Zum Inhalt springen

Linker Scheinwerfer ausbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist gestern Abend die linke Birne durchgebrannt, heute früh wollte ich wechseln. Da ist ja so wenig Platz um da ran zu kommen. Und mit einmal halte ich den Haltebügel in der Hand u. bekomme ihn so nicht mehr rein. Muß ich die ganze Stoßstange abbauen, damit ich den Scheinwerfer raus bekomme? Da ist die ganze Hydraulikanlage im Weg, habe schon blutige Hände.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Marcel

C5 II 2,0HDI Kombi, C3 VTR HDI 110

Geschrieben

Ist mir auch erst letztens passiert. Dank C5-Forum wußte ich mir zu helfen, ohne die Stoßstange abzubauen. Obwohl ich auch das kann.

Wichtigstes Utensil ist ein kleiner Handspiegel! Den Haltebügel mit dünner Schnur sichern. Wenn der rein fällt kann er weg sein. Er soll zwar schon mit Magneten aus dem Lampengehäuse gefischt worden sein. Ich würde das aber nicht riskieren. Selber habe ich schon die Birne "verloren". Aber ich schweife ab.

Mit dem Spiegel orientieren. Alles ist spiegelverkehrt! Bügel wird unten einghängt. Schnur noch dran lassen. Man weiß ja nie.

Birne einsetzen und arretieren. Stecker aufstecken. Schnur abreißen. Bei mir blieb ein kleines Stück im Lampengehäuse. Fertich!

Klingt einfach, ist aber auf der Beifahrerseite fumelig. Mit etwas Geduld in ca. 10-30 Minuten zu schaffen.

Viel Erfolg

Geschrieben

Danke für den Tip, aber ich habe es gestern von einer Werkstatt machen lachen. Bei mir auf Arbeit ist nebenan ne freie Werkstatt, hat mich 32,90 Euronen gekostet!! Muß ich wieder paar Überstunden machen... grins

Letzten Winter sind mir 2 Lampen auf der Fahrerseite durchgebrannt, ist wohl normal bei Citroen. Frauchen hat nen C3 VTR HDi 110 , da habe ich auch vor 2 Monaten beide Birnen gewechselt!

C5 II Kombi 2,0 HDI, C3 VTR HDI 110

Geschrieben

beim C5 I 2.2 HDI ist das auf der linken Seite ja noch recht einfach:

Batterie ausgebaut und man kommt ganz gut ran, ja man kann da sogar mal reingucken!

die rechte Seite ist etwas schwieriger: 3 Schrauben vom Servo- Behälter gelöst, um diesen 2 bis 3 cm verschieben zu können und somit Platz zu bekommen.

Ohne Handspiegel- undenkbar, glaube ich jedenfalls.

Um mir überhaupt erstmal einen Überblick zu verschaffen habe ich kurzerhand mal schnell auf der anderen (linken) seite nachgeschaut wie es denn da aussieht. Was also auch wieder einen Ausbau der Batterie erforderlich machte, aber insgesamt doch recht hilfreich war.

(Ich musste vor ca. einem Monat rechts die Birne wechseln, und seit zwei Wochen schon bekomme ich sogar auch meine Finger wieder gerade! Also: alles null Problem)

Der Tip mit dem Faden ist nicht so schlecht, werd ich nächstes mal so machen.

Geschrieben

Hallo

Heut hat sich bei mir auf der Fahrerseite die Standlichtbirne verabschiedet. ALso kann ich am Wochenende wieder fummeln, Batterie ausbauen, vielleicht geht es ja ohne die Batterie auszubauen. Muß mal die Lage abtasten! Solche Riesenpfoten habe ich ja auch nicht.

C5 II Kombi 2,0 HDI, C3 VTR HDI 110

Geschrieben

Habe heute Morgen beim Freundlichen im Verkaufsraum unter die Haube eines (was war es eigentlich?? Berlingo?) geschaut und siehe da: die Scheinwerfer wurden explizit so gestaltet, dass ein einfacher Birnentausch möglich ist.

Bravo!

Sollte dafür nicht eine Gesetzesvorlage geschaffen werden? Irgend etwas habe ich da in Erinnerung ...

Geschrieben
Habe heute Morgen beim Freundlichen im Verkaufsraum unter die Haube eines (was war es eigentlich?? Berlingo?) geschaut und siehe da: die Scheinwerfer wurden explizit so gestaltet, dass ein einfacher Birnentausch möglich ist.

Bravo!

Sollte dafür nicht eine Gesetzesvorlage geschaffen werden? ...

lol.

Beim Astra (welchen meine Frau fährt) musst du mittels Lenkrad die Räder so nach innen stellen, dass du ordentlich von aussen an den Radkasten rankommst. Dort gibt es auf halber Höhe einen Deckel, welcher ab muss, um dann mit der Hand drinnen einen weiteren Deckel ertasten und rausnehmen zu können.

Darunter ist dann der Strahler versteckt. Ist auch ne Möglichkeit, immerhin...