Zum Inhalt springen

Alte Winterreifen gefährlich!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn das Heck (auch beim Hydractiv) beim Anbremsen nicht rumkommt, bist Du einfach zu langsam unterwegs.

...Heinz, ich ärgere mich ja auch jeden Morgen auf der Fahrt ins Büro über die vielen Schleicher, finde deine Aussage aber etwas engstirnig... :D

Geschrieben

Torsten, es geht nicht um den allgemeinen Fahrstil sondern nur um das "ausprobieren" der Hecklenkung - und da muß nunmal einiges an Tempo anliegen, sonst klappts eben nicht.

Geschrieben
Torsten, es geht nicht um den allgemeinen Fahrstil sondern nur um das "ausprobieren" der Hecklenkung - und da muß nunmal einiges an Tempo anliegen, sonst klappts eben nicht.

Dann hat der Xantia ein sehr hohes Kurventempo...normalerweise fährt die Kurven keiner mehr als 90, spätestens ab 100 kommt nichts mehr nach, gestern mit 130 probiert...mehr war mir dann doch zu viel. Also brauche auch ich wohl den Hut, auch wenn ich mich immer noch über Langsamfahrer aufrege, wenn ich normal unterwegs bin..so wie gestern ist das natürlich etwas anderes. Da hatte so die typische Hausfrau / Mutter im Espace quasi Schrittempo als ich da vorbeizog..iin Frankreich und die Anderen nach..

Gruess Holger

Geschrieben
Torsten, es geht nicht um den allgemeinen Fahrstil .

Heinz, jetzt hatte ich ich gerade an diese Vorstellung gewöhnt wie du routinemäßig quer durch die Kurven fliegst, weil das im Rendsburger Raum normal ist... ;)

Geschrieben

Nur zur Klarstellung, das Experiment mit der "Hecklenkung" sollte man nicht im normalen Straßenverkehr machen sondern nur, wenn ausreichend Platz für einen etwaigen Abflug vorhanden ist.

Ich habe es zuletzt auf einer Autobahnauffahrt (A214 auf A7) gemacht um einen lästigen tiefergelegten Polo vom Heck zu bekommen - und auch da nur die milde Version mit ruckartigem, scharfen Einlenken und kurzen Gasstößen. Der Polo hat anschließend sauber auf dem grünen Dreieck geparkt.

Geschrieben

Hehe... dieses Glück mit einem tiefergelegten FauWeh hatte ich noch nicht.

Wenn ich den Arsch rum kriegen will mach ich das auch mit ruckartigen Lastwechseln und nicht mit Bremsen..... das reicht.

Aber meistens ist zu wenig platz um das auszuprobieren... und in der Leitplanke will ich auch nicht landen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vorgestern die neuen Michels Alpin montiert, gestern der erste Schnee. 200m durfte ich drauf fahren, kurbel brems lenk...ja ok, sehr guter Grip. Dann war die Straße wieder frei.

Danach 2 Grad plus, nasse Fahrbahn. Im Vergleich zu meinen Sommerreifen, Michelin Pilot Exalto, ein einziges Gerutsche. Eigentlich unbrauchbar bei diesen, im Winter ja üblichen, Verhältnissen. Wären das Sommerreifen, würden sie sehr schnell bei Ebay landen. Aber für Winterreifen sind sie dennoch bei diesen Verhältnissen eher gut nach meinen Erfahrungen.

Fazit: Die Winterreifenpflicht ist fragwürdig. Da wird der gesunde Menschenverstand durch Vorschriften ausgehebelt, die sich nicht um die Wetterverhältnisse scheren.

Ich hab ja generell im Winter lieber Sommerräder drauf, nur im letzten Winter mit viel Schnee war ich (vor allem wegen der vorhandenen V-Profil-Sommerreifen, die mit Schnee absolut nicht umgehen konnten, nie wieder) gezwungen zu wechseln.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wat, V-Profil geht nicht auf Schnee? Gut, dass dus sagst, hab meine Uniroyal "Raintire" zum Glück noch nie drauf probiert.

Und sowieso: Der wahre Autofahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben, ihr Lappen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wat, V-Profil geht nicht auf Schnee?

Ich hab die Marke bereits verdrängt, und ich will das nicht verallgemeinern - Das war V-Profil, sehr geringer Negativanteil, im Ergebnis nicht schlecht und auch nicht besonders gut, aber auf Schnee bin ich noch nie so gerutscht. Über 4 Stunden für 120 Km bei leerer Straße, und ich konnte so schnell fahren wie ich ... konnte. Eingeschlossen ein paar Versuche,für alle Sommerreifen die ich bisher kannte banale Steigungen auf verschiedenen Bundesstraßen rückwärts zu bewältigen, um schließlich die letzte Möglichkeit in der dem eigentlichen Ziel entgegengesetzten Richtung nutzen zu müssen. So kam ich das erste Mal in meinem Leben nach Saarbrücken.

Da ich V-Profil auch optisch abstoßend finde, kommt es mir nicht mehr auf die Felgen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...

Danach 2 Grad plus, nasse Fahrbahn. Im Vergleich zu meinen Sommerreifen, Michelin Pilot Exalto, ein einziges Gerutsche. Eigentlich unbrauchbar bei diesen, im Winter ja üblichen, Verhältnissen.

...

Gruß

Torsten

Wie wahr, wie wahr! Meine Erfahrungen mit WR auf nasser Fahrbahn sind ähnlich traurig. Aber auch bei trockener Straße sind sie merklich schlechter als die SR.

Ist irgendwie auch logisch, denn was bei Schnee- und Eisglätte die Stärke ist - der Sägezahn - verringert bei trockener und nasser Fahrbahn die Auflagefläche und also Haftung.

Traurig bis beängstigend ist die dem Bruttosozialprodukt geschuldete Gehirnwäsche ' ... WR von O bis O: denn SR verlieren unter 7° zunehmend an Haftung, da der Gummi hart wird', wie sie von der Reifenindustrie und dem ADAC gepaukt wird. Speziell beim ADAC wider besseren Wissens.

Bei der WR-Pflicht begrüße ich aber die neue Regelung, die nicht generell WR vorschreibt, sondern nur das Fahren mit SR bei winterlichen Straßenverhältnissen verbietet - dann Auto stehen lassen oder Zweitwagen mit WR benutzenicon10.gif

Gruß Stefan

Geschrieben

Hmm.... also die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Hab die Goodyear Ultra Grip 7 drauf.. wenn ich mich jetzt richtig erinnere und bin recht zufrieden. Bei nasser Fahrbahn geben die schon ne ganz gute Vorstellung ab... besser als die Sommerreifen.

Vor allem endlich mal Komfort in derm Hydroponauten :D

Geschrieben

@TorstenX1:

hast Du wirklich den neuen Alpin 4 von Michelin drauf?

Gestern der erste Schnee, der Grip ist definitiv besser als bei den alten Michelin Alpin 2 im Neuzustand. Bei Regen sind die neuen gerade beim Bremsen wesentlich besser als die Alpin 2 und fast so gut wie meine Sommerreifen (Conti Premium Contact 2).

Ich bin bislang sehr zufrieden!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hab auf meiner Ente Continantal WinterContact in 155/65 R15 drauf. Im letzten Winter mußten sie ihr wahres Gesicht zeigen: ich war begeistert. Super Grip auch auf Schnee und Matsch. Kam immer gut vom Pfleck und die Ente war immer gut beherrschbar. Vorher hatte ich immer Michelin ZX M+S drauf, waren auch sehr gut, aber sind nicht mehr als Winterreifen zugelassen, da das Schneeflockensymbol fehlt. Die Contis sind aber ein bißchen lauter als die Michis, kann aber auch an der Breite liegen, da ich die Michelin-Winterpneus in 135 SR 15 fuhr.

MfG DS

Geschrieben
@TorstenX1:

hast Du wirklich den neuen Alpin 4 von Michelin drauf?

Gestern der erste Schnee, der Grip ist definitiv besser als bei den alten Michelin Alpin 2 im Neuzustand. Bei Regen sind die neuen gerade beim Bremsen wesentlich besser als die Alpin 2 und fast so gut wie meine Sommerreifen (Conti Premium Contact 2).

Ich bin bislang sehr zufrieden!

Gruß

Karl-Heinz

Nein, die Reifen lagen 2 Jahre, ich denke es sind Alpin2. Habe aber ehrlich gesagt noch keinen Blick drauf geworfen...

Die habe ich seit 6 Jahren auf dem XM drauf

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarWinter/205-65-R15/H/False/False/none/205-65-R15-94H-PN-150-Wintec/10000122

und das aus gutem Grund, als Reifenhändler konnte ich selber vergleichen welcher wirklich was taugt. ;)

Genau die habe ich mir vor kurzem für meinen aufzubauenden Xantia zurechtgelegt. Pneumant sieht als Schriftzug dämlich aus auf einem Citroen, aber ich hatte mich erinnert daß der Hersteller sehr gute Qualität liefert und ein bißchen Tests gegoogelt. Wenn mich die Michels allzusehr nerven, tausche ich.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Nein, die Reifen lagen 2 Jahre, ich denke es sind Alpin2. Habe aber ehrlich gesagt noch keinen Blick drauf geworfen...

Gruß

Torsten

. . . völliger Unsinn icon11.gif: Es sind Alpin A3 aus neuer Produktion, DOT 3110. Bei den Tests schnitten sie meist durchschnittlich ab beim Nässeverhalten.

Geschrieben

Michelin, sind eigentlich keine schlechten Reifen, nur setzt der Hersteller seine Priorität hauptsächlich auf hohe Kilometerleistung in kürzerer Zeit, und ordnet dem eine langsame Alterung völlig unter.

Das ist nun auch wirklich nicht neu, wobei es Zeiten gab wo sie es soweit übertrieben, das selbst Neureifen nach kurzer Zeit viel zu hart waren und sogar relativ schnell brüchig wurden (Mitte/Ende90er).

Pneumant sieht als Schriftzug dämlich aus auf einem Citroen, aber ich hatte mich erinnert daß der Hersteller sehr gute Qualität liefert und ein bißchen Tests gegoogelt. Wenn mich die Michels allzusehr nerven, tausche ich.

Gruß

Torsten

Ja ja, das mit dem Namen :D ich habe mal gesagt das ich nie wieder Pneumant kaufen werde (noch hinter der Mauer) ;)

Aber seitdem bei denen Goodyear/Dunlop das sagen hat, musste ich meine Meinung ändern, vor allem weil wie schon gesagt Michelin zu der Zeit einfach nur grottenschlecht war, und die meiner Meinung nach auch sehr guten Goodyear Reifen sich ihren Namen zu sehr vergolden lassen wollen.

Bei Reifen muß man immer ganz genau wissen was man wirklich will, ich will Haftung und nen anständigen Komfort/Abrollverhalten, da kaufe ich lieber 15t km früher den nächsten neuen Satz. ;)

Geschrieben
Michelin, sind eigentlich keine schlechten Reifen, nur setzt der Hersteller seine Priorität hauptsächlich auf hohe Kilometerleistung in kürzerer Zeit, und ordnet dem eine langsame Alterung völlig unter.

Meine Sommer - Michelin Pílot Exalto hab ich mit 7 mm gekauft. 2 davon sind nach 20.000 Km (verflixter Activa) jetzt endfertig. Hat ein halbes Jahr gedauert... Alt werden Reifen bei mir nicht ;)

Geschrieben
Meine Sommer - Michelin Pílot Exalto hab ich mit 7 mm gekauft. 2 davon sind nach 20.000 Km (verflixter Activa) jetzt endfertig. Hat ein halbes Jahr gedauert... Alt werden Reifen bei mir nicht ;)

Dann passt der Reifen für Dich doch perfekt. :D

Geschrieben

So, die "Winterreifenpflicht" haben wir jetzt - muß nur noch geklärt werden, was eigentlich Winterreifen sind.

Geschrieben

Och, 'nen billiger Chinareifen geht immer, die haben fast alle M+S Symbol... :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So, ich werd heut mal meine Übergangszeitreifen (Die Goodyear, die mich gut übern letzten Winter gebracht haben - was mich ehrlich gesagt etwas Erstaunt hat ;) ) wegen Profilschwund gegen neuwertige Fulda tauschen (und die nagelneuen Michelin noch etwas im Keller lagern (macht man ja auch mit Wein so ;) ). Von März bis Mai werden die Goodyear dann gar abradiert :D

Billiger Schrott aus Fernost zu Alibizwecken hat an meinen Fahrzeugen keine Daseinsberechtigung!

Gruß Detlef

Geschrieben
So, die "Winterreifenpflicht" haben wir jetzt - muß nur noch geklärt werden, was eigentlich Winterreifen sind.

"Das Ministerium führt aus: "Auch Ganzjahresreifen können den Eigenschaften der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen und mit einem M+S-Symbol versehen werden." Auf den Ganzjahresreifen muss entweder M+S oder/und das Bergpiktogramm mit Schneeflocke aufgebracht sein."

Aus:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65857/1726178/kreispolizeibehoerde_viersen

Geschrieben

Hallo zusammen,

letzten Winter hab ich mich beim Impreza für den "Dunlop SP WINTER SPORT M3" entschieden (in 215/45 17 91V) und bin absolut zufrieden mit der Entscheidung! Absolut nix zu meckern beim Nässe- und Schneeverhalten! Als einziger klitzekleiner "Nachteil" könnte ich jetzt etwas lautere Abrollgeräusche nennen, was aber zum einen bei dem Auto eh total wurscht ist und zum anderen auch mit meiner Fahrwerkseinstellung zusammenhängen könnte?!... ansonsten sind mir keine besonderen Schwächen aufgefallen.

Verschleißerscheinungen sind nach dem 1. Winter mit ca. 17'000 gefahrenen km zum Glück auch noch nicht erkennbar. Ich würd den Reifen zumindest in der beschriebenen Größe wieder kaufen, auch wenn er relativ teuer war, der Michelin ist leider auch nicht gerade günstig...

Gruß, Ronny

Geschrieben

Habe vorne zwei nagelneue Fulda Montero 3 dran und hinten 1 Jahr alte (8.000 km) Fulda Supremo. Heute beim ersten Schnee sehr begeistert gewesen...anfahren und bremsen ist absolut kein Problem...fährt wie auf Asphalt. Nur hinten ist er leicht etwas seitlich gerutscht...