroen rein.

Geschrieben

Hallo,

@Elektroniker: Du wirst nicht der erste sein, denn ich bin es seit heute Nacht schon!

4,3Liter abgelassen und neu befüllt mit Castrol ATF TQ DIII Richtig nach Peilstab im Warmen zustand.

Die Probefahr ergab nach einigen Kilometern, dass man keine Schaltvorgänge mehr spürt.

Nacht das hastige runterschalten beim Kickdown vom 4ten in 2ten Gang.

Und auch nicht mehr das harte hochschalten nach dem man die S Taste wieder rausgenommen hat.

Jetzt besteht das Öl zu 50% aus DIII in paar 100Kilometern, wenn der Motorölwechsel ansteht werd ich das Getriebeöl wieder mitwechseln und dann sind 75% DIII im Getriebe!

MfG Christian

Geschrieben

Und was machste, wenn das Öl die viele Dutzende male vorhandenen Dichtringe angreift? Dann haste nen Getriebetotalschaden!

Das erinnert mich fatal an die "Reparatur" des Ventiltriebs am ZPJ4 mit einem HSS-Bohrer...

Ja, das kann man alles machen - Aber weiterempfehlen würde ich es nicht!!!!

Geschrieben

Hallo,

warum sollt man es nicht machen?

Fakten die dagegen sprechen konnt mir keiner vorlegen.

Fakten die dafür sprechen konnt ich vorlegen.

Und wenns der Tim (elektroniker) der sich wirklich mit Getrieben beschäftigt selber machen wird, denk ich mal wirds schon Top sein!

No Risk, no Fun!

MfG Christian

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