Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Bremsverhalten XM Y4 V6


Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Sooo... Nachdem ich dann am Wochenende endlich mal die "neue" Hydraulikpumpe (an dieser Stelle einen Gruß und Dank an den Spender und den Constructeur tres créativ des Riemenspanners...) eingebaut habe ist hydraulisch gesehen an der Kiste wieder alles dicht.

Eigentlich, ja eigentlich.. dachte ich, dass auch dadurch das zuweilen seltsame Bremsverhalten gelöst sei, welches die Kiste schon seit Jahr und Tag zeigt.

In Fahrwerksposition "tief" bremst das Ding so gut wie garnicht. So gut wie garnicht heisst folgendes: Das Auto rollt, man tritt das Pedal halb (was ja im Normalfall schon eine relativ heftige Bremsung bedeuten würde) und es tut sich GARNICHTS. Trete ich dann bis ganz unten durch, kommt nach etwa 2sec der gefühlte volle Bremsdruck. D.h. aus Schrittgeschwindigkeit steht die Kiste schlagartig und sofort. Nicht, dass ich dauernd in Tiefstellung durch die Gegend fahren würde, das ist mir vor einiger Zeit mehr oder weniger durch Zufall aufgefallen.

In allen anderen Fahrwerkspositionen alles ok.

Kugeln (Rad-, Hydractive-, Druckspeicher) sind alle ok bzw. neu. Lediglich die "Antisink"kugel ist ungewissen Alters. Will heissen: Der XM sackt, zumindest hinten, über Nacht auch ab. Hatte ich bisher immer als "Schönheitsfehler" abgetan?!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

ist doch alles normal so.

Wo ist das Problem ?

Gruß Herbert

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

DAS ist normal!?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Mir ist mal was ähnliches am BX aufgefallen. In Tiefststellung kriegt ja die Hinterachse gar keinen Bremsdruck, weil ja auch die Federung drucklos ist. Vorne aber müsste alles normal ablaufen...

Ich meine mich aber zu erinnern, daß auch da die Bremswirkung verzögert und dann schlagartig kam.

Wissende vor!

Geschrieben

Tiefststellung = NICHT zum fahren!

Aus diesem Grund ist die Bremswirkung hier auch nicht "relevant".

Um das genauer zu erklären müßte ich noch mal suchen und nachlesen.

Dafür isses mir jetzt aber zu spät.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin moin...

Bremsdruck wird ja durch den Hydraulikdruck bestimmt. Mein Y4 mit Antisink macht das gleiche. Fahre ich morgens ohne Andre Citroën-Gedenkminute los, hab ich auf der Hinterachse kein Druck und auch keine Bremswirkung. Hebt sich der Hintern nach dem Anlassen und ersten Absacken wieder, kann ich ganz normal losfahren und die Bremse ist gut zu dosieren.

Fahre ich zu früh los, ist es so, als einem jemand einen Stock in die Speichen steckt.

Ich will versuchen, das Absacken nochmal mit einer neuen Antisinkkugel in den Griff zu bekommen, die liegt schon im Regal.

Aber in Tiefststellung fahren. Das ist AUSSCHLIESSLICH zu Prüf- und Werkstattzwecken gedacht.

Von daher ganz normal und Konstuktionsbedingt bei Zentralhydraulik.

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben
... Bremsdruck wird ja durch den Hydraulikdruck bestimmt...

Thorsten

Aber doch nur an der Hinterachse, die ja fürs Bremsen eigentlich unwichtig ist. Von daher ist mir das noch nicht wirklich verständlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...