Zum Inhalt springen

Alte Winterreifen gefährlich!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Torsten

und ich dachte schon, du hast irgendwelche China-Plagiate erwischt

Geschrieben
@ Torsten

und ich dachte schon, du hast irgendwelche China-Plagiate erwischt

*lach*... war nur der erste Eindruck unter den wohl schlechtest denkbaren Bedingungen für die Reifen, und auch im direkten Vergleich zu den genialen Exalto. Hab mir gerade neue bestellt, zu sehr guten Winterkonditionen. Das ist das erste Mal in meinem Leben, daß ich die gleichen Reifen wie gehabt wieder kaufe :)

Geschrieben (bearbeitet)
Man kann auch mit Sicherheit sagen, dass ein aus dem Fenster springender Mann, selbst wenn er aus dem dritten Stock springt, auch nach dem Aufprall noch unverletzt sein kann.

;)

Na gut, mit Sicherheit ist vielleicht zu drastisch formuliert. Ich kann aus eigener Erfahrung und guter Quelle sagen, dass...

;)

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

eben genau an der Sicherheit hapert es.

Auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, da geht dann schon mal das Profil die Botanik besuchen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und noch ein netter Effekt, der aber nichts mit dem Alter der Reifen zu tun hat.

Heute morgen endlich die gut geräumte Autobahn erreicht und freudig etwas Gas gegeben. Ab 80 km/h ein gewaltiges Schlagen der Vorderräder - Parkplatz angesteuert und die Sache besichtigt - Resultat: Eis in den Felgen und von daher eine gewaltige Unwucht.

Geschrieben
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ein Michelinreifen, selbst wenn er 15 Jahre alt ist, immer noch den gleichen Grip wie zu Beginn haben kann. Es kommt wie Torsten auch schon so oft gesagt hat einfach auf die korrekte Lagerung an. Kühl und lichtgeschützt muss die Lagerung sein!

Habe diese Information übrigens von einem Riefenentwickler der bei Michelin arbeitet. Ich sprach mit ihm bei einer Besichtigung einer Produktionsstätte.

Habe auf meinem Kombi auch noch einen Satz der 10 Jahre alt ist und alles ist bestens, allerdings ist so langsam das Profil runter, gut nach 70.000km darf das auch mal sein.

An der Lagerung, kann es eigentlich nicht gelegen haben: die Reifen werden bei mir im trockenen Keller (16-17 Grad) auf einem Felgenständer mit Schutzhaube gelagert. Dennoch waren sie ausgehärtet und hatten keinen Grip!

P.S. Letztendlich muß jeder für sich entscheiden!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
P.S. Letztendlich muß jeder für sich entscheiden!

Das ist wohl wahr! Ich werde jedenfalls die Winterreifen vom Kombi noch diesen Winter fahren und dann kommen auch neue drauf. Werde wieder den Alpin A4 nehmen, bin von dem Reifen einfach nur begeistert, auch wenn er vielleicht ein bisschen teurer ist, aber für mich gehören auf einen Citroen Michelin Reifen! :)

Geschrieben (bearbeitet)
Und noch ein netter Effekt, der aber nichts mit dem Alter der Reifen zu tun hat.

Heute morgen endlich die gut geräumte Autobahn erreicht und freudig etwas Gas gegeben. Ab 80 km/h ein gewaltiges Schlagen der Vorderräder - Parkplatz angesteuert und die Sache besichtigt - Resultat: Eis in den Felgen und von daher eine gewaltige Unwucht.

Stimmt! Ich hab das gestern auch wieder erlebt, weil ich am Abend davor vergessen habe, den Schnee aus den Felgen vom Impreza zu räumen! Habe die Serien-Alufelgen im Winter drauf, die haben relativ offene Speichen, wo sich dann schnell der Schnee hineinschiebt. Je mehr man driftet, desto schlimmer:D

Klarer Nachteil jedenfalls für Alufelgen im Winter!! Einzig für die Bremsen könnte es von Vorteil sein....

Beste Grüße,

Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON