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Bx 4WD,ABS muckt....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

....ist sicher kein spezielles Problem beim Allrad!

Letztes Jahr hatte mein BX eine etwas längere Standzeit ( Hydraulikleitungen!).Zuvor ging das ABS ohne je gemuckt zu haben. Danach funktionierte es nicht mehr.

Habe die Senoren ausgebaut und gereinigt. Hat nix gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab für eure Infos!

Kenavo

Geschrieben

Hast Du zum Leitungswechsel die Achse links gelöst und abgesenkt? Vielleicht ist dabei das ABS-Kabel zum Sensor beschädigt worden.

Good Luck!

Julian

Geschrieben

Kann man die auch messen, wie beim XM/Xantia?

Wenn ja, mit nem Multimeter am Stecker messen und wenn der Widerstand unendlich, also kein Stromfluß, ist er kaputt. Geht gut am Stecker vom ABS-Steuergerät, dazu muß man allerdings die Belegung wissen. Ansonsten halt jeden ensor einzeln. Beim Xanti muß der Sensor gut 1000 Ohm haben. Bei mir warens aber immer gut 1000 Ohm oder gar nichts, also kaputt.

Geschrieben
Kann man die auch messen, wie beim XM/Xantia?

Wenn ja, mit nem Multimeter am Stecker messen und wenn der Widerstand unendlich, also kein Stromfluß, ist er kaputt. Geht gut am Stecker vom ABS-Steuergerät, dazu muß man allerdings die Belegung wissen. Ansonsten halt jeden ensor einzeln. Beim Xanti muß der Sensor gut 1000 Ohm haben. Bei mir warens aber immer gut 1000 Ohm oder gar nichts, also kaputt.

Die Sensoren sind im Motorraum und unter der Rücksitzbank gesteckt. Dort kann man die Messung durchführen.

Geschrieben
Hast Du zum Leitungswechsel die Achse links gelöst und abgesenkt? Vielleicht ist dabei das ABS-Kabel zum Sensor beschädigt worden.

Good Luck!

Julian

Ja, daranhabe ich auch gedacht, habe aber keine sichtbaren Brüche oder Schäden festgestellt. Ich schau nochmal....

Danke Dir!

Geschrieben
Die Sensoren sind im Motorraum und unter der Rücksitzbank gesteckt. Dort kann man die Messung durchführen.

Danke! Wo sitzt den das abs- steuergerät?

Geschrieben

Das ABS Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz. Sieht man, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt und von der Rückbank aus schaut. Um an das Steuergerät zu kommen, genügt es die Sitzfläche zu entfernen. Etwas hinter dem Hebel für die Längsverstellung befindet sich eine Querstange auf die zwei aus der Kunststoffschale der Sitzfläche herausragende Metallklammern. Nach Lösen dieser Klammern kann man die Sitzfläche nach oben klappen. Um die Sitzfläche komplett zu entfernen, nur noch die beiden Gummi"ringe" von der Schale lösen. (die Gummi"ringe" spannen die an der Rückseite der Sitze angebrachten sogenannten Pompadour-Taschen)

Geschrieben
...

Habe die Senoren ausgebaut und gereinigt. Hat nix gebracht...

Kenavo

Wie hast Du das eigentlich geschafft? Das ist normalerweise unmöglich, ohne die Sensoren zu zerstören!
Geschrieben
Wie hast Du das eigentlich geschafft? Das ist normalerweise unmöglich, ohne die Sensoren zu zerstören!

Du hast recht. Die vorderen waren kein Problem, hinten musste ich aufgeben...

Geschrieben
Das ABS Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz. Sieht man, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt und von der Rückbank aus schaut. Um an das Steuergerät zu kommen, genügt es die Sitzfläche zu entfernen. Etwas hinter dem Hebel für die Längsverstellung befindet sich eine Querstange auf die zwei aus der Kunststoffschale der Sitzfläche herausragende Metallklammern. Nach Lösen dieser Klammern kann man die Sitzfläche nach oben klappen. Um die Sitzfläche komplett zu entfernen, nur noch die beiden Gummi"ringe" von der Schale lösen. (die Gummi"ringe" spannen die an der Rückseite der Sitze angebrachten sogenannten Pompadour-Taschen)

Danke Dir für die schnelle Rückmeldung!

Geschrieben

Salu Kenavo!

Die Sensor-Kabel des BX-ABS sind Koax-Kabel, entscheidend für die Funktion ist hier neben der intakten eigentlichen Signalader auch eine intakte Abschirmung ...

Wenn ein Durchmessen der Signalleitungen also korrekte Werte ergibt (beim Messen die Kabel auch mal bewegen, unter Umständen findet man so den entscheidenden Kabelbruch :( ) und alle Steckontakte i.O. sind kann es auch an der Abschirmung liegen ...

Electronic-Spezis können allerdings mit etwas Glück die Kabel sanieren ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Wenn Du jetzt mit der BX 4WD fahren möchtest, dann klemm besser das ABS-Steuergerät ab ... mit etwas Pech läufst Du sonst Gefahr, daß das System einen/mehrere Sensoren nicht als defekt erkennt und die dann einlaufenden fehlerhaften Signale als blockierendes Rad wertet - und Dir somit die BRemse aufmacht! Das sorgt für ziemlich große Augen bei Deinem Vordermann und für heftige Schweißperlen auf Deiner Stirn ...

Geschrieben
Salu Kenavo!

Die Sensor-Kabel des BX-ABS sind Koax-Kabel, entscheidend für die Funktion ist hier neben der intakten eigentlichen Signalader auch eine intakte Abschirmung ...

Wenn ein Durchmessen der Signalleitungen also korrekte Werte ergibt (beim Messen die Kabel auch mal bewegen, unter Umständen findet man so den entscheidenden Kabelbruch :( ) und alle Steckontakte i.O. sind kann es auch an der Abschirmung liegen ...

Electronic-Spezis können allerdings mit etwas Glück die Kabel sanieren ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Wenn Du jetzt mit der BX 4WD fahren möchtest, dann klemm besser das ABS-Steuergerät ab ... mit etwas Pech läufst Du sonst Gefahr, daß das System einen/mehrere Sensoren nicht als defekt erkennt und die dann einlaufenden fehlerhaften Signale als blockierendes Rad wertet - und Dir somit die BRemse aufmacht! Das sorgt für ziemlich große Augen bei Deinem Vordermann und für heftige Schweißperlen auf Deiner Stirn ...

danke dir für die Infos über die Art der Kabel, und...

.... das war mir unbekannt. Bisher hat er zum Glück auch ohne ABS gebremst, aber das Abklemmen ist ja kein großer Act.

kenavo

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