Zum Inhalt springen

Xantia X2 4HP20

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ob das Dexron III Öl funktioniert oder nicht, wäre mir unter den Umständen ziemlich egal. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund ein anderes Öl als das Originale zu nehmen, solange es zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Warum ein Risiko eingehen? Gerade bei diesem Automatikgetriebe scheint es so zu sein, dass es etwas empfindlicher ist als andere....

Geschrieben

@elektroniker

Halt uns bitte auf dem laufenden ! Mich interessiert es brennend ob das 4HP20 das Dexron III auf Dauer verträgt. Irgendwer muß ja mal einen Versuch starten.

Ansonsten ist die TE-ML 011 ja ziemlich eindeutig.

Gruß und viel Erfolg

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

warum sollt man es nicht machen? ...

Weil Du völlig unnötig den Getriebetod riskierst!
... Fakten die dagegen sprechen konnt mir keiner vorlegen ...
Na klardoch, die fehlende Herstellerfreigabe!
... Fakten die dafür sprechen konnt ich vorlegen ...
Welche denn?
... Und wenns der Tim (elektroniker) der sich wirklich mit Getrieben beschäftigt selber machen wird, denk ich mal wirds schon Top sein! ...
Hallo, der Tim versucht es mit einem vorher schon defekten Getriebe! Aus Forscherdrang!
... No Risk, no Fun!

MfG Christian

Worin besteht denn da der Fun?? Du riskierst es völlig unnötig, Dein Geld zu verbrennen!

Wenn es schiefgeht, dann jammer uns aber nur ja nicht hier im Forum rum! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Super! Und nicht geizig sein mit Bildern. Ganz unten am Getriebe wird ein Loch reingebohrt, Gewinde rein und da kann man dann endlich das ganze Öl ablassen.

@Dennie das meiste Öl ist im Wandler, und kommt nicht über das getriebe raus.

Ein Loch in den Wandler bohren, kannst ja machen, wenn der ersetzt werden soll.

Aber ich werde es nicht tun, da der Wandler Ok ist.

Vor dem zerlegen wird meine altbewärte Dieselspülung das Getriebe Tip Top reinigen.

Das habe ich schon damals mit den 4HP-18 Automaten gemacht. Der Vorteil, die Teile sind erheblich leichter zu reinigen, und Schadstellen sind leichter erkennbar.

Wenn der Automat zerlegt ist, werde ich die alten O-ringe in Drei verschiedene Getriebeöle einlegen und die Verträglichkeit testen. Original öl, ATF III Dexron, VW DSG ÖL. Das selbe mit Lammelen kupplungen. Weiter mit elektronischen komponenten im Getriebe.

Ich gehe stark von aus das es keine probleme gibt, da die Öle Mineralisch sind. In Synthetischer form gibt es ohnehin keine Probleme was Gummidichtungen angeht, die mineralische öle vertragen.

gruß

Tim

Geschrieben
@Dennie das meiste Öl ist im Wandler, und kommt nicht über das getriebe raus.

Ein Loch in den Wandler bohren, kannst ja machen, wenn der ersetzt werden soll.

Aber ich werde es nicht tun, da der Wandler Ok ist.

Vor dem zerlegen wird meine altbewärte Dieselspülung das Getriebe Tip Top reinigen.

Das habe ich schon damals mit den 4HP-18 Automaten gemacht. Der Vorteil, die Teile sind erheblich leichter zu reinigen, und Schadstellen sind leichter erkennbar.

Wenn der Automat zerlegt ist, werde ich die alten O-ringe in Drei verschiedene Getriebeöle einlegen und die Verträglichkeit testen. Original öl, ATF III Dexron, VW DSG ÖL. Das selbe mit Lammelen kupplungen. Weiter mit elektronischen komponenten im Getriebe.

Ich gehe stark von aus das es keine probleme gibt, da die Öle Mineralisch sind. In Synthetischer form gibt es ohnehin keine Probleme was Gummidichtungen angeht, die mineralische öle vertragen.

gruß

Tim

Loch in den Wandler, warum nicht?

Vielleicht gibts ne Möglichkeit mit nem dünnen Schlauch durchs Getriebe bis da hinzukommen und dann absaugen. icon11.gif

Geschrieben
Loch in den Wandler, warum nicht?

Vielleicht gibts ne Möglichkeit mit nem dünnen Schlauch durchs Getriebe bis da hinzukommen und dann absaugen. icon11.gif

Ja, das kommt den "Reparaturwünschen" meiner Mutter sehr nahe. Wenn irgendwas kaputtgegangen ist (wirklich völlig egal WAS!), dann fragt sie meist: "Kann man das nicht kleben?"

Also Dennie, nur Mut und weiter so!

Geschrieben

Irgendwo in den Tiefen des Netzes sollte sich finden lassen, welche Spezifikation ZF für das Getriebe vorschreibt. Wen diese Spezifikation stimmt, ist ziemlich egal, welcher Hersteller auf der Dose steht - klar ist jedenfalls, daß weder Citroën noch ZF Öle selbst herstellen.

Geschrieben
Irgendwo in den Tiefen des Netzes sollte sich finden lassen, welche Spezifikation ZF für das Getriebe vorschreibt. Wen diese Spezifikation stimmt, ist ziemlich egal, welcher Hersteller auf der Dose steht - klar ist jedenfalls, daß weder Citroën noch ZF Öle selbst herstellen.

Weshalb das ZF Lifeguard 5 und das Citroen Öl auch nur das Esso LT 71141 ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde gern das Öl meines 4HP 20 wechseln. XM V6-24V, Bj 11-99

Ab wann haben die Autom- Getriebe keinen Peilstab mehr? Meiner hat hier nur einen Stopfen.

Er hat 133.000 km runter, vermutlich wurde das Öl noch nie gewechselt. Nach der Empfehlung von ZF sollte der Wechsel zwischen 80 und 120tkm erfolgen. Nicht verstanden habe ich den Unterschied zwischen der Öl-Liste 11A und 11B. Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Tiburon

Geschrieben

nimm eines der beiden freigegebenen.

Den Ablauf ohne Messtab gab es hier schon mal. Finde ihn aber nicht. Eventuell dem Chrash zum Opfer gefallen ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde gern das Öl meines 4HP 20 wechseln.

... Nicht verstanden habe ich den Unterschied zwischen der Öl-Liste 11A und 11B...

Gruß

Tiburon

Das ist egal, denn kein Öl aus diesen beiden Listen ist für das 4HP20 freigegeben.

Lies es hier nochmal nach: http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_InteroeleV2_manager/Work/2010-07-01/TE-ML%2011_de0700.pdf

4HP20,

5HP19, 5HP19FL(1), 5HP19FLA (2),

5HP19HL (1), 5HP19HLA (2),

5HP24, 5HP24A (2)

Entsprechend Ersatzteilnummer des Fahrzeugherstellers:

ZF Lifeguardfluid5 (ZF No. S671 090 170)

5-, 6- und 8-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:

Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Moin,

einfach originale Öl für das 4HP20 bei Citroen kaufen. So kostet der Teilölwechsel ca. 60€. Sooo viel ist das auch nicht. Mal ne andere Frage, altert das Automatiköl auch wenn es längere Zeit beim Händler auf Halde steht??

LG Christian

Geschrieben

Hallo:

vielen Dank für die inzwischen eingegangenen Informationen.

Habe heute erfahren dass es ein Spülsystem für das Öl geben soll mit dem fast das gesamte Öl in einem Arbeitsgang getauscht werden kann. Dazu soll der Kreislauf z. B. am Ölkühler - falls vorhanden - unterbrochen werden. Neues Öl wird eingeleitet, das alte Öl ausgeleitet. Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich ohne vorhandenen Peilstab feststellen ob jetzt genug Öl enthalten ist? Den Ölfilter kann ich beim Händler kaufen, das Öl auch oder eventuell auch im Fachhandel für Schmierstoffe.

ZF in Dortmund soll Ölwechsel anbieten. Eine Bestätigung steht noch aus. Wäre mir aber auch zu weit. Preisgünstiger mehrmals zu Hause wechseln und ein paar Liter Öl mehr bezahlen als 500 km fahren.

Vielleicht weis ich morgen mehr...

Gruß

Tiburon

Geschrieben

Jo, hab ich auch in der Autobild gelesen. :D

Geschrieben

Alter, ernsthaft, es muß doch ne Möglichkeit geben, das ganze Altöl aus den Mistdingern rauszukriegen. Ich würds auseinanderbauen und nachgucken, wenn einer in der Nähe ein kaputtes übrig hat.

Oppa hat nen 95er X1 1,9D mit Automatik. Ist das dann ein 4HP14? Vorne unten dran scheint eine Ölwanne zu sein. Ich könnt mir halt vorstellen, dass man irgendwie mit nem dünnen Schlauch innen durchkommt, um das alte Öl abzusaugen. Kann ja ruhig lange dauern aber es wär schon gut, alles rauszukriegen. Und alle 150000km das mal zu machen, wär auch nicht so wild.

Geschrieben

Wiegesagt das meiste bleibt im WANDLER und mit einem Schlauch da irgendetwas absaugen

geht schlicht und ergreifend NICHT.

Manche Fahrzeuge von Mercedes zb. haben eine zusätzliche ablassschraube am Wandler.

Soetwas haben unsere autos nicht! Ein Nachrüsten ist auch nicht möglich.

Was nur geht ist Spülen, oder teilölwechsel. Sonst nichts, Ausser man baut das Getriebe aus, zieht den Wandler ab, und kippt ihn einfach aus. Selbst dabei bleibt eine geringe Menge drin

gruß

Tim

Gast steve hislop
Geschrieben
Hallo:

vielen Dank für die inzwischen eingegangenen Informationen.

Habe heute erfahren dass es ein Spülsystem für das Öl geben soll mit dem fast das gesamte Öl in einem Arbeitsgang getauscht werden kann. Dazu soll der Kreislauf z. B. am Ölkühler - falls vorhanden - unterbrochen werden. Neues Öl wird eingeleitet, das alte Öl ausgeleitet. Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich ohne vorhandenen Peilstab feststellen ob jetzt genug Öl enthalten ist? Den Ölfilter kann ich beim Händler kaufen, das Öl auch oder eventuell auch im Fachhandel für Schmierstoffe.

ZF in Dortmund soll Ölwechsel anbieten. Eine Bestätigung steht noch aus. Wäre mir aber auch zu weit. Preisgünstiger mehrmals zu Hause wechseln und ein paar Liter Öl mehr bezahlen als 500 km fahren.

Vielleicht weis ich morgen mehr...

Gruß

Tiburon

Bei ZF empfehle ich Dir den Herrn Sagert, aber auch der kann Dir den Getriebefilter nur wechseln wenn er es ausbauen und zerlegen würde....das ist und bleibt ne Fehlkonstruktion.

Das Öl durchzuspülen halte ich noch für das beste was man so tun kann für das Getriebe solange es noch funktioniert.

ABER als ich an meinem 4HP20 das Öl habe wechseln lassen, war es ne Woche später total im Eimer...ich VERMUTE das sich dabei Rückstände gelöst haben die den Wandler zum fressen gebracht haben....es ist und bleibt ne Zeitbombe.

Geschrieben

Mannomann, das ja ein Mist. Also, wenn ich 150k oder 200k runter hätt, würd ichs auseinanderbauen, glaub ich. Dann kann man das Öl komplett wechseln, den Filter und innen alles saubermachen. Dafür dann ne Woche Zeit lassen damit man alles fotografiert, richtig hinlegt usw. Es soll ja auch wieder zusammengehen.

Nur, da ist doch bestimmt auchn Haken, Spezialwerkzeug?

Gast steve hislop
Geschrieben

Nur, da ist doch bestimmt auchn Haken, Spezialwerkzeug?

Das Getriebe selbst ist leicht zu zerlegen und man braucht auch kein Spezialwerkzeug.

Der Haken an der Sache ist, das der beste Weg an das Getriebe zu kommen der ist das man den Motor inklusive Vorderachse ausbaut.

Das Getriebe bekommt man nicht raus ohne zumindest den Motor auszubauen. Der ABS-Block muss raus , alle Hydraulikleitungen ab, der Druckspeicher ab...usw usw. Hat in meiner Citroenwerkstatt 2 Tage gedauert und es sind ca 14 Stunden Arbeitszeit von Citroen vorgegeben ,die aber meistens überschritten werden da auch nicht immer alle Schrauben ganz bleiben.

Geschrieben

Also die Absolute Schwäche beim 4-HP20 ist: Das der Wandlerstummel sich in die Ölpumpe frißt. Hab mir vor kurzen einen 98 Y4 mit ESJ94 und 4Hp-20 zu meiner eigenen Weiterbildung geholt. Getriebe Kreischt bei Motorstart. Solange das Getriebe Kreischt fährt das Auto Wunderbar. Wird das Getriebe Warm verschwindet das kreischen, und nichts geht mehr. kein vor und kein zurück. Öl (Das Original wurde vom Vorbesitzer bei Cit gewechselt) Tja ein Ölwechsel repariert eben kein Getriebe. Die Ursache könnte auch an einen Verstopften Filter liegen. Das wäre der Beweis das diese Lifetime Füllung der letzte dreck ist. Was langfristige Scheerstabilität angeht. Bis dahin. werde ich ein Verträglichkeitstest auf ATF III durchführen. Nach wie vor bin ich der Meinung, das mit der Freigabeerteilung die kundschaft auf Teure Wunderprodukte gelenkt werden. Oder kann mir irgendjemand beweisen, das ATF III das Getriebe definitiv zerstört??

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)
... Nach wie vor bin ich der Meinung, das mit der Freigabeerteilung die kundschaft auf Teure Wunderprodukte gelenkt werden...

gruß

Tim

Ja, wenn das denn so wäre. Aber das einzig freigegebene Öl ist doch gar nicht so ungewöhnlich teuer. (Kostet ähnlich viel wie ein gutes Öl für Schaltgetriebe!) Also sehe ich da keinen Grund, eine Verschwörung zu vermuten!

Daß es tatsächlich entscheidende Unterschiede bei der Bestückung der ZF-Getriebe mit Dichtungs- und Kupplungsmaterialien geben muss, legen mir diese Kommentare aus der ZF-Freigabeliste nahe:

Beim 5HP18 (und ähnlich beim 5HP30):

Entsprechend BMW Kennzeichnung Befüllöffnung Ölwanne:

1. Ohne Kennzeichnung Befüllöffnung Ölwanne

Automatic Transmission Fluid (ATF) nach Schmierstoffklasse 11B

=> Freigegebene Handelsprodukte siehe Folgeseiten

2. Mit Kennzeichnung Befüllöffnung Ölwanne (grüner Stopfen)

ZF Lifeguardfluid5 (ZF No. S671 090 170)

=> BMW Oil No. 8322 9407807

Achtung: Vertausch führt zum Getriebeausfall

Bearbeitet von Juergen_
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

@ DjEXE18,

gib uns doch mal einen aktuellen Zustandsbericht Deines Getriebes mit Dexron III

@ elektroniker,

was hat denn das zerlegte Getriebe gezeigt, meines hat ähnliche Symptome

Gruß

doxxit