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Citroen Xantia vs. Renault 19


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich hab es langsam satt meinen Xantia weiter durch zu reparieren und haufenweise Zeit und Geld weg zu schmeißen . Ich möchte mir jetzt einen Renault 19 Ph.1 mit 73PS Motor zulegen ...

Was ist eure Meinung zum Renault 19 ???

Gruß,

Petmal.

Geschrieben

Sowohl der R19 als auch der Xantia sind eigentlich solide Autos. Allerdings sind sie nicht mehr ganz neu. Daher kann man heutzutage mit beiden Modellen viel erleben.....

Wirst sicher auch in einen R19 den ein oder anderen Euro versenken.

Geschrieben

öhemmm, ohne das jetzt an konkreten Fakten festmachen zu können hab ich sowas im Hinterkopf das der R19 herausragend unzuverlässig war; auch der TÜV mochte ihn nicht.

Wogegen der Xantia als relativ robust und unkompliziert gilt.....

Grundsätzlich würde ich schlicht zu etwas jüngerem raten, wenn Du keine Reparaturen magst

Geschrieben

Ich habe den Renault 19 in Phase 1 und 2 gefahren, einen 58 PS TR (Phase 1) von 1991 und einen 73 PS RT 1.8 Elysee von 1995. Beides zuverlässige Autos, die nur ihr Wasser und Öl brauchen. Das einzige Problem das ich mit dem 95er hatte, war einmal eine spinnende Wegfahrsperre.......

Marco

Geschrieben

Wir hatten mit unserem R19 auch nie Probleme. Nach 220000 KM verkauft, fahrbereit und mit neuem TÜV. In den gut 8 Jahren, den wir den Wagen hatten, gabs auch mit dem TÜV nie Probleme. Mit dem ZX gings uns aber auch gut...

Geschrieben

ich kann zum thema selbst nichts sagen, aber ich finde es gut das bislang durchweg

neutrale, objektive meinungen abgegeben wurden.

das ist in autoforen nicht immer so. "fremdmarken" werden gerne zerredet.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Moin , man sollte nicht immer gleich das Korn in die Flinte werfen oder den Sand in den Kopf stecken . Wenn ich mir einen alten Citroen ins Haus geholt habe , dann habe ich mir sistematisch alle Zipperlein , welche auch meißtens vom Vorbesitzer ignoriert wurden angesehen und behoben und siehe da , nach der Kur waren die Autos nur noch zum Fahren und das Werkzeug hatte erstmal Pause . Wenn ich momentan nicht soviel um die Ohren hätte , könnte ich deinem Xantia mal auf die Beine helfen . Wohne ja nur 30 km weiter nördlich von Calberlah . Vielleicht habe ich nächstes Frühjahr mal mehr Zeit .Übringens , ein Kumpel hier in Steinhorst hat gerade einen Xantia 1.8,AHK ,1995 wg viertem Kind zu verkaufen für kleines Geld und an dem ist schon so zimlich alles instandgesetzt worden . Interesse ?

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

Ungeachtet des Remault 19 macht es meines Erachtens nach wenig Sinn, einen alten Gebrauchtwagen durch einen anderen alten Gebrauchtwagen zu ersetzen.

Habe ich selber grad - mein XM pausiert derzeit unfreiwillig, weil zu diversen kleineren Zipperlein nun auch noch irgendwo massiv LHM austritt, mir die Zeit fehlt, mich darum zu kümmern und er zudem ohnehin nicht mehr lange im Alltag dienen muss, da ich nen Firmenwagen bekomme). Als Ersatz dient derzeit ein ´97er Saab 900 mit auch schon 210tkm auf der Uhr. Das Auto fährt, und wird mich wohl auch bis in den Januar bringen, aber mehr auch nicht, ohne mehr oder weniger massiv Geld in die Hand zu nehmen.

Entweder was Jüngeres kaufen, oder Augen zu, und durch.

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Antworten !

Mittlerweile kenne ich mich mit meinen Xantia gut aus !

Allerdings denke ich ein Renault 19 lässt sich besser reparieren, weil kein Hydraulik und weniger kompliziert !

Mir ist auch klar, auch ein Renault wird alt !

Gruß,

Petmal.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

also ich hatte fast ein Jahr einen Renault 19 TSE Phase I mit dem F3N (1721 ccm/73 PS) und war damit im Aussendienst unterwegs (ca. 45000 km/Jahr draufgefahren).

Grundsätzlich: ein zuverlässiges Auto, der F3N reicht eigentlich.

ABER: die Lichtmaschinen geben gerne mal den Geist auf,

-wenn der Antennenfuss nicht ordentlich sitzt, sifft das Wasser durch die Innenbeleuchtung in den Wagen (war bei mir der Fall)

-die Radläufe geben gerne mal den Geist auf, besonders gerne hinten (TÜV-relevant!)

-es kann auch passieren, dass die Wasserkanäle des Motors leicht anrosten (F-Block-Krankheit), dann verliert er Wasser.

Bei meinem war es so, dass ich ihn notfallmässig kaufte, weil ich meinen Super5 geschrottet habe. Ich habe die allerletzte Murksbude mit getürktem Tüv erwischt und habe nochmal nen guten Tausender reingesteckt, bis die Kiste wieder funktionsfähig war und legalen Tüv bekam. Dominik erinnert sich bestimmt noch an die Story.......

Ich habe meinen im Juli abgegeben, und nun steht er wieder zum Verkauf. Diesmal bei Istanbul gebrauchte Auto in Viersen (Süchtelner Str.)

Weitere Infos findest Du auch unter www.renault19world.de, allerdings ist da ein Mitgliedskonto erforderlich.

LG,

Oliver

Geschrieben

Meinen R 19 Ph.1, EZ 1/91 den ich die letzten Jahre im Winter bewegt habe, habe ich verschenkt und von einem Freund einen 93er Phase 2 übernommen. Einzig aus dem Grund, weil ich nicht mehr auf Servo und ZV verzichten wollte. Inzwischen bereue ich das aber, denn der 93er ist qualitativ wesentlich schlechter. Der klappert und knistert nervtötend und Rost ist auch ein Thema. Speziell die Motorhaube kan man kaum aufmachen ohne zu befürchten, dass ein Stück wegbricht. Hinten rechts ist die Stoßdämpferaufnahme wegbebrochen. Kurz danach hat sich auf dem Parkplatz die Feder vorn links verabschiedet und bei der Gelegenheit den Reifen durchbohrt.

Fazit: Phase 1 = empfehlenswert, Phase 2 nun ja

Generell gilt bei beiden, dass ein locker sitzendes Kabel am Anlasser zum Totalausfall führen kann. Kleine Ursache, große Wirkung, besonders weil der Anlasser nicht gerade griffgünstig verbaut ist.

Geschrieben

Hallo !

Ich freue mich über die regen Antworten zu diesem Thema ....

Ich hab mich schon im Renault Forum umgeschaut, ist vielleicht nicht so kompetent wie hier,

aber ganz brauchbar ...

Mit dem Rost ist mir das aber auch schon beim X1 und X2 , AX, aber auch beim Renault aufgefallen !

Scheinbar wird nach der Modellpflege/Facelift an Rostvorsorge deutlich gespart ...

Alter AX Mk1 nur etwas Rost an den Kanten (keine Durchrostungen !), während beim Mk2 etliche Stellen getauscht werden mussten oder stark vom Rost befallen waren !

Scheinbar wird aber auch an den Materialien gespart und vielleicht auch an der Qualität ???

Gruß,

Petmal.

Geschrieben

Damals in den 90ern bedeutete ein Facelift immer auch ein Upgrade der passiven Sicherheit, das kostete wohl richtig Geld und deshalb sparte man immer an anderen Stellen, die nicht direkt auffallen.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/renault/19-1988?

Hier wird eigentlich alles gesagt: Zu alt, um ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.

Geschrieben

Hm... Ich weiß nicht... Kann zum Fahrzeug selbst nix konkretes sagen, ausser daß mein Bruder ADAC Straßenwachtfahrer in Berlin ist. Er erlebt die Kisten täglich auf Berlins Straßen und warnt mich immer vor alten Renaults. Die sollen extrem unzuverlässig werden nach gewisser Zeit.

Ich selbst besaß einen '96er Renault Safrane. Damals Renaults Oberklasse, bevor der VelSatis kam.

Das Auto hat mich trotz pflegender Rentner-Ersthand und lückenlosem Scheckheft echt Nerven und viel, sehr viel Geld gekostet. Auch die "versierte" Renault-Fachwerkstatt brachte mir graue Haare ein. Mit KM-Stand 150.000 verscheuerte ich ihn für'n Appel und 'n Ei mit noch eineinhalb Jahren TÜV entnervt an einen Exporteur.

1000 Kleinigkeiten und 'n dutzend echt grober Sachen, waren mir einfach irgendwann zuviel.

Eine miesere Qualität habe ich bei noch keinem meiner Autos gehabt. Da ist ja ein '88er fünfthand XM noch 100x besser als die Kiste es war!

Habe also mit Renault, dem Werkstattservice und den Ersatzteilpreisen (ein einziges Radlager hinten: 220€ !!!) wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht, daß mir ein Renault nie wieder uns Haus käme. Schade, denn es gibt optisch interessante Renaults...

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat mal ein Franzose gesagt , als ich mich mit ihm über Autos seines Landes unterhielt und ihn daraufhin ansprach ,wie es sein kann , daß meine Nachbarin schon beim zweiten Renault Clio , den sie neu gekauft hatte , bei 100.000km sich im technischen Bereich schon massive Auflösungserscheinungen zeigen , während unser damaliger ZX bei doppelter Laufleistung sich noch bester Gesundheit erfreute . Er antwortete mir daraufhin , es wäre wohl so , das da , wo der Renault müde wird , die Citroen und Peugeots erst richtig munter werden . Ich hatte auch früher schon öfter mit dem Gedanken gespielt , einen Renault zu fahren , weil ich sie zt. auch sehr formschön finde , aber solche Sachen , wie auch nach vorn öffnende Motorhauben und noch verbautere Motoren , als bei Citroen haben mich dann doch immer wieder bei meiner Stammmarke gelassen . Da hatte ich eigendlich nie Probleme mit . Egal , ob Neuwagen oder abgelatschter Zweitwagen für zweihundert $ mit Tachostand Erde -Mond und zurück .

Bearbeitet von Citronenbändiger

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