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Riemen V6 (ES9J4): von Automat auf Schalter umbaubar?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann man den Riemen V6 von Automatik auf Schalter umbauen? Mir geht es nicht darum, ob es machbar ist, sondern ob die Kurbelwellen evtl. anders gewuchtet sind und sich durch die unterschiedlichen Schwungmassen Probleme ergeben können.

Ich habe zwei Meinungen im Angebot:

1. : klappt nicht, weil Kurbelwelle vom Schalt-Motor anders gewuchtet ist

2. : klappt. Kurbelwelle hat die gleiche Teilenummer. Umbau ist möglich

Und nun bitte andere Meinungen aus berufenem Munde. Gruß Martin

Geschrieben

Wir haben den Motor vom Schalter genommen, weil wir genau diese Frage nicht klären konnten.

Geschrieben

Hy,

das mit der Kurbelwelle habe ich ja noch nicht gehört..

Was ich weiss ist dass das Dreiecksblech gegen das Schwungrad getauscht werden muss.

Unterschiedliche Schwungmassen - was wiegt denn nen Wandler voll mit Öl und das Schwungrad...

Und andere Antiebswellen..

anderes Antriebswellenzwischenlager (obwohl ich so auf den ersten Blick keinen Unterschied gesehen habe..)

anderer Kühler

Wenn ich mich recht erinnere kann der Rest bleiben - so funktioniert es jedenfalls bei mir im Xantia seit ca. 2tsnd km.

Was nicht heisst, dass die Probleme nicht noch kommen könnten.

Motor wollte ich nicht tauschen - der alte hat gerade nen neuen Riemen drauf und lief auch noch recht gut..

Aber die Antwort auf die Frage wäre für mich auch interessant...

:-)

Geschrieben

Hi, habe auch selbst schon 2 mal einen 2.1erTD von Automatik auf Schalter umgebaut und die laufen beide ohne Probleme heute noch, schon mehrere 10Tkm. Denke das die Kurbelwellen gleich gewuchtet sind.

mfg Daniel

Geschrieben

Meine meinung kennst du ja :-)

Ein Verwanter von mir hat bjahrelang bei Mercedes in bremen ehemalige Automatik Motoren auf Schalter gewuchtet und umgekehrt. Mercedes würde, wenn es auch ohne gehen würde dieses Geld für eine eigene Abteilung mit sicherheit Sparen. Und wie soll man denn eig. den Zahnkranz, der auch ein paar kilo wiegt Wuchten? es gibt leider kein Fleisch für Wuchtbohrungen. Da ich genau dieses nicht beachtet habe, sind 2 2.1 TD hops gegangen.

LG Florian

Geschrieben

2. : klappt. Kurbelwelle hat die gleiche Teilenummer. Umbau ist möglich

Kurbelwelle hat zwar die selbe teilenummer, aber ich habe mal bei Cit.nachgefragt, und die wollte wissen, ob Autom.oder Schalter. Also muss es da einen Unterschied geben ( den mir auch mechaniker gesagt haben, die KW feinwuchten.

Geschrieben

ich habe mittlerweile erfahren das es nur bei Mercedes - und auch NUR DA! - NICHT möglich ist, Schaltmotoren mit Automatikmotoren zu tauschen. Ich weiß nicht, auf welche Motoren sich das speziell bezieht. Bei den alten /8 ging konnte man noch tauschen. Heute ist das anders. Bei anderen Motoren - ES9J4 eingeschlossen - soll es gehen. Auch die werksüberholten PSA-Motoren habe wohl keine Schalt/Automatik-Unterscheidung.

Florian: eigentlich müßte die Frage ja heißen: paßt ein Automatik-Motor an ein Schaltgetriebe .... Eine Quelle werde ich noch anzapfen - und dann nehmen wir dem Automatik-Motor.

Geschrieben
und dann nehmen wir dem Automatik-Motor.

Wenn du meinst, aber nur auf DEIN Risiko.

Denn ich sehe das anders.

Geschrieben

passt ein Automatikmotor an ein Schaltgetriebe..

also bei mir hats gepasst.

Wenn das denn nun die Frage war ?

:-)

?

Geschrieben

Oh! Das ist ja ein interessanter Thread hier... bin mal gespannt, wie es weitergeht, habe in der Sache natürlich auch schon nachgeforscht, und in der Summe der Meinungen ist genau wie hier ein ganz klares "Vielleicht" herausgekommen :)

@ Martin, Automatikmotoren hätte ich 2 Stck. hier!

Geschrieben

Abschließend und mit 100%iger Sicherheit wird dieses Thema wohl nie beantwortet werden.

Aber aufgrund der Kürze der Kurbelwelle im V6 messe ich dem auch nicht so die Bedeutung bei.

Im übrigen das bisschen Schwungmasse das ein Automatenschwungrad hat, macht den Bock nicht fett. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das dies als Einheit gewuchtet wird.

Schalterschwungräder werden auf jeden Fall einzeln ohne Schwungrad gewuchtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Finde den Thread auch sehr interessant, halte mich aber mangels Erfahrung zurück...

...

Schalterschwungräder werden auf jeden Fall einzeln ohne Schwungrad gewuchtet.

Du meinst sicher, "ohne Kurbelwelle gewuchtet"?

Wenn herauskommen sollte, daß man den Umbau eines Automatikmotors auf Schaltgetriebe nicht machen sollte, dann reduziert das ja aber in Zukunft die Teileauswahl gewaltig... Dann wären ja alle Automatikmotoren quasi "verloren". Und weil bei den Schaltern kaum Getriebe verrecken, gibts keinen Nachschub an Schaltmotoren, es sei denn die ganze Karre geht mit intaktem Motor in die Verwertung...

Oder ist das jetzt alles zu kompliziert gedacht? *verwirrt-und-müde-guck*

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich denke er meinte "Kurbelwellen ... ohne Schwunrad gewuchtet". Keine Sorge Jürgen, ich hab einen Schaltwagenmotor im Keller mit fast jungfräulichen 117.000 Km, und bin sicher nicht der einzige der hortet.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich denke nicht, dass Wuchten das problem ist, da Schwungräder ansich gewuchtet sind.

Die Kurbelwelle ist bei jedem Motor gewuchtet.

Der Unterschied zwischen Automatikmotoren, und Schaltmotoren liegt bei den Axial Lagerscheiben der Kurbelwelle. Bei Automatik wird kein Druck auf die Kurbelwelle ausgeübt.

Beim Schaltmotor sieht es anders aus. Mit dem Ausrücklager wird Druck auf die Druckplatte und gleichzeitig auf die Kurbelwelle ausgeübt. Die Lagerscheiben an beiden Kurbelwellenenden

verhindern das Wandern der Kurbelwelle.

Bei Automatik Motoren gibt es diese Lagerscheiben auch, aber ich glaube zu wissen das diese bei einigen Herstellern Unterschiedlich sind. Aber es muß nicht auf jeden Motor zutreffen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Äh natürlich meinte ich ohne Kurbelwelle also Single.

Ja und wie bekommt jetzt aussagekräftig heraus das die Lagerschalen bei den ES9J4 alle gleich sind?

Geschrieben

Wir haben auch schon an nem Xantia der ein Schaltgetriebe hatte den Motor vom nem Automaten genommen. Schwungscheibe getauscht und Motorkabelbaum getauscht... Das ding fährt heute noch glücklich und zufrieden durch die Gegend. Also es geht.

Gruß

Stephan

Geschrieben
Äh natürlich meinte ich ohne Kurbelwelle also Single.

Ja und wie bekommt jetzt aussagekräftig heraus das die Lagerschalen bei den ES9J4 alle gleich sind?

Ganz einfach:

Der Blick in den Ersatzteilkatalog ergibt, daß die Hauptlagerbestückung bei Schalter und beim Automatik gleich ist.

Gruß

balu1

Geschrieben

mein 4. umbau läuft auch noch munter.

Geschrieben
Ganz einfach:

Der Blick in den Ersatzteilkatalog ergibt, daß die Hauptlagerbestückung bei Schalter und beim Automatik gleich ist.

Gruß

balu1

Na das ist doch mal eine Aussage!

Damit wäre ich für meinen Teil schon zufrieden gestellt!!!!!!!!!

Vielen Dank für die Bluuumeeen, vielen Dank wie liiiieeeb von Diiiiir...

Geschrieben

Na dann Tauscht mal schön. Ich für meinen teil bin zumindest mit dem 2.1 er 2mal auf die Schnautze geflogen. Und die Irrsinnigen Vibrationen habe ich mir auch nicht eingebildet.

Seltsamerweise waren sie sehr unterschiedlich stark im vergleich zwischen den Motoren. Und der Motor mit den geringeren vibrationen hat am längsten ( 15tkm ) gehalten, der andere nur 3tkm. Beide Motoren haben vor dem Umbau total vibrationsarm gelaufen.

Geschrieben

hi

ich weis von vw/audi

das manchmal noch ein lager in dem kurbelwellenstumpf eingebaut oder herausgenommen werden muss also in dem mittelloch der kurbelwelle das sieht man auf den ersten blick nicht

Gruß Eric

Geschrieben

Das ist die Zentrierhülse für den Wandler die du meinst, die bei jedem Automatik eingebaut sein muss, da sonst der Wandler nicht Zentrisch mit der Kurbelwelle läuft und extrem starke unwucht auslösen würde.

Geschrieben

hi

das hast auch manchmal als kugellager für schaltgetriebe!

Gruß Eric

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