Zum Inhalt springen

Alte Winterreifen gefährlich!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
"Das Ministerium führt aus: "Auch Ganzjahresreifen können den Eigenschaften der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen und mit einem M+S-Symbol versehen werden." Auf den Ganzjahresreifen muss entweder M+S oder/und das Bergpiktogramm mit Schneeflocke aufgebracht sein."

Aus:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65857/1726178/kreispolizeibehoerde_viersen

Hallo Torsten, ist schon klar, nur sagt die Richtlinie nicht viel aus. Im Grunde bleibt es jedem Hersteller überlassen, auf etwas grobstollige Reifen ein M+S zu schnitzen, ohne Rücksicht auf die Gummimischung und andere Feinheiten.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Torsten, ist schon klar, nur sagt die Richtlinie nicht viel aus. Im Grunde bleibt es jedem Hersteller überlassen, auf etwas grobstollige Reifen ein M+S zu schnitzen, ohne Rücksicht auf die Gummimischung und andere Feinheiten.

Ja, das ist wohl im wesentlichen so.

Dennoch - die Richtlinie beschreibt, was man auf dem Reifen für Bildchen haben muß um ggf. einem Bußgeld zu entgehen. Das ist zumindest für mich entscheidend.

Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Autofahrer jetzt zu den billigen DingDongs und Roadstones und GoodRides greifen und den Verkehr damit gefährden :(

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das war doch aber bis jetzt nix anderes mit den Sommerreifenfahrer !

Ob nun DingDongs oder Sommerreifen ... auf ner geschlossenen Schneedecke kannste beide vergessen.

Geschrieben
Hab auf meiner Ente Continantal WinterContact in 155/65 R15 drauf. Im letzten Winter mußten sie ihr wahres Gesicht zeigen: ich war begeistert. Super Grip auch auf Schnee und Matsch. Kam immer gut vom Pfleck und die Ente war immer gut beherrschbar. Vorher hatte ich immer Michelin ZX M+S drauf, waren auch sehr gut, aber sind nicht mehr als Winterreifen zugelassen, da das Schneeflockensymbol fehlt. Die Contis sind aber ein bißchen lauter als die Michis, kann aber auch an der Breite liegen, da ich die Michelin-Winterpneus in 135 SR 15 fuhr.

MfG DS

Guten Morgen,

hast Du eine Freigabe für diese Reifengröße 155/65 R15.

Da ich noch Winterreifen in der Größe habe würde ich gerne eine Kopie der Freigabe erwerben.

Gruß

Peter

Geschrieben (bearbeitet)
Wie wahr, wie wahr! Meine Erfahrungen mit WR auf nasser Fahrbahn sind ähnlich traurig. Aber auch bei trockener Straße sind sie merklich schlechter als die SR.

Ist irgendwie auch logisch, denn was bei Schnee- und Eisglätte die Stärke ist - der Sägezahn - verringert bei trockener und nasser Fahrbahn die Auflagefläche und also Haftung.

Traurig bis beängstigend ist die dem Bruttosozialprodukt geschuldete Gehirnwäsche ' ... WR von O bis O: denn SR verlieren unter 7° zunehmend an Haftung, da der Gummi hart wird', wie sie von der Reifenindustrie und dem ADAC gepaukt wird. Speziell beim ADAC wider besseren Wissens.

Bei der WR-Pflicht begrüße ich aber die neue Regelung, die nicht generell WR vorschreibt, sondern nur das Fahren mit SR bei winterlichen Straßenverhältnissen verbietet - dann Auto stehen lassen oder Zweitwagen mit WR benutzenicon10.gif

Gruß Stefan

Was wollt ihr auch mit den Michelins???

Die sind bekanntermassen wasserscheu. Ich habe die Conti Winterreifen drauf (195/65/15: TS 830) den zweiten Winter und ich konnte damit gestern ohne Probleme vom Bayerischen Wald über Tiefschnee, spiegelglatte Strassenabschnitte und dann auch wieder Nässe bis zurück in die Schweiz fahren. Dabei war doch riesiges Schneechaos angesagt und es krachte auch ständig, war auch das grösste Problem. Schlimm wars auf der B20 von kurz vor Straubing bis Landau (Schnee und dann plötzlich gemeines Eis mit querstehenden Autos und LKws) und dann auf der A92 bis kurz vor München gabs auch mehrere Autos, die da so verkehrt herum standen. Auch bei trockener Strasse bremsen die Contis recht gut, wie ich dann in der Schweiz feststellen musste bei einer Notbremsung dank Audifahrer (Audi = rowdie).

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben
Was wollt ihr auch mit den Michelins???

Die sind bekanntermassen wasserscheu.

Da hat sich wohl einiges getan in letzter Zeit beim Nässeverhalten der Michelin: Die Alpin4 bekommen regelmäßig sehr gute Kritiken. Meine Sommer-Exalto haften auch bei Nässe ausgezeichnet.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Das Testergebnis vom ADAC kann ich nur bestätigen. Ich habe mir vor 4 Wochen die Michelin Alpine 4 in der Größe 185/65/15 für meinen Xantia Break neu gekauft, hatte noch nie so gute Winterreifen.

Gestern bei ca. 15cm Neuschnee gab es keine Probleme, selbst heute auf den nichtgesalzenen Nebenstraßen, auf denen sich mittlerweile Eisplatten gebildet haben, ein absolut tadelloses Handling.

Geschrieben

Ich komme mit den Fulda gut klar, auf Schnee sogar besser als der Michelin, bei Nässe gut, deutlich billiger und der Rest interessiert nicht.

Wenn es ganz dick kommt liegen ja die Ketten im Kofferraum.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Meine Winterausrüstung im Break:

Schneeketten

Matratze

Schlafsack

3 Wolldecken

Schneeketten

Und sollte ich mal eingeschneit sein, kann ich sogar über den Zigaretten-Anzünder mit einer Kaffemaschine einen leckeren Schwarzen aufbrühen.

Also ich bin für die Kälteperiode ab Donnerstag gerüstet! :-))

Geschrieben

Der ausgewogenste (und für mich beste) WR ist z.Z der Pirelli...

Pirelli WR sind für mich das Schlechteste, was ich je gefahren habe

Geschrieben

Also ich fahre auch den neune Alpin A4 und kann nur meinen Vorrednern zustimmen, ein super Reifen, vor allem auch auf Nässe. Fahre die Dimension 205/60R15H auf meiner Activa und bin super zufrieden, auch was Kurvenlage angeht ;)

Geschrieben

Ich hatte auf verschiedenen Xantias Good Year Ultragrip 5, Good Year Ultragrip 7 und jetzt den Conti TS830. ich war mit allen Reifen sehr zufrieden. Hab auch eine zeitlang Allwetter-Reifen im Winter gefahren, hab mich nur gewundert, warums bei trockener und leicht feuchter Straße manchmal durchdrehte, wenns kalt war. Mit den Contis trat das dann nicht mehr auf. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
... 6 Jahre alt und hatten durchgängig gut 4mm Profil (Michelin Alpin).

4mm Profil ist für Winterreifen hart an der Grenze!

In Österreich gilt alles unter 4mm nichtmehr als Winterreifen sondern als Sommerreifen (selbst wenn es mit mehr als 4mm noch Winterreifen waren) und das aus guten Grund weil da dann einfach der Grip nachlässt.

MfG,

Fighting Tux

Geschrieben

also für unser Flachland (Bonn und Umgebung) reichen 4mm schon aus, klar mehr ist schon besser.

Es stellt sich halt immer die Frage wieviel investiere ich noch in mein Auto.

Mit der neuen Batterie und den neuen Winterreifen hab ich prozentual zum Restwert gesehen bestimmt ne Menge reingesteckt.`

Und wenn ich dann an die Story von "Nightmare" denke.......

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Meine Winterausrüstung im Break:

Schneeketten

Matratze

Schlafsack

3 Wolldecken

Schneeketten

In der Reihenfolge von unten nach oben????

zuerst unten Schneeketten: damit Du nicht einschläfst oder damit die Matratze nicht verrutscht icon10.gif

aber wozu sind die Schneeketten oben drauf?????

Winterliche Grüße

Stefan

Geschrieben

Das ist getrennt: Schneeketten vorne und Schneeketten hinten !

Damit das Heck auch hinten bleibt in Kurven ! :D

Geschrieben

Hallo,

zurück zum Thema: "Alte Winterreifen gefährlich!!"

Ja, da sind sie, ganz einfach deshalb, weil sie hart sind und damit keinen Grip mehr haben. Ich hatte mal welche mit tollem Profil bei einem Opel Senator dazu bekommen und kam damit fast nicht mehr nach Hause. Als ich dann nachschaute, war es klar: die waren 10 Jahre alt. Der Vorbesitzer-Opa war halt kaum gefahren. Ich kaufte neue und die Kiste ging prima bei Schnee und Eis, trotz Frontmotor und Heckantrieb. Keine Ahnung welche Reifen-Marke das damals war. Hauptsache neu und weich!

Und jetzt mit dem XM ist es ebenso. Ich bekam zu dem Auto uralte Winterreifen dazu. Ich habe die entsorgen und neue Reifen aufziehen lassen. Marke? Weiß ich nicht und ist mir wurscht. Ich habe dem Reifenhändler meines Vertrauens gesagt, dass ich keine Asiaten will, sondern die günstigsten europäische Markenreifen. Und ich fahre damit beim jetzigen Schnee wie auf Schienen; einfach toll. Wichtig ist allein, wie alt oder besser, wie jung die Schlappen sind. Die Marke ist für mich zweitrangig. Der Fahrstil ist entscheidend. Es gibt Leute, die sollten bei dem Wetter zu Hause bleiben, egal welche Reifen deren Auto hat.

Ich kaufe seit fast 40 Jahren immer die günstigsten Reifen europäischer Produktion, die ich bekommen kann, unabhängig von Testergebnissen, die ich sowieso nicht lese, und bin damit bisher gut gefahren.

Gruß Jochen

Geschrieben (bearbeitet)
Wichtig ist allein, wie alt oder besser, wie jung die Schlappen sind.

Pauschalisieren ist nicht verkehrt, dann ist man auch ohne tagelange Recherche auf der sicheren Seite. Dennoch sei erwähnt daß es Ausnahmen gibt. Wir hatten zu einem Xantia 10-jährige unbenutzte Michelin mitbekommen, ordentlich gelagert - weich und griffig. Alles andere als unbrauchbar oder Schrott. Jemand hier meinte mal dazu, daß das an im Alterungsprozeß günstigeren, aber nicht mehr verwendeten Legierungen läge.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ratet mal, wie alt meine Michelin Alpin grad sind.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ein Michelinreifen, selbst wenn er 15 Jahre alt ist, immer noch den gleichen Grip wie zu Beginn haben kann. Es kommt wie Torsten auch schon so oft gesagt hat einfach auf die korrekte Lagerung an. Kühl und lichtgeschützt muss die Lagerung sein!

Habe diese Information übrigens von einem Riefenentwickler der bei Michelin arbeitet. Ich sprach mit ihm bei einer Besichtigung einer Produktionsstätte.

Habe auf meinem Kombi auch noch einen Satz der 10 Jahre alt ist und alles ist bestens, allerdings ist so langsam das Profil runter, gut nach 70.000km darf das auch mal sein.

Geschrieben
Hm, reif für die Realschule ?

genau. ;)

Bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen, auf Schnee und Eis immer noch top.

Gruß Herbert

Geschrieben

Meine (neuen) Michels Alpin 3 erweisen sich übrigens mittlerweile als durchaus brauchbar. Bei Nässe naja, aber ok, bei Schnee und Eis hingegen richtig gut. Auf der aufwärts führenden Dorfstraße liegt eine solide Eisschicht, macht keinerlei Probleme (nur daß ich nicht stärker beschleunigen kann, aber das ist ok - andere kommen mit Frontantrieb nur noch rückwärts rauf).

Geschrieben
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ein Michelinreifen, selbst wenn er 15 Jahre alt ist, immer noch den gleichen Grip wie zu Beginn haben kann.

Man kann auch mit Sicherheit sagen, dass ein aus dem Fenster springender Mann, selbst wenn er aus dem dritten Stock springt, auch nach dem Aufprall noch unverletzt sein kann.

;)