Zum Inhalt springen

Alte Winterreifen gefährlich!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach diesen meinungen seh ich mich bestätigt, dass die guten vorne also sinnvoller sind. das wichtigste ist doch, dass man vernünftig bremsen kann. und in kurven bin ich sowieso eher vorsichtig im winter. und wenn, dann ist es mir lieber, dass er hinten ausbricht, als dass ich geradeaus weiterfahre. und gerade, wenn man eis und schnee fahren will, dann macht es doch nur vorne sinn mit dem grip, sonst kann ich ja nichtmal losfahren...

Geschrieben
dann macht es doch nur vorne sinn mit dem grip, sonst kann ich ja nichtmal losfahren...

... was aber in manchen Fällen auch besser wäre, bevor einen später das Heck unkontrolliert überholt... ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

:D

Mehr sach ich nimmer zu dem Thema

Geschrieben

Der ausgewogenste (und für mich beste) WR ist z.Z der Pirelli...

...Schade, dass dein Händler dich nicht dahingehend beraten hat.

Ziemlich dreist die Schuld für 6 Jahre alte Winterreifen aufm Händler zu schieben...

Geschrieben

ich glaube Oberhesse meinte, dass mein Reifenhändler mir auch andere Reifenhersteller hätte empfehlen können, da ich aber explizit nach Conti TS830, Dunlop Winter Sport 3D und Michelin Alpin 4 gefragt habe, und nur der Conti und der Michelin vorrätig waren, habe ich mich bei Preisgleichheit der beiden für den Michelin entschieden, da bei diesem Kauf es noch einen 30€ Benzingutschein und diese "Onway" Services dazugab.

Hatte mich aber vorher beim ADAC Reifentest informiert.

Ergo hat mein Reifenhändler meinen Wunschreifen mir verkauft.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Alles Super Autofahrer hier? Ich Oute mich, ich kann das AUSBRECHENDE HECK meines Xantias nicht einfangen, also kommen die GUTEN REIFEN nach hinten.

Ja Ja bis 30-40km/h würde das vielleicht noch gehen (aber nicht auf Schnee), aber höhere Geschwindigkeiten und dann ein ausbrechendes Heck am Xantia Break , gepaart mit schlechten Reifen.....egal ob Sommer oder Winterreifen.....na den Fahrer möchte ich sehen der den (speziell Xantia Break) wieder EINFÄNGT.

Gruß Ingo...seit 25j Unfallfrei :-)

Geschrieben

Ja beim Break kann ich nicht mitreden.... bin ich noch nie gefahren!

Geschrieben

Ich habe vor drei Tagen meine Winter-Speedlines mit vier funkelnagelneuen Dunlop SP Wintersport 3D in 195/65 R15 auf meinem XM montiert.

Der erste Aha-Effekt war schon mal der deutlich geringere Geräuschpegel als bei meinen Sommerreifen, die jetzt anscheinend doch etwas lautere Abrollgeräusche haben ;)

Die über 6 Jahre alten Pirellis zuvor waren nicht mal so schlecht. Mein Reifenhändler hat schon vor dem letztes Jahr bezweifelt, dass ich damit noch über den Winter komme. Ging noch recht passabel. Das Untersteuern war recht deftig, aber ich konnte mich so ziemlich jeden Berg noch hochfräsen - wenn auch mit etwas Mühe :D

Jetzt bin ich mal auf den ersten Schnee gespannt :)

Gruß Marcel

Geschrieben
Kann denn jemand aktuelle Winterreifen empfehlen, die bei Eis und Schnee besonders gut, aber nicht extrem teuer sind?

Gruß,

Michael

Ja..... Hankook ice bear..... Hab ich im septemper neu gekauft..... Super laufruhig,guter grip bei nässe und im gegensatz zu michelin ein echtes schnäppchen.... Hab etwa 45 euro pro stück bezahlt in 175/65 r 14.....

Bei reifentsts hatte er immer gut bis befriedigend abgeschnitten.......eigentlich ein geheimtipp für ottonormalfahrer....

Geschrieben

#16,

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Semperit-Winterreifen(Sport-Grip, Speed-Grip) sehr empfehlen.Die laufen sehr ruhig, sind auch recht haltbar, Preislich guenstig und unter winterlichen Bedingungen absolut gut!Ich habe die Reifen auf meinem Lancia Lybra gehabt, die sind nun auf meinem Lancia Kappa montiert und der C 6 hat nun sein 2tes Paar Sempis bekommen.Die Semperits, die auf dem Lancia sind sind nun 5 Jahre alt, haben aber nur 3 Winter gesehen und sind noch voll O.K.

Ich denke, daß nicht unbedingt das Alter entscheidend ist, sondern der Fahreindruck!

Übrigens sollten die besseren Reifen immer nach hinten montiert werden, unabhängig vom Antriebskonzept!Ein hinten ausbrechendes Fahrzeug ist immer schwerer zu kontrollieren und auf der VA liegt immer mehr Gewicht(bei Standard-Autos, nicht Porsche oder Alpine).

Geschrieben

@ping 37:

ist Dir denn schon einmal das Heck ausgebrochen?

Ich fahre seit 15 Jahren Xantia (X1 3Jahre und den X2 Break 12 Jahre) mir ist bis jetzt nicht ein einziges Mal das Heck ausgebrochen, aber sehr wohl sind mir beide über die Vorderräder weggeschmiert, unbhängig davon ob Sommer- oder Winterreifen montiert waren. Übrigens fuhr ich die ersten Jahre immer nur Sommerreifen und auch das ging.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Sei heil froh!

Mir ist mal der BX hinten in einem Kreisverkehr abgeschmiert! Da waren Eisplacken und das Auto kam nicht schön rum.Zum Glück habe ich mich nicht gedreht!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Geht doch nichts über einen kleinen Drift am Morgen.............. Ich wünschte, die Handbremse wäre Hinten :(

Gruß Detlef

Geschrieben

noch mehr Spaß machts mit einem Hecktriebler, wenn man mit gezielten Gasstößen den Drift einleitet und kontrolliert, außerdem wenn einmal die Handbremse einrastet sieht es einfach nur noch peinlich aus!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hochinteressante Diskussion! Ich turne seit ein paar Wochen sporadisch an meinem schrottreifen BX herum, der seit Jahren im Freien vor sich hingammelt, um noch ein paar Teile zu retten - und da sind letztens meine Augen auch an dem noch verdammt guten Profil der Michelin-Winterreifen hängengeblieben, auf denen die Karre da steht. Und da dachte ich, dass es um die doch eigentlich schade ist. Aber wenn ich dann lese von "Verhärtungen" und rausgebrochenen Stücken... . Tja, was tun?

Viele Grüße

R.

Geschrieben
... seit Jahren im Freien vor sich hingammelt ...

verdammt guten Profil der Michelin-Winterreifen hängengeblieben...

Tja, was tun?

Viele Grüße

R.

Entsorgen! Diese Reifen habe ja dann auch mehrere Hochsommer im Freien erlebt, das dürfte dann das Altern im Zeitraffer beschleunigt haben.
Geschrieben

Beim Break kann man sehr schön das Heck in Bewegung bringen. Einfach in einer flott gefahrenen Kurve mal ganz kurz den Gasfuß lupfen und schon kommt Bewegung in die Kiste. Mit einigen kontrollierten Gasstößen kann man dann recht nett driften, zur Verschärfung ist auch ein kurzer Tritt auf die Bremse hilfreich.

Falls das Heck aber unkontrolliert und ungewollt ausbricht, z.B. auf Eis, ist auch nach meiner Meinung sehr schwer bis unmöglich, ihn wieder einzufangen.

Geschrieben
heute habe ich neue Winterreifen (Michelin Alpin A4 185/65R15 88T) aufziehen lassen. Und dabei hatte ich erst vor zwei Wochen meine Winterreifen selbst montiert, diese waren 6 Jahre alt und hatten durchgängig gut 4mm Profil (Michelin Alpin). Am Samstag auf der Rückfahrt vom Einkaufen auf leicht regennasser Strasse dann das Erlebnis: mit ca. 30 in einen Kreisverkrehr eingebogen, leicht beschleunigt und dann nur noch geradeaus gerutscht - null Grip - kurz vorm Bordstein schlug er dann einen Haken und ich musste mich sehr mit dem Gegelenken beeilen, um den Wagen wieder einzufangen. Sowas hatte ich bisher nur auf Eis erlebt.
Kann auch gut an der Straße gelegen haben, wenn die sonst in anderen Kurven nicht auffällig waren. Die Straßen haben momentan auch gut Schmiere drauf, teils gefährlicher als Schnee.

Schließe mich an, ich tippe auch eher auf ein Problem mit dem Belag als auf zu alte Reifen. Das war warscheinlich ein leichter Ölfilm oder anderer Dreck drauf. Ich hätte mir die Stelle nochmal angesehen ;) Michelin WR rutschen aber bei Nässe gerne eher als andere, das stimmt.

Geschrieben

letzte Woche bin ich mal eine Kurve, die ich mit den Sommerreifen (Conti Premium Contact 2 205/60 R15) maximal mit 100km/h durchfahre mit den aktuellen Alpin4 Winterrereifen (185/65 R15) mit 95 km/h angegangen - Unterschied zu den Sommerreifen etwas unpräziser. Dann hatte ich, den Spruch von Xantiaheinz im Kopf, kurz und heftig gebremst, um das Heck mal kommen zu lassen. Ergebnis war lediglich, dass der Hintern sich erhob - von Drift keine Rede.

Liegt das evtl. an Hydractive?

Übrigens den besagten Kreisverkehr habe ich mittlerweile bei Regen nochmal passiert - null Problemo!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

ich kann das ganze hier an 2 kreisverkehren nachvollziehen.

gibst du beim rausfahren etwas mehr gas, rutsch dir die futt weg.

wollte dann auch neue winterreifen draufmachen.

hab dann mal in einem anderen kreisverkehr das gleich probiert, da bleibt er spustabil.

es ist der schei........sbelag in dem kreisverkehr.

Geschrieben
letzte Woche bin ich mal eine Kurve, die ich mit den Sommerreifen (Conti Premium Contact 2 205/60 R15) maximal mit 100km/h durchfahre mit den aktuellen Alpin4 Winterrereifen (185/65 R15) mit 95 km/h angegangen - Unterschied zu den Sommerreifen etwas unpräziser. Dann hatte ich, den Spruch von Xantiaheinz im Kopf, kurz und heftig gebremst, um das Heck mal kommen zu lassen. Ergebnis war lediglich, dass der Hintern sich erhob - von Drift keine Rede.

Liegt das evtl. an Hydractive?

Übrigens den besagten Kreisverkehr habe ich mittlerweile bei Regen nochmal passiert - null Problemo!

Gruß

Karl-Heinz

Ich habe es heute auch mal bewusst ausprobiert, das Heck kam absolut nicht (trockene Strasse), trotz bewusst sehr schnell in die Kurve rein. Dies allerdings noch mit Sommerreifen...

Im Kreisverkehr heute auch mehrere nette Erlebnisse mit einheimischen Franzosen. Ich in Frankreich ungebremst rein plus schön mir Gas rausgezogen, auch gut um die dämlichen Verkehrsinseln (der die erfunden hat gehört erschlagen) rumgekommen. Im ersten Kreisel nichts mehr vom Franzosen (im Seat Leon Cupra..) zu sehen, beim zweiten Mal hat er probiert dranzubleiben mit dem Erfolg, dass er den Randstein schön touchiert hat...er hats aber im Griff gehabt und sein Auto gut gefangen.

Auch auf der schön kurvigen Strecke entlang des Doubs um die Kurven geheizt..an den weniger strengen Kurven hingen mir ein Laguna und ein neuer Scenic am Arsch (ich wollte wegen Radargefahr nicht schneller), aber als es dann enger wurde, habe ich mal kurz Gas gegeben und beide waren weg. Dann noch mit einem Activa gejagt, der kam mir in den Kurven nicht wirklich weg..ein funktionierendes Hydractive und genug Power zum rausziehen aus Kurven ist doch nicht so schlecht. Wir haben uns dann kurz unterhalten beim Lebensmittelladen...da ist er auch rein. Er hatte allerdings auch nur den 2Liter 16V als Activa, interessant was der V6 dagegen kann, das auch im Kombi (ohne Gewicht hinten..nur ich als Fahrer drin, einem Beifahrer hätte ich diesen Fahrstil auch nicht zumuten wollen..). Mit alten Winterreifen wäre der Abflug passiert, wahrscheinlich auch mit neuen...bei den Temperaturen und dem Tempo...da sind recht weit abgefahrene Sommerreifen einfach nicht zu schlagen (solange es trocken ist...sonst aua!).

Dabei dann natürlich noch fiese Bodenwellen, Schlaglöcher...die bügelt die HP herrlich weg.

Dann wieder zurück in der CH schön gemütlich geschwebt...so wie halt der Xantia für den unbedarften auch wirkt, als Rentnerschüssel (mit Automat) oder Familienkutsche (Kombi)...aber dennoch nicht langsam.

Gruess

Holger

Geschrieben

Wiegt euch bitte nicht in Sicherheit, besonders nicht mit dem kopflastigen V6. Bei meinem kann ich im Grenzbereich ohne weiteres und beliebig reproduzierbar durch Gaswegnahme das Heck kommen lassen, durch Gasgeben kommt der Wagen wieder in die Spur und rutscht dann über alle 4 Räder. Ist aber SEHR abhängig von den Reifen (derzeit MIchelin Pilot Exalto), verschiedene Fabrikate zeigen völlig verschiedenes Verhalten. Meinen letzten V6 hatte ich mal rückwärts in die Leitplanke gesetzt, weil ich schneller als gedacht unterwegs und bei 120 Sachen vor Schreck vom Gas gegangen war.

Gruß

Torsten

Torsten

Geschrieben

Ich habe mir letztes Jahr im September die Fulda Kristall Supremo als 205/60 R15 H91 aufziehen lassen. Hatte letzten Winter das Gefühl, ich wäre mit Allradantrieb und Spikesreifen unterwegs, wenn ich gesehen habe, wie die anderen von der Stelle kamen. Fahre sie jetzt seit ca. 35000 km im Ganzjahresbetrieb und habe immernoch 6-7 mm Profil. Preis - Leistung, absolut TOP!!!

3551_kristallsupremo_288x247.jpg

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben

Wenn das Heck (auch beim Hydractiv) beim Anbremsen nicht rumkommt, bist Du einfach zu langsam unterwegs.

Wie Torsten sagt, mit genug Fahrt klappt das wunderbar.

Geschrieben

OK

dann ist es wohl doch soweit: Ich kauf mir einen Hut und bin jetzt seriös.

Gruß

Karl-Heinz