Zum Inhalt springen

Frage an den Xantisten: Umbau X2 auf alte Schnauze machbar...?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ihr!

Ich habe die Möglichkeit, einen 99er X2 TD12 Break mit Frontschaden quasi geschenkt zu bekommen! Im Prinzip habe Ich alle teile zum Wiederherrichen da - nur von einen 96er X1 1,9TD.

Ich mag eh nicht die fette Portweinnase des X2, der X1 mit Turbostossfänger sieht viel schöner aus.

Frage ist: Passen alle Sachen? Den Dänischen TÜV ist tes im Prinzip egal. Nun weiss Ich nicht, ob die Kotflügel usw. anders sind, und bevor Ich den X2 hole und ihn zerlege, möchte Ich mich mal vergewissern, ob Ich den Schlachter verwenden kann, oder ob Ich mir beim Schrotti auf die Suche begehen muss....

Im Voraus besten Dank :)

Bearbeitet von Mads-citronaut
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ja, man kann die Front auf X1 umbauen. Die Kotflügel des X2 sind mit denen der großen X1 (tct, 2.1TD, V6) identisch. Wenns die "kleine" Front (1.6i, 1.8i 8+16V, 2.0i 8+16V, 1.9TD) sein soll, müssen auch die Kotflügel getauscht werden.

Du musst also mindestens mal die Haube tauschen, Kotflügel (wenn du eine kleine Stoßstange vom 1.9TD verbauen willst), Scheinwerfer, Schlossträger. Eventuell brauchst du auch einen neuen Kühler, wenn der alte nicht mehr passt...

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
Passen die X1-Blinker in die X2-Kotflügel?

MfG Peter

Ja, die passen. Die Kotflügel sind gleich denen des V6, tct, 2.1TD wie ich oben geschrieben habe.

Der X2 hat sein anderes Erscheinungsbild nur aufgrund der Motorhaube, der Scheinwerfer, der Blinker und der Stoßfänger, wenn man den Rest mal außer acht lässt.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Der X1 - also der Schlachter - hat werksseitig einen Turbostossfänger. Hatte er immer, der ist aus 1. Hd. und der war seit weig bei meiner Chefarzt in der Wartung.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Geschrieben

Der Umbau ist ohne weiteres möglich, also SW, Blinker, Stoßstange, Kotflügel.

Sämtliche Kühler können bleiben. Der Schloßträger kann bleiben oder, falls auch kaputt, vom X1 genommen werden.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Der X1 - also der Schlachter - hat werksseitig einen Turbostossfänger

Der 1,9td ? Nein, der hat den "kleinen" ab Werk. Falls er den "großen" hat, wurde das nachträglich gemacht, und er hat auch die dazugehörenden breiteren Kotflügel, die identisch sind mit den Kotflügeln ALLER X2.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Sämtliche Kühler können bleiben. Der Schloßträger kann bleiben oder, falls auch kaputt, vom X1 genommen werden.

Gruß

Torsten

Der Schlossträger muss mit getauscht werden. Andere Haubenverriegelung als im X1.

Gruß

Marcel

Geschrieben
Der Schlossträger muss mit getauscht werden. Andere Haubenverriegelung als im X1.

Gruß

Marcel

Der Schloßträger den ich in meinem X1 eingebaut habe war auch vom X2 und passte ohne Probleme mit den Schlössern, nur der Endriegelungshebel muß beim Haube schließen immer etwas angezogen werden da er sonst auf den Schloßträger knallt.

Das größte Problem besteht aber darin den Schloßträger und den Grill so abzuändern das der X1 Grill an den X2 Träger passt.