Zum Inhalt springen

XM 2,1 TD: Kipphebel / Hydrostössel verschlissen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Kann mir jemand sagen wie sich beim XM 2.1 TD Y3 (PHZ) DEFEKTE / Verschlissene Kipphebel und Hydrostössel bemerkbar machen ?

Einspritzpumpe mechanisch OK und knochentrocken und Einstellung in Ordnung

Zahnriemen und Motorsteuerzeiten auch OK.

Ich vernehme NICHT IMMER, im leerlauf (ausschliesslich im leerlauf) ein helleres "herumtikkern" ...- Latscht mann dann mal aufs Gas, ist es wieder weg, dann wieder da ... usw ... wie gesagt hörbar ausschliesslich im Leerlauf. und es kommt meiner MEinung nach definitiv vom Ventiltrieb da oben. (Riemen und irgendeine dämliche Rolle schliess ich erstmal aus ..., aber möglich ist natürlich alles

Motorlaufcharakteristik und Laufkultur sowie Leistung ohne Auffälligkeiten.

Irgendjemand ne Ahnung wo dieses Herumgetikkere dieses helle herkommt ?

Einspritzdüsen ? Sind natürlich noch die ersten drin ... Habe hier im Forum auch davon gelesen das das auch das tikkern hervorrufen kann

Motor hat auch bereits 305.000 KM am Uhrwerk, und soll noch 700.000 weitere halten ...

Hm.... Schüssel vorn aufbocken...(beide Räder) Nockenwellenhaube (schwarzer deckel) am Motor runter, und dann motor drehen das ne nocke "oben" steht, somit müsste ich entsprechenden Kipphebel / und hydro ja rauskriegen, oder ?, mussma halt immer weiterdrehen den motor..., sagt mir NICHT das ich den oberen Zylinderkopf (Nockenwellenkasten) demontieren muss, samt zahnriemen und den schrott rundherum um diese dämlichen hydros + kipphebl zu tauschen

Hatt jemand eine GUTE GÜNSTIGE Adresse für 12 Hydros und 12 Kipphebel (natürlich NEU) ?

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo, am besten findet man es heraus wenn man den Motor warm laufen lässt, dann abstellt und anschließend den Ventildeckel abschraubt. Dann kann man mit dem Finger oder Schraubendreher oben auf den Hydrostößel drücken. Dieser sollte nun im besten Fall überhaupt nicht oder nur minimal nachgeben. Ausserdem sollte der Kipphebel sich nicht hin und herbewegen lassen wenn man dran wackelt.

Hatte erst letztes WE einen 2.1er hier da war 1 Stößel so defekt das er beim rausziehen in 2 Teilen rauskam.

mfg Daniel

Geschrieben
Hi Ihr.

Ich vernehme NICHT IMMER, im leerlauf (ausschliesslich im leerlauf) ein helleres "herumtikkern" ...- Latscht mann dann mal aufs Gas, ist es wieder weg, dann wieder da ... usw ...

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

das dürften die Hydros sein. In leichteren Fällen kann ein Ölwechsel, mit Öl nicht dicker

als 10W40 bereits helfen ( war bei mir und neulich auch bei nem 3er Golf TDI der Fall ),

als nächste Stufe gibt es von Liqui Moly ein "Hydrostösseladditiv" für ca 10 Euros.

Würde ich auf jeden Fall probieren, bevor man zum Schraubenschlüssel greift.

mfg Klaus

Geschrieben

Bei mir hat eine Kombination aus beidem (5W-40er Öl plus LM Additiv) sehr gut geholfen. Anfangs hatte ich ein Klappern der Hydros die ersten 3-4 km. Heute ich nach kurzer Zeit Ruhe.

Geschrieben

NA danke mal für eure Tipps.

OK Ich werd da mal n 10W40 einfüllen , n neuen Ölfilter dran, und so ein hydrostössel aditiv dazugeben...

vielleicht hilfts ja, wenn nicht , kömma sie immernoch rausschmeissen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo, zum wechseln der Hydros musst du nicht nie Nockenwelle ausbauen, das geht auch so. Man muss eben nur den Ventildeckel runternehmen.

Zeitaufwand zum wechseln aller 12 Hydros ca. 1,5 Std.

mfg Daniel

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

Hab die Tage Ölwechsel machen lassen, ist wohl 15w40 drin. Jetzt klappert ein Hydrostössel, auch um 2000 U/min rum.

Liegts am dickeren Öl ? Ich hätte gedact, dass dickeres Öl zu weniger geklapper führt...

Vorher hörte man das nicht so.

Max

Geschrieben
Am 18.6.2016 at 21:18 , XMechaniker sagte:

Moin,

Hab die Tage Ölwechsel machen lassen, ist wohl 15w40 drin. Jetzt klappert ein Hydrostössel, auch um 2000 U/min rum.

Liegts am dickeren Öl ?

Ja !

Das Problem hatte ich auch mal, als ich einen 2,1er mit  15W40 befüllte .

Nach Ersatz durch 10W40 war's wieder weg.

Ggf kannst Du auch eine Dose Hydrostössel-Reiniger mit reintun.

Die Hydrostössel funktionieren ja dadurch, dass sie sich mit durch feine

Kanäle eintretendes Öl auf die korrekte Länge einstellen.

Durch Verschmutzungen im Öl können diese Kanäle sich verengen oder

zusetzen. Dann bleibt der Stössel zu kurz -> das Ventilspiel ist zu gross und

es klappert.

Das Problem trat um die Jahrtausendwende gelegentlich auf, weil

damals wohl einige XMs in Billighände gekommen waren und Ölwechselintervalle

überzogen wurden.

Original wird von Cit zwar neben 10W40 auch 15W40 empfohlen, aber das

funktioniert wahrscheinlich nur bei neuen Motoren mit absolut sauberen

Hydrostössel-Kanälen.

Heutzutage sollte man XM Diesels mit 10W40 fahren ( ist mittlerweile

auch mindestens genauso billig wie 15W40 ).

 

mfg Klaus

Geschrieben

hey Klaus,

danke ! Hab das liquy moly additiv reingefüllt, geräusch is weg. Werde dann öl und filterwechsel vorziehen.

max

Geschrieben

Gerne doch ! Freut mich dass das Problem gelöst ist !

Weiterhin viel Spass mit dem XM und bis irgendwann

 

mfg Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...