Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Beitrag hat im weitesten Sinne mit der Rubrik "Technik" zu tun...

nachdem hier im Forum breitest gestreutes Fachwissen aller Art vorhanden ist, versuche ich das hiermit mal anzuzapfen:

Ich benötige eine kleinere Menge (1-2 liter) Paraffinöl,

m.W. auch als "technisches" oder "medizinisches Weißöl" bekannt,

mit der Eigenschaft, dass der Stockpunkt (pourpoint) irgendwo unter -35°C liegen sollte.

(absolut wichtig!)

Momentan tue ich mich - trotz google - etwas schwer, dafür eine Bezugsquelle ausfindig zu machen. Und ein 50-l Fass möchte ich natürlich auch nicht beziehen müssen ;-)

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Merci im Voraus,

Viele Grüße, Furio

Geschrieben

Hallo,

Das sollte man in der Apotheke bekommen. Ich meine ich hätte da mal Paraffin gekauft...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

hm,

wenns nur um das Paraffinöl an sich ginge, würde ich nicht mal in die Apotheke gehen, sondern in den Baumarkt und ordinäres Lampenöl nehmen. zumindest das, welches ich zunächst getestet habe, war lt. Etikett "Paraffinöl". Aber das gefriert leider schon bei ca. -12 bis -15°C und fällt damit für meinen Zweck leider aus (ist eine technische Anwendung)

ich bräuchte also eine Spezialität von Paraffinöl, die bis ca. -35° flüssig bleibt...

ich weiß, dass es sowas gibt, aber ich weiß nicht wie ich da ran komme.

Ob der Apotheker mir die Stockpunkttemperatur von seinem Zeug sagen kann...? *zweifel*

trotzdem, merci, ich werds ausprobieren.

Gruß

Bearbeitet von AX furio
wortwiederholungen...
Geschrieben
Ob der Apotheker mir die Stockpunkttemperatur von seinem Zeug sagen kann...? *zweifel*

Vielleicht nachdem er aufs Etikett geschaut hat. :)

Geschrieben

Weißöl stockt immer wesentlich über den genannten -25°, Ballistol hat z.B. einen Purepoint von -10°. Wenn Du noch tiefer gehen willst, muß wohl de Alkoholzusatz höher werden aber dann kommt das Problem der Verdunstung bei etwas höheren Temperaturen.

Mal neugierig gefragt, wofür brauchst Du das Zeug?

Geschrieben
Weißöl stockt immer wesentlich über den genannten -25°, Ballistol hat z.B. einen Purepoint von -10°. Wenn Du noch tiefer gehen willst, muß wohl de Alkoholzusatz höher werden aber dann kommt das Problem der Verdunstung bei etwas höheren Temperaturen.

Mal neugierig gefragt, wofür brauchst Du das Zeug?

es gibt lt. Datenblättern techische Weißöle, deren pourpoint bei z.B. -36° liegt, oder noch darunter, z.B. von Texaco. Da ist kein Alkohol drin.

...Sie sind hoch ausraffiniert und somit von hoher Reinheit und sehr guter Farb- und Oxidationsstabilität. ...

Diese Produkte werden auf breiter Basis in den nachstehenden Industriezweigen verwendet:

Gummi- und Kunststoff-Industrie / Produkte für die Land- und Forstwirtschaft / Textil- und Papierindustrie / Druckfarben- und Lederindustrie

Das wird wohl nur an die Industrie vertickt, aber ich kann halt kein 208-liter-Fass kommen lassen, das ist das Problem.

Ich brauch das Zeug für eine Anwendung in der Messtechnik.

Geschrieben

Hallo,

Meßtechnik ist ja ein weiter Begriff. Kannst Du das präzisieren? Einer der Gründe, weshalb Bremsflüssigkeit Glykol basiert ist, ist ja dessen gute Beständigkeit gegen Frost.

Manometer füllt man gerne mit Glycerin, was auch sehr kalt geht.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

wie wärs hiermit :

49 (0) 26 72 - 91 01 92

Adams Mineralöle

Da kauf ich immer Motoröl, der kann dir vielleicht helfen, kompetenter Verein, was Öle betrifft.

Desweiteren überhaupt mal rumtelefonieren, über Google finden sich einige Weißöl Händler.

Auch die Apotheken variante finde ich recht gut, allerdings gibts da solche und solche, bei meiner kann man die seltsamsten Sachen kaufen, die geben sich richtig Mühe das an Land zu ziehen.

Gruss

Marcus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Versuch es doch einmal in einem guten Waffengeschäft, und frag nach Öl

für den Norden.

Bei meinem Freund Ragna in Karesuando sind es gerade 31 Grad Minus und es ist noch

früh.