Zum Inhalt springen

Y4 TCT hardware tuning

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

ich knüppel im moment mit 1,5 bar in der gegend rum. ultimate sollte man da aber schon tanken.

mfg

E85 ist billiger - hat 107 Oktan - und schenkt Dir auch noch 4% Mehrleistung (da es weniger Sauerstoff für die gleiche Leistung braucht)

Also, wenn die Einspritzung die größeren Mengen mitmacht, sollte man mit E85 'refinanzieren'.

Gruß Stefan

PS: Aber Achtung: E85 ist nicht so billig, wie es an der Tanke aussieht, da es für die gleiche Leistung eines erheblichen Mehrverbrauchs bedarf.

Geschrieben
...

Also, wenn die Einspritzung die größeren Mengen mitmacht, sollte man mit E85 'refinanzieren'.

...

... 'könnte' sollte es heißen. :-) Gruß Stefan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Stufe 1: Serienmotor

====================

180 - 190 PS ~ 300 - 330 Nm

Softwareanpassung auf der Rolle (Einstellung Gemisch, Zündung, Ladedruck, DZB, Drosselpumpe usw)

Stufe 2: Serienmotor modifiziert:

=================

240 PS - 410 Nm

größere Abgasanlage

größere Einspritzdüsen

250 kpa Drucksensor im Steuergerät

andere Druckdose am Lader oder 803er Firmware im Steuergerät für schnellen Druckanstieg

Softwareanpassung auf der Rolle (Anpassung Einspritzdüsen und Drucksensor, Einstellung Gemisch, Zündung, Ladedruck, DZB, Drosselpumpe usw)

(Sachen wie Kupplungupgrade verstehen sich von selbst denke ich...)

Stufe 3: Serienmotor modifiziert:

=================

340 PS - 450 - 500 Nm

größere Abgasanlage

größere Einspritzdüsen

Schmiedekolben

Schmiedepleuel

Instandgesetzter Basismotor

ggf. andere Ansaugbrücke (Einzelanfertigung)

Stoßaufladungskrümmer

großer Turbolader

andere Druckdose am Lader oder 803er Firmware im Steuergerät für schnellen Druckanstieg

Softwareanpassung auf der Rolle (Anpassung Einspritzdüsen und Drucksensor, Einstellung Gemisch, Zündung, Ladedruck, DZB, Drosselpumpe usw)

lasst die Finger von den Dampfrädern oder Softwareanpassung, früher oder später ärgert ihr euch über Risse im Block und Kopf.

Geschrieben
lasst die Finger von den Dampfrädern oder Softwareanpassung, früher oder später ärgert ihr euch über Risse im Block und Kopf.

Bei mir soll es eigentlich keine Leistungssteigerung bringen, sondern ein fester Wert von 0,7 Bar. Jetzt ist das zweite Ladedruckregelventil abgeritten, und da habe ich echt keine Lust mehr zu. Ich habe zwar noch eins, will aber das Theater nicht mehr mitmachen.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

@activator, gemeint ist eine Kupplung die bei dem höheren Drehmoment nicht verglüht bzw. rasant verschleißt, gehört standardmäßig dazu, logisch.

Den zweiten Satz erlaube ich mal kurz so zu stellen, daß er hoffentlich der eigentlich gewollten Aussage vom Jan entsprechen dürfte:

"lasst die Finger von den Dampfrädern OHNE Softwareanpassung, früher oder später ärgert ihr euch über Risse im Block und Kopf."

@ Barbecker, Serie sind 0,65 bBar im Overboost, also nur eine recht kurze Zeit, dann fällt der Druck zurück auf 0,45 Bar oder so. Du würdest also den Overboost verlieren mit dem Dampfrad und stattdessen immer den höheren Druck zur Verfügung haben. Halte ich für vollkommen unbedenklich. Allerdings würde ich unbedingt eine Ladedruckanzeige installieren.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
@ Barbecker, Serie sind 0,65 bBar im Overboost, also nur eine recht kurze Zeit, dann fällt der Druck zurück auf 0,45 Bar oder so. Du würdest also den Overboost verlieren mit dem Dampfrad und stattdessen immer den höheren Druck zur Verfügung haben. Halte ich für vollkommen unbedenklich. Allerdings würde ich unbedingt eine Ladedruckanzeige installieren.

Ladedruckanzeige ist schon drin. Sonst wüßte ich ja nicht wieviel Druck er aufbaut. ;)

Der Overpust ist natürlich eine tolle Sache. Ein Auto was so stark den Asphalt abgekratzt hatte ich noch nie. Naja, man kann nicht alles haben. :)

Gruß

Herbert

Geschrieben

norbert:

es bleibt alles wie beim alten anschluß, das dampfrad kommt zwischen den schlauch vom magnetventil zur wastegatedose, einstellen das wars. 1,5 bar sind nur kurz erlaubt, wie oben schon geschrieben schaltet er die zündung ab und das ist wirklich wiederlich, 1,2 bar gehen besser und länger, da bleibt auch die gelbe lampe recht lang aus.

200 ps bei 1,0bar, oha dann weiß ich warum er bei 1,5 so abprügelt wie eine sau. zur info, der lader schafft sogar über 2 bar ladedruck!!! ob das für länger gut ist? er macht es aber und das prachial mit vorschub weit weg von gut und böse für reifen und motor.

Geschrieben
es bleibt alles wie beim alten anschluß, das dampfrad kommt zwischen den schlauch vom magnetventil zur wastegatedose,
Eine Verständnisfrage. Wenn ich das zwischen die Leitungen setze, und das Magnetventil bleibt drin, wo soll ich dann mehr Druck herbekommen. Das Magnetventil gibt ja eigentlich nur ca. 0,5 Bar her.

Mein Dampfrad hat auch drei Anschlüsse. Was dafür spricht, das das Magnetventil ersetzt wird.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich hab das damals, allerdings am TD, ganz analog gelöst: Man setze in die Druckluftleitung, die zur Dose geht, die das Wastegate aufmacht, ein T-Stück ein, daran ein kleines Modellbau- Nadelventil, und drehe es langsam auf, während man sich hochtastet. Beim TD geht das Instrument bis 1 bar, da fängt "rot" an, und da hab ich ihn unter Vollast hingedreht. Fertig.

Turbo am 2.1 TD ausbauen ? Eher zünde ich die Karre an.

Carsten

Geschrieben

eben genau so, es wird druck abgelassen und nicht aufgebaut, die druckdose arbeitet mit druck! den muß man halt ablassen und dafür ist das dampfrad da um es geregelt zu bekommen. also wer kein dampfrad einbauen kann, sollte eh die finger von sowas lassen, dat gibbet nur kernschrott.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo,

das Magnetventil wird natürlich ersetzt durch das Dampfrad, es muß nur elektrisch angeschlossen bleiben, damit das Motorsteuergerät nicht auf Störung geht.

Gruß,

Martin

Geschrieben
das Magnetventil wird natürlich ersetzt durch das Dampfrad, es muß nur elektrisch angeschlossen bleiben, damit das Motorsteuergerät nicht auf Störung geht.

Also so wie ich es mir schon dachte. Aber scheinbar erzählt hier jeder was anderes.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hier gibt es vielleicht ein kleines Verständnisproblem ?!?

Nur für den Fall daß:

Je geringer der Druck den das Magnetventil durchläßt, desto HÖHER ist der Ladedruck !

Denn, der Druck den das Magnetventil durchläßt, ist NICHT der Ladedruck, sondern der Druck der das Wastegate aufmacht, welches seinerseits dann den Ladedruck abläßt.

Man ersetzt das Magnetventil durch ein Dampfrad und hat damit die Möglichkeit, den Druck auf das Wastegate manuell zu REDUZIEREN: Es bleibt länger zu und der Ladedruck kann dadurch erhöht werden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also ich hab ne neue Sachs-Kupplung drin ... ganz normal Serie.... muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich die alle 10T Km wechseln muss wenn ich gelegentlich die Newtonmeter in den Asphalt hämmer ?!

Geschrieben
Hi,

hier gibt es vielleicht ein kleines Verständnisproblem ?!?

Nur für den Fall daß:

Je geringer der Druck den das Magnetventil durchläßt, desto HÖHER ist der Ladedruck !

Denn, der Druck den das Magnetventil durchläßt, ist NICHT der Ladedruck, sondern der Druck der das Wastegate aufmacht, welches seinerseits dann den Ladedruck abläßt.

Man ersetzt das Magnetventil durch ein Dampfrad und hat damit die Möglichkeit, den Druck auf das Wastegate manuell zu REDUZIEREN: Es bleibt länger zu und der Ladedruck kann dadurch erhöht werden.

Ahhh so. Warum nicht gleich so? ;) Ich hatte es genau anders vermutet, da das Magnetventil auf der Laderseite ja im Ruhezustand geschlossen ist. Das erklärt natürlich einiges. Auch warum mein Hobel so einen enorm hohen Ladedruck hat.

Gruß

Herbert

Geschrieben

hi

das ventil ist spannungslos offen! das heist es geht der volle druck zur dose und die macht schon bei 0,2bar das wastegate auf.

wenn das venti angesteuert wird, wird der druck vom wastegate (druckdose) umgeleitet direkt wieder in den ausaug rein

Gruß Eric

Geschrieben
Ahhh so. Warum nicht gleich so? ;) Ich hatte es genau anders vermutet, da das Magnetventil auf der Laderseite ja im Ruhezustand geschlossen ist. Das erklärt natürlich einiges. Auch warum mein Hobel so einen enorm hohen Ladedruck hat.

Gruß

Herbert

Ach deswegen sieht man dich auf der Landstraße immer nur ganz kurz. V.a. wenn ne Frau drinsitzt. Mein Kleiner fängt richtig an zu wackeln wenn das Teil mir entgegen kommt. :(

Geschrieben

@ Dennie

Warst du also doch. Ich habe leider zu spät reagiert. Aber eins habe ich gesehen. Du mußt dringend zum Friseur. ;) Komm einfach mal vorbei. Du weißt ja wo ich wohne.

Gruß

Herbert

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stufe 2: Serienmotor modifiziert:

=================

240 PS - 410 Nm

größere Abgasanlage

größere Einspritzdüsen

Ähhmm... Thema andere Druckdose... kannst du nochmal schreiben wie diese 0,8er Druckdose heißt ?? Ich finde die ums verrecken schon wieder nicht bei 3,2,1...*grmpf*

Am besten du suchst mal die Teilenummer auf der Seite hier raus:

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/products/wastegates.html

Bearbeitet von Activator
Geschrieben
@ Dennie

Warst du also doch. Ich habe leider zu spät reagiert. Aber eins habe ich gesehen. Du mußt dringend zum Friseur. ;) Komm einfach mal vorbei. Du weißt ja wo ich wohne.

Gruß

Herbert

Oh, den Post habe ich glatt übersehen. Naja, nach 3 Wochen, besser spät als nie. :o *räusper*

Also, beim Friseur war ich grad, als hätt ichs geahnt, natürlich stilecht in Söhlde. Mußte mir geballtes Fußballfachwissen der anderen Kerle da anhören. :(

Ja, komm ich bei Gelegenheit mal rum obwohl ich nicht weiß, wo du wohnst, außer dass es Barbecke ist. Dein Riesenschiff ist mir parkend noch nicht aufgefallen, heize ich doch absichtlich schnell durch den Ort, um mich für den mehrfachen Schreck durch den "Silberpfeil" zu rächen. Außerdem ist es eine Freude, um diese Kurve mit dem roten Stein zu zirkeln und die Stelle davor mit dem Spiegel macht auch Spaß. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Außerdem ist es eine Freude, um diese Kurve mit dem roten Stein zu zirkeln und die Stelle davor mit dem Spiegel macht auch Spaß. ;)
Das stimmt. Die "mögen" viele. :D Paß aber auf das du mich mit dem Hund nicht überfährst. Wäre doch schade um uns. ;)
Ja, komm ich bei Gelegenheit mal rum obwohl ich nicht weiß, wo du wohnst, außer dass es Barbecke ist. Dein Riesenschiff ist mir parkend noch nicht aufgefallen
Ist auch direkt auf dem Autobahnzubringer..äääh..Hauptstraße. Gegenüber der kleinen Bungalows.

Zurück zum Thema. Ladedruckregelventil war nicht unbedingt kaputt. Der Schlauch von der Dose war ab. Asche auf mein Haupt. Aber wie geht sowas ab. Die Schelle saß bombenfest.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker