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Y4 TCT hardware tuning


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt sich denn aus mit 'hardwareseitigen' eingriffen zwecks

leistungssteigerung beim tct?

z.b.

-grösserer LLK

-anderer Turbo

-andere Druckdose

bin gespannt!

Norbert

Geschrieben

Hallo,

kann ich dir sagen:

"kein hardwaretuning ohne softwaretuning"

ansonsten ist alles möglich,selbst wenn es nur für kurze Zeit ist.

Gruß Icksemm

Geschrieben

ladeluftkühler ist groß genug, noch größer und das turboloch wird auch größer. er braucht immer länger bis er anspricht.

druckdose zu wechseln macht keinen sinn, ladedruck wird anders erhöht.

lader kann man auf der druckseite mit einem gt 28 verdichtergehäuse größer basteln.

ladedruckerhöhung auf ein bar ladedruck geht noch ohne softwareanpassung gut, gelbe lampe kommt bei 1,3 bar ladedruck und wers übertreibt dann sperrt das steuergerät kurz den sprit.

ich fahre seit 4 wochen auf 1 bar ladedruck, keine motorlampe geht an, keine temp probs nur purer vortrieb im 806/evasion.

hab ein drei stufen magnetventil vom innenraum per schalter zu steuern.

erste und dauernde stufe ist bei 0,6 bar

zweite bei 1 bar und wenn ich mal kurz richtig übelsten schub brauche,

die dritte stufe mit 1,5 bar druck für 40 sekunden.

guter sprit sollte es da schon sein, super plus oder ich selbst tanke dann ultimate.

bei noch mehr leistung muß der krümmer und lader hardware seitig gegen anderes zeug getauscht werden, dazu ne softwareanpassung incl. nen neuem mapsensor bis 2,0 bar ladedruck.

hier mit schwebomat / jan böse in verbindung setzen. dies wurde im tunningbereich aber alles schonmal durchgekaut.

mfg tobi

Geschrieben
ladeluftkühler ist groß genug, noch größer und das turboloch wird auch größer. er braucht immer länger bis er anspricht.

druckdose zu wechseln macht keinen sinn, ladedruck wird anders erhöht.

lader kann man auf der druckseite mit einem gt 28 verdichtergehäuse größer basteln.

ladedruckerhöhung auf ein bar ladedruck geht noch ohne softwareanpassung gut, gelbe lampe kommt bei 1,3 bar ladedruck und wers übertreibt dann sperrt das steuergerät kurz den sprit.

ich fahre seit 4 wochen auf 1 bar ladedruck, keine motorlampe geht an, keine temp probs nur purer vortrieb im 806/evasion.

hab ein drei stufen magnetventil vom innenraum per schalter zu steuern.

erste und dauernde stufe ist bei 0,6 bar

zweite bei 1 bar und wenn ich mal kurz richtig übelsten schub brauche,

die dritte stufe mit 1,5 bar druck für 40 sekunden.

guter sprit sollte es da schon sein, super plus oder ich selbst tanke dann ultimate.

bei noch mehr leistung muß der krümmer und lader hardware seitig gegen anderes zeug getauscht werden, dazu ne softwareanpassung incl. nen neuem mapsensor bis 2,0 bar ladedruck.

hier mit schwebomat / jan böse in verbindung setzen. dies wurde im tunningbereich aber alles schonmal durchgekaut.

mfg tobi

Hi Tobi,

danke für 'Einblicke in die Vortriebspraxis'. Was machst du mit dem magnetventil? hab ich nicht verstanden. Guter Sprit wäre z.b. LPG, aber da muss ich noch was sparen....

was kostet denn so ein Gt 28 verdichter?

Verstehe ich das richtig, hast du schon en sw- anpassung im Peugeot?

ich fände es klasse, wenn der wagen ab 2000 umdrehungen was mehr Dampf hätte- insofern software. Im Augenblick fährt er sich mehr wie ein 3liter benziner, geht also erst ab 3500 touren richtig. (nicht wirklich der tct gedanke) Vielleicht is aber nur was nicht o.k.

Hatte mich beim Schwebomat mal erkundigt mit einer zugegebenermaßer unorthodoxen anfrage nach 250PS. ( andere 2 liter motoren bringen das locker... auch alte) leider kam da nur eine recht digitale antwort.

Norbert

Geschrieben
Hi Tobi,

Im Augenblick fährt er sich mehr wie ein 3liter benziner, geht also erst ab 3500 touren richtig. (nicht wirklich der tct gedanke) Vielleicht is aber nur was nicht o.k.

Dann ist da etwas nicht in ordnung, der sollte bereits ab 2000 touren kräftig ziehen und ab ca. 2500 touren richtig loslegen.

Geschrieben

magnetventil bleibt wo es ist(orginal), das tunning magnetventil kommt in die zufuhrleitung zur druckdose.

software brauchste bis 0,9 bar nix machen, bis dahin regelt das orginal steuergerät alles aus.

wastegate gestänge bitte prüfen, das rostet gerne fest und es gibt er spät druck vom lader weil der beipass offen ist.

lpg und leistungssteigerung würd ich mir beim tct verkneifen, das hat nix gutes.

mfg tobi

Geschrieben

hi tobi,

du meinst, das mit dem späten leistungsaufbau kommt weil eventuell permanent die wastegateklappe im Bypass offen steht(?)

dat wäre dann die nächste baustelle an dem eigentlich perfekten y4. aber von unten kommt man ja gut dran. wie bekommt man das wieder gängig? Gestänge löse und dann mit der hand die klappe betätigen, bis sie lose ist?

ich versteh nicht was des extra- tuning magnteventil bewirkt, wenn das originale drin bleibt... kannst du das bitte eben für anfänger erklären?

danke,

Norbert

Geschrieben

das tunning ventil läßt einfach luft ab was normalerweiße die druckdose betätigt, einfach aber funnst.

das wastegate selbst hängt meißt nicht, aber die sicherungsscheibe und gestänge rosten und haken gerne mal, dann schließt die klappe nicht richtig und abgas geht flöten, dadurch spricht der lader dann erst bei hohen umdrehungen an.

mfg tobi

Geschrieben

Hi Tobi,

super, danke f die info. ich schraub das erste mal am turbo rum, und da ist es klasse

zu wissen wo es hakt. kann entweder heute oder morgen auf die bühne, dann seh ich mir das spielchen an.

Norbert

Geschrieben

Also 250PS aus dem TCT Motor ist schonmal ne Ansage... dafür musste einiges machen.

210Ps sind mit Ladedruckerhöhung und anderen Einspritzdüsen und optimierter Abgasanlage möglich....

Du darfst nicht vergessen.... es ist ein 8V Motor mit ner harmlosen Nockenwelle.

Anderes Wastegate könnte ich noch empfehlen... was mechanisch bis 0.8Bar offen ist... will ich auch haben... aber weiß nicht wie einzubauen.

Allerdings wirst du dann um eine Softwareanpassung auch nicht herum kommen.

Ansonsten wäre die gut und günstig Lösung wohl ein Dampfrad.

Geschrieben

es läuft, 200ps sollt ich mindestens haben, mehr sag ich net. einbau ist auch schnell gemacht.

mfg tobi

Geschrieben
es läuft, 200ps sollt ich mindestens haben, mehr sag ich net. einbau ist auch schnell gemacht.

mfg tobi

Hi Tobi,

nochmal wg. der eventuell festhängenden Bypassmechanik:

ich steh unter dem auto, guck in Fahrtrichtung. Das Bypassventil sollte geschlossen sein, was ich überprüfen will dadurch, dass am Hebel vom Bypass ein Anschlag zu merken ist.

Drucklos muss die Bypassklappe also dicht sein, d.h. wenn ich die Stange zur Druckdose hin ziehen kann, dann war die klappe nicht dicht?

Norbert

Geschrieben

jap, alles gängig machen und testfahrt machen. mit glück wars das schon.

mfg tobi

Geschrieben

habe eben die betätigung vom wastegate gecheckt. also richtig dicht war die klappe nicht, richtig schwer ging sie aber auch nicht.

schätze, die feder in der druckdose ist nicht mehr o.k., sodass die klappe nicht mehr dichtgezogen wird.

sieht so aus, als wäre die lagerung des wastegates nicht mehr leichtgängig.

da fällt mir spontan nur ein: ausbauen und messinglager erneuern-

norbert

Geschrieben

Wie kommt man eigentlich an das Wastegate ran ? Ist das irgendwo zwischen Motor und Spritzwand ?

Geschrieben

hi,

guckst von unten auf den Turbo, dann siehst du ne stange die an einer Dose anfängt und an einem Hebel endet. Der hebel dreht die Wastegate Klappe im 'Bypass' zum Auspuff. Rankommen geht nur durch Demontage vom Turbo.

Norbert

Geschrieben

Hi Tobias,

habe gestern in Ruhe das Gestänge zum Wastegate gängig gemacht, mit nem rostfreien Sichrungsring versehen- und siehe da, da waren wieder alle vermissten Nm ab 2000 touren am Start. Der Wagen zieht unten rum jetzt wesentlich besser und dann gleichmässig ohne Rucken bis auf 3500. Ab da gabe es ja bisher auch schon Leistung genug.

Also, es sieht so aus, als wäre das gängig halten vom Gestänge ein Wartungspunkt.

So , heute den xm, gewaschen und winterfertig gemacht und erstmal abgestellt für die nächsten Monate.

Schönes WE und danke für den Tip!

Norbert

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich kapere hier mal den Thread.

Was verändert sich, wenn ich statt dem Magnetventil das Dampfrad setze? Die Techniker müssen sich ja was dabei gedacht habe.

Verändert sich der Drehmomentverlauf?

Bei mir ist schon wieder das Magnetventil kaputt. Deshalb will ich das durch ein Dampfrad ersetzten. Den Drehmomentverlauf will ich aber so beibehalten.

Gruß

Herbert

Geschrieben

wenn du das magnetventil elektrisch abkappst, geht er sofort ins notprog und die gelbe lampe geht an.

das dampfrad muß wenn dann in die zufuhrleitung zur druckdose um den regeldruck einfach abzulassen, das orginal bleibt wo es ist, auch angeschlossen. bis 0,9 bar geht ohne probs, ich knüppel im moment mit 1,5 bar in der gegend rum. ultimate sollte man da aber schon tanken.

mfg

Geschrieben
... ich knüppel im moment mit 1,5 bar in der gegend rum.

Gewalt ist keine Lösung ! :D

Frage: Magnetventil ^= Wastegate ?

Geschrieben
Frage: Magnetventil ^= Wastegate ?

Nein. Das Druckregelventil das oben an der Spritzwand sitzt.

ich knüppel im moment mit 1,5 bar in der gegend rum.

Nur 1,5? Bei der Ladedruckanzeige bricht bald der Zeiger ab.

wenn du das magnetventil elektrisch abkappst, geht er sofort ins notprog und die gelbe lampe geht an. das dampfrad muß wenn dann in die zufuhrleitung zur druckdose um den regeldruck einfach abzulassen, das orginal bleibt wo es ist, auch angeschlossen.

Das bleibt auch dran. Keine Frage. Aber in wie weit ändert sich das Laufverhalten des Motors. Über das Magnetventil wird der Druck ja erst über einen Impuls frei gegeben. Beim Dampfrad ist ja, so glaube ich jedenfalls, der Durchgang permanent gegeben. Oder?

Gruß

Herbert

Geschrieben

1,5bar mit dem serienlader? wie soll das denn gehen? mit dem seriengedöns ist maximal 1,3 sowas drin, und ab 1,0 springt er dir eh ins notprogramm...

ich hatte meinen 205er aufm prüfstand: 202,3PS kamen raus, und das mit chip und (fürs bessere ansprechverhalten) mechanischer ladedruckanhebung auf 1,0bar per dampfrad.

grüsse,

matthias

Geschrieben
1,5bar mit dem serienlader? wie soll das denn gehen? mit dem seriengedöns ist maximal 1,3 sowas drin, und ab 1,0 springt er dir eh ins notprogramm...

Warum sollte der das nicht können. Es ist jedenfalls das was mir die Ladedruckanzeige anzeigt. Ist aber auch nur kurzfristig, und der Motor bekommt dann Zündaussetzer. Ganz grausig.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

ich steig dann nochmal in den alten thread ein.....

wie hast du denn gemerkt , dass dein magnetventil kaputt ist?

Hoschi: ich kapier wieder nicht was du schreibst....so kommm ich nie in den genuss von 1,5bar....

Norbert

Geschrieben

Gemerkt habe ich es wie gesagt, das der Ladedruck einfach zu hoch ist. Außerdem ließ sich der Fehler beim Auslesen nicht mehr löschen.

Gruß

Herbert

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