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Geschrieben

Hi suche leute Dir mir paar tipps geben wie ich aus meinem ZX 1.9i mit 88 kW etwas mehr PS rausholen kann(möglichst günstig). Was ich dringend suche sind Sport-Fächerkrümmer. Wo kriegt man die her?

Geschrieben

hallo,

ich kenne da einige tricks um aus der 88 kw-maschine mehr leistung rauszuholen. erstmal: ohne weiterführende massnahmen am motor kannste dir den fächerkrümmer voll sparen, der bringt nur bei wirklich ernsthaft bearbeitetem motor was.

man fängt an mit zylinderkopfbearbeitung, sprich erweitern und auslitern der kanäle, erhöhung der verdichtung, perfektem einstellen von ventilspiel und natürlich mit ner anderen nockenwelle, da gibt es von 131ps-schrick über 135 ps gutmann über 140 ps-gutmann bis hin zu 165 ps-kent-nockenwellen so einiges, preislich von 260 bis 400 euro/welle.

dann kann man einen fächerkrümmer verbauen.

jetzt nimmt man das auto auf den prüfstand und programmiert entweder die motronic um, oder aber versucht welcher der vielen existierenden chips auf das set-up passt.

wie du dir vorstellen kannst, sind wir preislich schon weit über dem was du mit günstig meinst.

günstig ist: erstmal den motor überhaupt auf leistung checken, oft sind kopfdichtung und einige teile der einspritzanlage nicht mehr auf der höhe und bevor man mehr als 88 kw sucht, sollte man sicher sein, dass die 88 auch da sind. also zündkerzen, verteiler, kabel, luftmengenmesser, luftfilter,temperaturgeber und drosselklappenschalter und lambdasonde auf funktion checken, evtl. tauschen. kopfdichtung checken.

dann hängts oft dran, dass der spritfilter nie gewechselt wurde und evtl. auch die spritpumpe nicht mehr vollen druck leistet.

der einbau einer drehmomentgünstigen nockenwelle, z.b. schrick, pssiert auch relativ schnell, dann noch einen chip ausprobieren.

so kriegt man relativ günstig ca. 130 bis 135 ps aus dem motor, standfest und alltagstauglich.

aber nen fächerkrümmer für 300 euro denn braucht man da noch lange nicht.

grüsse, kris

Geschrieben

Hi Chris!

Ich danke Dir sehr für die ausführliche Hilfestellung. Da sind einige sachen die ich bestimmt versuchen werde. Einen Chip hab ich mir schon bestellt und der müsste auch nächste woche ankommen. Die lösung mir der nockenwelle find ich recht akzeptabel. kannst du mir verraten wo ich welche finden könnte?

Geschrieben

hallo,

dr. schrick ist eine bekannte grösse in der tuning-scene, der hat auch sicher ne website, die teile kriegste aber bei jedem besseren zubehörhändler, ne schrick kostet rund 260 euro neu.

gebraucht kriegste sowas ab und an mal in der peugeot-scene, den dieser motor ist noch besser bekannt als maschine der peugeot 205 GTI oder 309 GTI 120ps ab 8/88.

schau mal unter

www.peugeotforum.net

da gibts nen marktplatz.

evtl. kannste ne orig. peugeot 128ps-welle aus den 205 GTi ohne kat auftreiben, die ist etwas weniger scharf als die schrick, aber auch sehr selten.

die gutmann-wellen sind gesuchte raritäten, da eine zu finden wird schwierig und teuer.

grüsse, kris

Geschrieben

Hey kris.

hast du selber einen ZX? hab einen Sebring pott drunter und mittlerweile 3.000 km runter aber der hört sich nicht so sportlich an wie ich es mir vorgestellt hab...kann man da irgendwie nachhelfen oder wird er sich noch öffnen?

Geschrieben

hallo,

nein, nen ZX hab ich keinen. aber ich habe einige 205 GTIs, mein bruder hat auch noch paar und einige freunde ...

irgendwann hab ich mir nen BX GTI mit klima und leder gekauft, der war allerdings technich total fertig und daher hab ich ihn zerlegt und in teilen verkauft und mir einen anderen BX auch mit klima aber in sehr gutem zustand gekauft. zum cruisen ...

sonst fahr ich halt 205 GTI, hatte alle von GTI 1.6 mit 105 ps über 1.9 102 ps und dann 1.9 128 ps und jetzt nen ex-1.9 120 ps mit 128ps-kopf und gutmann 140 ps-welle. das ding rennt wie die sau ! ansonsten ist er aber original, nur tiefer und gutmann-alus in 7x15, das war aber schon ab der 2ten woche nach EZ so vom erstbesitzer umgebaut. schwarz, schwarzes leder, roter teppichboden, eFH, schiebehubdach, ZV, servo und ein 31 cm holzlenkrad. und der km-stand von 258 tkm ist auch original. bei 220 tkm ist er aber von uns technisch komplett neu aufgebaut worden, bremse, motor etc.

dann hab ich noch ein 1987er 205 CTI cabrio, auch geil. mein bruder hat nen 84er GTI 1.6 mit ner sehr scharfen gutmann-schmiedekolben-maschine, das ding rockt elend, nen 91er 205 GTI Griffe mit volleder, ABS, schiebedach, servo etc., dann noch nen 92er GTI 1.9 mit allem und teilleder und noch nen 86er gutmann-breitbau-turbo-1-optik und noch zwei drei teilelager und noch andere raritäten ...

ein kumpel hat nen 309 GTI mit auf 225ps aufgepusteter XM-turbo-maschine, nen 205 GTI 1.9 mit kkk-lader und 245 ps und so weiter ..

nen anderer hat nen seltenen 205 rallye 1.3 mit weit über 140 ps und slalom-abstimmung.

ich bastel schon seit 8 jahren an den GTIs.

grüsse, kris

p.s.

auspuff hab ich nach meiner sturm- und drangzeit alle wieder auf original mit anderem endrohr umgebaut, alles andere war mir auf dauer zu laut ...

aber warte mal, der wird noch ...

Geschrieben

einfach hammer. mehr kann ich dazu nicht sagen. der 205 GTi ist der wagen shclecht hin. ich war immer von dem wagen begeistert und wollte mir den kaufen aber ich fand keine gute exemplare und bei der versicherung waren die nie ein schnäppchen. jedanfalls hab ich 2 jahre lang beim peugeot händler gearbeitet aber nicht als mechaniker und dort wurde ich mit der faszination infiziert. nachdem ich meine supersportler kawasaki verkauft habe wollte ich mit den 205 GTi kaufen aber ohne ergebnis. dann wollte ich eine honda civic v-tec( 1.6 mit 160 PS) und letzendlich durch zufall und tipp meines vaters bin ich auf den ZX 1.9 gekommen. der ist wenig gelaufen 70.000, vom opa gefahren worden und in einem sehr guten zustand. der wagen geht gut aber könnte noch mehr drauf haben. jedanfalls hab ich schon die 106 S16 nass gemacht was mich überrascht hat. hast du eigentlich ne ICQ nummer oder so dann könnten wir paar bilder mal austauschen und ich könnte mal aus deiner erfahrung etwas lernen?

Geschrieben

Wenn Du was mehr Kohle hast, kannst Du Dir bei Musketier (www.musketier.de) n Kompressorkit bestellen... *g

MfG, Benne

Geschrieben

hallo benne,

ich glaube den kit gibts schon lange net mehr ...

aber cool und teuer war das, 190-kompressor-ps aus dem 8v für 13.ooo DM und ebensolche 245 ps aus dem ZX 16v für rund 15.ooo DM ... porsche, ade !

genauso wie die turboladerkits von gutmann, 142 ps aus dem 1.6er und 175 ps aus dem 1.9er ... die dinger hielten von 12 bis mittag und teuer wars zudem.

für aufladung ist die alu-laufbüchsen-maschine ohnehin die schlechteste, bei zu hohen kolbendrücken kippen die laufbuchsen im block.

@ ZX type R, hab noch kein ICQ, aber bildaz kann ich dir per mail schicken.

grüsse, kris

Geschrieben

ok hier ist mein addy brendos@t-online.de .überlege mir das grad mit der schick nokke. wie sieht das dann mitm motor aus. wird er durch die nicht zu sehr belastet? wirkt sich das sehr böse auf den sprittverbrauch? hab mir vor kurzem den chip gekauft der angeblich 10 PS mehr bringen sollte. ist aber noch nicht eingabaut. taugen die dinger was?

Geschrieben

Hallo!

Ich habe das mit der Nocke von Schrick gelesen und mal den Link verfolgt.

Da habe ich auch eine für den 1.4 ZX gefunden.Würde mich interessieren.Kann mir mal jemand in etwa sagen was sie da bringt?Und lohnt es sich,es heißt doch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Vielen Dank schon mal!

Geschrieben

Hi!

Das mitm hubraum stimmt schon ich hatte zuvor einen Suzuki Baleno der nur 880 kilo wog mit einem 1.3 liter motor un 86 ps. der ging erst ab hohen drehzahlen zu sache. ich weiss zwar nicht wie der 1.4er fährt und was der wiegt. der 1.9 hat 1050 kg trocken gewicht aber ich bin mit den fahrleistungen zufrieden. laut meiner uhr hat er 9 sec von 0 auf 100 was einen schon zufrieden stellen kann. ich würd an deiner stelle einen chip holen. für den 1.4 hab ich letztens bei ebay was gesehen.

MfG ZX Type-R

Geschrieben

ich trau der ganzen ebay sache nicht mit den chips....weil selber merken wirstes bei nem saugmotor eh kaum....

da würde nur leistungsstand helfen, und ich persönlich glaube, da erlebst du dann eine enttäuschende überrraschung. chips gehören ans eigene fahrzeug angepasst, ausserdem würde ich mir den als allerletzes kaufen, also nach luftfilter, ventilen, nocke, auspuff usw. -> dann kannste ihn genau an den vorhandenden motor abstimmen, dann lohnt sich die ganze sache erst...

ist aber halt meine meinung, KRIS, was sagst du dazu?

Geschrieben

hallo,

die meinung teile ich.

chips sind so ne sache. solange das kennfeld des zündzeitpunkts unverändert bleibt und nur an der einspritzzeit gedreht wurde, ist ein chip totaler humbug. und so werden die meisten chips gemacht ...

ein echter chip, der samt zündzeitpunkt und einspritzdaten für das entsprechende auto auf dem prüfstand gemacht wurde, der bringt auch was.

aber der ebay-kram ... alles placebo.

ich hab mir mal einen chip für meinen ja nicht mehr ganz serienmässigen GTI schicken lassen ... war die totale enttäuschung. er lief nicht nur nicht besser, er lief schlechter damit. mein haus-stück autobahn bergauf vom kasseler südkreuz bis kassel wilhelmshöhe staub ich mit 180 kmh hoch, mit chip war bei 160 kmh absolut schicht.

und grad die kleinen motoren, da hilft auch kein chip was.

lieber das geld in kerzen, luft- und spritfilter, lambdasonde etc. stecken, das bringt viel mehr.

grüsse, kris

Geschrieben

wie jetzt spritfilter?! was damit?

Geschrieben

ello auto freunde.

mein chip kommt bald. versprochen sind 10 PS. werd das auto erstmal ohne den chip auf prüfstand prüfen und dann mit. ich hoffe das ich mich und euch vom gegenteil euer behauptungen erzählen kann :) jedanfalls werd ich keine weiteren tuningmasnahmen an dem wagen vornehmen weil bein mir im planung ein kauf eines motorrades steht :)

MfG Micha

Geschrieben

was für ein steuergerät hast du? bzw. welche nummer steht drauf, wie lautet die nummer auf dem chip selber? bosch oder magneti-marelli?

grüße falk

Geschrieben

hi

also ich hab das Bosch Motronic 1.3 Steuergerät(DKZ bzw XU 9 JAZ), findest du übrigens auch in dem 205 GTi deshalb kann man den Chip in beiden fahrzeugen anwenden. die nummer aufm chip selber ist: 256GU 39

ZX 1.9i Bj 94 74tkm für Optik ist bei mir auch schon gesorgt :)

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